Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.431 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.07.2026 um 13:23
Staub ist 72, da hat er noch eine statistische Lebenserwartung von ca. 8 Jahren. Er ist auch gebildet, da ist die Lebenserwartung noch etwas höher als der Durchschnitt. Es ist also realistisch, dass er noch am Leben ist. Vielleicht hat er sich mit dem erbeuteten Geld unter falschem Namen in eine teure Seniorenresidenz eingekauft,da ist er auch kaum zu eruieren...

2x zitiertmelden

15.07.2026 um 14:35
Vielleicht hat man Staub auch diese ganz gefährlichen Aktivitäten wie etwa Autokauf (man muss mehrmals Kontakt aufnehmen) und Observationen machen lassen. Da er einfach eine absolut wasserdichte/oder sehr weitgehend wasserdichte Identität hat.

Staub hat ja auch, während sein Foto von 2016 ja in den Medien sehr präsent war, Verfolger abgeschüttelt oder Zeugen direkt angesprochen. Da braucht man schon Nerven wie Drahtseile...

Es wurde ja im Klette-Prozess von einer überfallenen Mitarbeiterin auch schonmal berichtet, dass einer der beiden Täter im Tresorraum sehr freundlich und ruhig war - vielleicht war es Staub, einfach weil er nicht so unter Druck stand wie Garweg vllt steht...

melden

15.07.2026 um 15:49
Zitat von KottanKottan schrieb:Er ist auch gebildet, da ist die Lebenserwartung noch etwas höher als der Durchschnitt.
Glaube diese Annahme stützt sich auf der Tatsache, dass Menschen in bildungsnahen Millieus häufig bessere Lebensbedingungen haben. Der Zugang zu medizinischer Versorgung ist häufig deutlich besser. Die Arbeit weniger körperlich belastend. Der Lebensstil gesunder (weniger Raucher, etc.).
Ob das auch auf jemanden zutrifft, der sein halbes Leben auf der Flucht verbracht hat, bezweifle ich.

Ganz egal, wo er sich versteckt hält oder hielt. Der wird schon ganz andere Belastungen aufzustehen gehabt haben als der durchschnittliche Mensch seiner Herkunft.

1x zitiertmelden

15.07.2026 um 19:14
Zitat von KottanKottan schrieb:taub ist 72, da hat er noch eine statistische Lebenserwartung von ca. 8 Jahren. Er ist auch gebildet, da ist die Lebenserwartung noch etwas höher als der Durchschnitt.
Mag ja sein.
Aber ob ein72 jähriger Mann dann noch körperlich in der Lage ist, an einem Raubhüberfall teilzunehmen ist dann wieder eine ganz andere Frage
Zitat von EdnaEdna schrieb:Glaube diese Annahme stützt sich auf der Tatsache, dass Menschen in bildungsnahen Millieus häufig bessere Lebensbedingungen haben. Der Zugang zu medizinischer Versorgung ist häufig deutlich besser. Die Arbeit weniger körperlich belastend. Der Lebensstil gesunder (weniger Raucher, etc.).
Ob das auch auf jemanden zutrifft, der sein halbes Leben auf der Flucht verbracht hat, bezweifle ich.
Genau so.
Deshalb ist ja auch eine Statistik über die Lebenserwartung von "Otto Normalbürger" nicht für jemanden anwendbar, der seit 40 Jahren der Dauerbelastung der Fahndung nach ihm ausgesetzt war

So ziemlich jeder ältere Mensch, mit 72 Jahren ,hat irgend welche körperlichen Beschränkungen .
Da einen straff organisierten Überfall hin zu bekommen wird da auch nicht leichter.

Ich persönlich bin der Meinung, Straub und Garweg werden keine weitere Aktion gemeinsam durchführen.
Mich würde nicht einmal wundern, wenn Garweg nie direkten Kontakt zu Straub gehabt hätte und der Kontakt über Strohleute von Fall zu Fall hergestellt wurde, wenn es denn an die Überfälle ging

1x zitiertmelden

22.07.2026 um 19:09
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb am 15.07.2026:Deshalb ist ja auch eine Statistik über die Lebenserwartung von "Otto Normalbürger" nicht für jemanden anwendbar, der seit 40 Jahren der Dauerbelastung der Fahndung nach ihm ausgesetzt war
Dass Staub einer "Dauerbelastung der Fahndung" ausgesetzt worden sei, finde ich hochspekulativ und übertrieben. Natürlich war der Fahndungsdruck zeitweise hoch, aber ohne konkrete Ergebnisse waren die Drei ziemlich schnell vergessen. Dass Staubs Lebenserwartung wegen der Fahndung kürzer sein sollte, muss nicht sein.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb am 15.07.2026:Ich persönlich bin der Meinung, Straub und Garweg werden keine weitere Aktion gemeinsam durchführen.
Da stimme ich dir zu. Wieso schreibst du immer Straub? ;)

1x zitiertmelden

22.07.2026 um 23:35
Zitat von borchertborchert schrieb:Dass Staub einer "Dauerbelastung der Fahndung" ausgesetzt worden sei, finde ich hochspekulativ und übertrieben.
Nee, das war so.
Es gibt genügend Literatur darüber, wie Nervenaufreibend ein Leben im Untergrund sein kann.
Aber das nur am Rande.
Die Frage ist doch eine ganz Andere: Ist Staub ( ich schrieb fälschlicherweise Straub ) denn körperlich überhaupt noch in der Lage einen Überfall durchzuziehen.
Vor 10 Jahren konnte er das noch vertuschen, aber inzwischen wird man sehen, das man einen alten Mann gegenüber steht. Damit wird es schwerer irgend etwas zu erreichen. Auch nicht mit Waffengewalt.

2x zitiertmelden

23.07.2026 um 06:45
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Es gibt genügend Literatur darüber, wie Nervenaufreibend ein Leben im Untergrund sein kann.
Aber das nur am Rande.
Die Frage ist doch eine ganz Andere: Ist Staub ( ich schrieb fälschlicherweise Straub ) denn körperlich überhaupt noch in der Lage einen Überfall durchzuziehen.
Vor 10 Jahren konnte er das noch vertuschen, aber inzwischen wird man sehen, das man einen alten Mann gegenüber steht. Damit wird es schwerer irgend etwas zu erreichen. Auch nicht mit Waffengewalt.
bin der festen Überzeugung, dass das Alter denen beiden in die Quere kommt. Sollten die Pflege oder dergleichen brauchen, werden die sich stellen.

4x zitiertmelden

23.07.2026 um 09:15
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Es gibt genügend Literatur darüber, wie Nervenaufreibend ein Leben im Untergrund sein kann.
Generell, ja. Aber die Drei sind ja keine Normalbürger.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Die Frage ist doch eine ganz Andere: Ist Staub ( ich schrieb fälschlicherweise Straub ) denn körperlich überhaupt noch in der Lage einen Überfall durchzuziehen.
Ist diese Frage überhaupt interessant? Du redest ja gerne über altersbedingte Probleme, scheinst aber zu vergessen, dass Staub mit 61 Jahren den letzten Raub gemacht hat, wobei er etwa eine halbe Million € erbeutete. Das Geld könnte sein ganzes Leben reichen. Also: Weitere Überfälle muss er nicht machen.

Garweg, dagegen, war 2016 nur 47 Jahre alt. Für ihn wird es in Zukunft auf jeden Fall finanzielle Probleme geben.

Und: Um einen Geldtransporter zu überfallen, sollte man aber mindestens zu dritt sein (Beispiel: Cremlingen). Garweg wird also auch Leute brauchen.
Zitat von Student1980Student1980 schrieb:bin der festen Überzeugung, dass das Alter denen beiden in die Quere kommt. Sollten die Pflege oder dergleichen brauchen, werden die sich stellen.
Ich glaube kaum, dass sie sich stellen würden - um im Gefängnis zu krepieren.

1x zitiertmelden

23.07.2026 um 11:24
Zitat von Student1980Student1980 schrieb:bin der festen Überzeugung, dass das Alter denen beiden in die Quere kommt. Sollten die Pflege oder dergleichen brauchen, werden die sich stellen.
Gehen wir, so wie vermutet wird, davon aus, dass Staub unter einer echten falschen Identität lebt, warum sollte er sich stellen? Er kann doch diese Identität auch in einer Pflegeeinrichtung beibehalten, was spricht dagegen? Ich sehe keinen Grund, die abzulegen, weshalb ich nicht verstehe, worauf du abzielst.

Was Garweg anbelangt, er stammt jetzt nicht aus einem ärmlichen Umfeld.

2x zitiertmelden

23.07.2026 um 11:36
Zitat von emzemz schrieb:Was Garweg anbelangt, er stammt jetzt nicht aus einem ärmlichen Umfeld.
Zum einen das, zum anderen hielten Garweg und Klette sich fit. Regelmäßig Fahrrad fahren, Hundegruppen (Gassirunden), Capoeira (hauptsächlich Klette, aber auch Garweg soll da ja mitgemacht haben).

Mir scheint, dass die durchaus Vorkehrungen getroffen haben. Nicht nur gesundheitlich, auch Klettes "Geld-/Golddepot" in ihrer Wohnung deuten darauf hin. Mit sparsamer Lebensweise und vielleicht etwas Zuverdienst mit Nachhilfe kommt man da schon einige Zeit hin.

Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass einer der drei ins Pflegeheim gehen wollen würde. Garweg ist eh noch zu jung und Klette hat gerade andere Prioritäten... aber allgemein passt das nicht so, finde ich.

1x zitiertmelden

23.07.2026 um 12:10
Zitat von Student1980Student1980 schrieb:Sollten die Pflege oder dergleichen brauchen, werden die sich stellen.
Glaube ich nicht so pauschal.
Wenn denn Staubs Scheinidentität gut ausgearbeitet wurde, wie ich es annehme, ist der auch unter anderem Namen Krankenversichert usw
Natürlich kann man sich auch Ausnahmesituationen in denen zu überlegen ist, ob es nicht besser ist sich zu stellen. Ich denke da vor allem an gesundheitliche Probleme
Zitat von borchertborchert schrieb:st diese Frage überhaupt interessant? Du redest ja gerne über altersbedingte Probleme, scheinst aber zu vergessen, dass Staub mit 61 Jahren den letzten Raub gemacht ha
Ja, aber das ist 10 Jahre her.
Zwischen 61 und 72 Jahren ist es eher wahrscheinlich, das es zu gesundheitlichen Problemen kommt.
Ich denke Du bist noch nicht so alt, um mitzubekommen wie man dem Alter jährlich seinen Tribut zollt-

Ab 55 Jahren geht es immer schneller "bergab" mit Gesundheit und körperlicher Leistungsfähigkeit.
Hinzu kommen altersbedingte Erkrankungen.

Ich sehe das gerade in meinem Bekanntenkreis, wo nach dem 60. Lebensjahr die körperlichen Gebrechen und damit verbundenen Einschränkungen zunehmen.
Einige , die sich immer schon fit gehalten haben, wären zwar körperlich durchaus in der Lage so etwas durchzuziehen. Aber die sind eher die Ausnahme.

1x zitiertmelden

23.07.2026 um 19:15
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass einer der drei ins Pflegeheim gehen wollen würde.
Ins Pflegeheim will ich auch nicht.....was will man da....
Zitat von Student1980Student1980 schrieb:Sollten die Pflege oder dergleichen brauchen, werden die sich stellen.
Oder ihrem Leben ein Ende setzten.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Mir scheint, dass die durchaus Vorkehrungen getroffen haben. Nicht nur gesundheitlich, auch Klettes "Geld-/Golddepot" in ihrer Wohnung deuten darauf hin. Mit sparsamer Lebensweise und vielleicht etwas Zuverdienst mit Nachhilfe kommt man da schon einige Zeit hin.
Das glaube ich auch.
Und Garweg hatte ja durchaus Beziehungen, und dies gerne zu jüngeren Frauen. Da teilt man die Nebenkosten ja auch nicht immer 50:50.

Und vielleicht hat auch Staub Familie - oder Familienanschluss.

Garweg zumindest hat einen Anwalt, die anderen vielleicht auch. Warum sollten sie dann nicht auch einen Arzt und einen Apotheker haben, fuer die kleineren Gebrechen und Problemchen, die im Laufe des Lebens so kommen....

1x zitiertmelden

23.07.2026 um 21:12
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und vielleicht hat auch Staub Familie - oder Familienanschluss.
Das denke ich auch. Staub wird in den Kreisen in denen er mit falscher Identität lebt, auch entsprechende Kontakte haben.
Ob seine Partnerin überhaupt weis, wer er denn ist?
Beides möglich.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Garweg zumindest hat einen Anwalt, die anderen vielleicht auch. Warum sollten sie dann nicht auch einen Arzt und einen Apotheker haben, fuer die kleineren Gebrechen und Problemchen, die im Laufe des Lebens so kommen....
Ein guter Gedanke.
Jemand, der früheren Genossen oder Sympathisanten, der oder die ihn mit dem nötigsten versorgt.
Ein Apotheker, der auch mal ohne Rezept was heraus gibt.
Einen Arzt, der ihn auch ohne Krankenschein behandelt usw.
Oder jemand, der seine Bahncard abgibt.
So ähnlich ist es ja auch bei der NSU gelaufen.

Bei Staub allerdings halte ich es für wahrscheinlicher, das er eine ziemlich "wasserdichte" Scheinidentität angenommen hat.
Komplett legale Dokumente auf diese Scheinidentität incl. polizeilicher Anmeldung und Krankenkassenkarte.

Ich denke, Staub lebt ein komplett anderes Leben , wie die beiden Anderen.
Ist aber auch nur so ein Gefühl von mir

melden

24.07.2026 um 06:44
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Glaube ich nicht so pauschal.
Wenn denn Staubs Scheinidentität gut ausgearbeitet wurde, wie ich es annehme, ist der auch unter anderem Namen Krankenversichert usw
Natürlich kann man sich auch Ausnahmesituationen in denen zu überlegen ist, ob es nicht besser ist sich zu stellen. Ich denke da vor allem an gesundheitliche Probleme
kann sein, aber mich erinnert das so ein wenig an den Herren hier Wikipedia: Ronald Biggs. Der hat sich am Ende auch gestellt, weil er sehr krank wurde.

Außderm glaube ich nicht, daß die so gut aufgestellt sind, wenn man bedenkt, daß Garweg eine regelrechte Fälscherwerkstatt betrieb.
Auf einer solchen Grundlage eine Pflegestufe zu beantragen ist "mutig".

2x zitiertmelden

24.07.2026 um 06:58
Zitat von emzemz schrieb:Was Garweg anbelangt, er stammt jetzt nicht aus einem ärmlichen Umfeld.
Den Bildern nach, geht Garweg wohl im wahrsten Sinne des Wortes am Stock.

melden

24.07.2026 um 07:04
wobei ich einräumen muß, daß ich mich frage wie Garweg die Hundemarke seines Hundes beantragte. Kann ja nur seine falsche Identität benutzt haben.
Auch bemerkenswert, daß er diese Hundemarke überhaupt hatte. Was sagt das aus?

3x zitiertmelden

24.07.2026 um 07:51
Zitat von Student1980Student1980 schrieb:Auch bemerkenswert, daß er diese Hundemarke überhaupt hatte. Was sagt das aus?
Hat er nicht auch einer älteren Dame geholfen, und auch für andere Leute Hunde ausgeführt?

Vielleicht gehörte die Marke zu einem anderen Hund, und es wurde nur das Halsband getauscht?

Eine Aluminiummarke zu fälschen, dürfte für jemanden mit einer Fälscherwerkstatt zudem zu den leichteren Übungen gehören.

1x zitiertmelden

24.07.2026 um 10:17
@Student1980
Inwiefern geht er am Stock? Er macht doch einen ziemlich sportlichen Eindruck...

1x zitiertmelden

24.07.2026 um 11:22
Zitat von Student1980Student1980 schrieb:wobei ich einräumen muß, daß ich mich frage wie Garweg die Hundemarke seines Hundes beantragte. Kann ja nur seine falsche Identität benutzt haben.
Auch bemerkenswert, daß er diese Hundemarke überhaupt hatte. Was sagt das aus?
Hatte Garweg einen eigenen Hund? Wie die Ermittlungen hierzu ausgingen, erinnert sich noch jemand?
Ich habe keine Erklärung, warum jemand eine Hundemarke hat.
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Inwiefern geht er am Stock?
Bestimmt wird uns @Student1980 gleich noch die erwähnten Bilder nachliefern und damit seiner Belegpflicht nachkommen.

melden

24.07.2026 um 11:34
@emz
Es gibt beim BKA ein Bild mit Krücke, das sieht aber eher nach Hundetraining aus.

https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/BekanntePersonen/RAF_2/Garweg_Burkhard/Garweg_Burkhard.html?nn=26874#fahndungsgalerie227516

1x zitiertmelden