Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

1.640 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Brand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

15.08.2016 um 10:37
@Robert80
So wie ich es verstanden hatte wurde die Kleidung nicht aus der Mordwohnung gestohlen, sondern laut ihrer Schwester aus dem Zimmer im Schwesternwohnheim.

Anzeige
melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

15.08.2016 um 11:02
@PurePu
Stimmt, die Kleidung verschwand ja im Schwesterwohnheim. :/


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

15.08.2016 um 12:40
Woher will man denn wissen, ob die verschwundene Kleidung von Elisabeth nicht selbst weggenommen und mit in die Wohnung des Verlobten gebracht worden ist und dort verbrannte? Sie könnte die vermissten Sachen selbst als Wechselkleidung in der Nacht mitgenommen und sogar getragen haben. Zog die Sachen dann abends aus und legte sich andere mitgebrachte Sachen für den nächsten Tag raus. Dann könnten die verschwundenen Sachen in der Wohnung verbrannt sein. Oder ließ sich das ausschließen, dass sie die Kleidung selbst in der Nacht im Gepäck dabei hatte und das dort in der Wohnung verbrannt ist? Ich finde es jedenfalls wahrscheinlicher, dass die Sachen dort waren und mit verbrannt sind als dass sie jemand aus dem Schwesternwohnheim gestohlen hat.

@PurePu
In dem Bericht wo das mit dem Schlüssel erwähnt wird, wurde gemutmaßt, dass der Täter mit einem Zweitschlüssel in die Wohnung gekommen sein könnte. Ich fand diese Aussage merkwürdig, denn normalerweise weiß ich doch, wer alles Schlüssel zu meinem Haus/meiner Wohnung hat. Aber irgendwie wurde es durch die Blume so dargestellt, als wüsste man dort im Haus nicht (mehr), wer noch alles einen Schlüssel zur Wohnung haben könnte. Keine Ahnung, wie freigiebig man dort scheinbar so mit seinen Schlüsseln umgegangen ist, wenn die Möglichkeit bestünde, dass quasi "irgendwer" noch einen Schlüssel haben könnte, der einem schon gar nicht mehr einfällt...


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

15.08.2016 um 13:30
@Comtesse:
Ich zitiere bezüglich der fehlenden Garderobe mal wieder ihre Schwester, die dazu Folgendes schrieb:
Wohin ihre Kleidungsstücke verschwunden sind und wann, wurde von den ermittelnden Beamten und der Staatsanwaltschaft bislang nicht genauer untersucht, fragt dort nach einer Begründung, wir bekamen so kluge Sprüche wie zB "Vielleicht hat sie sie verkauft" Genau, ihre gesamte Winterbekleidung, weil sie es gewußt hat und das Geld noch brauchte? (Achtung, Sarkasmus)
Wenn sie nicht an diesem Abend beim Verlobten einziehen wollte und davon war bisher nun mal nicht die Rede, ist es schon merkwürdig, wenn ihre ganze Winterbekleidung verschwunden ist.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

15.08.2016 um 13:33
@PurePu
Ja, das ist schon merkwürdig, ich frage mich nur, in welchem Zusammenhang das mit dem Mord stehen soll. Warum sollte jemand sie töten und danach ihre Winterkleidung stehlen aus dem Wohnheim? :o:


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

15.08.2016 um 13:39
@Comtesse
Vielleicht steht es auch in keinem Zusammenhang. Aber wieso klaut ein Dieb nur Kleidung und nicht die 800 €, die angeblich auch in diesem Zimmer waren? Kann mir auch nicht vorstellen, dass die 800 € der Erlös davon sind, dass sie ihre ganzen Kleider verkauft hat. Dann hätte sie ja nichts mehr zum Anziehen gehabt. Wie man es dreht und wendet, es macht wenig Sinn.

Meine Theorie war mal, dass sie in ihrer Kleidung erstochen wurde und man ihr das Schlafshirt erst post mortem anzog. Aber welchen benefit sollte das haben? Sie hätte ja auch in normaler Kleidung im Bett rauchen können, dazu muss sie nicht zwingend ein Schlafshirt tragen, falls das suggeriert werden sollte. Aber ein Täter fährt ja nicht nachts ins Wohnheim, holt all ihre Kleidung und hängt dann im Bad Wäsche hin ... der hätte dann ja auch wieder einen Schlüssel gebraucht, um nach Verlassen des Hauses wieder hineinzukommen und der kann ja nicht sicher sein, dass nicht inzwischen der Verlobte zu Hause ist. War ja schließlich nicht um die Ecke alles. Es macht alles keinen Sinn, ich weiß es nicht.

Kann man eigentlich einfach so in ein Schwesternwohnheim? Das fällt doch garantiert auch auf, wenn da wer in ihr/aus ihrem Zimmer spaziert.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

15.08.2016 um 14:00
@PurePu
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass nach ihrem Tod jemand die allgemeine Aufregung nutzte, jemand, der die Kleidung kannte und wusste, wo sie aufbewahrt wird, jemand, der Zugang zum Schwesternwohnheim hatte und dort nicht auffiel, sprich: Jemand, der selbst dort wohnte oder arbeitete. Und dass dieser Jemand die Kleidung gestohlen hat, um sie jemand anders zu schenken oder verkaufen zu lassen. Denn es war ja schon recht auffällige Kleidung, die man wiedererkannt hätte, wenn sie plötzlich jemand aus Elisabeths Arbeits-/Wohnumfeld getragen hätte. Dieser Jemand kannte vielleicht die Kleidung und war auf diese scharf, wusste aber nichts von den 800€ und hat daher auch nichts anderes als die Kleidung entwendet.

Um mit dem Mord zusammenzuhängen, sind mir Tatort und Schwesternwohnheim auch zu weit auseinander, zumal so eine Aktion gar keinen Sinn macht, um irgendwas vorzutäuschen, wenn man eh alles verbrennt. Vielleicht war es aber auch so, dass Elisabeth DOCH ihre gesamte Winterkleidung beim Verlobten deponiert hat/te und die Sachen dort verbrannt sind. Auch das erscheint mir wahrscheinlicher als ein Kleiderdieb. Gibt es eine Info, ob der Verlobte sich zu den vermissten Kleidungsstücken mal geäußert hat? Es war ja Winter, als sie getötet wurde, wenn nur die Winterkleidung fehlte und sie diese evtl. bei ihm deponiert hatte, wäre das ein Zeichen, dass sie mehr dort als im Wohnheim lebte.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

15.08.2016 um 14:01
@Robert80
Zitat von Robert80Robert80 schrieb:Ein Fremder kennt sich doch nicht in einer ihm nicht bekannten Umgebung so dermassen gut aus, dass er weiß, wo Brandbeschleuniger ist und Co.
@Robert80
@all

Habe momentan momentan die 'Crime'-Ausgabe nicht zur Hand - steht das mit dem Brandbeschleuniger in dem betr. Artikel?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

15.08.2016 um 14:03
@Aggie
Nein! Weiß jetzt spontan gar nicht, wo ich das her ab. Entweder kam das aus dem XY-Beitrag, oder aus der damaligen SAT-1 Sendung und die dritte Möglichkeit ist, dass ich was verwechsel...

Ich les mich nochmal rein, aber in der Crime stand nix von Brandbeschleuniger!


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

15.08.2016 um 14:13
Ok, vergesst das mit dem Brandbeschleuniger. Das hatte ich irgendwie falsch in Erinnerung. War hier auf den ersten drei Seiten als Diskussion. Aber da steht im Artikel von 2012, dass kein Brandbeschleuniger gefunden wurde!!!

Sorry, für die Verwirrung!

Nachtrag:
http://www.volksstimme.de/nachrichten/sachsen_anhalt/731375_Suche-nach-dem-Moerder-Elisabeth-Schmidts.html (Archiv-Version vom 04.12.2012)

??? Jetzt bin ich noch mehr verwirrt ???


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

15.08.2016 um 14:19
Ich zitiere mal wieder die Schwester (mein neues Hobby?!):
Fakten: Die Leiche wurde entdeckt am 14.12.2011 - Untersuchung der Leiche am 20. 12. (ca eine Woche nach Adam Riese) Und nochmal heißen Dank an die Jungs von der Kripo, das die Presse wichtiger als die Angehörigen war - im Bett aufgefunden, Brandherd eindeutig (wie ihr auch bei eingehender Betrachtung der Tatortfotos - danke Presse, da war euer Vorrang bei der Informierung durch die Polizei nahezu von Vorteil- feststellen könntet) war (mMn) ZU eindeutig das Bett, der Rest des Raumes war relativ problemlos wieder instandzusetzen. Klingt nach Brandbeschleuniger, oder nicht?
Da muss man ihr schon recht geben, oder? Wenn die Leiche und das Bett wirklich so stark verbrannt sind und der Rest des Raumes/Hauses nicht, dann mutet das auch seltsam an, oder?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

15.08.2016 um 14:21
Youtube: Thale - Mordfall Elisabeth Schmidt (†26)
Thale - Mordfall Elisabeth Schmidt (†26)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Ermittler waren am Morgen des 14. Dezember 2011 auf den Leichnam gestoßen. Zunächst deutete alles darauf hin, dass die junge Frau im Bett geraucht hat: Es wurde kein Brandbeschleuniger gefunden, die Spuren des Brandverlaufs zeigten eine starke Konzentration auf das Bett.
Aus dem Text unter dem Video...


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

15.08.2016 um 17:11
@PurePu
Brandbeschleuniger sorgt eigentlich dafür, dass ein Feuer schnell größer wird und um sich greift. Es ist sehr untypisch für einen mit Brandbeschleuniger entfachten Brand, dass der sich dann nur auf einen Ort konzentriert. Dagegen ist es sehr typisch für ein "normales" Feuer, dass es da brennt, wo es angezündet wurde, und dann sich zwar weiter ausdehnt, die Stelle, wo es ausbrach, aber am meisten betroffen ist. Man kann an den Fotos nur erkennen, wo das Feuer ausbrach, von wo es sich verteilt hat, da ist es am stärksten gewesen. Ob dabei Brandbeschleuniger zum Einsatz kam, kann man dagegen nicht an den Bildern erkennen. In jedem Fall wurde das Feuer am Bett entfacht vom Täter, ihm ging es wahrscheinlich vor allem darum, ein kontrolliertes Feuer zu entfachen, das vor allem dem Vertuschen des Mordes galt, nicht so sehr der Zerstörung der ganzen Wohnung. Mit Brandbeschleuniger wäre es schneller gegangen, man hätte dann nicht erst um 4 Uhr das Feuer bemerkt, sondern schon einiges eher, und es wäre nicht mehr kontrollierbar gewesen...


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

15.08.2016 um 17:51
Um das noch mal mit "Wissen" zu füllen: Ich habe mal ein Buch gelesen von einem Gerichtsmediziner geschrieben über wahre Fälle aus seinem Berufsalltag. Unter anderem war dabei ein Fall, wo ein Senior in seinem Bett verbrannt ist. Es gab in dem Buch Bilder vom Brandort, das Bett war komplett abgebrannt, ansonsten hatte das Feuer aber kaum Schaden in dem restlichen Raum angerichtet, da nicht viel brennbares in der Nähe war, worauf es leicht übergehen konnte. Daher vermutete man, dass jemand das Bett angezündet hat oder der Senior (war Raucher) sich selbst in Brand gesetzt hat mit einer Zigarette. Am Ende kam raus, dass eine neu installierte Leselampe das Kissen in Brand gesetzt hatte, und da die Füllstoffe von Bettdecken und Kissen brennen wie Zunder, hat das Bett dann so stark und leicht Feuer gefangen, während der Rest relativ verschont blieb.

Auch hier im Fall blieb ja scheinbar ein Großteil der Wohnung verschont und war nur russgeschwärzt. Der Verlobte gibt ja sogar im Video an, dass er am nächsten Tag in die Wohnung ging, um seine Papiere rauszuholen. Also, nicht mal die Papiere waren verbrannt. Das zeigt eindeutig, dass das Bett angezündet wurde und ansonsten kein großflächiger Wohnungsbrand entstanden ist. Sieht halt trotzdem immer schlimm aus, so eine Wohnung, in der es gebrannt hat, weil der Russ alles schwärzt.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

15.08.2016 um 17:56
@Comtesse
Dein Vergleichsfall macht zumindest mal verständlich, warum Feuerwehr (und Polizei) erstmal von einem "Kippenbrand" ausgegangen sind. Tragisch bleibt es dennoch, weil so natürlich viele Spuren verloren gegangen sind.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

15.08.2016 um 18:06
@hallo-ho
Es kann ja sogar sein, dass der Täter das Bett mit einer Zigarette angezündet hat, um dieses Szenario glaubhaft darzustellen. Womit er nicht gerechnet hat war wohl, dass man die Leiche obduzieren würde, wobei ich nicht sicher bin, ob man das generell so macht in so einem Fall oder ob das der Tatsache geschuldet war, dass Elisabeths Familie von Anfang an nicht an die "Rauchte im Bett"-Version glaubte und entsprechend bei der Polizei insistierte, dass es nicht zu Elisabeth gepasst hätte, im Bett zu rauchen und dann auch noch dabei einzuschlafen. Man stelle sich nur vor, es hätte keine Obduktion gegeben, dann wäre es der perfekte Mord gewesen.


3x zitiertmelden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

15.08.2016 um 18:24
Zitat von ComtesseComtesse schrieb: wobei ich nicht sicher bin, ob man das generell so macht in so einem Fall oder ob das der Tatsache geschuldet war, dass Elisabeths Familie von Anfang an nicht an die "Rauchte im Bett"-Version glaubte und entsprechend bei der Polizei insistierte
Dazu kann/will evt. @megumi was sagen.
Wenn ich mich richtig erinner, war die Obduktion zumindest mal nicht oberste Priorität.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

15.08.2016 um 18:30
@hallo-ho

Das kann dauern mit einer Antwort. Megumi ist gerade wegen anlegen eines Doppelaccounts gesperrt. Warum sie das nötig hatte? Ich verstehs nicht.


1x zitiertmelden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

15.08.2016 um 18:33
@Carietta
Ja, hab ich mitgekriegt, dass sie nicht da ist.
Wie gesagt, wenn sie nach der Sperre Zeit und Lust hat, kann sie sich dazu äußern.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

15.08.2016 um 18:38
@hallo-ho

Ja natürlich kann sie das dann machen, wenn sie möchte. Ich versteh nur nicht, wie man sich ohne Not mit einem DA in Schwierigkeiten bringt. Aber gut, ist eh OT.

@Comtesse

Ich denke in so einem Fall wird generell obduziert. Es sah ja nicht gerade nach einer natürlichen Todesursache aus. Aber genau weiß ich das natürlich auch nicht.

Edit: Es muss ja erörtert werden ob die Tote schon vor dem Feuer verstarb. Das lässt sich anhand der Untersuchung der Lunge ja feststellen.


Anzeige

melden