Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

3.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Messer, Erstochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.07.2021 um 15:20
Zitat von MaifeuerMaifeuer schrieb:Silvasilbern schrieb:
Warum wird immer wieder die Türkei ins Spiel gebracht??
Hab mir eben nochmal den Filmbeitrag von XY angeschaut, aber keine Erwähnung in die Richtung gefunden...
Ich glaube bei vielen ist Südländer = Türke
Ich assoziiere "Südländer" mit "weißhäutig, dunkle Typen".

Ich benutze das Wort selbst auch nicht so, müsste ich jemanden entsprechendes beschreiben, würde ich versuchen, es auf "südeuropäisch" bzw auf "orientalisch" zu lenken. Ob das noch politisch korrekt ist, ist die andere Frage, oje oje 🤐

Falls die Ermittler etwaige Befunde in der DNA vorliegen haben, ist es verständlich, dass dies aus ermittlungstaktischen Gründen unter Verschluss bleibt, um keine Quellen auf Hinweise abzuschnüren.
Zitat von lilalilly10471lilalilly10471 schrieb:Andererseits sah man einiges vor 25 Jahren glaube ich noch nicht so eng- ich bin früher auch öfter mal angetrunken gefahren...
Vor 25 Jahren? Hmm, ich denke dass bis dahin bereits genug passiert war, dass die Menschen im Allgemeinen über die Gefahren aufgeklärt waren.
Wenn das allerdings so einfach wäre, würden heute ja gar keine Unfälle mehr aus Fahrlässigkeit passieren.

Cindy wusste wohl, dass sie auf keinen Fall fahren darf. Das war ihr vielleicht das Wichtigste.

Edit:
Vielleicht ja gerade so:
"Wenn ich hier einen fahrtüchtigen Bekannten treffe, frage ich ihn, ob er mich in meinem Auto heimfahren kann"

Ihre Ex-Klassenkameraden kamen da wohl nicht mehr in Frage

Anzeige
2x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.07.2021 um 15:30
Zitat von origamiorigami schrieb:Cindy wusste wohl, dass sie auf keinen Fall fahren darf. Das war ihr vielleicht das Wichtigste.
Das wissen wir nicht, aber für den Fall spielt es eine untergeordnete Rolle. Es könnte nur insofern relevant sein, als die beiden Personenkreise "Sexpartner" und "Heimfahrer" sich zwar überschneiden, aber nicht deckungsgleich sind.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.07.2021 um 15:36
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Das wissen wir nicht, aber für den Fall spielt es eine untergeordnete Rolle.
Aber unter dem Gesichtspunkt, dass sie trotz Alkohol noch so rational denken konnte, dass sie sicher nach Hause kommen muss, aber sich dafür nicht selbst ans Steuer setzen darf?

Wenn ich einschätzen kann, dass es gefährlich ist, selbst Auto zu fahren, dann sollte mir auch klar sein, dass ich nicht einen Fremden mich in meinem Auto fahren lassen sollte. Weil das letztlich das gleiche in Grün ist, wie zu einem Fremden ins Auto zu steigen.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.07.2021 um 15:41
@lilalilly10471
@Maifeuer
@Silvasilbern
@origami
@Raissa
@kittyka
@ErnstHellfritz
@alle

Mit Verlaub, ich finde einige Annahmen hier in der Diskusssion sehr merkwürdig! Wir wissen vom Täter, daß er äußerst gewalttätig UND durchtrainiert(!) war. Es ist lächerlich zu glauben, eine solche Person wäre unfähig ein wehrloses Opfer totzuprügeln, zu erschlagen oder zu erwürgen.
Das er von Cindy abgelassen hat, um sich Messer zu suchen und dann in einen Blutrausch hineingesteigert hat, sehe ich als vorgefasste Tötungsabsicht, die mit einer eventuellen Zurückweisung im Bett nichts zu tun hatte. Ein "Zornniggel", der aufgrund seines aufbrausenden Temperaments gleich loslegt, hätte niemals abgelassen, bevor das Opfer tot ist. Nein, dieser Mistkerl wollte auf eine bestimmte Art töten.

Zudem war er ein großer Glückspilz, wohl begünstigt durch ein schnelles Absetzen ins Ausland seinerseits. Normalerweise werden solche Fälle gelöst. Es mag eine Verschiebung von Tatsachen in der Wahrnehmnung in Kriminalforen geben, weil über ungelöste Fälle diskutiert wird, aber man mß sich vor Augen halten, das Deutschland, Frankreich und Japan schon lange führend in der Aufklärung von Schwerverbrechen sind! In den genannten Ländern werden im langjährigen Schnitt von 100 Morden über 90 aufgeklärt, in manchen Jahren 96-98%. Von sowas können viele andere Länder nur träumen.
Zitat von origamiorigami schrieb:ch benutze das Wort selbst auch nicht so, müsste ich jemanden entsprechendes beschreiben, würde ich versuchen, es auf "südeuropäisch" bzw auf "orientalisch" zu lenken. Ob das noch politisch korrekt ist, ist die andere Frage, oje oje 🤐
Was die PK-Leute betrifft, in der Mehrzahl engstirnige, anmaßende Möchtegerngutmenschen, die allen anderen ihre Denkweise aufzwingen wollen, sollten sich diese zum Teufel oder politisch korrekt :-) zu Luzifer (denn dieser Name bedeutet Lichtbringer) scheren. Deutschland und die Welt haben wahrlich wichtigere und drängendere Probleme als die Frage, was ein passenderer Name für Zigeunersauce ist! (Ende dieses "Rants")


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.07.2021 um 15:43
Zitat von origamiorigami schrieb:Aber unter dem Gesichtspunkt, dass sie trotz Alkohol noch so rational denken konnte, dass sie sicher nach Hause kommen muss, aber sich dafür nicht selbst ans Steuer setzen darf?

Wenn ich einschätzen kann, dass es gefährlich ist, selbst Auto zu fahren, dann sollte mir auch klar sein, dass ich nicht einen Fremden mich in meinem Auto fahren lassen sollte. Weil das letztlich das gleiche in Grün ist, wie zu einem Fremden ins Auto zu steigen.
Es war schon eine Riesendummheit, sich überhaupt zu betrinken, ohne einen geeigneten Fahrer an der Hand zu haben. Insofern bezweifle ich, ob sie noch rational denken konnte oder wollte. Von irgendwelchen Plänen, wie sie mit oder ohne Auto nach Hause kommen wollte, wissen wir nichts. Dass sie bei ihrem Klogang gezielt nach einem möglichen Fahrer Ausschau gehalten hat, darf man wohl bezweifeln.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.07.2021 um 15:51
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:in der Mehrzahl engstirnige, anmaßende Möchtegerngutmenschen, die allen anderen ihre Denkweise aufzwingen wollen
Mit Verlaub, aber im Moment bist DU es, der uns unbedingt davon überzeugen will, der Täter habe sich mit einem Tötungsvorsatz an Cindy herangemacht. Die Indizien sprechen jedenfalls nicht dafür.
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:dieser Mistkerl wollte auf eine bestimmte Art töten.
Mit der "bestimmten Art" meinst du doch offensichtlich die Messer. Höchst seltsam, dass dieser Messerheld dann ohne jegliche Stichwaffe losgezogen ist und sich beim Opfer bedienen musste. Wie der Täter selbst feststellen musste, waren diese Küchenmesser aber als Mordwaffe ziemlich ungeeignet.


2x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.07.2021 um 15:57
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Es war schon eine Riesendummheit, sich überhaupt zu betrinken, ohne einen geeigneten Fahrer an der Hand zu haben. I
Vielleicht hatte sie sich ja auch die Option offen gehalten, dass sie mit den Öffis heimfährt und das Auto im Laufe des Tages abholt.
Dann trifft sie auf den (vermeintlich) nüchternen Bekannten, der ohnehin nicht mehr lange bleiben will...

Es sagt doch keiner, dass sie dachte, der Erstbeste, den ich nachm Pipi machen sehe, darf mich heimfahren.
Ja, veralbern kann man alles.

Vielleicht sah sie ihn auch und wollte ins Gespräch mit ihm kommen, hat ihren Jungs aber nur gesagt, dass sie mal eben um die Ecke müsse...


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.07.2021 um 15:59
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:
in der Mehrzahl engstirnige, anmaßende Möchtegerngutmenschen, die allen anderen ihre Denkweise aufzwingen wollen

Mit Verlaub, aber im Moment bist DU es, der uns unbedingt davon überzeugen will, der Täter habe sich mit einem Tötungsvorsatz an Cindy herangemacht. Die Indizien sprechen jedenfalls nicht dafür.
Du vermengst hier etwas fälischerweise! Meine Meinung zu den "Politisch Korrekten", denen es an jeder Verhältnismäßigkeit mangelt, war als Unterstützung an @origami gedacht, der/die sich einen Kopf darüber macht, ob "orientalisch" politisch korrekt ist.
Das ich die Tat an Cindy für keine völlige Spontantat halte, steht auf einem anderen Blatt! Nebenbei, lege bitte anderen nicht durch Ausdemzusammenhangreißen von Sätzen etwas in den Mund, Ernst!
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:
dieser Mistkerl wollte auf eine bestimmte Art töten.

Mit der "bestimmten Art" meinst du doch offensichtlich die Messer. Höchst seltsam, dass dieser Messerheld dann ohne jegliche Stichwaffe losgezogen ist und sich beim Opfer bedienen musste. Wie der Täter selbst feststellen musste, waren diese Küchenmesser aber als Mordwaffe ziemlich ungeeignet.
Ich glaube, dem Täter ist auf dem Weg zu Cindys Wohnung klargeworden, daß die situation einer seiner Fantasien entspricht und hat das dann ausgelebt. Ein Großteil der Verbrechen ist viel weniger durchgeplant als es in guten Krimis gezeigt wird.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.07.2021 um 16:27
Zitat von SilvasilbernSilvasilbern schrieb:Warum wird immer wieder die Türkei ins Spiel gebracht??
Hab mir eben nochmal den Filmbeitrag von XY angeschaut, aber keine Erwähnung in die Richtung gefunden...
Südländisches Aussehen und durch DNA-Test bestätigter dunkler Teint, braune Augen und schwarze Haare weist noch lange nicht auf einen Türken hin. Das kann genauso gut ein Deutscher sein oder er kann eine x-beliebige andere Nationalität haben.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.07.2021 um 16:31
Ich eeis nicht, wie man darauf kommt, das der Mann in Tötungsabsicht mit Cindy mitgegangen ist.
Es geht doch keiner in die Disko mit der Intention, vielleicht noch von einer Frau angesprochen zu werden, die er vor hat zu töten.

Dann würde er wohl auch nicht durchs Treppenhaus in die Wohnung gehen, sondern die Tat irgendwo außerhalb durchführen.

Er würde Töten und das nicht so „dilettantisch „ ., sondern nach einem vorher ausgedachten Muster und Plan
(Schließlich müsste es sich dann ja um einen Psychopathen handeln, der ohne eigentliches Motiv handelt)

E hätte auch nicht noch zweimal das Messer wechseln müssen, offensichtlich weil die vorherigen der Belastung nicht stand hielten.
Wahrscheinlich hätte er das Tatwerkzeug mitgebracht, oder zumindest bei der Auswahl der Messer gleich ein geeignetes gewählt.

Er hätte sich auch wohl kaum selbst verletzt, bei einem vorbereiteten Angriff auf Cindy.

Hier sieht alles danach aus, das ein ONS eskalierte zu einer Gewaltorgie.
Das Cindy ihren Begleiter vorher schon flüchtig gekannt haben kann, davon war ich bis zur Xy Sendung eigentlich überzeugt.
Inzwischen, seit der genauere Verlauf des Abends bekannt wurde durch Xy bin ich nicht mehr so überzeugt, das sie ihn vorher kannte.
Wenn, dann muß dies ein sehr entfernter Bekannter gewesen sein, der nicht bei den DNA Test berücksichtigt wurde.


3x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.07.2021 um 16:39
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:ier sieht alles danach aus, das ein ONS eskalierte zu einer Gewaltorgie.
Das Cindy ihren Begleiter vorher schon flüchtig gekannt haben kann, davon war ich bis zur Xy Sendung eigentlich überzeugt.
Inzwischen, seit der genauere Verlauf des Abends bekannt wurde durch Xy bin ich nicht mehr so überzeugt, das sie ihn vorher kannte.
Wenn, dann muß dies ein sehr entfernter Bekannter gewesen sein, der nicht bei den DNA Test berücksichtigt wurde.
Lt. den neuen Hinweisen zieht man es ja doch wieder in Betracht, dass der Täter aus ihrem Umfeld kommen könnte. Abgesehen davon sehe ich es auch so, dass der Täter nicht mit Tötungsabsichten mit Cindy mitgegangen ist.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.07.2021 um 16:45
@Staller
Zitat von StallerStaller schrieb:Lt. den neuen Hinweisen zieht man es ja doch wieder in Betracht, dass der Täter aus ihrem Umfeld kommen könnte.
Da ist wohl was an mir vorbei gegangen. Ist das eine offizielle Aussage der Ermittler oder nur die Interpretation eines Journalisten?


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.07.2021 um 16:47
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich eeis nicht, wie man darauf kommt, das der Mann in Tötungsabsicht mit Cindy mitgegangen ist.
Es geht doch keiner in die Disko mit der Intention, vielleicht noch von einer Frau angesprochen zu werden, die er vor hat zu töten.
Dann würde er wohl auch nicht durchs Treppenhaus in die Wohnung gehen, sondern die Tat irgendwo außerhalb durchführen.
Er würde Töten und das nicht so „dilettantisch „ ., sondern nach einem vorher ausgedachten Muster und Plan
Ich habe es bereits oben in einem Beitrag erwähnt, daß ich glaube, der Ursprungskontakt ging nur in Richtung ONS. Aber während des Rückwegs zu Cindys Wohnung wurde dem Typen klar, daß die Situation sich so entwickelt wie in einer seiner Fantasien und hat das ausgelebt. Logischerweise war er nicht bis ultimo darauf vorbereitet, weil die Situation als normale ONS-Anbahnung begann.

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, wenn man sich viele echte Kriminalfälle durchliest, die Anzahl der gut geplanten deutlich weniger hoch ist als man beim Stöbern in Krimiforen meinen könnte.

Ich glaube, daß der Mörder Cindy flüchtig bekannt war, einiges macht nicht wirklich Sinn, wäre es ein komplett Fremder gewesen.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.07.2021 um 16:49
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Mit der "bestimmten Art" meinst du doch offensichtlich die Messer. Höchst seltsam, dass dieser Messerheld dann ohne jegliche Stichwaffe losgezogen ist und sich beim Opfer bedienen musste. Wie der Täter selbst feststellen musste, waren diese Küchenmesser aber als Mordwaffe ziemlich ungeeignet.
Gelegenheit macht Diebe.
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Ich glaube, dem Täter ist auf dem Weg zu Cindys Wohnung klargeworden, daß die situation einer seiner Fantasien entspricht und hat das dann ausgelebt. Ein Großteil der Verbrechen ist viel weniger durchgeplant als es in guten Krimis gezeigt wird.
So sehe ich es auch.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.07.2021 um 16:50
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wenn, dann muß dies ein sehr entfernter Bekannter gewesen sein, der nicht bei den DNA Test berücksichtigt wurde.
Stimmt, es wird kein Bekannter gewesen sein, der "tief in ihrer Vergangenheit verwurzelt" war. Sorry für die pathetischen Worte, ich weiß es aber nicht anders zu formulieren.

Vielleicht ein Kurzzeit-Bekannter, ohne gemeinsame Bekannte?
Nur so paar Mal beim Feiern gesehen ("Hey, das bist doch du, neulich auf dem Sommerfest in...")

Für Cindy in jener späten Stunde könnte es ein "Bekannter" gewesen sein.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.07.2021 um 17:00
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Ich möchte nochmals darauf hinweisen, wenn man sich viele echte Kriminalfälle durchliest, die Anzahl der gut geplanten deutlich weniger hoch ist als man beim Stöbern in Krimiforen meinen könnte.
Da widersprichst du doch deinem eigenen Argument.
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Aber während des Rückwegs zu Cindys Wohnung wurde dem Typen klar, daß die Situation sich so entwickelt wie in einer seiner Fantasien und hat das ausgelebt.
Also, entweder jemand hat Tötungsfantasien und entwirft einen Plan, wie er diese verwirklichen kann. Oder jemand gehört zu den zahlreichen Männern, die am Wochenende auf der Suche nach einem ONS sind. Dass jemand erst zu Gruppe 2 gehört und ihm dann plötzlich einfällt, Mensch, du wolltest doch schon immer mal jemanden abstechen wie ein Schwein, halte ich für absurd.
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Gelegenheit macht Diebe.
Es hat einen Grund, warum das Sprichwort nicht "Gelegenheit macht Mörder" heißt. Wenn ich einen Fremden ins Hause lasse und auf dem Tisch liegt ein 50-Euro-Schein, dann kann er hinterher weg sein. Aber wenn da ein Obstmesser liegen sollte, wird er nicht spontan danach greifen und auf mich einstechen.


3x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.07.2021 um 17:03
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb:Da ist wohl was an mir vorbei gegangen. Ist das eine offizielle Aussage der Ermittler oder nur die Interpretation eines Journalisten?
Jetzt finde ich den Artikel nicht mehr, in dem es so erwähnt wurde. Ich suche jedoch weiter. Jetzt heißt es in allen vorhandenen Artikeln, dass aus ermittlungstechnischen Gründen keine näheren Angaben gemacht werden.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.07.2021 um 17:06
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:wird er nicht spontan danach greifen und auf mich einstechen.
Wenn er schon immer davon träumt und sich die Situation als DIE GELEGENHEIT darstellt, vielleicht schon.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.07.2021 um 17:08
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Also, entweder jemand hat Tötungsfantasien und entwirft einen Plan, wie er diese verwirklichen kann. Oder jemand gehört zu den zahlreichen Männern, die am Wochenende auf der Suche nach einem ONS sind.
Ich kann mir aber vorstellen, dass Menschen mit Tötungsfantasien auf anderen Eben "recht normal veranlagt / eingestellt" sind.

Gehen auch mal in die Disko...

Ich gehe mal davon aus, dass der Mann auch arbeiten ging. Vielleicht wäre er bei entsprechender Eskalation auch im Büro / aufm Bau zum Mörder eines Kollegen geworden.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.07.2021 um 17:09
Auch der Mord an Cindy K. liegt fast ein Vierteljahrhundert zurück. Die junge Frau wurde nach gegenwärtigem Stand von einem Unbekannten erstochen, den sie wohl selbst in ihre Wohnung gelassen hatte. Nach der Ausstrahlung von „Aktenzeichen XY“ gingen mehrere Hinweise ein, die neue Einblicke in das Privatleben des Opfers geben. Zudem will ein Zuschauer im Ausland einen Mann kennengelernt haben, auf den die Täterbeschreibung passe – und der behauptet habe, in Deutschland gesucht zu werden.
Quelle: https://www.noz.de/deutschland-welt/medien/artikel/1761735/aktenzeichen-xy-wer-toetete-die-20-jaehrige-cindy-koch

Jetzt finde ich nur noch Artikel wie oben, die alles offen lassen, aber gemäss o.a. Artikel ist anzunehmen, dass nicht alles von Cindy bekannt war und das nach 23 Jahren.


Anzeige

1x zitiertmelden