Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.431 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.08.2026 um 13:40
@louis1949
Bist du dir da wirklich sicher, ich nenne nur die Stichworte Bauwagensiedlung, Tanzgruppe und Facebook?

Staub scheint derjenige zu sein, der die beste Tarnkappe hat, aber auch Garweg ist seit 2 Jahren unauffindbar. Alles voller Widersprüche.

1x zitiertmelden

05.08.2026 um 13:52
Die Beiden kann man bestimmt weltweit an verschiedene Grüppchen als Freiheitskämpfer "verkaufen".
Es besteht also auch die Möglichkeit, dass man irgendwo auf der Welt in einer "Liberated Area" untergetaucht ist.

melden

05.08.2026 um 14:12
Vielleicht lebt ja Staub auch bei einer Mittelschichtsfamilie wie in der gleichnamigen TV-Serie der Außerirdische "Alf" bei den "Tanners".

Alf musste sich ja auch immer vor den Beamten der amerikanischen Einwanderungsbehörde verstecken, und Außenstehende durften von seiner Existenz nichts wissen.

So könnte Ernst-Volker immer mal ein wenig Gold aus dem Versteck holen, wenn es bei seiner Gastfamilie brenzlig wird, oder der Burgfriede mal wieder gestört ist. Genug Rücklagen aus den Raubtaten dürfte er ja haben.

Es gibt ja real Familien, die Oma oder Opa bei sich aufnehmen - fällt doch niemandem auf.

1x zitiertmelden

05.08.2026 um 18:30
Ich denke eher, dass Staub schon seit Jahrzehnten in einer stabilen Partnerschaft lebt und die Partnerin ev. gar nichts über seine Vergangenheit weiß. Das ist die allerbeste Tarnung, so ist er sehr schwer ausfindig zu machen.

1x zitiertmelden

05.08.2026 um 18:33
Zitat von MayorQuimbyMayorQuimby schrieb:Bist du dir da wirklich sicher, ich nenne nur die Stichworte Bauwagensiedlung, Tanzgruppe und Facebook?
Naja, ich sehe es eher positiv, dass Klette sich unter 'normale' Leute gemischt hat, sprich in der Tanzgruppe aktiv war.
Und Sachen wie Facebook kommen dann oft so mit.

Jahrzehntelang zurückgezogen zu leben - da dreht man doch durch.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Vielleicht lebt ja Staub auch bei einer Mittelschichtsfamilie wie in der gleichnamigen TV-Serie der Außerirdische "Alf" bei den "Tanners".
:D
Ein sehr einprägsames Bild ;-)

melden

05.08.2026 um 20:43
Zitat von KottanKottan schrieb:Ich denke eher, dass Staub schon seit Jahrzehnten in einer stabilen Partnerschaft lebt und die Partnerin ev. gar nichts über seine Vergangenheit weiß. Das ist die allerbeste Tarnung, so ist er sehr schwer ausfindig zu machen.
Genau mein Gedanke.
Er lebt quasi ein nach aussen legales Leben. Vielleicht schon sei Jahren in irgend einer Dorfgemeinschaft integriert.
Ich halte es allerdings für wahrscheinlicher, das seine Partnerin Bescheid weis.
Vielleicht eine ehemalige Sympatisantin, die nie in den Untergrund ging.

melden

05.08.2026 um 23:01
@MayorQuimby
Nun, Klette konnte über 30 Jahre unbehelligt so leben und es hat vllt. genau wegen ihrer sozialen Kontakte und einer gewissen Lebensfreude geschafft so lange untertürsuchen. Sie hat Fernreisen unternommen und ist ihren Hobbies nachgegangen.

Bei Garweg weiß man nicht, ob der Bauwagen seine einzige Unterkunft war. Er hatte ja zahlreiche Frauen mit denen er auch Wohnungen hatte. Es ist ihm auch gelungen, wie du schon schriebst, erneut so untertauchen, dass keiner weiß wo er sich aktuell befindet.

Im Falle von Staub bin ich auch recht sicher, dass er eine Frau hat, die ihm ein normales Leben ermöglicht. Wahrscheinlich handelt es sich um eine stabile Partnerschaft, in der die Frau nicht zwangsläufig überhaupt etwas von seiner Vergangenheit weiß. Vielleicht hat sie auch einen Migrationshintergrund, so dass auch die Familie keine unangenehmen Fragen stellt.
Es könnte aber auch eine RAF-Anhängerin aus früheren Tagen sein, die nie in den Untergrund gegangen ist.
Dass solche Modelle zweifellos gut funktionieren können zeigt etwas das Beispiel des Bankräubers Thomas Wolf, der neun Jahre mit einer Ahnungslosen Lehrerin liiert war:
https://www.welt.de/vermischtes/article3828163/Verbrecher-gefasst-Eine-Frau-wurde-Thomas-Wolf-zum-Verhaengnis.html
Gerade Staubs offenbar vorhandenen Sprachkenntnisse können sie eine Schauspielerei erleichtern.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Gitta Schnieder (1989)
Kriminalfälle, 789 Beiträge, gestern um 18:48 von Tita1992
LackyLuke77 am 17.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 37 38 39 40
789
gestern um 18:48 »
Kriminalfälle: Marion Baier am 01. oder 02.07.1973 in Oberasbach (LK Fürth) ermordet
Kriminalfälle, 749 Beiträge, am 27.07.2026 von Höhenburg
Slaterator am 17.01.2026, Seite: 1 2 3 4 ... 35 36 37 38
749
am 27.07.2026 »
Kriminalfälle: Mordversuch an Taxifahrerin (Leverkusen, 1991)
Kriminalfälle, 156 Beiträge, am 15.07.2026 von LackyLuke77
LackyLuke77 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
156
am 15.07.2026 »
Kriminalfälle: Der Vermisstenfall der Holländerin Leidy Kaspersma, 1978, Irland
Kriminalfälle, 12 Beiträge, am 24.07.2026 von LaGioconda
GonzoX am 18.07.2026
12
am 24.07.2026 »
Kriminalfälle: Mordfall Tristan
Kriminalfälle, 26.136 Beiträge, am 24.06.2026 von Heribert
M11 am 01.02.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 1340 1341 1342 1343