Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

1.640 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Brand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

09.11.2016 um 12:26
Hallo @alle !


Mit dem Verlinken der Youtubeseite hat es nicht so ganz geklappt, hoffendlich könnt ihr trotzdem etwas damit anfangen. Ich habe etwas über Elektro-Lookpicker gefunden, mit deren Hilfe man ein herkömmliches Schloß innerhalb von 1-3 Sekunden öffen kann. Fehlende Einbruchsspuren sind für mich kein Argument mehr einen Einbruch aus zu schließen. Ich hoffe diesmal funzt es.
http://www.elektroschock-kugelschreiber.de/lockpicking-werkzeug/
Gruß, Gildonus

Anzeige
melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

09.11.2016 um 12:32
@bee67
Ich vermute die Schwester hat 1 und 1 zusammen gezählt.
ES hat am 12.12 vielleicht beiläufig erwähnt, dass sie keinen Schlüssel hat.
Am 13.12 ist sie nach der Arbeit zu ihrem Freund nach Hause.
Der Freund sagt jetzt aus „ES hätte einen Schlüssel gehabt“. Die Schwester hingegen, weiss aber von dem Gespräch, das sie tags drauf am 12.12 aber noch keinen hatte.
Das würde mir auch merkwürdig erscheinen. .

@Gildonus
Danke für die info


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

09.11.2016 um 12:41
wenn sie keine schlüssel hatte lügt der verlobte. weil er weiss wer der täter ist. einen anderen grund gibts da nicht.


1x zitiertmelden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

09.11.2016 um 12:50
Und deshalb wider zu meinem vorherigen Post:
Zitat von DornenroseDornenrose schrieb:Meiner Meinung nach könnte der Schlüssel der "Schlüssel" sein.
Die Schwester wusste nichts vom Schlüssel, der Freund sagte, dass sie einen gehabt hätte.
Das gibt mir sehr zu denken.
Noch nicht einmal die nahen Angehörigen sind sich einig, wie sie rein gekommen ist. Das kanns doch nicht sein. Und da fängt es doch schon an.
Es ist und bleibt merkwürdig. Wenn noch nicht einmal sicher gestellt ist, wie ES rein kam. Einer lügt, das denke ich auch.
Trotzdem dürfen wir hier im Forum niemanden Beschuldigen, so sind die Regeln.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

09.11.2016 um 13:43
Zitat von bee67bee67 schrieb:wenn sie keine schlüssel hatte lügt der verlobte. weil er weiss wer der täter ist. einen anderen grund gibts da nicht.
Warum könnte der Verlobte lügen? Weil die Eltern bzw. der Vater extra lange aufgeblieben sind/ist, um Elisabeth hereinzulassen? Weil er aber offiziell mitgeteilt hat, dass er sich nicht sicher ist, das Kommen von Elisabeth gegenüber seinen Eltern überhaupt erwähnt zu haben? Weiß er, dass seine Eltern in Verdacht stehen, wenn sie von Elisabeth`s Anwesenheit gewusst hätten?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

09.11.2016 um 13:54
Wie hätte ich es gemacht, wenn ich keinen übrigen Schlüssel gehabt hätte.

1, Ich hätte einen Schlüssel gelegt.
2. Ich hätte meine Eltern gebeten, aufzubleiben und Elisabeth hereinzulassen.
3. Ich hätte meine Eltern gebeten, für Elisabeth an einer bestimmten Stelle einen Schlüssel zu legen.

Bei Punkt 2 und 3 hätten die Eltern gewusst, dass Elisabeth kommen würde. Also kommt eigentlich nur Punkt 1 in Frage.

Aber das Holztor zur Straße? War dieses auch abgesperrt? Wenn ja, dort draußen hätte er schlecht einen Schlüssel legen können. Also kommen wieder seine Eltern ins Spiel. Die Mutter zumindest dachte beim Klirren an keinen Einbrecher sondern sofort an Elisabeth, die noch backen würde. Wie kommt sie ausgerechnet auf backen mitten in der Nacht? Hatte sie schon einen Geruch in der Nase?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

09.11.2016 um 14:12
Gerade gefunden;

Quelle: http://www.volksstimme.de/nachrichten/sachsen_anhalt/731375_Suche-nach-dem-Moerder-Elisabeth-Schmidts.html (Archiv-Version vom 04.12.2012)
Nach den Ermittlungen hat es sich dabei um Brandstiftung gehandelt. Es wurden Spuren eines sogenannten Brandbeschleunigers festgestell



melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

09.11.2016 um 14:14
@Dornenrose
Danke. Also doch Brandstiftung. Weshalb hätte lt. der Familie des Verlobten jemand einen Brand legen sollen? Der Brand kann ja nur zur Verdeckung einer Straftat gelegt worden sein, vor allem da der Ausgangspunkt das Bett gewesen zu sein scheint. Wieso akzeptiert die Familie des Verlobten das nicht? Weshalb beharrt man immer noch auf eine brennende Zigarette. Weshalb glaubt man, dass es keine Stichwunden gewesen seien, sondern Verletzungen durch Stangen der Feuerwehr? Wenn ich der Verlobte wäre, dann würde ich nochmals genau darüber nachdenken, wer davon wusste, dass Elisabeth dort die Nacht verbringen wollte?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

09.11.2016 um 14:25
@Robin76
Für mich ist es immer noch eine komplett durchdachte Tat.
Der Freund konnte nur nicht wissen, das ES mit der Schwester über den Schlüssel redet. Somit wäre diese Frage nämlich auch geklärt, wie ES rein gekommen ist.
So wie ES rein gekommen ist, so ist auch der Täter rein gekommen. Das ist meine Theorie.
Ich muss mir hierzu noch ein paar Gedanken machen und mir die Doku zu Hause nochmal ansehen.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

09.11.2016 um 14:56
@Dornenrose
Was soll denn das Motiv sein für so eine komplett geplante Tat? Es müsste dann ja sogar einen gedungenen Auftragsmörder geben. Wäre es nicht einfacher, Schluss zu machen, wenn man nicht mehr will? Bei einer Entfernung von einer Stunde Fahrtzeit zwischen den beiden Wohnorten wäre das doch völlig problemlos.

Ich glaube nicht an eine geplante Tat, denke eher an eine Vertuschungstat.


1x zitiertmelden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

09.11.2016 um 15:16
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Ich glaube nicht an eine geplante Tat, denke eher an eine Vertuschungstat.
Das denke ich auch. Da wollte jemand etwas vertuschen. Jemand, der Zugang zur Wohnung hatte - wie auch immer. Was könnte man vertuschen wollen? Dass man eingebrochen hat und die ES einen sowieso nicht erkannt hat? Nee! Das muss eine Person gewesen sein, die ES sehr wohl gekannt hat und diese Person wollte nicht, dass ES dieses Vergehen ihrem Verlobten erzählt oder gar zur Polizei geht. Bei einer Eifersuchtstat durch einen Exfreundes/Verehrers von ES oder einer Exfreundin/Verehrerin vom Verlobten ergibt es keinen Sinn, in der Wohnung auf ES loszugehen.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

09.11.2016 um 15:22
@Robin76
Auf jeden Fall ist für mich der Täter jemand mit Bezug nach Thale, nicht nach Goslar. Jemand aus Goslar, der es auf sie abgesehen hätte, würde ihr wohl nicht ausgerechnet bis nach Thale in eine ihm fremde Gegend / Wohnung folgen, um sie da zu töten, das würde derjenige dann wohl eher in Goslar ausführen. Der Tatort spricht daher für mich eindeutig für jemanden aus dem Umfeld des Verlobten. An einen fremden Einbrecher ohne Einbruchsspuren, der dann überrascht von der anwesenden ES zum Mörder wird, statt einfach die Flucht zu ergreifen, glaube ich auch nicht, vor allem weil jemand, der nur einbrechen will, normalerweise kein Messer griffbereit hat, wenn er die Wohnung leer vermutet. Vielmehr ist anzunehmen, dass ES den Täter kannte und getötet wurde, damit sie ihn nicht verraten kann. Also dann ein Täter aus dem Umfeld des Verlobten, den auch Elisabeth kannte.

Fraglich ist dann nur weiter, was der Täter da wollte und warum ES sterben musste. Dabei ist von Bedeutung, ob der Täter wusste, dass sie da ist und es bewusst auf sie abgesehen hatte, oder ob er nicht wusste, dass sie da ist, und von ihr bei etwas überrascht wurde, was sie nicht wissen/sehen durfte. Da sind viele Szenarien denkbar.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

09.11.2016 um 15:46
Aber ein Täter aus dem Umfeld vom Verlobten (Thale) der dürfte auch wissen, dass die Eltern mit im Haus leben und dass eine Schiebetüre zu den Räumlichkeiten der Eltern führt. Zudem hatte die Mutter des Verlobten ein Klirren gehört. Wenn zu diesem Zeitpunkt der Täter schon in der Wohnung gewesen wäre, hätte er auch bemerken müssen, dass bei den Eltern noch Licht brennt, denn der Vater war ja zum Zeitpunkt des Klirrens noch auf. Ganz schön frech, vor allem ging er Gefahr ein, dass der Brand rechtzeitig bemerkt werden hätte können und er keine Spuren verwischen hätte können. Schade, dass man hier nicht schreiben kann, was man wirklich denkt.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

09.11.2016 um 15:50
Die Polizei wird das mit dem Schlüssel sicher ermittelt haben. Und nur aus den Akten wird man es entnehmen können.

Aus denen erfahren wir aber vorläufig nichts.


1x zitiertmelden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

09.11.2016 um 16:00
-


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

09.11.2016 um 16:02
@Katinka1971
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Die Polizei wird das mit dem Schlüssel sicher ermittelt haben. Und nur aus den Akten wird man es entnehmen können.
Wie will die Polizei das ermitteln? Die wissen doch nicht, ob der Verlobte ihr einen Schlüssel gelegt hat, einen Schlüssel durch die Eltern legen ließ oder ob Elisabeth sich von den Eltern hereinlassen hat lassen. Die Polizei muss in diesem Fall glauben, was man ihr erzählt und wenn der Schlüssel ganz fehlt, müssen sie glauben, dass ein Einbrecher diesen mitgenommen hat. Auf jeden Fall konnte der Vater des Verlobten die Schiebetüre als auch die Türe zur Treppe öffnen. Er hatte auf jeden Fall einen Schlüssel für beide Türen und von innen dürfte dann bei beiden Türen kein Schlüssel gesteckt haben. Warum?

Weil die Aussentüre vom Verlobten abgesperrt wurde und Elisabeth über die Wohnung der Eltern durch die Schiebetüre in die Wohnung ging, die vielleicht sowieso nie abgeschlossen wurde, weil sich sonst dort oben nur der Verlobte aufhielt?

Hatte die Person, die den Brand legte eigentlich nicht Angst auch die Bewohner im EG zu töten, wenn diese den Brand zu spät bemerkt hätten?


1x zitiertmelden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

09.11.2016 um 16:40
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Hatte die Person, die den Brand legte eigentlich nicht Angst auch die Bewohner im EG zu töten, wenn diese den Brand zu spät bemerkt hätten?
Nicht wenn man bis 4 Uhr vor dem Fernseher sitzt. Und man die Rauchentwicklung beobachten kann.


1x zitiertmelden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

09.11.2016 um 17:06
Die Polizei wird uns aber nicht informieren, welche Schlüsse sie gezogen hat, wie das mit zusperren generell war. Da momentan wohl ausermittelt ist, wird da sicher etwas im Raum stehen.

Gäbe ja z. B. auch die Möglichkeit, dass sie den Ersatzschlüssel hatte. Dann hätte ich die Frage nach einem eigenen Schlüssel mit nein beantwortet.

Es war ja scheinbar auch nicht wirklich Thema, eher ein anschneiden, denn es wurde ja nicht vertieft. Sonst wäre es doch normal gewesen zu fragen, wie sie dann nachts reinkommt.




Dass ein Täter, der gerade jemanden getötet hat, sich Gedanken über weitere mögliche Opfer macht, bezweifle ich.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

09.11.2016 um 17:28
@Dornenrose
Zitat von DornenroseDornenrose schrieb:Nicht wenn man bis 4 Uhr vor dem Fernseher sitzt. Und man die Rauchentwicklung beobachten kann.
Das ist ja der Punkt. Wer hätte dort einbrechen sollen, wenn ein Fernseher im EG läuft und womöglich noch Licht brennt. Dasselbe gilt für Elisabeth. Sie hatte zum ersten Mal dort alleine geschlafen. Sie hätte sich voraussichtlich nie getraut, einen Besucher zu nachtschlafener Zeit mit in die Wohnung zu bringen und schon gar keinen, in dessen Gegenwart sie sich das Nachthemd angezogen hätte. Mit dem Schwiegervater in spe soll sie sich gut verstanden haben. Er hatte ja sogar ihr Auto so toll hergerichtet.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

09.11.2016 um 18:07
@Robin76
Das würde auch erklären, warum nichts fehlte.
Dann muss die Schwiegermutter aber auch falsche Angaben gemacht haben.
Es gibt aber auch genügend Fälle in denen Familienmitglieder gedeckt werden.
Der Nachbar der die Bude am nächsten Tag ausräumt, hat dies ja auch auf Zuruf gemacht und bestimmt nicht aus Eigeniniative. Von wem?

OT: Mir schwirren hunderte Fragen durch den Kopf, leider erlauben es die Regeln nicht. Bekomme bestimmt bald die rote Karte.


Anzeige

melden