Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

5.116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

08.05.2016 um 20:36
Kann mich jemand bitte per PN auf den Stand bringen? Danke

Anzeige
melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

08.05.2016 um 21:26
Wie waere es mit folgendem Szenario? Eine Lindenfelserin, die angeblich aus Alzey stammt, feiert Geburtstag im Kreise ihrer Familie. Zeitgleich verfransen sich zwei Touristen aus Alzey, die eigentlich zur Burg wollen, und parken am Friedhof. Sie gehen den Trampelpfad entlang, biegen aber rechts statt links ab, und laufen auf JH zu.

Dafuer braucht man keine VT. Alles stimmig. Und jetzt kann die Geschichte so weitergehen. Erste Moeglichkeit, sie merken, dass sie falsch sind, und drehen um. Sie sehen JH, aber mehr auch nicht. Zweite Moeglichkeit, sie gehen an JH vorbei, landen am Schwimmbad, und gehen dann irgendwie zurueck. Dritte Moeglichkeit, sie ermorden JH. Bei letzterer Moeglichkeit kommt mir aber seltsam vor, dass es zwei waren... so etwas traut man eher einem Einzeltaeter zu. Sie waeren dann in diesem Falle erfahrene Kriminelle, die so etwas ganz einfach entscheiden koennen.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

08.05.2016 um 21:57
Woher stammt denn die Info, dass der Schuh nicht direkt neben dem Auto lag? Danke!


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

08.05.2016 um 22:08
@AnnaKomnene
Was ist denn eine VT ?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

08.05.2016 um 22:17
@Bandini
Bezüglich des Schuhs existiert eine Unstimmigkeit zwischen den Angaben auf dem Fahndungsplakat und dem XY-Film. Im Film sieht man den Schuh auf dem Parkplatz liegen, unmittelbar hinter derm Kofferraum des Ford. Auf dem Plakat dagegen heißt es, der Schuh lag auf dem Weg "in Richtung der neuen Trauerhalle" - damit kann nur der Trampelpfad gemeint sein.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

08.05.2016 um 22:48
@hotspur
Danke. Aber dann erschließt sich mir nicht, wer den gesehen haben soll. Wohl kaum die Friedhofsbesucher.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

09.05.2016 um 16:03
@AnnaKomnene

Zur Präzision der Zeitangaben:

Zeitung1
gegen 19 Uhr Spaziergängerin Badematte und ein Schuh

Zeitung2
17:45 gesehen als Sie auf einen Waldweg einbog um zur Ortsmitte von L zu gehen
gegen 18:20 Uhr eine Zeugin im oberen Drittel des Waldweges Badematte und einen Schuh 70 Meter weiter Richtung Friedhofshalle ZeuGEN ein Schuh

Zeitung3
um 17:45 hatte sie den Waldweg vom Schwimmbad nach Lindenfels eingeschlagen
Badematte und ein Schuh EINEINHALB Stunden später von einer Spaziergängerin gefunden
[Amerkung: 18:45+1:30 -> 20:15!!!]


Die Dame war also gemäß der Presse um 18:20 bis 20:15 am Fundort der Badematte und hat vor Überforderung mit offenem Mund regungslos den Fund bestaunt ;)


Zum Zustand Zeitung3:
nur teilweise vom Erdreich bedeckt........ skelettierte Leiche......weil nur noch Knochenverletzungen zum Tathergang des Mordes herangezogen werden konnten.... [Knochenverletzungen] bis jetzt "wohl noch nicht gefunden worden"
Tathergang des !MORDES!


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

09.05.2016 um 18:08
Ich glaube, die 1,5 Stunden sind ein Schreibfehler. Das stand sonst noch nie da. Würde es jedoch stimmen, dann gäbe es eine ganze Reihe anderer Szenarien, z. B. dass sie mit dem späteren Mörder eine ganze Weile lang irgendwo unterwegs war oder sich zumindest abseits des Sichtfelds aufhielt und eventuell auch gar nicht gesehen werden wollte. In der Zeitung steht auch klar, dass der Schuh auf dem Weg zum Friedhof lag, nicht auf dem Parkplatz. Vermutlich musste zur Vereinfachung der Story der Schuh umplatziert werden, wobei natürlich dadurch der Verdacht auf die Männer auf Auto wuchs. Denn alternativ müsste der Täter den Parkplatz am Friedhof ja nicht mal betreten haben.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

09.05.2016 um 18:15
Zitat von d.fensed.fense schrieb:[Amerkung: 18:45+1:30 -> 20:15!!!]
Nicht eher 19:15 Uhr? War ja ab 17:45 Uhr gerechnet.


DON


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

09.05.2016 um 18:27
Entwicklung des Falls in der lokalen Presse und bei Aktenzeichen xy ungelöst:


11.7.1986
Am Vortag fand eine gross angelegte Suche (nach meiner Schätzung ca. 560.000 qm) mit 70 Beamten statt, es wurde nichts gefunden. Ein Beamter musste also - einen achtstündigen Arbeitstag vorausgesezt - ca. 1.000 qm pro Stunde absuchen, d.h. für eine Fläche von fünf Quadratmeter hatte er durchschnittlich 18 Sekunden Zeit.
Eine Zeugin ist bekannt, die die Badematte und einen Schuh auf dem Waldweg gegen 19 Uhr gesehen hat.


10.10.1986
Eine Zeugin wird nun bekannt, die Jutta gegen 17:45 Uhr auf den Waldweg einbiegen sah. Die bereits bekannte Zeugin korrigierte die Uhrzeit von 19 Uhr auf 18:20 Uhr und präzisierte den Fundort von Schuh und Badematte auf das obere Drittel des Waldweges. Weitere neue Zeugen berichten von einem (anderen) Schuh der gegen 18 Uhr ca. 70m vom Fundort der Badematte lag.
Die beiden Männer vom Friedhofsparkplatz samt ihrer Beschreibung durch neue Zeugen werden erwähnt. Sie wurden ausserdem von weiteren Zeugen (vermutlich die junge Mutter mit Kind), die sie ähnlich beschreiben, in der Nähe gesehen.


10.7.1987
In Aktenzeichen xy ungelöst wird 18:20 Uhr als Zeit für den Fund der Badematte genannt, der Fundort des zweiten Schuhs wird vom Weg auf den Parkplatz verlegt.


12.2.1988
Der Zeitpunkt für den Fund der Badematte wird erneut verändert, diesmal auf 19:15 Uhr, das könnte allerdings aufgrund eines Schreibfehlers passiert sein.




Vielleicht gibt es noch weiteres Material in diversen Archiven das zum besseren Verständnis der Entwicklung des Falles in der Presse beitragen kann.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

09.05.2016 um 19:19
/dateien/93693,1462814388,AlternativenOriginal anzeigen (0,5 MB)@don-2
ja, danke natürlich 17:45+1:30

@HerculePoirot
ja, das ist schick.


Schuh und Matte 18:20, der andere "gegen 18 Uhr".
Der "auch kurze Zeit darauf verschwunden" war.

Der Fund der Leiche war [Jahre später] "Kurz nach 17 Uhr"

Also tut sich da ja einiges und selbst den Aufenthaltsort von Schuhen kann man auf 1 Stunde und 70m genau rekonstruieren....


Geht man von 18:00 und 18:20 aus, so könnte sagen Wir mal mit 5 Minuten "Sicherheitsabstand" Zu den Schuhzeugen
JH bereits 17:55 die Schuhe verloren haben und handlungsunfähig oder außer Hörweite gewesen sein
Jedoch das Aufsammeln der Matte und Schuhe frühestens 18:25. Dann nochmal 5 Minuten um zurück zum Auto zu kommen und abzudampfen.

Daß man sich in dem gut beobachteten Gebiet 35 Minuten seelenruhig bewegen kann, davon ein paar Minuten um vom Weg in den Wald und umgekehrt zu kommen klingt irgendwie nach einem sechser im Lotto.

Gibt es zu diesem von Parenthood beschriebenen mutmaßlichen Fundort noch andere Wege, hat man irgendeine chance dort z.b. von diesem Parkplatz aus hinzukommen?
Siehe Anhang


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

09.05.2016 um 19:45
@d.fense,

zunächst mal wieder Hallo, Du hattest dich ja vor ein paar Tagen "losgesagt". Es ist gut, dass Du wieder da bist, jeder User ist wichtig.

Was sich hier jetzt step by step herauskristallisiert und dank Internet zum Glück beweisen lässt, ist doch eine gewisse Verwirrung
hinsichtlich der Angaben zu dem Fall JH bezgl. der zeitl. Abläufe/ in der Zeitung und in dem XY Einspieler.

Dies war meiner Meinung nach beabsichtigt. Wenn wir hier jetzt überlegen, wer die Informationen seitens der ermittelnden Behörden damals an die Medien weitergegeben hat, und somit die Verantwortung trug und dies koordinierte, gehen wir meiner Meinung nach in der Wahrheitsfindung einen großen Schritt nach vorne. Und warten wir es mal ab, ich glaube es kommt noch
mehr "absichtlich Verwirrendes" ans Tageslicht.

@AnnaKomnene,

ich bleibe dabei, ich unterstütze das Szenario von Parenthood. Für mich ist das relativ schlüssig.


Gruß


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

09.05.2016 um 20:27
@ein_guter

Bei allen Fällen in denen mehrere Informationsquellen existieren, gibt es Unterschiede, das heißt noch lange nicht, dass Informationen bewußt falsch gestreut wurden. Und wer soll das Deiner Meinung nach getan haben?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

09.05.2016 um 21:01
@Parenthood

Meine Kommentare zu deinem Szenario:
Zitat von ParenthoodParenthood schrieb:Jutta wurde angesprochen, es kam zu einem Annäherungsversuch, Jutta stieß den Angreifer weg.
Das ist wie @AnnaKomnene auch schon schrieb mMn völlig lebensfremd. Kein Mann nimmt einen anderen mit wenn er sich auf Freiersfüssen einem Mädchen oder einer junge Frau nähern will.
Zitat von ParenthoodParenthood schrieb:Der stieß Jutta zurück, Jutta fiehl zu Boden und schrie,( vielleicht fiehl sie auch unglücklich hin und war bewußtlos)
… aber nicht tot. In deinem Szenario wird nicht klar wann und wo die Tötung erfolgte.
Zitat von ParenthoodParenthood schrieb:So, jetzt war die Sache aus dem Ruder gelaufen.
Da es jugendliche waren handelten sie unüberlegt und in Panik,sie hatten Angst vor den Konzequenzen/ Strafe.
Die beiden Männer waren den Phantombildern nach zu urteilen beim besten Willen keine Jugendlichen und auch keine jungen Männer sondern erwachsene Männer.
Zitat von ParenthoodParenthood schrieb:Also beschloss man wenn das Fußballspiel am Laufen war Jutta von dort weg zubringen, den ohne Leiche kein Verbrechen
Da mussten sie sich aber ganz schön beeilen, die Rückfahrt nach Alzey und die erneute Fahrt nach Lindenfels dauert doch schon mindestens zwei Stunden. Da blieb nicht mehr viel Zeit für das Geständnis und einen Plan für das weitere Vorgehen. Zugegebenermassen war aber natürlich auch nach dem Endspiel noch ausreichend Zeit für ihr Vorhaben.
Zitat von ParenthoodParenthood schrieb:Und man sich sicher war, das die intensive Suche nach ihr abgeschlossen war.
Brachte man sie wieder an den Ort des Verbrechens zurück.
Der Platz war so sicher das man sie erst anderhalb Jahre später fand und kaum noch Spuren an ihr zufinden waren.
Ein Platz irgendwo im Odenwald, wo nicht alle Nase lang ein Spaziergänger mit Hund unterwegs ist, wäre doch mindestens genauso sicher gewesen.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

10.05.2016 um 07:29
Zitat von hotspurhotspur schrieb:Bezüglich des Schuhs existiert eine Unstimmigkeit zwischen den Angaben auf dem Fahndungsplakat und dem XY-Film. Im Film sieht man den Schuh auf dem Parkplatz liegen, unmittelbar hinter derm Kofferraum des Ford. Auf dem Plakat dagegen heißt es, der Schuh lag auf dem Weg "in Richtung der neuen Trauerhalle" - damit kann nur der Trampelpfad gemeint sein.
@hotspur
da der mensch zwei beine hat und damit in der regel auch zwei schuhe anhat erkenne
ich hier keine unstimmigkeit. ein schuh lag hinter den ford, der andere auf den trampelpfad.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

10.05.2016 um 07:37
Selbstverständlich hast Du das Recht hier Dein öffentliches Szenario, wie Du es nennst, in den Thread zu stellen, sei aber dann bitte nicht beleidigt, wenn andere User dies nicht teilen.
@ein_guter
zum glück haben wir hier nur einen einzigen der beleidigt ist, wenn man dessen
szenario (tathergangstheorie) nicht teilt.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

10.05.2016 um 08:12
@don-2


guten morgen,

...danke für das einstellen der zeitungsartikel- gute arbeit!

also, ich kann mir nicht helfen, aber die beiden abgebildeten personen im artikel vom 10.10.86 sehen für mich eher aus wie 20 und 18 jahre alt.

wobei der ältere dominant und etwas brutal, und der jüngere eher als mitlaufendes "knechtchen", rüberkommt.

außerdem fiel mir noch auf, daß von einer tramperin gegen 18 uhr geschrieben steht, also nicht, wie an anderer stelle aufgeführt, zu einer zeit, in der jutta h. sich noch zu 100% im schwimmbad aufhielt.

tja, und dann war da noch die frage, ob eventuell jemand an diesem tage besuch aus alzey hatte...


mfg: domlau


Anzeige

2x zitiertmelden