Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.017 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.11.2025 um 16:49
Zitat von louis1949louis1949 schrieb am 25.10.2025:Einmal gab es eine Razzia in der Kanzlei von Garwegs Schwester
Meinst du die Durchsuchung der Wohnung der Schwester im 2023 oder gab's noch eine Razzia in einer Kanzlei?

melden

05.11.2025 um 20:27
@Manatee
Sorry, das habe ich verwechselt. 2024 gab es eine Durchsuchung im Gallusviertel in Frankfurt mit der Fahndung nach Garweg und Staub als Hintergrund.

https://www.hessenschau.de/panorama/raf-fahndung-nach-garweg-und-staub-razzia-in-frankfurt--v1,kurz-raf-100.html

melden

12.11.2025 um 19:53
Offenbar könnte der Prozess gegen Daniela Klette schneller enden als gedacht.
Ziel der Maßnahme ist offenbar, möglichen Zeugen eine Aussage vor Gericht zu ersparen:

Quelle:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/verden-endet-prozess-gegen-ex-raf-terroristin-klette-frueher,klette-182.html

melden

30.12.2025 um 10:45
https://www.zeit.de/news/2025-12/28/waffen-und-millionenbeute-vorwuerfe-gegen-daniela-klette?utm_source=firefox-newtab-de-de

In dieser dpa-Meldung finden sich sämtliche angeklagten Überfälle übersichtlich aufgelistet.

Von Staub und Garweg scheint es keine Spuren zu geben.

melden

30.12.2025 um 14:12
Und nach 2016 gabs keine Überfälle mehr? Bei den Vorherigen kann man ja schön abschätzen, wie lange es bis zum nächsten Überfall dauert, abhängig von der erbeuteten Menge.

1x zitiertmelden

30.12.2025 um 14:51
@Holt2

Wenn die beiden Gesuchten es genau so gemacht haben wie Klette, dann haben sie auch Bargeld und Goldbarren gebunkert. Der Goldkurs ist in den letzten Jahren extrem stark angestiegen. Zumindest Garweg hat bescheiden in seinem Bauwagen gelebt.

Für Goldverkäufe benötigen sie idealerweise Unterstützer/innen, die sie wohl auch haben werden, denn es wäre riskant Gold persönlich zu verkaufen.

Ein neuer Überfall birgt ebenfalls Risiken, weil sie momentan bekannter sind als vor der Verhaftung von Klette.

Es ist also schwer zu sagen, ob da etwas passieren könnte.

1x zitiertmelden

30.12.2025 um 15:36
Zitat von Holt2Holt2 schrieb:Und nach 2016 gabs keine Überfälle mehr?
Sieht ganz so aus. Zumindest geht die Polizei davon aus.
Das, was man erbeutet hatte, machte wohl keine weiteren Überfälle notwendig.
Zitat von GinoRedheartGinoRedheart schrieb:Zumindest Garweg hat bescheiden in seinem Bauwagen gelebt.
Das halte ich nach wie vor für nicht zutreffend. Ich denke, das war lediglich sein Arbeitsplatz.

1x zitiertmelden

30.12.2025 um 16:14
Zitat von emzemz schrieb:Das, was man erbeutet hatte, machte wohl keine weiteren Überfälle notwendig.
Da haben sie sich wohl wirklich zur Ruhe gesetzt. Jetzt wieder damit anzufangen wo sie aus der Übung sind erscheint unwahrscheinlich.

Glaubt ihr eigentlich, dass einer der beiden oder beide zusammen Memoiren schreiben über das Leben im Untergrund und die dann posthum veröffentlichen? Zeit müssten die ja haben.

1x zitiertmelden

30.12.2025 um 19:08
@Holt2

Memoiren? Glaub ich eher nicht.
Das würde jedenfalls gegen die Regeln der Konspiration verstoßen.

melden

31.12.2025 um 16:29
Zitat von Holt2Holt2 schrieb:Glaubt ihr eigentlich, dass einer der beiden oder beide zusammen Memoiren schreiben über das Leben im Untergrund und die dann posthum veröffentlichen? Zeit müssten die ja haben.
Wir wissen doch gar nicht, wie Staub und Garweg derzeit leben. Damit haben wir auch keinen Einblick, womit sie ihre Zeit verbringen.
Wie sich so ein Leben im Untergrund gestaltet, zumindest von Klette wissen wir, wie sie die letzten Jahrzehnte verbrachte. Aufregend war das jetzt auch nicht so besonders, vielleicht abgesehen von den Reisen nach Brasilien.

Natürlich werden die beiden nichts über ihr Leben und ihr Umfeld verraten und damit andere Personen in irgendeinen Verdacht bringen.

melden

04.01.2026 um 08:40
Bei Stau ist es ja nichtmal gesichert, ob er überhaupt noch lebt und bei Harweg sehe ich schon eine gewisse Eitelkeit,das kommt in seinen bisher veröffentlichten Pamphleten rüber. Bei ihm würde es mich nicht wundern, wenn er mal eine Art Biographie veröffentlicht, etwa einem Onlineportal/einer Zeitung anonym zuspielen lässt.

melden

08.01.2026 um 17:38
Derzeit wird im Prozess gegen Daniela Klette der Überfall auf einen Supermarkt in Osnabrück verhandelt. Dabei gehen die Zeugenaussagen stark auseinander. Auch ist auffällig, dass lediglich wohl die eigentliche Überfallhsandlung thematisiert wird, Klettes Beitrag wird nicht angesprochen, da sie ja mutmaßlich das Fluchtfahrzeug fuhr und bei den Überfällen auf Kassenbüros von Supermärkten wohl nicht im Kassenbüro selbst zugegen war.
Bei den Überfallen auf Geldtransporter war sie aber ja über das Fahren des Fluchtfahrzeugs hinaus beteiligt.
„Sie sahen beide ganz normal aus - nicht wie Schwerverbrecher.“ Auch das Verhalten war demnach anders, als man es erwarten würde. „Es hört sich doof an, aber er war nett“, sagt sie über einen Täter. Der andere sei direkter aufgetreten. „Aber unhöflich oder respektlos war er nicht.“ Nach ihrer Erinnerung waren die beiden dunkel gekleideten Männer rund 50 Jahre alt.

„Ich war kurz unter Schock, dann habe ich meinen Chef angerufen“, beschreibt sie ihr Verhalten direkt nach dem Überfall. Die Folgen waren demnach nicht gravierend: „Mir ging es gut, weil ich nicht schlecht behandelt worden war“, erklärt sie. Wenige Wochen nach der Tat habe sie ihr Kind zur Welt gebracht und eineinhalb Jahre später wieder gearbeitet. Nun sei sie erneut schwanger - wie zur Zeit des Überfalls vor elf Jahren.
Quelle:
https://www.rnd.de/politik/prozess-gegen-ex-raf-terroristin-klette-zwei-zeuginnen-zwei-versionen-M4DXSWL6URFJBAWK3ZZFLENMSI.html

Die Darstellung der anderen Zeugin fällt dagegen etwas anders aus.
Vor Gericht beschreibt die 56-Jährige den Überfall als massive Bedrohung mit fatalen Folgen für ihr Leben. „Er packte mich sofort an den Schultern und schob mich rein“, erzählt sie. Ein Täter habe ihr einen Elektroschocker an den Kopf gehalten und sie aufgefordert, sich zur Wand zu drehen. Demnach verhielten sich die Männer aggressiv und schrien die Kassenleiterin an. Diese sei nach der Tat zusammengebrochen, habe geweint und gezittert, sagt die Verkäuferin und erinnert die Situation damit komplett anders als ihre damalige Kollegin.
Quelle: https://www.rnd.de/politik/prozess-gegen-ex-raf-terroristin-klette-zwei-zeuginnen-zwei-versionen-M4DXSWL6URFJBAWK3ZZFLENMSI.html

Natürlich nach 10 Jahren auch immer die Frage, ob man sich wirklich genau an den Überfall erinnert, einige Zeigen sollen ja während des Prozesses schon sehr große Wissenslücken offenbart haben. Verständlich natürlich im Anbetracht der vergangenen Zeit.
Die Aussage der erstgenannten Zeugen offenbart aber wohl auch einen gewissen Unterschied im Verhalten von Staub und Garweg, einer "nett", der andere "direkter" bis "aggressiv"...

1x zitiertmelden

10.01.2026 um 12:14
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Die Aussage der erstgenannten Zeugen offenbart aber wohl auch einen gewissen Unterschied im Verhalten von Staub und Garweg, einer "nett", der andere "direkter" bis "aggressiv"...
Naja, als Täter bei einem Überfall als "nett" wahrgenommen zu werden, das muss man erst mal schaffen. Wahrscheinlich hat Staub suggeriert, ob jetzt verbal oder durch sein Verhalten, dass nichts passiert, wenn die Überfallenen den Forderungen nachkommen.

Womöglich war Staub souveräner in der Situation, Garweg hingegen stand reichlich unter Strom... Denkbar wäre aber auch, dass einer den "good guy" mimte und der andere den "bad guy". Möglicherweise war da wirklich alles geplant, bis hin zu einer psychologischen Ebene.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Leonie G. (15) aus Remscheid seit Juli 2016 vermisst
Kriminalfälle, 654 Beiträge, am 21.01.2026 von EthanLizard
Fitzgerald am 30.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
654
am 21.01.2026 »
Kriminalfälle: Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)
Kriminalfälle, 509 Beiträge, am 23.01.2026 von Slaterator
Kielius am 12.02.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
509
am 23.01.2026 »
Kriminalfälle: Marion Baier am 01. oder 02.07.1973 in Oberasbach (LK Fürth) ermordet
Kriminalfälle, 161 Beiträge, vor 24 Minuten von 321meins
Slaterator am 17.01.2026, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
161
vor 24 Minuten »
Kriminalfälle: Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst
Kriminalfälle, 22.979 Beiträge, am 23.01.2026 von Mickelangelo
maxxb74 am 03.05.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1199 1200 1201 1202
22.979
am 23.01.2026 »
Kriminalfälle: Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY
Kriminalfälle, 374 Beiträge, am 23.01.2026 von LackyLuke77
Gartenbauer am 18.09.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19