Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

5.116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

22.12.2015 um 12:54
@egaht,

Ich habe hier meine Sicht der Dinge ausführlich beschrieben. Du kannst das alles nachlesen.
Meiner Meinung nach war Juttas Mörder kein Killer.

Bitte habe Verständnis dafür, dass ich deinem Wunsch nach einer detaillierten Auflistung nicht nachkomme.

Wie Bandini, bin auch ich der Meinung, dass es hier in diesem Fall nicht weitergeht.

Sollte sich etwas neues ergeben, werde ich informieren.
Ansonsten ziehe ich mich von dem Fall etwas zurück.

Gruss Überwälder

Anzeige
melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

22.12.2015 um 17:04
Doch, ich glaube schon, dass man hier noch weiter diskutieren kann. Zunaechst mal zum Tatort. Leider habe ich kein Photo des Pfades, aber hier ist ein Bild des Stadtzentrums von Lindenfels, da kann man sich ein gutes Bild von der Gegend machen.

https://commons.m.wikimedia.org/wiki/Category:Lindenfels?uselang=de#/media/File%3ABurgLindenfels.jpg

Es ist alles sehr steil, und der Tatort liegt in einem Waldstueck, das einen aehnlich steilen Hang wie diesen hier bedeckt.

Da sieht man es noch ein wenig besser:

https://commons.m.wikimedia.org/wiki/Category:Lindenfels?uselang=de#/media/File%3ALindenfels_Herbst.jpg

Der Tatort liegt an einer Abkuerzung, die vom Freibad in die Stadt fuehrt, und man kann an diesem Pfad leicht links oder rechts im Blaetterwerk oder in unebenen Gelaende verschwinden. Hier ist zum Beispiel ein guter Ansatzpunkt. Was sagt der Tatort ueber den Taeter aus?


1x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

22.12.2015 um 21:06
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Der Tatort liegt an einer Abkuerzung, die vom Freibad in die Stadt fuehrt, und man kann an diesem Pfad leicht links oder rechts im Blaetterwerk oder in unebenen Gelaende verschwinden. Hier ist zum Beispiel ein guter Ansatzpunkt. Was sagt der Tatort ueber den Taeter aus?
@AnnaKomnene
gute frage, ich würde bei diesen tatort von einen fremdtäter ausgehen.
angenommen die jutta hat ihren täter gekannt oder sogar einen flirt oder
liebelei mit ihm unterhalten. warum sollten sie sich an einen derart steilen
weg treffen wollen. da gäbe es viele örtlichkeiten, die genauso versteckt sind,
aber viel leichter zu erreichen sind.
ein fremdtäter kundschaftet die lage aus, stellt fest dass zwischen waldbad
und altstadt auf diesen waldweg immer wieder junge mädchen/frauen
unterwegs sind und schlägt irgendwann zu. ein fremdtäter muss sich noch
nicht mal hinter büschen verstecken, es kennt ihn ja dort sowieso niemand.
der modus operandi in diesen fall liegt fast auf der hand und ist sehr offensichtlich.
der/ die täter parken unten am waldbad und zwar so dass sie bemerken wenn
ein potentielles opfer alleine diesen waldweg betritt. unmittelbar darauf starten
sie ihr auto und fahren hoch in die stadt und parken am einsamen friedhof.
ab da laufen sie ihren opfer quasi entgegen mit "aller gelassenheit". sie fallen
nicht auf weil das opfer ihnen ja entgegenläuft.sie können ihr opfer gar nicht verfehlen. würden sie ihr opfer von unteren parkplatz am waldbad verfolgen müssten sie sehr schnell gehen oder laufen, was auffällig wäre.
zum fremdtäter passt eben auch der ford, der am friedhof parkte.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

22.12.2015 um 21:18
@AnnaKomnene
die frage die ich für wichtiger erachte, was sagt uns das verhalten der beiden
männer, die am ford und im ford gesehen wurden?
nach lage der dinge muss man davon ausgehen, dass diese die täter waren.
führen am hellichten tag ein brutales verbrechen aus, unmaskiert und
waren mit hoher wahrscheinlichkeit mit eigenen kfz vorort.
waren die dumm? oder dreist?
woher nehmen sie die zuversicht mit diesen verbrechen durchzukommen.
welchen trumpf oder ausweg/fluchtweg halten sie in der hand falls die
ermittler ihnen auf die spur kommen würden?
wer den xy-einspieler genau ansieht bemerkt dass die beiden männer
oben am friedhofsparkplatz vor den zeugen ihr gesicht wegdrehen.
als die männer an der frau mit kleinkind vorbeilaufen tun sie das noch nicht.
das legt doch nahe, dass sie in der zwischenzeit eine straftat begangen haben.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

22.12.2015 um 22:28
@egaht

Mit dem schneller laufen geht das dort nicht so gut... das ist mir auch gleich aufgefallen. Im XY Einspieler sieht man ja eine Frau mit Kinderwagen und nebenher gehendem Kleinkind. Also ich hielte es doch fuer ziemlich ambitioniert, einen Kinderwagen die Stufen hochzutragen, und dabei noch sicherzustellen, dass das Kind nicht stolpert oder weglaeuft. Das wurde auch bestimmt veraendert.

JH wird in normalem Tempo gelaufen sein, sie war ja ziemlich fit. Es waere fuer einen Verfolger schwierig gewesen, sei aus etwas Entfernung einzuholen, zumindest ohne wie eine Dampflok schnaubend immer noch relativ langsam den steilen Berg heraufzuspringen, was ziemlich auffaellig sein wuerde. Als sie zuletzt gesehen wurde, war sie alleine, d.h. sie ist nicht mit jemandem zusammen am Freibad aufgebrochen. Einholen geht wie gesagt auch nicht, und da bliebe also nur noch, dass ihr jemand entgegen kam, oder dass jemand vom Friedhof aus seitlich auf sie zukam, oder im Wald auf der Lauer gelegen hat. Ich denke also eher, dass der Taeter oben aus der Stadt kam, oder vom Friedhof. Wenn er vom Schwimmbad aus kam, dann hat er dort auf der Lauer gelegen.

Das bringt mich zum naechsten Thema. Es wurden ja von mehreren Zeugen, zwei am Friedhof, und der Frau auf dem Waldweg zwei Maenner gesehen, und die Friedhofssichtung besagt, dass ein Schuh auf dem Boden lag, und dass sich die beiden am Kofferraum zu schaffen gemacht haben. Wenn die beiden etwas damit zu tun hatten, was koennten sie gemacht haben? Man vermutet ja immer, dass sie JH in den Kofferraum verfrachtet haben. Je nachdem, wo sie geparkt haetten, waere das machbar gewesen, allerdings mit einem erheblichen Risiko. Was aber am Friedhof ueberhaupt nicht aufgefallen waere, waere ein Spaten gewesen. JH wurde laut XY unweit der letzten Sichtung vergraben. Das wuerde doch einen Sinn ergeben. Schuhe oder Kleidung haetten sie ja auch als Trophaee mitgenommen haben koennen.


2x zitiert4x verlinktmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

22.12.2015 um 22:40
@AnnaKomnene

Da der Waldweg nicht mit einem Auto befahrbar war, hatte der Täter wahrscheinlich Ortskenntnisse.
Der Täter müsste körperlich fit gewesen sein, da der Weg sehr steil ist.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

23.12.2015 um 20:30
@brennan
es reichen allerdings bedingte ortskenntnisse und zwar nur für tatort und
fluchtweg. das heisst die tat kann genauso von einen ortsfremden begangen
worden sein.
wenn der täter von oben kam, und danach sieht es ja aus, muss er nicht
unbedingt fit gewesen sein.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

23.12.2015 um 20:51
@egaht

Ich kann mich nur auf die Auskunft von jemandem verlassen, der in Lindenfels war und meinte der Weg sei extrem steil. Also gehe ich davon aus, dass der Täter fit war. Er musste Jutta auch an den Ort verbringen, an dem man sie vergraben gefunden hat.
Ortskenntnisse bedeutet für mich nicht, dass der Täter aus Lindenfels stammen muss, er könnte dort auch Urlaub gemacht haben. Ich halte es nur für unwahrscheinlich, dass ein herumreisender Täter auf der Suche nach einem Opfer ausgerechnet diesen Waldweg als Tatort ausgewählt hat.


1x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

23.12.2015 um 20:57
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb: Als sie zuletzt gesehen wurde, war sie alleine, d.h. sie ist nicht mit jemandem zusammen am Freibad aufgebrochen. Einholen geht wie gesagt auch nicht, und da bliebe also nur noch, dass ihr jemand entgegen kam, oder dass jemand vom Friedhof aus seitlich auf sie zukam, oder im Wald auf der Lauer gelegen hat.
@AnnaKomnene
dass einholen nicht geht, da muss ich dir wiedersprechen.
ich denke dass ein vor endorphin und testoron strotzender junger männerkörper
sehr leicht jemand auf einen steilen weg einholen kann.
vor allen dingen wenn dieser männerkörper böses vorhat.
ein sexuelles motiv kann enorme kräfte feisetzen, zumindest bei jungen männern.
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb: Was aber am Friedhof ueberhaupt nicht aufgefallen waere, waere ein Spaten gewesen. JH wurde laut XY unweit der letzten Sichtung vergraben. Das wuerde doch einen Sinn ergeben.
bravo, gut kombiniert. nur dass die täter an diesen einsamen friedhof
eigentlich gar keine angst haben mussten mit einen spaten am friedhof aufzufallen.
bevor die zeugen kamen war ja überhaupt niemand am friedhof.
für mich stellen sich folgende fragen in bezug zum friedhof.
1.die zeugen hörten einen schrei, sollte dieser vom opfer stammen
ist die frage wo sich das opfer gerade aufhielt,im kofferraum oder etwas
entfernt im wald?
2.wenn das opfer ganz in der nähe des tatortes vergraben wurde, warum sollten
die täter dann ihr opfer überhaupt in den kofferraum legen.
3. gegenfrage: warum liegt der schuh in der nähe des kofferraumes, das
lässt doch den schluss zu dass das opfer tatsächlich in den kofferraum
verfrachtet wurde.
4. die entscheidende frage lautet also:
war ein auto nötig um das opfer zur geplanten grabstätte zu transportieren?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

23.12.2015 um 21:00
@egaht

Meine Frage lautet:
Wie könnte der Schuh hinter den Ford aus Alzey gelangt sein, ohne dass die beiden gesehenen Männer etwas mit Juttas Verschwinden zu tun hatten?


1x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

23.12.2015 um 21:00
Zitat von brennanbrennan schrieb: Ich halte es nur für unwahrscheinlich, dass ein herumreisender Täter auf der Suche nach einem Opfer ausgerechnet diesen Waldweg als Tatort ausgewählt hat.
@brennan
weil du es dir nicht vorstellen kannst??
serientäter und pschopathen tun nichts anderes als geeignete tatorte
und potentielle opfer auszukundschaften.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

23.12.2015 um 21:04
Zitat von brennanbrennan schrieb:Wie könnte der Schuh hinter den Ford aus Alzey gelangt sein, ohne dass die beiden gesehenen Männer etwas mit Juttas Verschwinden zu tun hatten?
@brennan
in anbetracht der tatsache, dass der schuh in anwesenheit der beiden
männer gesehen und auch wieder entfernt wurde ist von einen zusammenhang
der beiden männer zum schuh des opfers zwingend auszugehen.
zumal zum betreffenden zeitpunkt keine anderen personen am friedhof waren.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

23.12.2015 um 22:14
@egaht

Ja, der Taeter haette ihr hinterherrennen koennen, aber das waere doch sehr aufgefallen, weil das wirklich kein Weg zum Joggen ist. Beim Gehen gibt es bei einer solchen Steigung einfach eine Hoechstgeschwindigkeit...

Ich bin normal fit und gehe gerne, und auch weite Strecken, und solches Gelaende macht mir nichts aus. Ich bin aber auf dieser Strecke zwei Mal stehengeblieben, weil ich ausser Puste war.

@brennan

Der Taeter muesste ziemlich fit gewesen sein, die Leiche in diesem Gelaende zu tragen, es sei denn, er hat den Trampelpfad zum Friedhof genommen. Der ist fast flach, er laeuft sozusagen an einer Hoehenlinie entlang, waehrend die Abkuerzung selbst frontal den Berg hoch geht. Das umliegende Gelaende ist generell steil mit Wellen und Unebenheiten. Man kann dort laufen, aber manchmal ist es so steil wie eine Boeschung, und man muesste sich auch ohne Leiche ueber der Schulter mit den Haenden am Boden abstuetzen.

Das Waldstueck wird unten, oben und links von Strassen oder Haeusern begrenzt, und weit ist man da nicht von der Zivilisation. Nach rechts geht es noch ein Stueck weiter.

@egaht

Schuhe oder Kleider haette der Taeter mitnehmen koennen.

Der Friedhof ist gar nicht so einsam. Oberhalb sind Haeuser und eine Strasse, und die Einfahrt geht um die Kurve, d.h. wenn man unten parkt, wo der Abzweig einmuendet, kann man nicht sehen, wer gleich um die Ecke kommt.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

23.12.2015 um 22:18
@brennan

Frag mal @Bandini , der hat gesgt, dass er den Weg auch kennt. Vielleicht kann er den Ort nochmal beschreiben, damit ich nicht die einzige Quelle bin.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

23.12.2015 um 22:23
Ach, und was ich noch vergessen hatte: Ich kenne mich nicht aus, aber koennte es sein, dass der nahegelegene Friedhof die Leichenspuerhunde verwirrt hat?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

24.12.2015 um 09:36
@brennan
@egaht

Wie könnte der Schuh hinter den Ford aus Alzey gelangt sein, ohne dass die beiden gesehenen Männer etwas mit Juttas Verschwinden zu tun hatten?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Frage ist berechtigt.

Wenn wir unter Google Bilder eingeben: Hotels Lindenfels 1986, stößt man direkt auch auf den Mordfall Jutta Hoffmann.
Unter anderem ist da auch das Fahndung Plakat deutlich abgebildet.

Und jetzt Achtung: Da ist überhaupt nicht die Rede davon, dass der weiße Damenschuh direkt hinten am Kofferraum des dunklen Fords gelegen haben soll.

Lest Euch das Fahndung Plakat mal in Ruhe durch.

Desweiteren werdet Ihr feststellen, dass die Phantombilder der beiden Täter aus dem Fahndung Plakat herausgenommen worden sind.

Warum macht man das?

Ein frohes Fest

Überwälder


3x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

24.12.2015 um 10:03
Das Photo hier hatte ich total ubersehen
Beitrag von Toenz (Seite 4)

So sieht der Weg aus.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

26.12.2015 um 09:52
Hier ist ja für einen Altfall noch ganz schön was los.

Ich bin jüngst (nochmal) über den Morgenweb-Artikel gestolpert, in dem neben dem bekannten AZ von einem Aschaffenburger Kennzeichen die Rede war, das wohl auch nicht gefunden wurde.
Bei dieser Gelegenheit kam mir eine ganz andere Idee: Was, wenn der Granada-Taunus nicht mit AZ sondern ALZ unterwegs war? Von der Entfernung her würde das schon einmal viel mehr Sinn machen.
Eigentlich gehe ich davon aus, dass die Ermittler auch auf die Idee gekommen sein dürften, etwas mit den Buchstaben zu "spielen". Eigentlich...


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

26.12.2015 um 10:44
@überwälder

Deine These des theoretisch bekannten Täters aus dem Umfeld klingt recht plausibel. Die angebliche Kripo-Strategie, ein Pseudogeschehen zu konstruieren, um ihn in Sicherheit zu wiegen und so zu Fehlern zu provozieren, überzeugt mich aber nicht.

Wäre es nicht Erfolg versprechender, ihn durch klare Signale zu verunsichern? (Diese Strategie hat die Kripo ja in zahlreichen Altfällen verfolgt) Und warum sollte man vollkommen auf die Hilfe der Öffentlichkeit verzichten, indem man ihr ausschließlich ausgedachte Fragen stellt?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

30.12.2015 um 19:42
Ein ganz lieber Mensch hat mich gebeten, dass ich bitte ab und an etwas zu dem Fall schreiben soll. Ich mache das gerne. Morgen ist der letzte Tag des Jahres 2015 und dann jährt sich das Schicksal von Jutta Hoffmann zum 30. mal. Es ist schlimm was damals passiert ist und viele Menschen denken immer wieder an die Jutta. Warum konnte das passieren. Ihr Mörder war doch auch ein Mensch und hat an Weihnachten am Christbaum gestanden und Stille Nacht gesungen. Stille Nacht, alles schläft einsam wacht. Alleine diese Passage des Liedes dürfte dem Mörder im nüchternen Zustand überhaupt nicht möglich gewesen sein zu ertragen...
Immerhin hat er ein Blumengebinde am Ort abgelegt, wo es passiert ist.

Ich durfte im Zuge meiner Recherche z.B. erfahren, dass Jutta eine super Judo Kämpferin gewesen ist. Und dass die Jutta auch in der Jugendfeuerwehr war, was ja damals 1986 sicher nicht jedes Mädchen von sich sagen konnte.
Wäre das überhaupt noch eine Möglichkeit zur vertieften Recherche?


Gruß Überwälder


Anzeige

melden