Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

3.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Messer, Erstochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.07.2021 um 18:06
Zitat von oö1990oö1990 schrieb:Braver Ehemann, der da auch mal auf den Putz hauen wollte
Und so jemand geht in die "Turbinenhalle"? Da wäre er mehr aufgefallen als alle langhaarigen Südländer dieser Welt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.07.2021 um 18:07
Eine Bekannte hat gerade auch eine Theorie erwähnt, die ich sehr gut finde.
1997 kamen doch die ganzen Flüchtlinge vom Balkankrieg rüber. Kann es nicht eine spontane Bekanntschaft mit so jemandem gewesen sein? Die haben doch im Krieg schon ganz schlimme Dinge gesehen. Vielleicht hatte der dann einfach aus sehr geringer Motivation getötet. Ein genereller Hass auf Frauen?
Das hört sich doch auch sehr plausibel an.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.07.2021 um 18:08
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Und so jemand geht in die "Turbinenhalle"? Da wäre er mehr aufgefallen als alle langhaarigen Südländer dieser Welt.
ahmm, wer sagt dir, dass ein langhaariger Südländer nicht als "braver Ehemann" gelten kann? Oder sehen brave Ehemänner immer zwangsläufig bieder aus?


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.07.2021 um 18:09
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Und so jemand geht in die "Turbinenhalle"? Da wäre er mehr aufgefallen als alle langhaarigen Südländer dieser Welt.
Weshalb sollte ein Ehemann in der Turbinenhalle aufgefallen sein? Das musst Du mir mal näher erklären. Woran erkennt man einen Ehemann?


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.07.2021 um 18:09
Zitat von StallerStaller schrieb:Weshalb sollte ein Ehemann in der Turbinenhalle aufgefallen sein? Das musst Du mir mal näher erklären. Woran erkennt man einen Ehemann?
Da hatte ich den gleichen Gedanken wie du zur selben Zeit :D


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.07.2021 um 18:11
Zitat von oö1990oö1990 schrieb:Da hatte ich den gleichen Gedanken wie du zur selben Zeit :D
Ja, stimmt ja auch. Es ist doch nicht verboten, als Ehemann auszugehen. Schon gar nicht müsste man sich ein Schild umhängen, dass man verheiratet ist. Also fällt er nicht auf. Er wäre ein Gast wie jeder andere.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.07.2021 um 18:12
Zitat von origamiorigami schrieb:Was mich echt nicht loslässt, ist dass die Besucher der Turbinenhalle an jenem Tag doch eigentlich zu ermitteln hätten sein müssen.
Ist das dein Ernst? Mehrere Tausend Menschen?
Zitat von origamiorigami schrieb:Es müssten doch fast alle Besucher zur Vernehmung geladen worden sein. Und KEINEM anderen ist ein großer, langhaariger muskulöser Mann aufgefallen?
Dem Opa mit dem Fahrrad ist der Täter auch nicht aufgefallen, als er aus dem Haus kam. Warum auch?
(Und ehe jetzt einer einwirft, dass es den Opa nicht gab: irgendwelche Leute waren sicher auf der Straße.)


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.07.2021 um 18:15
Zitat von oö1990oö1990 schrieb:Oder sehen brave Ehemänner immer zwangsläufig bieder aus?
So, wie du diesen "braven Ehemann" beschrieben hast, kann dieser Biedermann nicht 25 gewesen sein (und eher kahlköpfig als langhaarig). Mit 25 sind nicht so viele Menschen verheiratet, und wenn, haben sie andere Moralvorstellungen als 1965. Die stechen keinen ab, wenn sie beim Fremdgehen gesehen werden.


2x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.07.2021 um 18:18
Zitat von StallerStaller schrieb:1997 kamen doch die ganzen Flüchtlinge vom Balkankrieg rüber.
Da projiziert wohl jemand seine Vorurteile gegen die syrischen Flüchtlinge von 2015 auf die 1990er Jahre. Erstens hielt sich die Zahl der Menschen, die während der Balkankriege nach Deutschland kamen, sehr in Grenzen. Und zweitens war gerade 1997 ein völlig unspektakuläres Jahr. Da war der Bosnienkrieg schon zwei Jahre her, und bis zum Kosovokrieg waren es noch zwei Jahre hin. Aber wie sagte schon Oliver Kalkofe: "Ob Grieche oder Jugoslawe, schmeckt sowieso alles gleich."


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.07.2021 um 18:19
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Die stechen keinen ab, wenn sie beim Fremdgehen gesehen werden.
Das würd ich jetzt mal als Verallgemeinerung hinstellen....gibt genug Fälle (auch wenn ich jetzt keinen namentlich nennen kann) wo die heimliche Geliebte von einem Ehemann, der die "Felle des Privatlebens" davonschwimmen sah, umgebracht wurde.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.07.2021 um 18:21
Zitat von oö1990oö1990 schrieb:wo die heimliche Geliebte von einem Ehemann, der die "Felle des Privatlebens" davonschwimmen sah, umgebracht wurde.
Aber das waren dann höchstwahrscheinlich arrivierte, gutsituierte Besserverdiener im fortgeschrittenen Alter.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.07.2021 um 18:24
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Aber das waren dann höchstwahrscheinlich arrivierte, gutsituierte Besserverdiener im fortgeschrittenen Alter.
Möglich, muss aber auch nicht zwangsweise sein... Vor allem in orientalischen Kulturkreisen kommt es nicht so gut an, wenn man als Ehemann (und da heiratet man jung, teilweise SEHR jung) fremdgeht...da wird man schnell mal von der Familie geächtet. Das würde wiederum auch zum "südländischen Aussehen" passen. Ich sag ja nicht, dass der Südländertyp nicht der "brave Ehemann" gewesen sein kann. Könnte halt ein mögliches Motiv sein.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.07.2021 um 18:28
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Origami schrieb:
Was mich echt nicht loslässt, ist dass die Besucher der Turbinenhalle an jenem Tag doch eigentlich zu ermitteln hätten sein müssen.
Ist das dein Ernst? Mehrere Tausend Menschen?
Ja, ist mein Ernst. Natürlich sind mehrere tausend Menschen eine Menge.

Aber ich gehe davon aus, dass die Leute in Rudeln dort hingehen, bzw sich dort treffen / sich aus anderen Diskos in der Umgebung mehr oder minder treffen.

Unter den mehreren tausend waren bestimmt nur wenige Einzelne, die nur ausnahmsweise mal im Ruhrgebiet nachts auf der Roll waren.

Wenn auf die Schnelle nur 25 Gäste zu ermitteln sind, aber jeder der 25 dann noch sagt, wen er da noch gesehen hat,... usw. dann kommt da etwas zusammen.

Braucht seine Zeit, das ist schon klar.


2x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.07.2021 um 18:30
Zitat von origamiorigami schrieb:Wenn auf die Schnelle nur 25 Gäste zu ermitteln sind, aber jeder der 25 dann noch sagt, wen er da noch gesehen hat,... usw. dann kommt da etwas zusammen.
Möglich wäre aber, dass gezielt Leute verschwiegen wurden von diesen "Rudeln" ...


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.07.2021 um 18:32
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Mit 25 sind nicht so viele Menschen verheiratet, und wenn, haben sie andere Moralvorstellungen als 1965.
Ob nun tatsächlich "verheiratet" oder nicht.

Der Gedankengang: "Bevor ich von den Brüdern und Cousins meiner Frau/Verlobten/Zwangsversprochenen... ermordet werde, ermorde lieber ICH meine Affäre", ist durchaus schlüssig.


2x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.07.2021 um 18:37
Zitat von oö1990oö1990 schrieb:Origami schrieb:
Wenn auf die Schnelle nur 25 Gäste zu ermitteln sind, aber jeder der 25 dann noch sagt, wen er da noch gesehen hat,... usw. dann kommt da etwas zusammen.
Möglich wäre aber, dass gezielt Leute verschwiegen wurden von diesen "Rudeln" ...
Und genau das meinte ich, als ich schrieb:
"Das kann nicht sein."

Es muss Mitwisser geben.
Oder sagen wir so: Es wird geschwiegen.

Ob nun verschwiegen wird, dass man in der Turbinenhalle auch Herrn X mit den langen Haaren sah, oder ob man der Polizei nicht den Tipp gibt
"Schauen Sie sich doch mal Herrn X an.Keine Ahnung,ob der jemals in Oberhausen und/oder in einer Disko war, aber auf den passt die Beschreibung!"


2x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.07.2021 um 18:39
Zitat von origamiorigami schrieb:Der Gedankengang: "Bevor ich von den Brüdern und Cousins meiner Frau/Verlobten/Zwangsversprochenen... ermordet werde, ermorde lieber ICH meine Affäre", ist durchaus schlüssig.
Ja, das ist genau mein Gedankengang...möglich wäre es auf jeden Fall. Halte das um ein Vielfaches realistischer, als dass er "ausgetickt" ist, weil Cindy sich geweigert hat, Sex mit ihm zu haben (oder ihn ausgelacht hat). Da mordet man nicht sofort, sondern schlägt sie vielleicht mal ein bisschen (soll jetzt nicht verharmlosend wirken!!) und das wars. Es werden ja auch viele Frauen geschlagen, aber dann doch nicht umgebracht.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.07.2021 um 18:48
Zitat von origamiorigami schrieb:"Schauen Sie sich doch mal Herrn X an.Keine Ahnung,ob der jemals in Oberhausen und/oder in einer Disko war, aber auf den passt die Beschreibung!"
Ich formuliers anders: Eventuell gibt es neue Hinweise in diese Richtung...wer weiß...


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.07.2021 um 18:53
Zitat von origamiorigami schrieb:Der Gedankengang: "Bevor ich von den Brüdern und Cousins meiner Frau/Verlobten/Zwangsversprochenen... ermordet werde, ermorde lieber ICH meine Affäre", ist durchaus schlüssig.
Ehm, ein fremdgehender Mann wird nicht als Beschmutzer der “Ehre” betrachtet. Es sind Frauen, deren Jungfräulichkeit “bewahrt” werden muss um jeden Preis, weil sie sonst die Familie “entehren”.
“Ehrenmorde” an Männern sind nicht bekannt.
Wenn es sie trifft dann in Form von Blutfehden im Sinne von Hinrichtung a la “Auge um Auge, Zahn um Zahn”. Das ist aber ein anderer Kontext.


2x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.07.2021 um 18:59
Zitat von angellostangellost schrieb:Ehm, ein fremdgehender Mann wird nicht als Beschmutzer der “Ehre” betrachtet. Es sind Frauen, deren Jungfräulichkeit “bewahrt” werden muss um jeden Preis, weil sie sonst die Familie “entehren”.
“Ehrenmorde” an Männern sind nicht bekannt.
Wenn es sie trifft dann in Form von Blutfehden im Sinne von Hinrichtung a la “Auge um Auge, Zahn um Zahn”. Das ist aber ein anderer Kontext.
Muss ja nicht zwangsläufig gleich ein drohender Ehrenmord an ihm sein...kann sein, dass er einfach nicht wollte, dass eine eventuelle Affäre oder zumindest ein ONS auffliegt....Ich denke eher an "Vertuschung" durch den Mord als an Totschlag im Affekt eines Wutausbruchs. Am Anfang dachte ich auch eher an einen "Austicker" des Täters, aber für das ist es mir dann doch zu unwahrscheinlich, dass er extra drei (!) verschiedene Messer aus der Küche holte um seine Tat zu vollenden. Das passt doch mit dem Affekt gar nicht zusammen, sondern er wollte sie auf jeden Fall töten. Daher ist es meiner Meinung nach (als juristischer Laie) sicher als Mord zu werten. Bis zur XY-Ausstrahlung war ich diesbezüglich sehr skeptisch. Der Fall von Lolita Brieger brannte sich da bei mir ein. Ich dachte, dass man Mord auch hier nur sehr schwer nachweisen kann und Totschlag mittlerweile verjährt ist. Der Fakt mit den Messern aus der Küche ändert aber das alles signifikant finde ich. Darüber hinaus war das Opfer arg- und wehrlos zu dem Zeitpunkt. ich denke, dass es da gute Chancen gibt, dass man den Täter tatsächlich des Mordes überführen kann.


Anzeige

melden