Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Michaela Grabner - seit 2006 vermisst!

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Michaela Grabner Wird Vermisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Michaela Grabner - seit 2006 vermisst!

27.11.2014 um 14:13
@Malajka
Also das mit Amsterdam ist ein Ansatz. Wenn das nicht stimmt hat man es wenigstens versucht.

Schau doch mal bei Sonja Engelbrecht im Internet. Wenn Du auf Bildsuche gehst kommt das Foto mit den anderen. Es wurde glaub ich sogar von der Polizei angefertigt. Da gibt es so ein Programm, das Menschen altern lässt. Gerade bei so jungen Menschen ändern sich ja noch die Gesichtszüge usw... Sollte man auf jede Fall mal probieren.

Wenn es dann so ein Foto mal gibt könnte man das auch mit einem neuen Suchaufruf über Facebook verbreiten.

Anzeige
melden

Michaela Grabner - seit 2006 vermisst!

27.11.2014 um 15:20
Seh ich genauso, es kommt halt wirklich auf die Mutter an und die Kraft die sie aufbringen muss, in diesem Fall.

TV, Polizei usw einschalten ist nur ihr vorbehalten... Es gibt halt niemanden der ihr dabei beisteht und die anderen Kinder, die Geschwister sind ja auch mit sich selbst beschäftigt und ich glaube nicht, daß die sich an der Suche beteiligen werden oder würden. Ich hab mir das schon so oft durch den Kopf gehen lassen, aber ich sehe einfach nichts was man tun kann ohne Mutter und alle ihre Versuche zu kämpfen wurden im Keim erstickt. Das macht mich so nachdenklich...

Was war wirklich die Verbindung von Sandro H. und der Polizei, ob das der Grund ist? Ich weiss es einfach nicht, warum da keiner was tut. Michi war ein taffes Mädel, hat gekämpft und wollte ihr Leben in die Hand nehmen und Familie haben, hat sich ein Kind gewünscht. Ist das jetzt alles zu spät, war es damals schon zu spät? ...

@Chicamausi1306


melden

Michaela Grabner - seit 2006 vermisst!

27.11.2014 um 17:23
Da in dem Fall internationale Aspekte nicht unmöglich sind, wäre XY sicher keine schlechte Idee. Ich glaube aber aus zwei Gründen nicht, dass sie den Fall bringen, da

a) der ORF nicht mehr an XY beteiligt ist und
b) meines Wissens nach XY nicht auf Zuruf von Opfern, sondern auf Ersuchen der Behörden aktiv wird, wenn sie sich Sachlage mit Eigeninteressen überschneidet. XY ist ja fast die Mutter aller Infotainment - Sendungen im deutschsprachigen Raum.

Conclusio: Wenn die Behörden, wie gemutmaßt, nicht an der Aufklärung interessiert sind, wird man an privaten Ermittlungen nicht drumherum kommen. Ich glaube das aber nicht so ganz, wenn ich ehrlich bin.


melden

Michaela Grabner - seit 2006 vermisst!

27.11.2014 um 18:53
@Destructivus
Es stimmt, das ein Beitrag bei Aktenzeichen XY von offizieller Seite an XY getragen werden muss.
Da hilft es nichts , wenn die Mutter sich bemüht.
Die Mutter müsste den Weg über die österreichische Polizei gehen.
Vielleicht könnte die Zeitung, welche damals scheinbar sehr hilfsbereit war , ihr dabei unter die Arme greifen....oder die anderen Geschwister
von Michaela G.


melden

Michaela Grabner - seit 2006 vermisst!

28.11.2014 um 09:40
Super Info, ich wusste das alles gar nicht, daß XY von Behöden beauftragt werden muss. Allein wie Sandro in Paraguay war wäre es schon International gewesen, finde ich. Den Rat mit der Zeitung finde ich auch gut. So könnte es funktionieren und ein neues Foto käme da auch raus...

8 Jahre sind nun vergangen und nach so langer Zeit, wäre es schon angebracht eine neue Suche zu starten.

@Destructivus
@Maunzelchen


melden

Michaela Grabner - seit 2006 vermisst!

05.12.2014 um 13:16
@Malajka
@Maunzelchen
@Destructivus
@Chicamausi1306

Ich verfolge den Fall auch schon seit ein paar Jahren, da ich jetzt nicht all zu weit weg wohne vom Geschehen (Graz).

Das stinkt ja zum Himmel. Ich möchte ja nur ungern Verschwörungstheorien aufstellen aber hier möchte man fast dran glauben. Sandro H. dürfte in jedem Fall sehr viele einflussreiche Kontakte haben, einerseits zur "Unterwelt", andererseits wohl auch zu diversen Behörden. Und das vermutlich auch noch sowohl in Österreich als auch in Paraguay.

Ich denks mir mal so (und das sind jetzt bitte nur wilde, subjektive Spekulationen): Nachdem er es in Paraguay wohl geschafft hat, sich aus der Haft freizukaufen (vermutlich mit dem Geld der reichen Pensionisten die er getötet hat) würde ich jetzt mal in den Raum werfen, dass ihm das womöglich auch in Österreich gelungen ist. Eventuell mit dem Geld von der Versicherung. Allein schon die Aussage von einem Beamten, sie sei ja "nur eine Prostituierte" ist eine Frechheit sondergleichen, da weiß man eh schon alles, habe selbst auch mehrmals die Erfahrung gemacht, dass unsere Behörden in Österreich wohl auf dem selben Level sind wie in Äthiopien oder einem beliebigen anderen Dritte Welt Land. Faulheit, Korruption und Unfähigkeit. Gratulation...

Anders kann ichs mir nicht erklären dass da nicht sofort "alarmgefahndet" wurde. Gab ja offenbar nicht einmal einen internationalen Haftbefehl. Als ob es völlig egal wäre dass da ein Häftling getürmt ist, soweit ich weiß saß er ja in der Karlau bei uns in Graz.

Die Behörden haben hier wohl überhaupt kein Interesse. Weder daran, das Verschwinden von Michaela aufzuklären, noch daran Sandro H. dingfest zu machen. Der läuft ja frei rum soweit ich weiß, wie kann man das verantworten? Dieser Mann hat vermutlich mehrere Menschenleben auf dem Gewissen, hat in Paraguay wohl aus finanziellen Motiven 2 Menschen getötet, hat in Österreich, wohl aus Verdunkelungs/Vertuschungsgründen 2 Mädchen verschwinden lassen. Was ist eigentlich mit Natascha Sch.?! Wird die überhaupt vermisst? Ich meine ja sie ist wohl abgängig aber sucht da überhaupt jemand nach ihr? Da findet man ja überhaupt nichts dazu, die müsste ja auch Verwandte/Bekannte/Freunde/etc. haben denen sie abgeht. Außerdem gibt es hierzu auch noch 2 verschiedene Geschichten von denen ich gelesen habe. Einmal liest man, sie hat ihm bei der Flucht geholfen und ist womöglich auch mit nach Paraguay und woanders habe ich gelesen dass sie schon vor Michaela verschwunden ist.

Dann stand auch noch in irgendeiner Zeitung dass Hafner in Paraguay irgendwann eine 14-jährige geheiratet haben soll (wobei ich diese Story nicht glaube) wo sich auch die Frage stellt was aus ihr wurde.


Jedenfalls ist der Typ eine Gefahr für die Menschheit, sollte der jemals wieder etwas dergleichen anstellen, dann gehören die zuständigen Ermittler allesamt nebeneinander an die Wand gestellt und abgewatscht.

Es ist nicht gerade ein angenehmes Gefühl zu wissen, dass sie bei uns in Österreich einen vermutlichen Mehrfachmörder einfach so in Freiheit leben lassen.

Habe mir vor ca. 2 Jahren mal das Facebook-Profil von diesem Sandro angesehen und war damals der Meinung dass er es nicht selbst betreibt sondern jemand anders das für ihm macht, vermutlich jemand der nicht so gut deutsch spricht. Gestern habe ich nochmal nach dem Profil gesucht aber nichts mehr gefunden, ist wohl gelöscht worden oder ich bin einfach zu blind.

Die Geschichte mit Amsterdam halte ich für unrealistisch. Womöglich hat H. das veranlasst um von sich abzulenken und seine damals geäußerte Theorie zu bestärken. Außer er hat sie womöglich nach Amsterdam "verkauft", wer weiß das in diesem Milieu schon. Grundsätzlich gilt aber: Egal ob es jetzt realistisch ist oder nicht, die Polizei MUSS dieser Spur nachgehen, zumindest wäre es ein Leichtes gewesen, herauszubekommen wer die E-Mails geschrieben hat und wer da aus Amsterdam angerufen hat.

Jetzt direkt an @Malajka

Es tut mir unendlich leid, was die Mutter seit Jahren durchleben muss und wenn man auf der Homepage das Gästebuch durchliest, dann geht es der kleinen Schwester wohl auch sehr, sehr schlecht damit. Ich finde es schade dass man euch so alleinlässt mit dieser Angelegenheit. Wenn du/ihr das möchte(s)t dann würde ich gerne zumindest versuchen euch zu helfen, ich habe übers Internet ein paar (vermutlich wenig lobenswerte) Möglichkeiten, ich könnte vielleicht versuchen herauszubekommen wer die Mutter da (vermutlich aus Amsterdam?) kontaktiert hat. Außerdem ist ein naher Verwandter von mir im Rotlichtmilieu tätig, Steiermark und Kärnten ist ja direkt nebeneinander, vielleicht kennt der ja den Sandro und könnte mir irgend etwas erzählen was vielleicht hilfreich wäre. Versprechen kann ich natürlich nichts. Was Aktenzeichen XY ungelöst betrifft - Ja, die Idee ist eine Gute. Nur, das selbe gabs ja auch im Fall Bianca Blömeke aus Essen, solange die Kripo nicht will dass das gezeigt wird, wird es auch nicht gezeigt und in diesem Fall wären sie definitiv dagegen weil da soviel Ermittlungs-"Pannen" (waren mMn sowieso keine Pannen sondern Absicht...) zu Tage gebracht werden würden. Außerdem weiß ich gar nicht ob XY überhaupt noch österreichische Fälle zeigt seit es nicht mehr im ORF gesendet wird. Ich würde vorschlagen, nochmal mit dieser Journalistin zu reden die sich so für euch eingesetzt hat, vielleicht lässt sich da was machen.

Dieser Fall braucht mehr öffentliche/mediale Aufmerksamkeit. Gibt es eine Facebook-Seite? Wenn nein, unbedingt eine erstellen. Es gibt auch kostenlose Möglichkeiten die Menschen auf diesen Fall aufmerksam zu machen, und je präsenter dieser Fall ist desto mehr Druck wird auf die Ermittler ausgeübt dass sie vielleicht doch noch tätig werden.

Was ich mir hier auch denke: Im Rotlicht-Milieu kommt es zwar häufig vor, dass einer für den anderen aussagt, allerdings ist sich in finanzieller Hinsicht jeder selbst am Nächsten. Man könnte vielleicht jemanden zum Reden bringen, wenn man eine Belohnung aussetzt. Ich habe es zwar so verstanden dass die Mutter finanziell dazu wohl nicht in der Lage ist aber wenn alle zusammenlegen und vielleicht der Fall mehr Aufmerksamkeit bekommt (dann könnten vielleicht auch Spenden lukriert werden) dann könnte man ja vielleicht ein paar tausend Euro organisieren und dann findet sich vielleicht jemand der etwas weiß und gesprächig wird.

Fazit: Macht mich traurig sowas, will mir gar nicht vorstellen wenn so etwas mit meinem Kind passieren würde...


melden

Michaela Grabner - seit 2006 vermisst!

05.12.2014 um 21:37
@Capitano
Ich fände es ganz ganz toll wenn Du der Mutter in
Irgendeiner Weise helfen könntest.... Danke, bin froh,
dass es noch solche Menschen gibt.


melden

Michaela Grabner - seit 2006 vermisst!

05.12.2014 um 22:02
zumindest müsste sich ja irgendwie herausfinden lassen, wer die Mails geschrieben hat mit Amsterdam und wer dann angerufen hat. Ich weiß dass es für die Polizei noch leichter wäre, lediglich ein paar Mausklicks oder 1,2 Anrufe. Aber denen scheint es ja relativ gleichgültig zu sein.


melden

Michaela Grabner - seit 2006 vermisst!

09.12.2014 um 19:43
Ich glaube jeden Menschen der sich die Geschichte von Michaela Grabner durchliest wird sie mehr als seltsam erscheinen. Die Mutter war da wirklich sehr arm damals und die Kraft geht mit der Zeit auch aus, es ist ein Kampf gegen Windmühlen oder besser gesagt gegen Gespenster. Ja, auch mir ist da so gar nichts klar... Das Gästebuch und die kleine Schwester, ist alles sehr traurig Cptn.Wankalot.

Ich werde die Mutter noch vor Weihnachten treffen und werde ihr Allmy zeigen. Falls sie das sehen will. Weihnachten ist immer eine blöde Zeit, so wie Muttertag und Geburtstage usw... Bis jetzt gibt es keine konkreten Hinweise auf den E-Mail Sender. Ja, würd ich gut finden, wenn etwas weitergehen würde in dem Fall.

Einiges zu besprechen ist da ja schon, neues Suchbild, Facebook hatte die Mutter nicht durchziehen können, aber vielleicht jetzt? XY hab ich ihr schon geraten. Ich werd ihr von deinem Angebot erzählen den Absender rauszukriegen Cptn.Wankalot. Mal sehen was sie dazu sagt.


Ich möchte der Mutter nur keine falsche Hoffnung machen. Bis jetzt hat nichts funktioniert und das ist dann auch schlimm, wenn alle Wege ins Nichts führen. Aber man kann sie über die Seite von Michi auch kontaktieren. Die Seite hat Michis Bruder gemacht... Falls du das möchtest.

Gell, es ist mehr als seltsam. Ich versteh das nicht, ein Mädchen verschwindet spurlos im Nichts, das gibt es ja nicht, oder? Und keiner tut was und keiner wollte glauben. Ich hab sowas noch nie erlebt und bin so enttäuscht von den Ämtern :(

@Capitano


melden

Michaela Grabner - seit 2006 vermisst!

09.12.2014 um 19:46
Ach ja, geht das denn jetzt noch nach Monaten? Lg

@Capitano


1x zitiertmelden

Michaela Grabner - seit 2006 vermisst!

09.12.2014 um 19:54
@Malajka
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Ach ja, geht das denn jetzt noch nach Monaten? Lg
Versprechen kann und will ich es sowieso nicht. Genau so wie ich überhaupt nie etwas verspreche weil ich möchte nicht dass die Mutter sich dann etwas erhofft und am Ende enttäuscht wird. Weil ich kann mir gut vorstellen dass jede Spur die sich verläuft aufs neue ein kleiner Schicksalsschlag ist und man will schließlich ihre Situation nicht verschlimmern.

Es kommt drauf an. Wenn man ein Schlingel ist so wie ich könnte man vl. herausfinden wo die E-Mail Adresse noch registriert ist und das kann dann mitunter (zB bei Anmeldungen in sozialen Netzwerken) sehr schnell zum Absender führen.

Wenn man "nur" die IP hat muss man halt hoffen dass es von einem privaten Haushalt aus versendet wurde und nicht zB aus einem Internet-Cafe oder dergleichen weil in dem Fall müsstest es halt wirklich binnen weniger Tage nach dem Abschicken der Mail haben.

Da ich wie gesagt ein Schlingel bin könnte ich auch mit der Handynummer was herausfinden aber wie ich sagte, Garantie kann ich keine geben. Aber ich würde beides in jedem Fall versuchen wenn ihr das wollt bzw. wenn die Mutter das will.

Rate ihr das mit Facebook unbedingt! Es können ja mehrere Personen auch eine FB-Seite "leiten" bzw. man kann Administratoren festlegen und alle die die Seite verwalten werden benachrichtigt bei neuen Ereignissen und können dann antworten etc. und über Facebook erreichst du sehr viele Leute, es gibt keine andere Möglichkeit um ohne Kosten soviele Menschen zu erreichen wie soziale Netzwerke. Würde auch empfehlen (ist halt aufwändig) auf so vielen Internetseiten oder Foren wie möglich auf den Fall aufmerksam zu machen.

Weil was der Fall braucht ist Aufmerksamkeit. Wenn ich sehe wie sich die Behörden da verhalten (weil Sandro H. meiner Meinung nach einflussreiche Kontakte hat) da kann ich nur auf gut österreichisch sagen, "do hauts man Beidl auf'd Seitn". Die Menschheit muss erfahren dass die Behörden auf ein Menschenleben mehr oder weniger "scheissen" bzw. überhaupt kein Interesse zeigen. Das ist eine bodenlose Frechheit.


melden

Michaela Grabner - seit 2006 vermisst!

09.12.2014 um 23:55
@Malajka
soweit ich weiss ist es leider so, dass aktenzeichen XY nur fälle ausstrahlt, wo die polizei um hilfe gebeten hat


melden

Michaela Grabner - seit 2006 vermisst!

10.12.2014 um 00:02
@SecretLetter

Ja so ist es. Eine Mutter hat Jahre drum gekämpft dass die Polizei ihr Okay gibt (Fall Bianca Blömeke aus Essen) und die haben sich sehr lange quer gestellt und geweigert weil es wohl Versäumnisse in den Ermittlungen gab die nicht unbedingt rauskommen sollten. Was aber Hoffnung gibt: Irgendwann haben sie doch ihr Einverständnis gegeben und es wurde ausgestrahlt. Leider wohl viel zu spät denn Hinweise gab es nach 12 Jahren nicht mehr.

In diesem Fall liegt aber soviel Versagen vor (wenn man überhaupt davon sprechen kann denn ein Versagen setzt Unabsicht voraus...) dass ich es für absolut ausgeschlossen halte dass die Polizei (v.a. bei uns in Österreich wo doch teilweise mehr Korruption herrscht als in der dritten Welt) da ihr Okay gibt.

Es wäre zwar toll wenn es dort ausgestrahlt wird - aber ich glaube man soll sich keine Hoffnung machen wo keine ist. Versuchen sollte man es aber trotzdem, mehr als es ablehnen können sie eh nicht und vielleicht hat man ja Glück?


melden

Michaela Grabner - seit 2006 vermisst!

10.12.2014 um 00:04
Ja natürlich! wollte es nur erwähnen, damit ihr euch nicht zu viel von einem versuch versprecht


melden

Michaela Grabner - seit 2006 vermisst!

10.12.2014 um 00:07
da hast du natürlich sehr Recht. Ich war gott sei Dank nie in einer Situation wie dieser aber ich kann mir vorstellen dass es für Angehörige sehr belastend ist wenn man immer wieder Rückschläge hinnehmen muss. Von dem her wäre es wie du schon völlig richtig sagst, besser wenn man sich hier wirklich nichts erwartet und sich im Vorhinein schon klar macht dass die Chancen auf Erfolg was das betrifft, mehr oder weniger nicht vorhanden sind. Sonst wird man nur enttäuscht hinterher.


melden

Michaela Grabner - seit 2006 vermisst!

03.02.2016 um 22:42
Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich habe zwar regelmäßig Michis News in den Medien verfolgt aber auf das Forum hier vergessen.

Ehrlich gesagt glaube ich auch, dass die Nachricht aus Amsterdam eine Finte war. Ansonsten hätte die Polizei den Absender schon längst kontaktiert oder er hätte weiter auf Anfragen geantwortet aber das hat er offensichtlich nicht, ich las der Kontakt brach ab.

Wenn sich jemand solche Mühe der Inszenierung macht, muss ich leider annehmen, dass Michaela nicht mehr am Leben ist und Österreich wahrscheinlich nie verlassen hat. Wenn jemand plötzlich, nach all den Jahren eine falsche Fährte legt, dann weil es von etwas ablenken soll. Wahrscheinlich war die Lösung näher als vermutet.


melden

Michaela Grabner - seit 2006 vermisst!

04.02.2016 um 21:15
@Zafira

Ist der Mann an Österreich ausgeliefert worden ? Ich denke dort im Knast zu sein ist nicht so schön, wie in Österreich oder Deutschland.


melden

Michaela Grabner - seit 2006 vermisst!

06.02.2016 um 23:00
Ja aber nur unter der Bedingung, dass er als Tatverdächtiger in dem Fall Michi nicht belangt werden darf. Nur wegen Versicherungsbetrug.


melden

Michaela Grabner - seit 2006 vermisst!

06.02.2016 um 23:15
Übrigens meinte ich Paraguay mit "dort". Hast du hoffentlich so verstanden.


melden

Michaela Grabner - seit 2006 vermisst!

06.02.2016 um 23:23
Die Polizei ermittelt nun mal nicht gerne im Millieu. Zeugen und Opfer schweigen und meist kommt bei den Ermittlungen nichts bei rum. In diesem Fall ist aber die Untätigkeit der Polizei besonders hartnäckig. eine Verschwörung? Angst vor dem Zuhälter und seinen hochrangigen Freunden?
Ich gehe eher von Faulheit aus. Die Polizisten hatten einfach keine Lust auf eine langwierige Ermittlung wegen eines Tötungsdeliktes an einer kleinen "Nutte". Zumal sie davon ausgehen mussten, dass etwaige Zeugen eh nicht reden würden.


Anzeige

melden