Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

5.116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

24.06.2015 um 11:51
@Comtesse

Wie genau diese Karte ist und ob das alles zutreffend ist, weiß ich nicht:

https://www.allmystery.de/i/t95c20b_lindenfels2.png

Anzeige
melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

24.06.2015 um 11:56
Danke @Forseti70 . Auf der Karte sieht der Weg bis zum Friedhofsparkplatz relativ weit aus. Es waren ja scheinbar doch einige Leute im Wald unterwegs zu der Zeit. Ist es wahrscheinlich, dass der/die Täter eine sich wehrende Jutta, die laut XY seit Jahren schon Kampfsport machte und auf die Abwehr von solchen Überfällen ja trainiert war, diese weite Strecke bis zu dem Friedhofsparkplatz verbringen konnten, ohne dass jemand im Umkreis was sah oder hörte? Ich kann mir dann irgendwie nur vorstellen, dass sie ihr ohne Vorwarnung was auf den Kopf geschlagen haben, sodass sie bewusstlos war.... Fraglich ist auch: Wer hat den Schuh im Wald weggenommen? Sind die Täter extra noch mal zurück nach Zeugin 2 (18.20 Uhr vor Ort), um den Schuh zu holen? Wie können sie dann um 18.30 Uhr schon am Friedhofsparkplatz gewesen sein... ?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

24.06.2015 um 11:59
@Comtesse

Also.

1. Die Männer waren am Kofferraum zu Gange (Vermutlich Jutta reingelegt/gefesselt(gekenbelt?) und verschwinden dann (vermutlich Richtung Wald?
2. Ein Schuh liegt - dann der Schrei, später ist der Schuh weg
3. Der Schuh im Wald ist ebenfalls weg.

Vielleicht haben die beiden Männer Jutta verstaut dann zurück zum Tatort um Matte und Schuhe zu holen. Finden nur den Schuh, kehren zurück zum Auto. Öffnen den Kofferraum Jutta schreit. Machen sie irgendwie mundtot oder knebeln, legen den anderen Schuh ebenfalls ins Auto.

Es gibt wohl einen schmalen Pfad direkt zum Friedhof, den wird man wohl eingeschlagen haben und wurde deshalb wohl nicht gesehen.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

24.06.2015 um 12:17
@Forseti70
Ja, dann hatten die Täter aber echt mehr Glück als Versand. Auch weil Jutta für ihr Alter ja schon recht groß war (1,75 m) und eben seit Jahren schon Kampfsportlerin. Das spricht aber auch dafür, dass es zwei Täter waren, einen allein hätte sie wahrscheinlich durch ihre Kampfsporterfahrung in die Flucht schlagen können... Das will einem auch irgendwie nicht in den Kopf, weil hier so viele Umstände zusammenkamen, ohne die die Tat gar nicht möglich gewesen wäre (auch dass sie zwei Mitfahrgelegenheiten ausschlug). :(


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

24.06.2015 um 12:24
@Comtesse

Glück hatten sie ganz offenbar. Auch dass niemand am Friedhofsparkplatz war, als sie Jutta (vermutlich) ins Auto packten, usw. Die Zeugen dort hätten vermutlich nur eine Minute früher kommen müssen und alles wäre aufgeflogen.

Dennoch würde ich Kampfsporterfahrung von jungen Mädchen nicht überbewerten. Es ist sicher etwas anderes im Wettkampf einem ähnlich starken und trainiertem Gegner gegenüberzustehen, als plötzlich und unerwartet in eine äußerst stressbeladene Gefahrensituation zu gelangen, auf engem Waldweg und gegen ausgewachsene Männer, die (wie Du auch schriebst) noch zu zweit waren. Da ist man sicher erst mal so perplex und schnell überrumpelt, bzw außer Gefecht gesetzt.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

24.06.2015 um 12:30
Was ich nur komisch finde, dass die die Leiche vor Ort vergraben haben. Warum haben die sich damit aufgehalten, statt sie einfach nur abzulegen und schnell Leine zu ziehen?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

24.06.2015 um 12:35
@Comtesse

Sie werden sie ja nicht nur in den Kofferraum gelegt haben, sondern hatten sicher noch etwas anderes vor. Es ist ja nicht auszuschließen, dass sie mit dem Opfer auf diesen anderen Parkplatz (dort wo mutmaßlich die Leiche gefunden wurde) gefahren sind und sich im Wald an ihr vergangen haben (auch im Schutze der "leergefegten Straßen" nicht unwahrscheinlich) - und das arme Mädchen danach ermordeten. Da blieb dann zum verscharren wohl noch Zeit und fast ganz Deutschland war ja vor der Glotze. Dies spräche dann wieder für eine geplante Tat (ohne auszuschließen, dass Jutta eine Zufallsopfer gewesen ist - aber die tat war wohl geplant), denn niemand führt ja zwingend einen Spaten mit sich.

Andere Möglichkeit ist natürlich, wie hier bereits erwähnt ein späteres Vergraben der Leiche. Es ändert aber nichts daran, dass man Jutta anscheinend zuerst entführte (Motiv unbekannt, aber Sexualdelikt ist sicher naheliegend ?!?)

Bemerkenswert ist, dass die Familie im XY Beitrag (als die Leiche noch nicht gefunden worden war) von einer Entführung ausging.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

24.06.2015 um 12:41
@Forseti70
Den Spaten könnten sie auf dem Friedhof klargemacht haben, vielleicht haben sie sogar deshalb da gelauert, bis diese Zeugen weggefahren sind, die ja scheinbar die Einzigen dort auf dem Friedhof waren zu der Zeit. Im Kofferraum war sie sicher schon betäubt / bewusstlos oder gar schon tot - sonst hätte sie sich doch bemerkbar gemacht, als sie draußen Frauenstimmen hörte. Wenn es geplant war, könnten sie sie auch betäubt haben mit Chloroform o.ä.! Beim wegschleifen verlor sie dann den einen Schuh, beim Verladen in den Kofferraum den anderen.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass alles an dem Abend vor Ort geschah, warum hätte man das Opfer dann ins Auto packen sollen? Denke, sie haben sie irgendwohin mitgenommen und später dann dort vergraben. Weiß man, wann sie vermisst gemeldet wurde und ab wann die Polizei da im Wald präsent war zwecks Spuren- und Personensuche? Entweder wurde sie schon davor vergraben oder erst später...


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

24.06.2015 um 12:45
@Comtesse

Dazu kann ich leider auch nichts sagen. Ich meine hier gelesen zu haben, dass dieses Waldstück auch abgesucht wurde. Wann weiß ich allerdings nicht. Aber wenn die Leiche vergraben war, dann hätte auch der wachsamste Polizist hier nicht zwingend etwas sehen müssen. Dazu fehlen mir aber gesicherte Erkenntnisse.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

24.06.2015 um 13:06
@Forseti70
Ja, das stimmt schon, eine vergrabene Leiche kann übersehen worden sein bei der Suche (und der Fall Tanja Gräff lehrt, dass auch nicht-vergrabene Leichen trotz Suche manchmal nicht gefunden werden)... Ich denke mir nur, eine 15jährige, wann meldet man die vermisst? Doch sicher noch am gleichen Abend. Wenn die Polizei dann schon im Wald da abends/nachts gesucht haben sollte, hätten die Täter nicht viel Zeit gehabt, die Leiche verschwinden zu lassen. Allerdings weiß man nicht, wieviele Freiheiten Jutta hatte - ob die Eltern vielleicht dachten, sie ist mit den Anderen mit zum Fußballschauen und haben sich erst relativ spät Sorgen gemacht?! Leider sind solche alten Fälle nicht so ausführlich im WWW dokumentiert durch die Natur der Sache, dass es damals noch kein Internet gab, um das rauszufinden.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

24.06.2015 um 13:08
Ich denke, dass so eine Suche mit Hundertschaften nicht schon in der Nacht erfolgt, sondern frühestens am nächsten Tag, wenn nicht noch später. Man muss ja erst mal Gespräche führen, letzte Sichtungen abklären etc. bevor man schweres Geschütz auffährt, zumal es sich bei einer mündigen 15 jährigen ja nicht mehr um ein Kleinkind handelt (da würde man aufgrund der Gefahrenlage sicher schneller reagieren). Auch werden sich die Zeugen wohl nicht schon in der Nacht gemeldet haben sondern erst nach einem Zeugenaufruf frühestens am nächsten Tag, eher noch später. Und Schuhe und Matte waren ja in der Nacht schon nicht mehr vor ort, so dass die Polizei hier erst mal keinen Anhaltspunkt für eine Gewalttat hatte.

Ich denke daher, dass es keine großangelegte Suche in der Nacht gab, maximal einige Polizeistreifen (wenn überhaupt).


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

24.06.2015 um 13:18
@Forseti70
Ja, das wird so sein, das klingt logisch, die Zeugen werden sich erst später gemeldet haben, als sie von dem Vermisstenfall erfuhren. Man wird erst die jungen Leute vernommen haben, die mit ihr im Schwimmbad waren, als die Mutter ging. Diese wird der Polizei gesagt haben, dass ihre Tochter zu dem Zeitpunkt, als sie selbst ging, geplant hatte, mit einem der jungen Männer dort, die offensichtlich schon entsprechend älter waren als Jutta, nach Hause zu fahren in dessen Auto. Da werden sich die Ermittlungen sicher erst Mal gegen diese jungen Männer gerichtet haben, wäre ja normal, dass man erst mal skeptisch wäre als Polizist, wenn die dann aussagen, sie sei zu Fuß los, wo sie doch eine Mitfahrgelegenheit hatte oder auch die Mutter hätte anrufen können. Erst nachdem die Aussage der jungen Leute, dass Jutta allein loslief, von den anderen Zeugen bestätigt wurde, wird man den Wald abgesucht haben. Hier kamen den Tätern wirklich unglaublich viele für Jutta unglückliche Umstände zugute!

Ich hoffe trotzdem, dass jeder der Bekannten ein Alibi hat/te für den Abend und die aus ihrem Umfeld als Täter eindeutig ausgeschlossen werden konnten. Mit DNA ist ja hier nichts. Gäbe es nicht die Zeugen und Funde im Wald, würde man ja wirklich eher annehmen, dass was ganz Anderes geschehen ist oder dass sie nicht allein in den Wald ist, sondern jemand sie begleitet hat. Aber das ist ja nach den Zeugenaussagen eher auszuschließen. Durch das anstehende WM-Endspiel werden diese Zeugen sich ja auch nach Tagen noch sicher sein, dass das Erlebte an DEM Tag/Abend war. Wenn Deutschland im Endspiel steht, weiß man ja eigentlich, wo man zu der Zeit war, das ist ja fast so, als wüsste man noch, wo man am 11. September 2001 war. ;) Selbst wenn man sich selbst nicht für Fußball interessiert, geht das ja nicht an einem vorbei, wenn halb Deutschland Kopf steht. Auch wenn es damals noch keine schwarz-rot-gold beflaggten Autos gab. ;)


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

24.06.2015 um 14:05
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass diese zwei Männer, die die Zeugin sah und die ihr ja irgendwie suspekt genug erschienen, um sich das Kennzeichen zu merken, evtl. wegen was Anderem genau zu der Zeit dort unterwegs waren (geplanter Einbruch, PKW-Diebstahl o.ä.). Das würde erklären, warum sie sich nie als Zeugen gemeldet haben, wenn sie schon einschlägig vorbestraft sind.
Das finde ein sehr interessanter Gedanke und zudem auch plausibel. Gerade bei einer WM-Finale mit deutscher Beteiligung sind viele Häuser leer und da wo noch Leute sind -sitzen angespannt vor dem Fernseher.

1) Was auch nicht so klar wurde wo könnten denn die 2 Männer hin wollen? Soweit ich das im Beitrag verstenden habe, ist der Waldweg eine Abkürzung von/zum Schwimmbad, die eigentlich nur Einheimische kennen dürften. Denn wenn es die 2 Fremde waren müssten sie ja bis Lindenfels mit Auto angekommen sein und hätten somit die Straße genommen.

2) Wenn die Zeugin mit dem Kind Jutta sehen konnte, mußte sie Jutta ja sogar ständig vor Augen gehabt haben und trotzdem wurden keine Schreie gehört. Gut, Jutta könnte in einem Gespräch verwickelt worden sein um Zeit und Abstand zu der 1. Zeugin zu gewinnen, aber trotzdem komisch.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

24.06.2015 um 14:43
@Suinx
Es wäre dann natürlich interessant zu wissen, ob an diesem Abend im Bereich Lindenfels Einbrüche begangen wurden.

Die von dir genannte Zeugin will ja auch die südländisch aussehenden Typen auf dem Weg gesehen haben, somit müsste Punkt 1 eigentlich klar sein, oder nicht? Ich persönlich gehe von der Täterschaft der zwei am Friedhof gesehenen Personen aus.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

24.06.2015 um 14:58
Vielleicht kannte Jutta ja auch einen der Männer oder Beide vom Sehen, und musste deshalb verschwinden, als Zeugin? Vielleicht haben die da was ganz anderes gemacht (Raub o.ä.) und sie war eine unliebsame Zeugin geworden, und da sie einen von beiden irgendwoher kannte, hätte sie sie verraten können... Leider wird man das wohl nie rausfinden, da es keine DNA-Spur gibt und somit das private Umfeld auch nicht überprüft werden kann... Bei XY wirkten die irgendwie verkleidet. Vielleicht waren das auch Perücken?!


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

24.06.2015 um 14:59
Zitat von TruefaithTruefaith schrieb:Die von dir genannte Zeugin will ja auch die südländisch aussehenden Typen auf dem Weg gesehen haben, somit müsste Punkt 1 eigentlich klar sein, oder nicht?
Naja, eben nicht da ja die Zeugin aus Richtung Schwimmbad kam und die 2 entsprechend schmimmbad gingen. Mir ist nich bekannt, dass die 2 Männer nochmal im Schwimmbad gesehen wurden, zumal sie angeblich ungeheuer aussahen. Der Friedhof war auch in die entgegengesetzte Richtung (laut Google Maps weiter vorne) -also wo wollten die zwei hin?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

24.06.2015 um 15:05
@Suinx
Also ich habe mir soeben nochmal den XY-Fall angesehen, da wird eindeutig gesagt, dass die beiden Typen von einer Mutter mit Kind gesehen wurden. Hinter ihr ging (wahrscheinlich) Jutta H., die Männer kamen ihr entgegen und waren ihr, so XY, "nicht ganz geheuer".


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

24.06.2015 um 15:10
@Truefaith

Ja, meine ich doch. Sie kamen der Zeugig entgegen, also auch Jutta entgegen, da ja Jutta hinter der Zeugin lief. Und Jutta kam ja bekanntlich aus dem Schwimmbad > also gingen die 2 Männer Richtung Schwimmbad.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

24.06.2015 um 15:19
Ist das schon angesprochen worden? Neben dem Feuerwehrfest hat es offensichtlich auch ein größeres Zeltlager zu diesem Zeitpunkt in der Nähe des Freibads gegeben.

http://www.feuerwehr-lindenfels.org/cms/front_content.php?idcat=62


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

24.06.2015 um 19:36
Den Gedanken, dass ein dritter an der Sache beteiligt war hatte ich auch schon, jedoch sprechen die Fakten die wir hier in dem Einspieler von XY gesehen haben eine andere Sprache.

Ich erlaube mir mal zu spekulieren und meine Sicht des Tathergangs zu artikulieren.

Wie ich schon sagte, glaube ich, dass die Täter Arbeitskollegen waren. Der eine aus der Umgebung von Lindenfels ( vielleicht Fürth) der andere aus dem Großraum Alzey. Beide waren Berufspendler und hatten den selben Arbeitgeber.
Der Odenwälder hat den Pfälzer an diesem Wochenende zu sich eingeladen und man hat Zeit zusammen verbracht.
Da es warm war ist man zum Schwimmbad gefahren bzw. hat sich dort aufgehalten und ein paar Biere getrunken.
Die Stimmung war gut und man beobachtete auch die Badegäste im Waldbad. Jutta dürfte den Männern auch aufgefallen sein, weil sie jung, schlank, groß und vom Spanienurlaub, der ja in der Sendung erwähnt wurde, noch braun war. Sie hat sich ja eingeölt und vielleicht damit noch mehr das Aufsehen der Typen auf sich gezogen.

Der Odenwälder war schön öfters im Lindenfelser Waldbad und kennt sich dort gut aus. Er kennt auch den Waldpfad hoch zur Stadtmitte.

Beide reden über Jutta und kommen vielleicht auch durch Bier und Wein in eine angeregte Stimmung. Als sie beobachten, dass sich Jutta zum Aufbruch fertig macht, gehen sie ihr hinterher um zu sehen, welchen Weg sie nimmt.
Sie geht alleine den Waldpfad und hier macht es bei dem ortskundigen Odenwälder klick.

Sie gehen zum Wagen, fahren schnell die Straße hoch zum Friedhofsparkplatz und laufen/rennen den Pfad runter, weil sie wissen, dass Jutta ihnen entgegenkommen wird und die Umgebung ideal ist für einen sexuellen Übergriff.
Die Typen haben sich gegenseitig in Stimmung gebracht und das Blut ist jetzt nicht mehr im Hirn sondern weiter unten.

Die Mutter mit dem Kleinkind begegnet Ihnen und sie sehen Jutta nichts ahnend kommen.

Die Distanz zwischen der Mutter mit dem Kind und Jutta dürfte etwa 100 Meter betragen haben. Der Jahreszeit bedingt steht die Natur im vollen Saft und die Büsche und Bäume bieten hier einen natürlichen Sichtschutz.

Sie kommen Jutta immer näher und dann kommt es zum Übergriff. Ich spekuliere, dass Jutta angefangen hat zu schreien und oder sie hat vielleicht einen Täter auch erkannt und das rausgebrüllt. Jetzt kocht das Adrenalin und
Jutta versucht sich zu befreien, was natürlich gegen zwei Männer aussichtslos ist.

Sie wird gewürgt und geschlagen... weil die Täter Angst haben, dass Jutta durch ihr Verhalten ggf. Zeugen sensibilisiert.

Natürlich findet das Ganze nicht direkt auf dem Pfad statt, sondern die Täter haben sie 20, 30 Meter ins Dickicht gezogen.

Nach etwa 10-15 Minuten haben sich beide an Ihr vergangen und sehen jetzt, bzw. realisieren, dass sie in Ihrem Wahn das Mädchen schwer verletzt haben. Sie schleppen sie den Pfad hoch, wobei immer darauf geachtet wird, dass keiner kommt. Jutta ist in dieser Phase nicht in der Lage zu schreien bzw. wegzulaufen etc.

Die Täter selbst sind natürlich voller Adrenalin und stehen unter Hochspannung. Ihnen wird immer mehr bewusst, was hier abgeht. An der Stelle, wo die Urlauberin den Schuh und die Badematte findet, kam Jutta zu sich und hat kurz rumgefuchtelt. Dadurch vielen die Sachen zu Boden.

Man ist dann mit ihr abgezweigt Richtung Friedhofsparkplatz, wo der Ford geparkt war. Ein Täter hat geschaut ob die Luft rein ist. Dann wurde Jutta schnell in den Kofferraum geschleudert. Bei dieser Aktion verlor sie den anderen Schuh, was von den Mördern nicht bemerkt wurde. Jetzt kommt der Wagen mit den Zeugen plötzlich angefahren und man geht schnell um die Ecke, damit man nicht genau gesehen wird.

Die Täter beobachten wiederum die Zeugen und als diese außer Sicht gewesen sind, geht man schnell zurück zum Auto. Es wird registriert, dass der weiße Schuh hinten am Kofferraum liegt. Beim Öffnen des Kofferraums kommt es dann zu dem jämmerlichen Schrei von der schwerst verletzten Jutta. Gleichzeitig wird erkannt, dass sie barfuß ist, sprich der andere Schuh auch weg ist.

Jutta wird geknebelt um zu erreichen, dass Sie nicht schreit. Die Mörder oder einer rennt schnell den Pfad runter und findet nach 200 Metern den anderen weißen Schuh. Das erklärt auch die Zeitspanne bis die Täter vom Friedhofsparkplatz wegfuhren, nämlich erst dann, als die Zeugen auch schon wieder im Auto saßen und jetzt erkannten, daß der Schuh nicht mehr auf dem Boden am Kofferraum lag.

Jutta, so glaube ich, ist bereits im Kofferraum des Ford erstickt oder an den Folgen ihrer beigebrachten Verletzungen gestorben.

So stelle ich mir den Ablauf vor


Anzeige

1x zitiertmelden