Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.03.2024 um 20:17
Bleibt hier bitte beim Thema RAF. Wer wann wo gewohnt hat, irgendwelche Iraner Ausflüge nach Amsterdam sind hier weit am Thema vorbei.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.03.2024 um 20:46
Ich hoffe nicht dass ich das hier drin überlesen habe. Wurde hier schon diskutiert, dass BG seinen Wohnwagen verlassen hat um sich im an die Bauwagensiedlung angrenzenden Lokal "Schwarze Heidi" über den Lärm zu beschweren, den dort ein abendlicher BKA (!)-Stammtisch verursachte ? Aus meiner Sicht ein neuer unglaublicher Höhepunkt dieser an Skurrilitäten ohnehin nicht armen Geschichte.... .
Der RAF-Terrorist Burkhard Garweg (55) soll sich während seines Wohnaufenthalts in einer Bauwagen-Siedlung in Berlin im benachbarten Lokal „Schwarze Heidi“ über zu laute Musik beschwert haben. Der Gag: In der Runde sollen Fahnder des Bundeskriminalamtes (BKA) gefeiert haben, dessen Dienstgebäude direkt gegenüber der Wagenburg liegt.

Obwohl Garweg mit Fotos gesucht wurde, erkannten ihn die Beamten nicht. Über diesen absurden Vorfall berichten die „Berliner Morgenpost“ und die „Sächsische Zeitung“.
Quelle: https://www.volksstimme.de/deutschland-und-welt/politik/beschwerte-sich-uber-larm-von-bka-fahndern-3807774


4x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.03.2024 um 20:51
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Wurde hier schon diskutiert, dass BG seinen Wohnwagen verlassen hat um sich im an die Bauwagensiedlung angrenzenden Lokal "Schwarze Heidi" über den Lärm zu beschweren, den dort ein abendlicher BKA (!)-Stammtisch verursachte ?
Es wurde bereits vor einigen Tagen diskutiert, als das erstmals rauskam.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.03.2024 um 20:55
@aliM.
Weiß man, wann Garweg da protestiert hat? Am besten noch, als er seine Sachen am 26.02. zusammengepackt hat! :)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.03.2024 um 21:05
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Aus meiner Sicht ein neuer unglaublicher Höhepunkt dieser an Skurrilitäten ohnehin nicht armen Geschichte.... .
Tja, Frechheit siegt. Wobei ich denen jetzt weniger Vorwurf machen würde, angesoffen feiernd privat jemanden nicht zu erkennen, kann man wohl kaum irgendwem anlasten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.03.2024 um 07:45
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Ich hoffe nicht dass ich das hier drin überlesen habe. Wurde hier schon diskutiert, dass BG seinen Wohnwagen verlassen hat um sich im an die Bauwagensiedlung angrenzenden Lokal "Schwarze Heidi" über den Lärm zu beschweren, den dort ein abendlicher BKA (!)-Stammtisch verursachte ? Aus meiner Sicht ein neuer unglaublicher Höhepunkt dieser an Skurrilitäten ohnehin nicht armen Geschichte.... .
Hätte bloß noch gefehlt, dass die Fahnder ihn auf eine Runde Bier eingeladen hätten, um die Wogen zu glätten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.03.2024 um 08:04
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Der Gag: In der Runde sollen Fahnder des Bundeskriminalamtes (BKA) gefeiert haben, dessen Dienstgebäude direkt gegenüber der Wagenburg liegt.
Eine schöne Geschichte, die zumindest interessant klingt.
Ob sie wahr ist, kann wahrscheinlich niemand überprüfen.
Dem Wirt des Restaurants kommt sie mit einiger Wahrscheinlichkeit entgegen.
Währenddessen führte ein weiterer Einsatz die Ermittler nach Hessen, wo sie das Fahrzeug einer Autovermietung beschlagnahmten. Laut Informationen der “Welt am Sonntag” wurde der Wagen von einer Spanierin in Berlin gemietet und befand sich auf dem Weg nach Madrid. Spuren deuteten darauf hin, dass Garweg in dem Fahrzeug gesessen haben könnte, er wurde jedoch nicht angetroffen.
: Link

Auf Informationen aus der „Welt am Sonntag“ geht zurück, dass das Fahrzeug das in Hessen gestoppt wurde, von einer Spanierin in Berlin angemietet wurde und auf dem Weg nach Madrid war.
Es könnte sein, dass Garweg in dem Fahrzeug gesessen hatte, weil Spuren darauf hindeuten.
Kann es sein, dass Garweg sich nach Spanien absetzen wollte oder abgesetzt hat?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.03.2024 um 08:48
Mit dem Fall vertraute Quellen bestätigten der «Welt am Sonntag» dem Bericht zufolge, dass die Ermittler ihr durch einen Hinweis auf ein Capoeira-Festival in Berlin auf die Spur kamen. Klette und einer ihrer mutmasslichen Komplizen, der weiterhin flüchtige Burkhard Garweg (55), nahmen den Angaben zufolge in der Vergangenheit mehrfach daran teil.


Ermittlungen bei dem Veranstalter des Festivals hätten ergeben, dass Garweg und Klette in der Capoeira-Szene als «Ulli aus Zittau» und «Daniela Schmidt» bekannt gewesen seien. Weitere Hinweise hätten die Ermittler schliesslich zu dem Mehrfamilienhaus in Kreuzberg geführt
Quelle: https://www.blick.ch/ausland/so-reich-war-die-raf-terroristin-mega-summe-in-wohnung-von-daniela-klette-gefunden-id19561379.html

Nach neuesten Informationen hat auch Burkhard Garweg Capoeira praktiziert.
Er soll in der Szene als "Uli aus Zittau" aufgetreten sein.

Ausserdem wurde noch weiteres Geld in der Wohnung von Daniela Klette gefunden.
Die Gesamtsumme des gefundenen Bargelds beläuft sich zur Zeit auf 140000 Euro.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.03.2024 um 08:56
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Auf Informationen aus der „Welt am Sonntag“ geht zurück, dass das Fahrzeug das in Hessen gestoppt wurde, von einer Spanierin in Berlin angemietet wurde und auf dem Weg nach Madrid war.
Im Schengen-Raum kann man ohne Grenzkontrollen Grenzen überqueren. Allerdings wären, um nach Spanien zu gelangen, mehrere Grenzübertritte notwendig. Ob es demnach wahrscheinlich ist, dass Garweg sich nach Spanien abgesetzt hat, halte ich zumindest für zweifelhaft. Spanien ist auch ein Land, in dem es von deutschen Touristen und sogar Auswanderern, oftmals Rentnern, denen die RAF-Zeiten noch präsent sein dürften, nur so wimmelt.

Entsprechend vorsichtig auch die Formulierung:
Spuren deuteten darauf hin, dass Garweg in dem Fahrzeug gesessen haben könnte.
Quelle: Link

Meine Vermutung geht eher dahin, dass eine Person im Fahrzeug saß, die Garweg sehr ähnlich sieht (siehe Bild 45), denn die Sicherung der Spuren an den Getränkeflaschen (siehe Bild 53) geschah zu einem Zeitpunkt, als auch das "Garweg Double" mit Handschellen festgesetzt wurde, dessen Identität mithin noch nicht geklärt war.

Vielleicht wollte man mit der Untersuchung aber auch checken, ob womöglich der "echte Garweg" tatsächlich im Fahrzeug gewesen und im Wege einer List gegen das "Double" ausgetauscht worden war. Das würde dann auch die Sicherstellung des Wohnmobils (siehe Bild 47) erklären: Etwaige weitergehende Untersuchungen durch die Spusi!


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.03.2024 um 09:41
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Die Gesamtsumme des gefundenen Bargelds beläuft sich zur Zeit auf 140000 Euro.
Bitte um Entschuldigung, falls das schon behandelt wurde:
Die Überfälle auf Geldtransporter etc fanden doch fast alle im letzten Jahrtausend statt - und da gab es noch keine Euro-Scheine.
Wie und wo haben die dann so große DM-Beträge in € umgetauscht?


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.03.2024 um 09:45
Zitat von wolfi7777wolfi7777 schrieb:Die Überfälle auf Geldtransporter etc fanden doch fast alle im letzten Jahrtausend statt - und da gab es noch keine Euro-Scheine.
Wie und wo haben die dann so große DM-Beträge in € umgetauscht?
@wolfi7777: Die Geldscheine könnten durchaus von den letzten Überfällen auf Geldtransporter stammen, zum Beispiel Cremlingen (2016), wo nach Pressemeldungen rund 600.000 Euro erbeutet wurden. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die DM-Scheine bis dahin bereits aufgebraucht waren. Darüber hinaus könnten zur Zeit der Euro-Bargeldumstellung Beträge in kleinen Tranchen getauscht worden sein, ich denke nicht, dass man sich da ausweisen musste.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.03.2024 um 09:56
Zitat von wolfi7777wolfi7777 schrieb:Wie und wo haben die dann so große DM-Beträge in € umgetauscht?
Da gehst einfach mit paar Tausend durch Berlin und klapperst so viel Banken und Sparkassen wie möglich ab und tauschst mal dort 300, da 500 oder hier 800. Und wenn gefragt wird, sagst halt, die Omma ist gestorben und man hat es im Schrank gefunden.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.03.2024 um 10:03
Das LKA Niedersachsen hat ein Bild von Garweg von veröffentlicht, datiert mit "2023/2024":

144709Original anzeigen (0,9 MB)
Quelle: https://www.lka.polizei-nds.de/fahndung/personen/fahndung-nach-ehemaligen-raf-terroristen-mit-tatvideos-112550.html

Weiß jemand, wo das fotografiert sein könnte? Ist das so ein "Ballwerfer" für Hundetraining, den er da in der Hand hält?


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.03.2024 um 10:06
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ist das so ein "Ballwerfer" für Hundetraining, den er da in der Hand hält?
Für mich schaut das aus wie eine Krücke.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.03.2024 um 10:10
Könnte vielleicht die Krücke der alten Dame sein, der er im Alltag geholfen hat. Nur eine Mutmaßung.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.03.2024 um 10:10
Zitat von cetrariacetraria schrieb:Ist das so ein "Ballwerfer" für Hundetraining, den er da in der Hand hält?
Für mich schaut das aus wie eine Krücke.
Sieht mir nach Gehstock aus.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.03.2024 um 10:11
Zitat von cetrariacetraria schrieb:Für mich schaut das aus wie eine Krücke.
Ich seh da auch eine Krücke inklusive der "Gabel" für den Unterarm.
Kommt mir aber sehr kurz eingestellt vor - das kann aber auch am Winkel liegen.

Mir fällt da auf dass wieder der Irish Setter abgebildet ist - mitsamt Steuermarke.

Ich hab übrigens mal nachgehakt von wegen Irish Setter weil ich ja nicht glauben wollte dass die soooooo selten sind wo hier doch gleich mehrere rumlaufen (wohne an einer Gassi-Rennstrecke). Aber tatsächlich, die hier sind wirklich ECHTE Irish Setter mit Rassepapieren und allem drum-und-dran. Scheint hier wohl eine seltene Häufung dieser Rasse zu geben.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.03.2024 um 10:14
Zitat von sören42sören42 schrieb:Die Geldscheine könnten durchaus von den letzten Überfällen auf Geldtransporter stammen
Danke, das hatte ich wohl falsch in Erinnerung, dachte gar nicht dass die 3 vor 10 Jahren noch so "erfolgreich" waren.
Die DM sind wohl alle ausgegeben worden, das jetzt gefundene Geld stammt also aus Cremlingen etc.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.03.2024 um 10:14
Zitat von wolfi7777wolfi7777 schrieb:Wie und wo haben die dann so große DM-Beträge in € umgetauscht?
Möglich wäre auch, dass die DM-Beträge teilweise in die aufgefundenen Goldreserven investiert wurden.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ist das so ein "Ballwerfer" für Hundetraining, den er da in der Hand hält?
Ich würde das eher für eine Gehhilfe halten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.03.2024 um 10:14
Zitat von ManateeManatee schrieb:Sieht mir nach Gehstock aus.
Nein, das ist schon eine echte Krücke - ein Gehstock hätte die Gabel nicht für den Unterarm.
Aber er wird sie wohl nicht gebraucht haben, sieht viel zu kurz eingestellt aus und so wie er dasteht verteilt er sein Gewicht wohl gleichmäßig auf beide Beine. Mir fällt das auf weil ich zuletzt mal wieder monatelang auf Krücken laufen mußte, da verteilt man sein Gewicht nicht auf beide Beine sondern belastet nur das gesunde wenn man so da steht.

Vielleicht hat er mit dem Hund trainiert damit er sich nicht so vor Krücken erschreckt?
Unsere Katze war wegen meiner Krücken total panisch und konnte sich da garnicht dran gewöhnen...


Anzeige

1x zitiertmelden