Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

5.116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

18.08.2015 um 18:17
@ egaht

du schreibst von "parkplatz unten am friedhofsgebäude"???
ich dachte unten ist der freibadparkplatz!

da hast Du was falsch verstanden. Das Friedhofsgebäude, welches im Friedhofsbereich steht, neben dem Wald, wo es in den Friedhofpfad geht. Das ist auf dem ersten Foto im Bereich der roten (4)... schau dir einfach die google earth Karte da an. Hier ist eine große Parkfläche und man hätte Jutta nicht die 50 Meter öffentliche Strasse zum Friedhofshaupteingang mit den zwei Parkplätzen, wo der Ford geparkt war, bewegen müssen.

Der Freibadparkplatz ist unten, talwärts, 9 Minuten vom Parkplatz unten am Friedhofsgebäude entfernt.

Ganz wichtig: Der Ford parkte oben, am Haupteingang des Friedhofs, genau da, wo nur zwei Parkplätze waren.
Das Friedhofsgebäude ist weiter unten, genau da, wo auch eine Parkfläche ist und es direkt in den Friedhofspfad, runter zum Waldpfad geht. Man hätte damals auch geschickter parken können, um das Opfer in den Kofferraum zu verladen.

Meine Vermutung:
Es war mit Jutta verabredet: parkt am Friedhof und dann Kontakt im Laufe des Waldpfads. Beim Runterlaufen ist zu vermuten, dass die Täter die Örtlichkeiten gut abgecheckt haben. Es kann gut sein, dass die Täter beim Runterlaufen den Friedhofpfad nicht genommen haben, sondern vom Parkplatz Haupteingang
rüber zu den Treppen und diese runter zum Waldpfad, Richtung Waldschwimmbad.

Ich weiss, meine Beschreibung ist beim ersten Durchlesen etwas verwirrend bzw. kompliziert, bitte schaut auch die Karte an, lest euch meine letzten 5 Posts durch dann versteht ihr, was ich meine ;-)

@ RedRalph

die Frage ist momentan eher, wie man das Interesse der Ermittler wieder an dem Fall weckt, ohne deren bisherige Arbeit in Frage zu stellen.

Im Grunde kann man suggerieren, dass man der Meinung ist, begründet durch Recherche direkt bei den Lindenfelsern und Austausch hier im Forum, dass zumindest einer der Mörder von Jutta Hoffmann einen Bezug zu ihr hatte. Die Möglichkeit besteht, dass er auch Lindenfelser ist, oder aus der Umgebung von Lindenfels kommt und es verstanden hat, über die Jahre unentdeckt zu bleiben.

Von Interesse der Ermittler dürfte auch die Tatsache sein, dass die einheimischen Lindenfelser ggf. Angst vor einer Aussage haben, weil hier jeder jeden kennt und man somit schnell unter Druck gerät.
Letztendlich dürfte die Tatsache, dass man die sterblichen Überreste von Jutta Hoffmann dann 1.5 Jahre später so plaziert hat, um ggf. den Angehörigen zu vermitteln: Euro Tochter ist nicht vermisst, sondern schon länger tot.

Das dürfte schon mal ein Ansatz sein. Nicht zu vergessen Datenabgleiche, in Bezug auf das AZ- Kennzeichen mit den heutigen Hochleistungsrechnern.

Anzeige
melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

19.08.2015 um 17:43
@egaht

Thema Jugendzeltlager/ zu Deiner Frage

Das war ein Kreisbezirkszeltlager das alle Jahre immer in einer anderen Gemeinde abgehalten wurde.

Ob es zu der damaligen Zeit schon Mädchen in der Jugendfeuerwehr gab, weiß man nicht mehr.

Ich glaube das Mädchen erst später in der Jugendfeuerwehr aufgenommen wurden.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

19.08.2015 um 19:43
Warum wird im dem XY Einspieler eigentlich von dem Kommisar gefragt, ob sich Zeugen melden sollen, die Jutta Hoffmann am 29.6.1986 gegen 17.30 Uhr an der Strasse Lindenfels auswärts gesehen haben sollen?

Das passt doch mit den Zeiteingaben in dem Einspieler überhaupt nicht zusammen?

Lt. dem Einspieler war Jutta um diese Zeit noch im Waldbad und ist erst gegen 17.45 Uhr unter Zeugen aufgebrochen, mit dem Noggereis in der Hand und der Badematte unter dem Arm den Waldpfad hoch, das hat die erste Zeugin so bestätigt.

Natürlich gibt es in Deutschland seit 1980 die Sommerzeit und 1986 waren die Uhren in den Autos noch nicht so auf dem technischen Stand wie heute, sprich sie stellen sich automatisch um eine Stunde vor.

Gegen 17.30 Uhr könnte somit auch gegen 18.30 Uhr oder 18.34 Uhr gewesen sein, und da war der Ford genau da, nämlich auswärts von Lindenfels. Jutta gelingt es die Kofferraumklappe zu öffnen die in dem ganzen Wirrwarr nicht richtig geschlossen war und sieht, dass der Ford an einer Parkbucht gehalten hat. Mit aller Kraft schleppt sie sich zum Strassenrand und versucht per Anhalter auf sich aufmerksam zu machen. Das wird von den vielleicht angetrunkenen Tätern registiert. Jetzt wird Jutta mit brachialer Gewalt niedergestreckt und das Szenario wie Andy es früher mal hier gepostet hat, greift. Sie wird in einem Waldstück ausserhalb von Lindenfels missbraucht und getötet. Ihr Leichnam wird in einem Keller versteckt und erst 1.5 Jahre später wieder in der Nähe von Lindenfels abgelegt.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

20.08.2015 um 23:45
die polizei sagt doch deutlich dass sie nicht davon ausgeht,dass es sich bei der
person die um 17.30uhr trampte die jutta hoffmann war.
das wurde lediglich erwähnt um zu 100% auszuschliessen dass die person die jutta war.
sollte sich die weibliche tramperin als jemand anders herausstellen dann hätte die polizei sicherheit.
ganz normale polizeiarbeit, es werden alle spuren abgearbeitet.
vor allen dingen die, die ins leere gehen.übrig bleibt dann oft nur eine spur,
die zu einen treffer führt.
hier zu mutmassen, dass die jutta schwerverletzt und traumatisiert aus eigener
kraft den kofferraum verlässt, auf die strasse läuft und sich dann an den strassenrand
stellt und den daumen hebt halte ich für hanebüchen.ihr steht fast der tod ins
gesicht geschrieben währenddessen autofahrer an ihr vorbeifahren und keiner hält an.
letztendlich schnappen sie die zwei männer wieder und zerren sie von der strasse.
ich kann ein solches szenario nicht glauben.

nochmal was grundsächliches zum thema leichenablage.es wurde ja erwähnt dass
die jutta vor ihrer auffindung nahe lindenfels woanders abgelegt worden war.
grundsätzlich halte ich dies schon für möglich,vor allen dingen wenn mehrere täter
an der tat beteiligt waren. weil mit der anzahl der täter auch die möglichkeit steigt
dass sich wenigstens ein schlechtes gewissen meldet.
es gibt nur 2 möglichkeiten.
1. einer der täter bekommt ein schlechtes gewissen. das opfer ist zwar tot, aber
indem man es in tatortnähe ablegt/vergräbt betreibt man eine art emotionale
wiedergutmachung.
2. es liegen praktische gründe vor um eine leiche von a nach b zu transportieren.
das heisst wenn die leiche am ersten ablegeort/grab nicht mehr sicher ist kann dies
zu einer verlegung der leiche führen.
sollte sie aber dafür auf öffentlichen wegen transportiert worden sein schliesst das
ein risiko für die täter mit ein. das wäre dann allerdings wieder aussergewöhnlich.
der odenwald ist sehr waldreich. wo auch immer sie zuerst abgelegt/vergraben war,
ist es von dort bis zum nächsten wald wahrscheinlich nicht weit.
fazit: eine leichenverbringung von a nach b ist höchst selten und kommt, wenn
überhaupt bei verbrechen vor, bei denen eine tötung des opfers nicht geplant war .
zum beispiel bei entführungen.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

21.08.2015 um 18:08
@egaht

Mir war schon bewusst, dass dieses Szenario etwas "Utopisch" ist ;-)
mir ging es dabei darum, dass man leicht Dinge gerade bei Zeugenaussagen durcheinanderbringen kann und dann ggf. aus falschem Scham doch bei seiner Aussage bleibt, die leider dazu führen kann, dass ein Fall nie aufgeklärt wird.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

22.08.2015 um 21:14
Es ist für mich verwunderlich, wie Menschen vergessen können. Es gibt hinsichtlich des Mordes an Jutta Hoffmann im Grunde keinerlei Aktivität bezgl. einer Rekonstruktion der Ereignisse. Wie kann man nur so gleichgültig sein, immerhin jährt sich das Verbrechen im nächsten Jahr zum 30 mal.
Ein Menschenleben, das gerade mal 15 Jahre alt werden durfte, ermordet, abgelegt, wieder in die Nähe des Tatorts gebracht und dort abgelegt, dass die Eltern sehen sollen, eure Tochter ist ermordet worden, von uns und wir möchten freundlicherweise darauf hinweisen, dass sie dann doch tot ist.

Ich frage mich echt, wo die Lindenfelser sind, die die ganzen Jahre davon gewusst haben und wissen.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

22.08.2015 um 22:04
@überwälder, auch wenn es hart ist, es gibt nunmal fälle die unaufgeklärt bleiben.
mit jeden tag,jeden monat, jeden jahr entfernt sich die tat. irgendwann ist sie soweit
entfernt dass nur noch schatten zu erkennen sind. schemenhafte gebilde im halbdunkel.
manchmal haben die täter einfach glück und die umstände am tattag, am tatort
spielen nur den bösen in die karten.
man hat auch nie von einer dna-spur gehört und die ist oft der letzte strohhalm um
einen altfall noch lösen zu können.
deinen letzten satz kannst du so nicht stehen lassen, damit unterstellst du den
lindenfelsern mitwisserschaft und machst sie zu komplizen der täter.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

23.08.2015 um 17:32
@ egaht
deinen letzten satz kannst du so nicht stehen lassen, damit unterstellst du den
lindenfelsern mitwisserschaft und machst sie zu komplizen der täter.

Da gebe ich Dir recht, war ungeschickt von mir ausgedrückt. Natürlich wollte ich den Lindenfelsern keine Mittäterschaft unterstellen.

Es liegt mir am Herzen den Fall voranzubringen.
die Recherche vor Ort und Gespräche mit Einheimischen haben mir den Eindruck vermittelt, daß hier nicht alles gesagt worden ist.
Mir geht es darum, die Leute zu sensibilisieren und eventuell zu einer Zeugenaussage zu bewegen, die sie damals nicht gemacht haben bzw. den Mut haben, eine eventuelle falsche Zeugenaussage zu korrigieren.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

24.08.2015 um 09:14
@überwälder
jemanden von ausserhalb wird nie alles gesagt werden
wenn er innerhalb einer gemeinschaft/dorfstruktur fragen stellt.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.08.2015 um 19:08
mit jeden tag,jeden monat, jeden jahr entfernt sich die tat. irgendwann ist sie soweit
entfernt dass nur noch schatten zu erkennen sind. schemenhafte gebilde im halbdunkel.
manchmal haben die täter einfach glück und die umstände am tattag, am tatort
spielen nur den bösen in die karten.

Das kann man so sehen und es ist auch schön geschrieben. Jetzt haben wir zwei Möglichkeiten:

1 .) Wir geben auf und legen den Fall in die Schublade " bleibt unaufgeklärt"

2.) Wir versuchen, so wie RedRalph und ich es schon gesagt haben, den Fall wieder in die Medien zu bringen, um
mit Hilfe der Öffentlichkeit und den Kommunikationsmöglichkeiten ggf. einen Impuls zu setzen.

Es wäre sehr wichtig, wenn wir die Möglichkeit hätten, den Mordfall Jutta Hoffmann aus Lindenfels zu rekonstruieren.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.08.2015 um 20:00
@überwälder

dann musst du dich als freier journalist betätigen oder an die presse schicken, damit sie dazu einen "erinnerungsartikel" machen, ansonsten kann man nichts machen!


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

30.08.2015 um 23:24
Wie man das nur hinkriegt, ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht. Aber vielleicht kann ich mal einen guten Freund dazu bewegen, der für eine überregionale Illustrierte tätig ist...Dazu muss man man folgendes sagen: Wir waren 1986, als Jutta verschwand, ca. 1 Jahr älter als sie, lebten auch in der hessischen Provinz (nur eben 100km nördlich von Frankfurt), besuchten regelmäßig das Schwimmbad in unserem Kaff, zu dem auch ein Waldweg führte. Man versetzt sich in die Zeit hinein, 1986 war ein für damalige Verhältnisse heißer Sommer, der Tag des Endspiels 1986 ist mir auch noch in bester Erinnerung...

Tja, ein Jahr später, und jetzt kommt der interessante Aspekt an der Geschichte, wurde sein Vater versetzt und er zog nicht gerade zu meiner großen Freude nach Fürth im Odenwald...also quasi um die Ecke von Lindenfels. Ich weiß, dass er damals schon journalistisch tätig war neben der Schule, so für Radio Wachenburg und so. Ich habe noch Kontakt mit ihm und muss ihn mal fragen, ob er damals nach dem Auffinden von Juttas Leiche mehr darüber gehört hat. Und ob er nicht mal ein paar Kontakte spielen lassen kann...


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

31.08.2015 um 19:53
@RedRalph

da muss man nicht viele Worte machen, einfach super! Es würde dem Fall einen guten Impuls geben. Ich bin Baujahr 1966 und immer im Odenwald geblieben. Somit kenne ich mich da auch gut aus. Ich lebe mit meiner Familie etwa 15 km von Lindenfels entfernt. Der Fall Jutta Hoffmann ist in Lindenfels noch präsent. Man darf sich da nicht täuschen lassen. Nur mal als Beispiel: Ich bin mit meiner Frau an einem Sonntag nur mal so den Weg von der Stadtmitte, runter Richtung Waldbad gelaufen. Da kamen uns zwei ältere Menschen entgegen.
Ich fragte lapidar, ob sie Lindenfelser sind, was die Leute mit ja beantworteten.

Meine Frage, ob es bekannt ist, dass unmittelbar hier das Verbrechen an Jutta Hoffmann geschehen ist, wurde sofort bejahrt. Aus dem älteren Mann sprudelte es nur so heraus und man konnte klar verstehen, dass er vermitteln wollte, der war von hier... seine Frau hat ihn dann leider geschickt in seinem Redefluss gestoppt, weil es an dem Nachmittag Ende Juli wirklich heiß war und man sehen konnte, dass die älteren Menschen sehr schwitzten. Vielleicht wollte sie auch nicht, dass er mehr sagt.....

Wie auch immer... ich habe lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach. Wenn Du es schaffen könntest, mit deinen Beziehungen, den Fall ein Stück weit wieder präsent zu machen, wäre das super gut!"
Das würde das Forum sicher weiterbringen.

Danke im Voraus für Deine Mühe.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.09.2015 um 20:49
Ich denke schon, dass man in diesem Fall noch weiterkommen koennte. Man muesste eben nur alles noch einmal von vorne aufrollen. DNA Tests der Asservate,mnicht nur aus diesem Fall, sondern auch von anderen ungeklaerten Sexualdelikten aus der weiteren Umgebung, auch aus den folgenden zwanzig Jahren, und dann kann man ja sehen, wass dabei herauskommt. Wenn sie keine Uebereinstimmung finden, wuerde das ja auch schon Baende sprechen.

Dazu noch einen Aufruf der Polizei an Zeugen, sich zu melden, und vor allem auch Opfer von Sexualstraftaten, die diese bisher nicht angezeigt hatten.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

04.09.2015 um 22:03
Ich hatte die Tage Kontakt mit einem Lindenfelser, der mir den Fall Jutta Hoffmann aus seiner Sicht schilderte.
Auf alle Fälle wurde damals akribisch darauf geachtet, was wer sagte.. Wie gesagt, kennt da jeder jeden und natürlich kannte vor 29 Jahren dort auch jeder jeden in Lindenfels.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

05.09.2015 um 15:24
Bei erneuten Ansehen (ich weiss es stimmt nicht immer, was da gesagt und gezeigt wird), fiel mir auf, dass nur sie auf das Kennzeichen gesehen hat. Sie meinte dann AZ. Und er hat ihr dann gesagt, was es bedeutet.

Was, wenn das Kennzeichen nur in die Richtung ging und sie sich verguckt hat?

Wenn die Zahlen/Buchstaben dahinter richtig waren?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

05.09.2015 um 16:41
@Katinka1971

naja, dann gibt es über 200 möglichkeiten (oder wieviel verschiedenen kfz-regionen es damals gab!).


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

05.09.2015 um 19:53
A oder Z sollte schon vorkommen. Da es viel weniger Autos gab als heute und die Einschränkung Ford, dann sicher nicht unmöglich.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

05.09.2015 um 20:10
@Katinka1971

laut wikipedia gibt es derzeit 41 kennzeichen die mit a oder z beginnen, dazu kommen dann noch unendlich viele wo ein a oder z in der mitte oder am ende ist.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

06.09.2015 um 00:37
Das war aber noch zu Zeiten der Mauer. Das minimiert doch einiges. Falls es überhaupt ein Missverständnis war.


Anzeige

melden