Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

3.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Messer, Erstochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.07.2021 um 19:50
Zitat von angellostangellost schrieb:Der Gedankengang: "Bevor ich von den Brüdern und Cousins meiner Frau/Verlobten/Zwangsversprochenen... ermordet werde, ermorde lieber ICH meine Affäre", ist durchaus schlüssig.
Ehm, ein fremdgehender Mann wird nicht als Beschmutzer der “Ehre” betrachtet.
"Ehrenmord" ist kein Wort, das ich hier eingeworfen habe oder mich darauf beziehe.
Wozu also eine Definition. Davon abgesehen sollten wir uns nicht so eine fatale Weltanschauung zur Grundlage nehmen, in der zwischen "Morden" und "Ehrenmorden" differenziert wird.

Anzeige
melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.07.2021 um 21:49
Lt. Alfred Hettmer gibt es Hinweise, die auf das persönliche Umfeld von Cindy hinweisen und deshalb möchte ich mich gar nicht so unbedingt auf den Langhaarigen versteifen, es sei denn, er gehörte zum persönlichen Umfeld. Das kann von Bekannten durch ein Hobby, über Arbeitskollegen zu Schulfreunden reichen.

Über Cindy ist sowieso sehr wenig bekannt. Wir wissen nur, dass sie eine angehende Erzieherin war. Ging sie zur Schule, hatte sie nebenbei Praktikas? Das alles gehört zu so einer Ausbildung dazu. Worüber ich mir schon oft Gedanken gemacht habe. Wovon lebte sie eigentlich? Bekam sie Hilfe von ihren Eltern oder vom Staat? Ich denke mal eher ans Letztere, denn ihre Mama hatte ja auch noch 2 weitere Kinder und konnte bestimmt keine 2. Wohnung finanzieren. Hielt sich Cindy auch mit Aushilfsjobbs über Wasser und als was hat sie da gearbeitet? Mit was für Menschen kam sie dort in Kontakt? Hatte sie Hobbys, war sie in einem Verein? Das alles wissen wir nicht.


2x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.07.2021 um 22:40
Zitat von StallerStaller schrieb:Über Cindy ist sowieso sehr wenig bekannt. Wir wissen nur, dass sie eine angehende Erzieherin war. Ging sie zur Schule, hatte sie nebenbei Praktikas? Das alles gehört zu so einer Ausbildung dazu.
Es wurde - glaube ich - bei XY erwähnt, dass sie ein paar Wochen später die Ausbildung begonnen hätte.
Ich nehme an, dass sie nach der Schwangerschaft in Mutterschutz/Karenz war. Damals war es noch üblicher, dass Mütter (vor allem alleinerziehende) teilweise 3, 4 Jahre daheim beim Kind bleiben. Sie konnte sicherlich nur aufgrund der Hilfe ihrer Familie so schnell eine Ausbildung nach dem Mutterschutz beginnen bzw. hätte sie eine solche Ausbildung kurze Zeit nach der Tat begonnen.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.07.2021 um 23:01
Mann ,hier geht die Diskussion ja schon seitenweise am Thema vorbei. Um wieder mal zu den Fakten zurückzukehren:
@Staller
Wer sagt jetzt wo, dass der Täter aus dem Bekanntenkreis kommt?


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.07.2021 um 23:19
Zitat von StallerStaller schrieb:Gut, alle Freunde von Freunden und Bekannten konnte man wirklich nicht in den DNA-Abgleich einbringen. Das wäre ein Fass ohne Boden gewesen.
Ich finde 800 DNA Analysen, das geht dann schon in alle Richtungen möglicher Bekanntschaften.
Zitat von oö1990oö1990 schrieb:(sprich: Die Mutter kannte die Person, wusste aber nicht, dass Cindy und er sich "besser" kannten).
Wie kommt man denn darauf. Die Mutter konnte den Mann nicht durch den Türspion sehen. Das ist alles.
Das die Mutter den Mann kannte ist nicht gänzlich ausgeschlossen, aber doch sehr unwahrscheinlich.
Alle näheren Bekannten Cindys, die eventuell auch die Mutter hätte kennen können, wurden überprüft.
Zitat von StallerStaller schrieb:a, die Mutter hätte auch zur Türe rausschauen können, hätte sie aber wohl nicht gemacht, weil sie schon nicht wollte, dass Cindy ihre Fensterguckerei bemerkte.
Ist ja auch normal, das die Mutter bei ihrer erwachsenen Tochter nicht jeden Besucher ausspionierte.
Das wäre auch eine schlechte Grundlage um im gleichen Mietshaus wie die Eltern zu wohnen.
Zitat von oö1990oö1990 schrieb:raver Ehemann, der da auch mal auf den Putz hauen wollte und vielleicht auch nicht mehr ganz nüchtern war (
Und dieser brave Ehemann drückt sich morgens um 6:00 in einer Großraumdisko rum und geht dann noch gleich mit, wenn er von einer Frau abgeschleppt wird ? Eher unwahrscheinlich
Zitat von origamiorigami schrieb:Wenn auf die Schnelle nur 25 Gäste zu ermitteln sind, aber jeder der 25 dann noch sagt, wen er da noch gesehen hat,... usw. dann kommt da etwas zusammen.
Es waren aber 2500 Gäste da an diesem Abend. Von denen werden die Meisten vier Wochen später gar nicht mehr wissen, ob sie überhaupt an diesem Wochenende dort waren und welche Bekannten sie gerade an diesem Abend dort trafen.
Zitat von origamiorigami schrieb:Es muss Mitwisser geben.
Oder sagen wir so: Es wird geschwiegen.
Genau an diese Personengruppe richtet sich der xy Beitrag wohl
Zitat von StallerStaller schrieb:t. Alfred Hettmer gibt es Hinweise, die auf das persönliche Umfeld von Cindy hinweisen und deshalb möchte ich mich gar nicht so unbedingt auf den Langhaarigen versteife
Dort wurde von Anfang an ermittelt, weil man zunächst davon ausging, daß Cindys Mörder in ihrem großen Bekanntenkreis zu finden sein müsse.
Zunächst hielt man das für eine schnell zu klärende Beziehungstat.
Dann hat man allerdings Cindys Bekanntenkreis überprüft und das mit 800 DNA Proben und 1000 sonstigen Spuren wohl äußerst intensiv. Leider aber ohne Ergebnis
Das man in Cindys persönlichen Umfeld ermittelt, ist also nichts neues.
Es fehlen nur neue Ansätze. Alle damals infrage kommenden Bekannten von Cindy konnten mittels DNA ausgeschlossen werden.

Ich habe immer geglaubt, das es sich um einen ganz entfernten Bekannten handelt. Z.B. jemanden, der ihr vielleicht mal auf einer Party begegnete, mit ihr zur Grundschule ging, vielleicht schon vorher in ganz anderem Zusammenhang mit ihr zu tun hatte.
Dieser Jemand wurde entweder nie als Bekannter identifiziert oder er konnte sich um einen DNA Test drücken.
Seit xy halte ich es aber auch für möglich, daß sie ihren Mörder erst an dem Abend kennen gelernt hatte.
Vielleicht hatte man beim ersten Besuch schon geflirtet und Cindy dachte, nach dem für sie enttäuschenden Abend und unter Alkoholeinfluß: "Warum eigentlich nicht mal einen ONS mit einem attraktiven Mann"


4x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.07.2021 um 23:25
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Seit xy halte ich es aber auch für möglich, daß sie ihren Mörder erst an dem Abend kennen gelernt hatte.
Vielleicht hatte man beim ersten Besuch schon geflirtet und Cindy dachte, nach dem für sie enttäuschenden Abend und unter Alkoholeinfluß: "Warum eigentlich nicht mal einen ONS mit einem attraktiven Mann"
Das mit dem Flirten beim ersten Besuch halte ich wiederum für sehr unwahrscheinlich, da das der Freundin sicher aufgefallen wäre.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.07.2021 um 23:25
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Dann hat man allerdings Cindys Bekanntenkreis überprüft und das mit 800 DNA Proben und 1000 sonstigen Spuren wohl äußerst intensiv. Leider aber ohne Ergebnis
Ja nur kann man wirklich sicher sein, dass man wirklich alle Bekannten überhaupt kannte?
Vielleicht war Cindy ja öfter mal alleine unterwegs und hat da Leute kennengelernt die keiner kannte.
Viele Menschen haben ja das eine oder andere Geheimnis.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.07.2021 um 23:27
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wie kommt man denn darauf. Die Mutter konnte den Mann nicht durch den Türspion sehen. Das ist alles.
Das die Mutter den Mann kannte ist nicht gänzlich ausgeschlossen, aber doch sehr unwahrscheinlich.
Alle näheren Bekannten Cindys, die eventuell auch die Mutter hätte kennen können, wurden überprüft.
Vielleicht war er der Nachbar und die Mutter wusste nichts davon, dass sich Cindy und er näher kannten? Irgendwie musste er ja durch den Raster gefallen sein, sollte es sich tatsächlich um keinen komplett Fremden gehandelt haben.


2x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

24.07.2021 um 00:01
Zitat von oö1990oö1990 schrieb:Vielleicht war er der Nachbar
Ein langhaariger südländischer Nachbar wäre sicher schnell ins Visier der Ermittler gerückt. Wenn es aber ein anderer, beliebiger Nachbar gewesen sein soll: wo kam der plötzlich her? Soll er auch in der Disco gewesen sein, oder ist das die neueste Variante vom unterwegs zugestiegenen bzw. sogar heimlich ins Haus geschlichenen Täter?


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

24.07.2021 um 00:22
Zitat von oö1990oö1990 schrieb:Das mit dem Flirten beim ersten Besuch halte ich wiederum für sehr unwahrscheinlich, da das der Freundin sicher aufgefallen wäre.
Auch das geht an der Realität vorbei, in so einer Großraumdisko.
Da sieht man das schlichtweg nicht und das Frauen auch mal angeschaut oder sogar angequatscht werden kommt wohl immer vor.
Wieso muß der Freundin in diesem von Lichtblitzen zuckenden mit künstlichen Nebel dunklen Halle unbedingt aufgefallen sein, mit wem Cindy Augenkontakt hatte oder auf dem Weg zur Bar Smalltalk führte ?
Zitat von MaifeuerMaifeuer schrieb:Ja nur kann man wirklich sicher sein, dass man wirklich alle Bekannten überhaupt kannte?
Selbstverständlich kann man sich sicher sein.
Aber man hat seinerzeit akribisch im Bekanntenkreis ermittelt und alle in Frage kommenden Bekannten überprüft mit DNA. 800 DNA Proben und kein Treffer.
Zitat von oö1990oö1990 schrieb:Vielleicht war er der Nachbar und die Mutter wusste nichts davon, dass sich Cindy und er näher kannten?
Nochmal zum Verständnis.
Cindys Wagen parkte Sonntags früh dierekt vor dem Wohnhaus. Die Mutter sah 2 Personen aussteigen, Cindy und den Fahrer, die dann die Haustür aufschlossen und angeregt plaudernd zu Cindys Wohnung hoch sind.
Da war kein Nachbar, der zur angegebenen Zeit aus dem Gebüsch sprang, sondern Cindy hat den Mann, den sie hat das Auto fahren lassen mit hochgenommen. Das ist bestätigter Fakt.


3x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

24.07.2021 um 06:28
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wenn es denn ein ihr vorher bekannter Täter war, dann muß er sehr entfernt mit Cindy bekannt gewesen sein, oder sich um den DNA Test irgendwie herumgedrückt haben. Ein Beispiel wäre ein Feund eines Freundes der vielleicht den falschen Nachweis führen konnte, das er an diesem Wochenende gar nicht im Ruhrgebiet war.
Da sollte man vielleicht noch einmal ansetzen
Sehe ich auch so.
Es ist ja völlig unmöglich die Alibis von tausenden Personen lückenlos zu überprüfen.
Die, die als Täter am ehesten in Frage kamen, wurden zum DNA Test gebeten. Auch die, die man der Form halber ausschließen musste sind wohl in den 800 Tests enthalten.

Wenn da einer, den Cindy angeblich gar nicht kannte, nie in der TH gewesen sein will und auch in keinster Weise verdächtig schien, ein falsches Alibi vorgewiesen hat, könnten das die EB auch bei aufwändiger Überprüfung kaum feststellen.

Deswegen kann man meiner Meinung nicht ausschließen, dass es sich um einen flüchtig Bekannten handelte…

Ich stelle mir den Abend/Morgen in etwa so vor:

Eine relativ alkoholisierte Cindy trifft früh morgens in der TH entweder einen flüchtigen Bekannten oder einen Mann der ganz ihrem Typ entspricht. Es knistert und funkt und die beiden beschließen Spaß zu haben. Da sie schwer angetrunken er aber (halbwegs) nüchtern ist, lässt sie ihn bereitwillig fahren.
Zuhause angekommen zieht sie sich aus. Irgendetwas geht schief er beginnt sie zu würgen bis sie bewusstlos ist. Da er dies mit ihrer Halskette machte, versuchte sie - naturgemäß - vermutlich die Kette zu lockern. Sie konnte also nicht schreien oder sich mit den Händen wehren.
Als sie da vor ihm bewusstlos lag, bekam er wahrscheinlich Panik. Ich spekuliere mal und sage er dachte sie sei tot.
Er ging ein paar Minuten in der Wohnung hin und her, wollte wieder klare Gedanken fassen, versuchte vielleicht auch Spuren zu verwischen oder sah nach ob es was zu klauen gab, und dann hörte er plötzlich Geräusche. Cindy war entgegen seiner Vermutung nicht tot, sondern eben nur bewusstlos gewesen.
Ich vermute er schlug der noch sehr mitgenommen Cindy erst dann ins Gesicht (diese Spuren scheint es ja gegeben zu haben) und stellte fest, dass es gar nicht so einfach ist jemanden zu töten.
Er steckte mitten drin in diesem Schlamassel, wollte keine lebende Cindy die ihn verpfeifen hätte können, zurücklassen, und beschloss sie so zu töten, dass er sich beim Verlassen des Hauses sicher sein konnte, dass sie ihre Geschichte nicht erzählen könnte.

Eine Mischung aus spontaner Verabredung (ONS), Eskalation (Streit), Affekt (würgen), Panik (absolute Tötungsabsicht).


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

24.07.2021 um 07:20
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Wer sagt jetzt wo, dass der Täter aus dem Bekanntenkreis kommt?
Das sagt keiner. Es wurde aber doch jetzt schon drei mal geschrieben, dass ein Video auf der XY Facebook Seite gepostet wurde, in dem gesagt wird, dass es neue Hinweise auch ins persönliche Umfeld von Cindy gibt, auf Personen, die den Ermittlern bisher nicht bekannt waren. Daraus ergibt sich, dass nun auch wieder neue Spuren im direkten Umfeld verfolgt werden als neue Ansätze. Ob das am Ende zum Täter führt oder micht wird sich dann wohl erst noch zeigen.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

24.07.2021 um 07:38
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das man in Cindys persönlichen Umfeld ermittelt, ist also nichts neues.
Aber wie es sich bei dem Video von xy, bei dem Alfred Hettmer informiert, anhört, so gibt es neue Hinweise, dass der Täter aus ihrem Umfeld kommen könnte. Das hört sich so an, als ob es Bekannte oder eine Verbindung gegeben hätte, von der man bisher nichts wußte.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

24.07.2021 um 07:59
Auch in diesem Fall könnte das persönliche Umfeld des Opfers eine große Rolle spielen. Es gibt einige neue Hinweise, die in diese Richtung gehen und der Polizei bisher noch nicht bekannt sind. Es gibt aber auch einen erwähnenswerten Hinweis, der ins Ausland führt. Ein Zuschauer hat dort einen Mann kennengelernt, der einen Bezug zu Deutschland hat, auf den die Personenbeschreibung passt und der darüber hinaus äußerte, dass er nicht mehr nach Deutschland einreisen kann, da er gesucht wird.
.
Originalworte von Alfred Hettmer

Selbstverständlich können im Ausland viele leben, die in Deutschland gesucht werden und nicht mehr einreisen können. Das muss nicht unbedingt mit dem Mord an Cindy zu tun haben


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

24.07.2021 um 09:03
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Selbstverständlich kann man sich sicher sein.
Nein, kann man sich nicht. Wenn ich z.B. täglich Joggen gehe und dabei immer auf die gleichen Jogger treffe und mit denen kurz ein paar Worte spreche (genauso verhält es sich beim Einkaufen), so werde ich meiner Familie nicht unbedingt davon erzählen. Also weiß niemand davon. Da gibt es noch viel mehr Beispiele.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

24.07.2021 um 11:26
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Selbstverständlich kann man sich sicher sein.
Aber man hat seinerzeit akribisch im Bekanntenkreis ermittelt und alle in Frage kommenden Bekannten überprüft mit DNA. 800 DNA Proben und kein Treffer
Da gehe ich nicht mit. Als ich noch in dem Alter war durch die Clubs zu ziehen hätte man im Leben nicht alle Kontakte finden und nachverfolgen können.
Und wie gesagt, sollte Cindy evtl. nicht das erste Mal alleine los gezogen sein, weiß ja vielleicht gar keiner was für Leute sie so nebenbei kannte.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

24.07.2021 um 14:01
Zitat von PotomacRiverPotomacRiver schrieb:Wenn da einer, den Cindy angeblich gar nicht kannte, nie in der TH gewesen sein will und auch in keinster Weise verdächtig schien, ein falsches Alibi vorgewiesen hat, könnten das die EB auch bei aufwändiger Überprüfung kaum feststellen.
So sehe ich das auch. Wenn jemand ein ( falsches) Alibi präsentierte, er wäre gar nicht im Ruhrgebiet gewesen am fraglichen Wochenende, das noch auf Zeugen stützte, so weis ich nicht ob der dann DNA technisch untersucht wurde, seinerzeit.
Zitat von PotomacRiverPotomacRiver schrieb:Eine Mischung aus spontaner Verabredung (ONS), Eskalation (Streit), Affekt (würgen), Panik (absolute Tötungsabsicht).
Genau meine Meinung, auch wenn ich Kleinigkeiten anders sehe wie Du.
Zitat von StallerStaller schrieb:Das hört sich so an, als ob es Bekannte oder eine Verbindung gegeben hätte, von der man bisher nichts wußte.
Das wäre schön, wenn man heute noch solche Verbindungen aufzeigen könnte, die man seinerzeit nicht ermittelt hat. Aber man hat viele Verbindungen und Bekanntschaften ermittelt seinerzeit.
Zitat von StallerStaller schrieb:Nightrider64 schrieb:
Selbstverständlich kann man sich sicher sein.
e.
Entschuldigung mein Fehler.
Ich wollte schreiben, das man sich selbstverständlich nicht sicher sein kann, das man auch alle noch so entfernten Bekannten ermitteln konnte.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

24.07.2021 um 14:30
Moin

Ich weiss nicht ob mein Beitrag einen Sinn ergibt - Aber ich denke jeder Gedankengang ist irgendwo gerechtfertigt und evtl. doch sinnvoll...

Ich bin der Meinung, dass die KRIPO den EX Freund nochmals genau "durchleuten" sollte. Denn ich stelle mir das eher so vor:

Cindy und der Typ aus der Disco kommen heim, was dort zu Hause passiert, wissen nur die 2 - Der Typ verlässt das Haus, der EX Freund steht allerdings vor der Tür (da er Cindy vorher in der Disco sah & eventuell doch wieder zu ihr möchte - Jeder kennts, Alkohol, EX getroffen und man will "Reden" )

Der EX bekommt einen totalen Hass auf Cindy, da er wohl, nach der Beschreibung (1,90, muskulös usw.) - eher keine Chance gg. den Typen hatte - Er klingelt und Cindy lässt ihren EX rein und es kommt zum Streit --> Mord

Vllt. hat der EX das alles beobachtet und hatte einen Schlüssel zu Cindys Wohnung??

Also ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Cindy "Zufallsopfer" wurde. ( Der Fall zeigt eher einen totalen Hass auf das Mord-Opfer )

Ich wünsche der Familie jedenfalls sehr viel Kraft und schade, dass der Täter nicht gefunden wurde!! - Zumal bei der Familie durch den XY Beitrag nochmals alles aufgewühlt wird :-( - R I P CINDY!


2x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

24.07.2021 um 15:51
Zitat von AnonyMO567AnonyMO567 schrieb:Ich bin der Meinung, dass die KRIPO den EX Freund nochmals genau "durchleuten" sollte.
Mit Verlaub, aber glaubst du etwa allen Ernstes, dass die Polizei 24 Jahre und deinen Tipp benötigt hat, um auf diese Idee zu kommen? Wenn hier unverdächtig ist, dann ist das "Alex".


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

24.07.2021 um 16:09
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Mit Verlaub, aber glaubst du etwa allen Ernstes, dass die Polizei 24 Jahre und deinen Tipp benötigt hat...
Zum einen.

Zum anderen:

Dass der mordende Exfreund keine DNA hinterlässt, aber der vorherige Besucher schon, bedürfe der nächsten abenteuerlichen Geschichte.


Anzeige

melden