Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.980 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.02.2024 um 20:25
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Es mag ja triftige Gründe dafür geben, Überfallorte weitab vom Wohnort zu wählen, aber die großen Entfernungen bargen doch enorme Risiken
Was sollen das denn für Risiken sein?

Solange du ein standartfahrzeug fährst, dich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hälst und nicht mit dem Sound spielst steht die Chance auf eine Kontrolle bei ca. 0,xx .
Mal so als kleine Referenz : Den Hamburger Elbtunnel passieren pro Tag ca. 165.000 Fahrzeuge.

Quelle: Wikipedia: Neuer Elbtunnel

Die Zuständige Verkehrsstaffel hat pro Schicht maximal 2 Fahrzeuge für den Routinekontrollbereich der A7 verfügbar, Personellbedingt eher 1.

Wie hoch nun die Chance ist kontrolliert zu werden wenn du völlig normal fährst kannst du dir selber ausrechnen ;)

Das selbe gilt im übrigen für Grenzübertritte innerhalb des Schengen raumes.
Selbst die Holländische Grenze ist bei normalem Verhalten überhaupt kein Thema.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.02.2024 um 20:25
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich kann mir schwer vorstellen, dass das in Europa einfach so möglich ist.
Ich weiss es sicher von Rumänien und Bulgarien (da geht es vor allem um falsche Angaben beim Alter). Für Spanien (vermehrt Frauen aus Südamerika mit spanischen Pässen) vermute ich es sehr stark.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.02.2024 um 20:27
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Allerdings befinden sich beide Länder nicht in Europa und es handelte sich dabei auch nicht um Brasilien.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass das in Europa einfach so möglich ist.
ich kann mir dass in einigen südeuropäischen Ländern sehr gut vorstellen. "Ähnlich aussehende" Freundin meldet den Pass verloren, beantragt dann einen neuen und bringt dabei Passfotos von Daniela mit. In dem Fall gäbe es eine helfende reale Claudia Ivon. Oder man kauft sich so einen Pass auch sowas wird zB im Darknet angeboten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.02.2024 um 20:42
Hier im Artikel wird auch nochmal dargestellt, dass sehr viele gefälschte Pässe im Umlauf sind hierzulande:

https://www.sueddeutsche.de/bayern/kriminalitaet-nicht-echt-1.3763996

Und im Darknet kann man wohl auch welche bekommen:
https://www.chip.de/news/Deutscher-Reisepass-im-Darknet-Kriminelle-zahlen-viel-Geld-fuer-eine-gefaelschte-Kopie_150193106.html


(Neupost weil gelöscht, da sich im ersten Link ein p dazu geschmuggelt hatte)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.02.2024 um 20:42
Zitat von angellostangellost schrieb:Die Legion Leute haben eine neue Q&A Folge veröffentlicht, wie mir eben in Spotify angezeigt wurde unter „Neue Folgen“
Danke für den Link
Ich habe mir das angehört.
Die Podcaster sagen dort, dass sie ihre Recherche Ergebnisse nicht an die Polizei weitergegeben haben.
Sie seien Journalist:innen und arbeiten nicht für die Polizei. Außerdem spiele auch Quellenschutz eine Rolle.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.02.2024 um 21:14
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:So geht es mir mit AfD und dem ganzen braunen Gesocks. Da ist mir Daniela Klette weitaus sympathischer.
Mörder und Mörderinnen jeglicher politischer Couleur sind untragbar für eine Gesellschaft. Für die Angehörigen, Freunde und Freundinnen ist es immer ein Verlust, einen Menschen aus ihrer Mitte zu verlieren, der auf entsetzliche Weise getötet wurde. Wir können froh sein, dass es keine Blutrache mehr gibt. Es gibt Gesellschaften, die sich durch Blutrache zugrunde gerichtet haben.

Ich frage mich, was einen Menschen im Innersten treibt, dass er oder sie seinen und ihren persönlichen Krieg gegen Mitmenschen führt so wie die RAF oder die Rechtsextremen. Sie haben nie gelernt, einen Menschen als echten Menschen zu sehen, sondern sie sehen Menschen nur als Repräsentanten der auszulöschenden Gruppierung oder als Kollateralschaden.

Woher kommt diese Ignoranz? Warum brauchen solche Menschen ihren persönlichen Krieg mit Panzerfaust und Maschinengewehren in der Wohnung?

Auf der rechten Seite haben sich kürzlich einige Tausend (zusammen)gefunden, die ihren persönlichen Krieg in einer größeren Gruppe entfalten wollen bzw. wollten. Das ist sehr gefährlich.

Das Signal, das von der Festnahme der Daniela Klette an die Rechtsextremen geht, ist klar:
1) Wir finden euch im Untergrund auch nach 30 Jahren noch.
2) Und die, die nicht gefunden werden, führen ein Leben im engen Versteck, das immer enger wird je älter sie werden.
3) Die Bevölkerung ist nicht auf eurer Seite.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.02.2024 um 22:05
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wenn es eine gute Möglichkeit für RAF-ler gab, glaubwürdige italienische Dokumente zu bekommen, ist es natürlich auch möglich, dass Staub und Garweg mit italienischen Identitäten leben.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich kann mir schwer vorstellen, dass das in Europa einfach so möglich ist.
Als ich meine berufliche Tätigkeit aufgenommen hatten, waren unglaublich viele echte falsche Dokumente italienisch- nämlich die Carta d'identita, ein Stück bessere Pappe, die war vor 25 Jahren und sogar später noch oft handgeschrieben. Hat man jemanden Zugänglichen gefunden, hat man dem ein Foto gegeben, zack eingefügt, ausgefüllt, Siegel drauf. Wenn sie also eine hatte, dann hat sie sich damit angemeldet, und dann hats keiner mehr danach geprüft. Da das Dokument echt war, muss sie nur mit nem neuen Foto zur Auslandsvertretung marschiert sein, und hat ein neues Dokument bekommen.

So sah das Ding damals aus:

Wikipedia: Datei:Carta identita italiana.jpg

Mit Sicherheit hatten die roten Brigaden da Kontakte...


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.02.2024 um 22:27
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ich frage mich, was einen Menschen im Innersten treibt, dass er oder sie seinen und ihren persönlichen Krieg gegen Mitmenschen führt so wie die RAF oder die Rechtsextremen. Sie haben nie gelernt, einen Menschen als echten Menschen zu sehen, sondern sie sehen Menschen nur als Repräsentanten der auszulöschenden Gruppierung oder als Kollateralschaden.
DAS frage ich mich schon bald 45 Jahre lang....
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Wir können froh sein, dass es keine Blutrache mehr gibt
Gibt es nicht mehr? Ist mir neu.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Mörder und Mörderinnen jeglicher politischer Couleur sind untragbar für eine Gesellschaft
So die Theorie. Und was ist mit Mördern, die vom Schreibtisch aus agieren? Tatsache ist wohl, gibt es in jeder Gesellschaft und bleiben weitgehend unbehelligt.
Eine andere Tatsache ist auch, dass jede Gesellschaft Mörder hat und damit umgehen muss, ob sie will, oder nicht. Und die auch trägt.
Ob nun Gefängnis und Resozialisierung übernommen werden, oder krassesten Fall die Hinrichtungskosten, aber getragen wird das.
Mir fallen da nur sehr wenige Länder ein, wo es da wirklich keinerlei öffentliche Kostenübernahme gibt und Du im Knast komplett im Kerkerloch verhungern darfst, wenn Deine eigene Familie Dich nicht täglich versorgt.

Wie viele Leute hat denn nun konkret Daniela Klette umgebracht?
Und glaubst Du, dass Leute, die Waffenlieferungen genehmigen/absegnen damit nicht mittelbar und sehr plausibel sehr viel mehr Leute umbringen?

Also ich bin keineswegs ein Fan der RAF, im Gegenteil, ich bin sogar mit dem stetigem und sehr realen Schreckgespenst ständiger Angst davor innerhalb der eigenen Familie bis heute aufgewachsen aber ich finde auch erschreckend, wie da einerseits die Gesellschaft verteufelt und andererseits irgendwie arg realitätsfern urteilt.
Nicht falsch verstehen, ich Teile da eigentlich Dein hohes Ideal, aber die Realität sieht dann doch anders aus, man findet immer dann doch wieder Gründe, hierhin oder dorthin Mord und Kriege zu fördern.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Das Signal, das von der Festnahme der Daniela Klette an die Rechtsextremen geht, ist klar
Bitte was? Das finde ich jetzt etwas arg abgehoben.
Erstens hat das 30 Jahre gedauert.
Zweitens geht es ganz konkret um LINKSTERRORISMUS, der aktuell in der Gesellschaft sehr weitgehend ignoriert wird.
Drittens wenn überhaupt ist das Signal "an Rechts" meines Erachtens kein sehr Gutes.
Nämlich:
"Wir suchen eher halbherzig und blind 30 Jahre ein bisschen rum und just dann, wenn es politisch plötzlich wirklich stark nach rechts kippt, finden wir dann doch mal ganz schnell direkt vor der Haustür und machen einen Riesenaufriss davon.....Die Tante, die überwiegend wahrscheinlich Schmiere gestanden hat, Caporeira getanzt und für den Notausgang eine Handgranate in ihrer Wohnung deponiert hat.
Brennen soll die Hexe?!

Mich würde mal stark interessieren, was die Familien Rohwedder, Herrhausen, Kary etc. Pp. davon halten.
Ich persönlich empfinde es als Farce.
Eine echte Erleichterung wäre, wenn endlich mal die wirklichen Hintergründe dieser Anschläge aufgeklärt würden und die sehe ich im rein schnöde wirtschaftlichen Bereich. Die RAF war da, wenn überhaupt, einfach nur doof genug, sich instrumentalisieren zu lassen und meiner Ansicht nach hat sie sich auch deshalb dann teils ernüchtert aufgelöst.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.02.2024 um 22:30
Zitat von IvaIva schrieb:waren unglaublich viele echte falsche Dokumente italienisch- nämlich die Carta d'identita, ein Stück bessere Pappe, die war vor 25 Jahren und sogar später noch oft handgeschrieben.
Interessant. Das wusste ich gar nicht, dass es dort so lange noch "Pappkarten" gab. Die drei sind vor über 30 Jahren abgetaucht und haben sich möglicherweise damals direkt mit den Papieren versorgt, die sie später dann regelmäßig erneuern ließen.
Wenn die aber so gute Papiere hatten, dann frage ich mich, warum sie nicht ein noch normaleres Leben geführt haben und einfach gejobbt haben.
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Die Lesung war in diesem "Wohnzimmer" :
Assoziation A | Gneisenaustr. 2a | 10961 Berlin
Tel.: 030-69582971 | Fax: 030-69582973 | berlin(at)assoziation-a.de
Das ist im Mehringhof. Dort gibt es jede Menge unterschiedliche alternative und linke Projekte. Unter anderem z.B auch eine Kneipe.
Wenn ihre Papiere gut genug waren, um damit nach Brasilien zu fliegen, dann dürften die für einen Job im Kneipenkollektiv allemal ausgereicht haben. Und da hätte sie sicherlich auch gut reingepasst. Die Kneipe ist jetzt nur ein Beispiel, es gibt dort noch andere Projekte z.B eine Fahrradwerkstatt, eine Schule für Erwachsenenbildung und noch einiges mehr.
Und natürlich hätte es in Berlin noch jede Menge anderer Möglichkeiten gegeben, erwerbstätig zu sein. Ganz legal angemeldet oder auch sogenannte "Schwarzarbeit".
Das wäre doch viel risikoärmer gewesen, als Geld durch Raubüberfälle zu besorgen.
Ich versteh das nicht....


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.02.2024 um 22:35
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn die aber so gute Papiere hatten, dann frage ich mich, warum sie nicht ein noch normales Leben geführt haben und einfach gejobbt haben
Das hat sie wahrscheinlich ja auch. Ich weiß von Freunden, dass man allein schon von guter Nachhilfe in einem Naturwissenschaftlichen Fach sehr gut leben kann. Und mit Schwarzgeld davon dann noch besser. Also allein das schon mal.
Ich glaube aber, dass ein großer Geldbedarf auch auf den Umstand fällt, jederzeit wieder untertauchen zu müssen.
Sprich, was auch keiner gern hören mag:
Mehrere Ausweichquartiere, mehrere Identitäten.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.02.2024 um 22:36
Zitat von wobelwobel schrieb:Wenn ich diesen Thread hier nicht kennen würde, würde mir das auch nichts sagen.
Man wird auf fast jeder Internetseite mit Werbung für Pillen, Nichtrauchertraining, Nahrungsergänzung, Handydienste, Schlüppern, Kreuzfahrten usw. zugeballert. Manchmal in einem Beitrag etliche Mal.

Wieso schaltet BKA, LKA oder Polizei keine Werbung für Fahndungen nach Gesuchten?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.02.2024 um 22:38
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wieso schaltet BKA, LKA oder Polizei keine Werbung für Fahndungen nach Gesuchten?
Tun die doch längst. Halt überwiegend bei eiligen Vermisstenmeldungen und akuten Fahndungen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.02.2024 um 22:40
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Tun die doch längst. Halt überwiegend bei eiligen Vermisstenmeldungen und akuten Fahndungen.
Hab ich noch nie gesehen. Ich meinte die Dinger, die im Artikel über "Oma Kupilski wird 100" beim lesen plötzlich aufploppen.

Da muss man sich erstmal zu Tode zu scrollen im Artikel, weil 25× Roller-Werbung angezeigt wird zwischen den Zeilen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.02.2024 um 22:42
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Ich glaube aber, dass ein großer Geldbedarf auch auf den Umstand fällt, jederzeit wieder untertauchen zu müssen.
Sprich, was auch keiner gern hören mag:
Mehrere Ausweichquartiere, mehrere Identitäten.
Das ist auch das, was @emz hier schon häufiger geschrieben hat.
Mag sein.
Hat ihr aber am Ende überhaupt nichts genützt.
Das wäre wirklich sehr bitter, all diese Überfälle und das Leid, das diese bei den Opfern erzeugt haben, für eine beschissene, nicht funktionierende Exit-Strategie.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:...Die Tante, die überwiegend wahrscheinlich Schmiere gestanden hat
Die Binnenbeziehung innerhalb dieser Dreiergruppe würden mich auch sehr interessieren.
Möglich, dass sie nur diejenige war, die Schmiere gestanden hat. Vielleicht war sie aber auch diejenige, die die Überfälle orchestriert hat.
Vieles werden wir wahrscheinlich nie erfahren.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.02.2024 um 22:53
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Hat ihr aber am Ende überhaupt nichts genützt.
Realistisch betrachtet, hat das 30 Jahre ganz hervorragend funktioniert und sicher haben auch Viele weggeschaut. Das sind viele geschenkte Jahre, welche die Opfer nicht hatten.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Möglich, dass sie nur diejenige war, die Schmiere gestanden hat. Vielleicht war sie aber auch diejenige, die die Überfälle orchestriert hat.
Vieles werden wir wahrscheinlich nie erfahren
Da hast Du natürlich Recht. Ich wollte das nur etwas zurecht rücken im Hinblick auf die hohen Ideale, an die Füchschen da zu glauben scheint.
Denn bewiesen werden muss das nun mal ja auch noch Alles.
Ich höre schon den Anwalt, der sagt:
"Meine Mandantin hat ein ganz normales, weitgehend unbescholtenes Leben geführt, sowie sich widerstandslos festnehmen lassen und wäre sie derart kriminell, wie behauptet und sich einer Schuld bewusst, würde sie wohl kaum mitten in Berlin wohnen können, arglos friedlich tanzen und auf Facebook posten. Die hat nur in den 80ern mal so einen blöden Freund gehabt und leidet bis heute darunter. 2016 wollte die gar nicht mit, aber wurde sehr unter Druck gesetzt."


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.02.2024 um 23:15
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Füchschen schrieb:
Wir können froh sein, dass es keine Blutrache mehr gibt
Gibt es nicht mehr? Ist mir neu.
Als gesellschaftlich und staatlich akzeptierte Strafe gibt es Blutrache zum Glück nicht mehr. Das meinte ich mit: Blutrache gibt es nicht mehr.

Im Bereich der organisierten Kriminalität ist Blutrache das Mittel der Wahl.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Wie viele Leute hat denn nun konkret Daniela Klette umgebracht?
Und glaubst Du, dass Leute, die Waffenlieferungen genehmigen/absegnen damit nicht mittelbar und sehr plausibel sehr viel mehr Leute umbringen?
Das Gewaltmonopol liegt heute beim Staat. Damit ist erklärt, warum der Staat sich um Waffen kümmert.

Die Alternative wäre: jeder übt Gewalt aus wie er/sie es für angemessen hält und kümmert sich um die eigene Bewaffnung. Doch klar ist, was dann geschehen würde: am Ende kommt Blutrache dabei heraus. Viele Gruppen bekämpfen sich bis aufs Blut und es gibt Familienfehden und Nachbarschaftsfehden ohne Ende.

Es ist eine Errungenschaft, dass es heute vernünftige Gesetze gibt, die sogar Raum für Resozialisierung lassen.

Es war ein langer Weg des Staates bis heute so wie er ist. War es nicht der aufgeklärte Friedrich der Große, der die Brutalität innerhalb seines Militärs abschaffte? Nicht gefügige Soldaten wurden damals ausgepeitscht. Er schaffte es ab, soweit ich das erinnere.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.02.2024 um 23:17
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Es ist eine Errungenschaft, dass es heute vernünftige Gesetze gibt, die sogar Raum für Resozialisierung lassen
Sehe ich auch so, aber habe anschaulich gelernt, Papier ist geduldig.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.02.2024 um 23:21
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Das Gewaltmonopol liegt heute beim Staat. Damit ist erklärt, warum der Staat sich um Waffen kümmert.

Die Alternative wäre: jeder übt Gewalt aus wie er/sie es für angemessen hält und kümmert sich um die eigene Bewaffnung
Und die Realität ist: Geld regiert die Welt. Und es ist extrem schwierig, halbwegs durchzukommen, wenn man entschlossen ist, nicht dabei mitmachen zu wollen.
Je höher der Posten, desto schwieriger. Mein Vater hatte einen sehr hohen und hat sehr weitgehend durchgehalten, den Preis dafür zahlen seine Frau und Kinder aber bis heute.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.02.2024 um 23:23
Auch die BILD hat noch Bewegtbilder von Klette gefunden

https://www.bild.de/news/inland/news-inland/daniela-klette-so-offen-zeigte-sich-die-raf-terroristin-im-internet-87328010.bild.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.02.2024 um 23:43
Mich treibt gerade eine Frage um. Ich bin mir sicher, dass das zwar mal in diesem Thread schon mal ausführlich diskutiert wurde, aber in letzter Zeit ging es glaube ich nur um Andere Sachen und auch wenn ich mich bemühe ich habe nicht die Zeit, so viele Threads und die jeweiligen Beiträge aufmerksam nachzuholen?

Das mag sich jetzt auch etwas naiv anhören, aber woher haben die denn die Waffen und Munition bezogen? Ist das alles aus RAF-Zeiten? Auch eben die Munition und Granaten.

Einerseits verwundert nicht, dass professionelle Verbrecher so etwas besitzen, aber selbst die extreme Linke Szene hat ja wohl wirklich keinen (auch inaktiven) bewaffneten Arm mehr.

Und unter ihren falschen Identitäten haben sie ja ein harmloses und bürgerliches Leben gelebt. Wie knüpft man dann solche Kontakte ? Denn Kriegswaffen und deren dazugehörige Munition sind ja was anderes als eine normale Knarre und gefälschte Ausweispapiere.


Anzeige

4x zitiertmelden