Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.431 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.07.2026 um 21:53
@Edna
Du denkst, wer reich ist unterstützt auch seinen kriminellen Sohn ?
Ich glaube das nicht.
Es wäre auch viel zu gefährlich und entspräche auch nicht den Regeln der Konspiration.
aber ich habe eh noch nie gehört, das Garweg einen ständigen Anwalt hatte.

Hier übrigends nochmal die" Rote Hilfe"
https://berlin.rote-hilfe.de/
Die haben früher die Anwälte finanziert und bei den im Knast sitzenden Genossen noch so einiges mehr.
Tageszeitungs Abo Spiegel Abo
Die machen halt mal eine Demo für Klette oder Garweg und dabei werden Spenden eingesammelt.

1x zitiertmelden

29.07.2026 um 00:17
@Nightrider64
Ich denke, auch Klettes Anwaltsteam Weyers/von Klinggräf/Theune wird sicherlich auch von der Roten Hilfe (mit)finanziert.

melden

29.07.2026 um 08:43
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:denkst, wer reich ist unterstützt auch seinen kriminellen Sohn ?
Ich weiß nicht, was das mit reich zu tun hat. Habe nichts von reich gesagt. Aber der Vater hatte offensichtlich linksextreme Ansichten und hat kriminelle Terroristen unterstützt (siehe Christine Kuby). Warum sollte er sich dann mit seinem Sohn "überwerfen", wie du es bezeichnet hast?

Ob er ihn aktiv finanziell unterstützt (bzw hat, er ist ja tot) weiß ich nicht. Ich glaube aber nicht, dass seine Familie ihn verstoßen hat.

1x zitiertmelden

29.07.2026 um 18:21
Zitat von EdnaEdna schrieb:ber der Vater hatte offensichtlich linksextreme Ansichten
Wo ist die Information her, das der Vater linksextrem war/ist ?
Da bitte ich doch jetzt um eine Quellenangabe entsprechend den Forenregeln

melden

29.07.2026 um 22:48
Dass Gerhard Garweg vom linksextremen Milieu nahestand, ist in einem längeren Artikel im Spiegel (allerdings hinter einer Paywall) nachzulesen. Ebenso hier:

https://www.n-tv.de/der_tag/Vater-von-gesuchtem-RAF-Terroristen-Garweg-ist-tot-article25289050.html

melden

30.07.2026 um 00:14
Vor allem war Prof. Gerhard Garweg ein offenbar sehr engagierter Mediziner, der seinen Beruf ernst nahm und bis ins hohe Alter als Hausarzt gearbeitet hat:
https://www.aerztezeitung.de/Wirtschaft/79-jaehriger-Hausarzt-springt-in-die-Bresche-356775.html

Prof. Garweg engagierte sich auch in der internationalen humanitären Hilfe. Zusammen mit etwa 20 weiteren Hamburger Ärzten gründete er 1993 den Verein „Kurdistan-Hilfe“. Eines der ersten Projekte des Vereins war damals die Bereitstellung eines speziell ausgestatteten Notarztwagens für die kurdische Zivilbevölkerung:
https://taz.de/Notarztwagen-fuer-Kurdistan/!1631383/

Die „Kurdistan-Hilfe“ gibt es bis heute:
https://kurdistanhilfe.de/

Jemanden von seiner fachlichen Kapazität und mit seinem sozialen Einsatz diffamieren zu wollen, indem man ihm „linksextreme“ Ansichten unterstellt, ist schon arg billig.

1x zitiertmelden

30.07.2026 um 12:19
Hmm, ich denke mal, eine linke Prägung des Vaters kann man schon festhalten. Aber ob das gleich Linksextremismus ist? Eher nicht. Trotzdem kann es natürlich, zusammen mit den Empfindungen, die man als Elternteil eh hat, dazu führen, dass man als Vater mehr Verständnis hat, als wenn's ein konservativer Vater ist. Ein gewisses Verständnis für die RAF geht zum Teil bis in nicht-extreme, bürgerliche linke Kreise hinein, wie man an den Leuten sehen konnte, die für Daniela Klette vor dem Gefängnis oder beim Prozess demonstriert haben. Ariane Müller, die Anführerin der Proteste vorm Vechtaer Gefängnis war, ist Intensivkrankenschwester und Betriebsrätin.

Also ich würde die Hand nicht ins Feuer legen, dass es nicht an irgendeinem Punkt der letzten Jahrzehnte auch geheime Kontakte und/oder Geldzuwendungen zwischen Garweg und seiner Familie gab. Aber ich kann mir das erst recht nicht dauerhaft vorstellen, allein schon, weil die Familie Garweg und ihre Kontobewegungen sicher nicht ganz ohne Polizeibeobachtung sind.

Dass Garweg Unterstützung von einigen (nicht vielen Menschen) aus dem autonomen Teil der Antifa erhalten haben könnte, halte ich für wahrscheinlicher und wohl auch wichtiger für ein Gelingen der Flucht. Dass Klette und Garweg jahrelang in eher als linksalternativ geltenden Stadtteilen von Berlin untertauchen konnten, spricht dafür, ebenso seine schnelle und weitestgehend spurlose Flucht trotz starker Verfolgung.

1x zitiertmelden

30.07.2026 um 12:56
Zitat von rattichrattich schrieb:indem man ihm „linksextreme“ Ansichten unterstellt, ist schon arg billig.
Was soll daran billig sein? Als wenn ein intelligenter, gebildeter und erfolgreicher Mensch nicht dem linken Millieu nahestehen könnte. Ich wüsste vor allem nicht, wieso sozialer Einsatz und linke Ideologien sich ausschließen sollten. Im Gegenteil. Gerade unter Menschen, sie sich sozial engagieren, findet man sehr viele, die linke Ideologien vertreten.

Was stellst du dir vor, sind sie Menschen aus der linken Szene?
Zitat von baphbaph schrieb:Aber ob das gleich Linksextremismus ist? Eher nicht
Das habe ich auch nicht gesagt. Nur, dass er dem Milieu nahestand, was sich unter anderem auch in einem Aufruf zur Unterstützung der inhaftierten RAF TerroristIn Christine Kuby gezeigt hat. Oder auch seiner Verbundenheit mit der PKK, die als extremistische Organisation gilt.
Zitat von rattichrattich schrieb:Die „Kurdistan-Hilfe“ gibt es bis heute:
https://kurdistanhilfe.de/
Der Kurdistanhilfe.ev ist übrigens eine deutlich linksgerichtete Organisation. Jan van Aken ist der Vorsitzende und Kurdistan Solidarität gilt als "klassisches Betätigungsfeld der linksextremistischen Szene".
Berlin: (hib/STO) Über die sogenannte Kurdistansolidarität berichtet die Bundesregierung in ihrer Antwort (19/21964(Dokument, öffnet ein neues Fenster)) auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion (19/21577(Dokument, öffnet ein neues Fenster)). Danach ist die „Kurdistansolidarität“ ein „klassisches Betätigungsfeld für Teile der deutschen linksextremistischen Szene“
https://www.bundestag.de/webarchiv/presse/hib/2020_09/790580-790580
Mit dem linken Milieu schien er aber ebenfalls zu sympathisieren: Gerhard Garweg wurde Nähe zur in Deutschland verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK nachgesagt, die vom Verfassungsschutz als „schlagkräftigste extremistische Organisation mit Auslandsbezug in Deutschland“ bezeichnet wird. „Frieden bedeutet Entkriminalisierung kurdischer Politikerinnen und Politiker. Darum: Aufhebung des PKK-Verbotes!“, hatte Gerhard Garweg laut „Spiegel“ 2013 bei einer Aktion gefordert.
https://www.morgenpost.de/panorama/article407461346/vater-von-ehemaligem-raf-terroristen-burkhard-garweg-ist-tot.html

melden

30.07.2026 um 13:09
Hätte Garweg jr. auch Medizin studiert und würde Hausarztpatienten und Kurden helfen, würde nicht ganz Deutschland nach ihm suchen.

Politische Einstellungen als solche sind ja nicht strafbar; sie mit Gewalt durchzusetzen, oder genau dafür zu werben, aber schon.

Raubüberfälle, um ein Leben im Untergrund zu führen, um der Strafverfolgung zu entgehen, fallen für mich in die gewöhnliche Kriminalität.

Die Kassiererin bei Rewe, die in eine Postolenmündung schauen muss, interessiert sich nicht für das Vorleben oder die politische Einstellung des Täters.

1x zitiertmelden

30.07.2026 um 13:45
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Politische Einstellungen als solche sind ja nicht strafbar; sie mit Gewalt durchzusetzen, oder genau dafür zu werben, aber schon.
Das bezweifelt auch niemand hier.
Und ich glaube auch nicht, dass jemand das hier gutheißen wird.
Und dennoch schließen gebildet sein, erfolgreich sein, sozial engagiert sein und der linksextremistischen Szene nahe stehen sich gegenseitig ganz und gar nicht aus. Nicht umsonst gibt es überhaupt die rote Hilfe.

Mein Beitrag bezieht sich ausschließlich auf die Behauptung, dass Garwegs Familie sich sicher aufgrund seiner Aktivitäten in der RAF mit ihm überworfen habe. Und das würde ich bei einem Menschen, der offen linke Ideologien vertritt und sich in linken Kreisen engagiert, nicht unbedingt voraussetzen.
Ob die das jetzt cool finden, dass Burkhardts Machenschaften mit Politik auch nicht mehr viel zu tun hatte , sei Mal dahingestellt. Wahrscheinlich würden die sich wünschen, dass ihr Sohn ein normales Leben führen würde. Aber dass die ihn jetzt so blöd finden, dass sie nichts mehr mit ihm zu tun haben wollen, würde ich nicht als gesetzt annehmen unter den Voraussetzungen.

melden

30.07.2026 um 14:07
Linksextremismus und gebildet und erfolgreich sein schließen sich nicht gegenseitig aus.
Viele Mitglieder der RAF haben sich an der Uni radikalisiert und stammen aus der Studentenbewegung.
Darunter sind mehrere Menschen, die Stipendien hatten, also besonders leistungsstark waren.

Ulrike Meinhof hat Pädagogik, Germanistik und Philosophie studiert und war später Journalistin und Chefredakteurin.
Horst Mahler hat Jura studiert mit einem Stipendium und hatte eine eigene Kanzlei.
Gudrun Ennslin hatte ein Stipendium und hat Pädagogik, Germanistik und Anglistik studiert
Susanne Albrecht hat Pädagogik, Soziologie und Psychologie studiert.
Das sind nur Beispiele.

Auch unter den offenen Unterstützern gibt's einige hochgebildete Menschen. Unter anderem die bekannten Politiker Otto Schily und Hans-Christian Ströbele, die als Verteidiger RAF Mitglieder verteidigt haben. Letzterer hat sogar das sozialistische Anwaltskollektiv mit Horst Mahler gegründet hat. Wobei die Geschichte von Horst Mahler nochmal eine ganz eigene ist..

melden

30.07.2026 um 17:33
Der zitierte Beitrag von Student1980 wurde gelöscht. Begründung: Off-Topic
Ja okay. Auf so einer Ebene muss man nicht diskutieren.
Der zitierte Beitrag von Student1980 wurde gelöscht. Begründung: Off-Topic, Chat
Es war mir neu, dass man ohne Abschluss eine Anwaltskanzlei betreiben darf oder als Lehrerin arbeiten darf.

1x zitiertmelden

30.07.2026 um 18:22
Zitat von EdnaEdna schrieb:Es war mir neu, dass man ohne Abschluss eine Anwaltskanzlei betreiben darf oder als Lehrerin arbeiten darf.
Drei Beiträge in vier Minuten, da bleibt halt die Sorgfalt gern auf der Strecke :D

melden

30.07.2026 um 22:54
Der zitierte Beitrag von Student1980 wurde gelöscht. Begründung: Off-Topic
Spricht @Student1980 da aus Erfahrung? Immerhin steckt "Student" und "1980" im Usernamen.

melden

02.08.2026 um 18:17
Ein wenig OT, trotzdem interessant, wie dumm manchmal Verhalten in der Nachbetrachtung erscheint.
Die Terroristen wurden, zu recht, in einer Eisdiele verhaftet, weil sie sich besonders auffällig verhalten haben.

https://www.welt.de/geschichte/article6a60a1240e3703262e0c850a/rote-armee-fraktion-im-eiscafe-dolomiti-griff-die-polizei-zu-und-nahm-eine-topterroristin-fest.html?cid=socialmedia.whatsapp.shared.web

1x zitiertmelden

02.08.2026 um 19:10
Zitat von MayorQuimbyMayorQuimby schrieb:Ein wenig OT, trotzdem interessant, wie dumm manchmal Verhalten in der Nachbetrachtung erscheint.
Die Terroristen wurden, zu recht, in einer Eisdiele verhaftet, weil sie sich besonders auffällig verhalten haben.
Das Beispiel ist wirklich sehr interessant. Gerade weil sie sich auffällig konspirativ verhielten, waren sie dem Eiscafe-Wirt aufgefallen. Hätten sie die Skizzen nicht verdeckt, sobald der Wirt in die Nähe kam, wäre der womöglich gar nicht stutzig geworden.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die RAF damals ihre Schlüsse daraus gezogen und ihr Verhalten angepasst hat.

melden

02.08.2026 um 19:21
@MayorQuimby

Besten Dank für diesen Artikel, einfach nur köstlch.
Und wie sich Klette verhalten hat, das ist jetzt auch nicht besser gewesen.

1x zitiertmelden

02.08.2026 um 20:08
Zitat von emzemz schrieb:Und wie sich Klette verhalten hat, das ist jetzt auch nicht besser gewesen.
Klette ging ja genau den umgekehrten Weg, also eher offensiv. Bilder im Netz, Vereinsleben, Fernreisen... Und es ging erstaunlich lange gut, muss man sagen.

melden

02.08.2026 um 20:21
@MayorQuimby Danke für den interessanten Artikel.

Dass sich "linke Medien" über das "Kopfgeld" empörten, wirft ja ein interessantes Schlaglicht darauf, wie in bestimmten Kreisen damals gedacht wurde oder besser, welche Strahlkraft deren Denkansätze damals noch auf die öffentliche Diskussion hatten.

Immerhin ging es um Gesuchte, die schwerste Straftaten begangen hatten oder weiterhin planten.

Man kann ausgelobte Belohnungen ohne Frage kritisch sehen. Hier hatte ja der Eiscafé -Besitzer wegen möglicher Racheakte allen Grund, die Platte zu putzen und insofern auch gute Verwendung für das Geld, das seinerzeit erheblich mehr wert war als heute.

melden

05.08.2026 um 10:43
@MayorQuimby
Interessanter Artikel, aber für Klette, Garweg und Staub bzw. die gesamte sogenannte dritte Generation nur insofern von Bedeutung, dass sie ihr Schlüsse daraus gezogen haben werden.

melden