Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Baumer

9.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Maria Baumer

Maria Baumer

26.08.2020 um 20:59
Zitat von SilberkauteSilberkaute schrieb:Die von euch aufgeführten Konfliktpotentiale hätten durch einfache Trennung gelöst werden können.
Tja, wenn Trennungen immer so "einfach" wären ...
Zitat von CjascaCjasca schrieb:14. Mai (Montag) erster Gedächtnisaussetzer (3 Stunden)
16. Mai Arztbesuch
Zitat von CjascaCjasca schrieb:18. Mai: Maria kann sich beim Frühstück laut eines Freundes nicht mehr an die Gespräche des Vorabends erinnern. Sie verlässt die Versammlung kurzzeitig, um einen MRT-Termin wegen ihres Gedächtsnisaussetzers wahrzunehmen.
Zitat von CjascaCjasca schrieb:Folgenden Satz finde ich da ganz spannend:

Benzodiazepine konnen zu über Stunden anhaltenden amnestischen Episoden
führen, während denen komplexe Handlungen, wie Reisen mit anschließender
Hotelsuche, ohne Auffalligkeit absolviert, jedoch nicht mehr erinnert werden
Wenn man bedenkt, dass sich im Leichnam Lorazepam nachweisen lies, dann kann man anhand der Gedächtislücken des Opfers vermuten, dass dies schon seit mindestens Mitte Mai verabreicht wurde, genaur Zweck unbekannt, wohl irgendwas in Vorbereitung des Mordes.
Zitat von CjascaCjasca schrieb:Vielleicht ging es ja nur darum, "seltsames" Verhalten zu provozieren, welches man in einer Depression begründen könnte. Und damit dann letzten Endes auch einen Suizid rechtfertigen könnte. Wenn Maria sich bei dieser Versammlung ungewöhnlich verhalten hätte, hätte man zumindest eine Reihe von "Zeugen" gehabt, die das bestätigen könnten.
Oder Gesundheitsprobleme seitens MB, die zur Verschiebung der Hochzeit führen.

Anzeige
melden

Maria Baumer

26.08.2020 um 22:39
Zitat von MilvertonMilverton schrieb:Was mich interessieren würde:

Das Gericht hat ja bislang keine Fragen an den Angeklagten formuliert. Sollten diese noch kommen, welche Fragen könnten das sein? Grundsätzlich denkbar wären aus meiner Sicht Fragen, deren Antworten Widersprüche der Einlassung des Angeklagten mit dem von der Anklage vermuteten Tatablauf aufklären.

Z.B.: "Wie fanden Sie Zeit und Muße, an einer Musiksammlung, die Sie später der Patientin schenkten, zu arbeiten, während Ihre Lebensgefährtin tot in der Wohnung lag und Sie völlig verzweifelt waren und Selbstmordabsichten hegten?"
@Milverton:

Fortführung des Fragenkatalogs an den Angeklagen:

"Wo haben Sie Marias Halsband mit Kreuzanhänger entsorgt?"

"Wo haben Sie Marias Schlüsselbund entsorgt?"


melden

Maria Baumer

27.08.2020 um 01:51
Mo., 14. Mai 2012 vormittags Google-Recherche nach "Letale Dosis Lorazepam", "Der perfekte Mord", "Lithium perfektes Mordgift", "Tramadol", "Insulin", "wie man mit Insulin Menschen töten kann", "Judo-Würgegriff", "Guillotine Griff" und "Walhalla Kalk"
Mo., 21. Mai 2012 / Di., 22. Mai 2012 Erstellung des Chile-Blogs für Valerie S.
Mi., 23 .Mai 2012 Kauf des Damenspatens im Bauhaus, Bezahlung mit Karte. Recherche einer Bahnverbindung nach Hamburg
Fr., 25. Mai 2012 mögliche Tötung Maria Baumers, erstmöglicher Zeitpunkt spätabends
Quelle: Themen-Wiki

14.5.12: Google-Recherche nach verschiedenen Tötungsarten incl. Walhalla Kalk sowie an diesem Tag erste Gedächtnisaussetzer bei MB
(vermutlich schon durch Verabreichung der gegoogelten Arzneimittel durch den TV an MB)
16.5.12: Arztbesuch von MB u.a. wegen Gedächtnisaussetzer
17.5.12: Gemeinsames ca. 1-stündiges Verschwinden des TV mit MB während einer Familienfeier,
zeitlich versetzt am gleichen Tag weiterer Gedächtnisaussetzer von MB, der am 18.5.12 bemerkt wird
(vermutlich eine weitere Verabreichung von Arzneimittel des TV an MB, man beachte den Hinweis auf evtl. verzögerte
Wirkungen von Benzodiazepinen)
MB hat zur Abklärung ihrer Gedächtnisaussetzer einen MRT-Termin vereinbart.
23.5.12: Kauf eines Damenspatens (ab diesem Zeitpunkt könnte schon das Grab vorbereitet worden sein)
und Recherche nach Bahnverbindung Hamburg (für die schon an diesem Tag vom TV vorbereitete Lügengeschichte zum
Verschwinden seiner Verlobten
25.5.12: frühest möglicher Todeszeitpunkt von MB spätabends

Ich vermute, dass der TV ab dem 14.5. konkret auf die Realisierung der Absicht, MB zu töten, hingearbeitet hat.
Die Gedächtnisaussetzer stehen in Zusammenhang damit sowohl von der Wirkung der genannten Arzneimittel als auch von der Zeitschiene her.
Ob man mit einer Befragung während einer Gerichtsverhandlung vom Täter überhaupt Antworten bekommt, die der Wahrheit entsprechen, wage ich zu bezweifeln. Deshalb halte ich diese Fragen für überflüssig. Fragen sollte und wird die Gutachterin während der Exploration stellen.


melden

Maria Baumer

27.08.2020 um 08:55
Was mich seit dem Anschauen des Videos von "Winter Winds" (Mumford & Sons) beschäftigt:

Es gibt da eine Szene, wo die Band durch den Wald läuft, und einer trägt einen Spaten. Wenig später sieht man, wie der Spaten in die Erde gestochen wird. Etwa an dieser Stelle kommt dann auch der Refrain:
And my head told my heart
Let love grow
But my heart told my head
This time no
This time no
Quelle: lyricfind.com

Als ich das vor ein paar Tagen zum ersten Mal gesehen habe, kam mir sofort der Gedanke, dass der Tod und das Vergraben Marias als eine Art Liebesbeweis für Valerie S. gedacht gewesen sein könnte, um sie zu beeindrucken und doch noch für sich zu gewinnen. Christian wusste ja sicher, dass sie ihn nicht wollte.

Dass er am Morgen des 26.05.2012 unendlich traurig war, glaube ich ihm sogar. Wahrscheinlich hat er da gemerkt, dass sich das alles weit weniger romantisch anfühlt, als er sich das vorher ausgemalt hat.

Und dass die Leiche exakt ein Jahr nach dem geplanten Hochzeitstermin gefunden wurde, war mit Sicherheit kein Zufall. Ich habe dazu auch meine Meinung bzw. Theorie, aber ich will hier nicht noch mehr wild herumspekulieren.


3x zitiertmelden

Maria Baumer

27.08.2020 um 08:59
Zitat von BruckmandlBruckmandl schrieb:Als ich das vor ein paar Tagen zum ersten Mal gesehen habe, kam mir sofort der Gedanke, dass der Tod und das Vergraben Marias als eine Art Liebesbeweis für Valerie S. gedacht gewesen sein könnte, um sie zu beeindrucken und doch noch für sich zu gewinnen.
Hätte er sie dann nicht von der Beerdigung in Kenntnis setzen müssen?


1x zitiertmelden

Maria Baumer

27.08.2020 um 09:19
Zitat von falstafffalstaff schrieb:te er sie dann nicht von der Beerdigung in Kenntnis setzen müssen?
Das hatte er vielleicht auch vor. Als er die Tat dann aber ausgeführt hatte, hat er sich umentschieden, weil er gemerkt hat, dass das eben doch nicht der romantische Liebesbeweis ist, den er vorher im Kopf hatte.

Oder die Playlist, die er Valerie am Todestag von Maria zusammengestellt hat, war als verstecke Botschaft gedacht.


melden

Maria Baumer

27.08.2020 um 10:41
@Memory7

Die Indizienkette ist ziemlich eindeutig, danke für deren Zusammenstellung.
Zitat von BruckmandlBruckmandl schrieb:Dass er am Morgen des 26.05.2012 unendlich traurig war, glaube ich ihm sogar.
Ich nicht. Das ist Teil seiner Geschichte vom Tot ohne Mord und vom Vergraben des Leichnams aus Panik des Mordes verdächtigt zu werden. Die behauptete Traurigkeit soll diese Geschichte unterstreichen und abrunden. Gleichzeitig hat er sich aber nachweislich gedanklich mit VS beschäftigt. Tiefe Trauer sieht anders aus ...


1x zitiertmelden

Maria Baumer

27.08.2020 um 11:09
Offenbar war er in der Lage, mit dem Tod Marias dieses Thema sofort als erledigt wegzuschieben und sich mit anderem zu beschäftigen.
Das kommt vergleichsweise häufig vor und ist nur eine der möglichen Bewältigungsstrategien.
In seinem Fall dürfte ihm vielleicht auch eine Pille geholfen haben, das Ganze mit etwas Gleichgültigkeit zu betrachten ...


melden

Maria Baumer

27.08.2020 um 11:15
Fragen

  • "Wie fanden Sie Zeit und Muße, an einer Musiksammlung, die Sie später der Patientin schenkten, zu arbeiten, während Ihre Lebensgefährtin tot in der Wohnung lag und Sie völlig verzweifelt waren und Selbstmordabsichten hegten?"
  • "Wo haben Sie Marias Halsband mit Kreuzanhänger entsorgt? [und warum in Ihrer Erklärung nicht thematisiert?]"
  • "Wo haben Sie Marias Schlüsselbund entsorgt?"
  • "Warum haben Sie die Leiche in der Nähe des Reiterhofs, bei dem Sie tags zuvor feierten, begraben?"
  • Warum haben Sie MB zur ärztlichen Abklärung der Gedächtnisaussetzer geraten, obwohl Sie eine Aufdeckung des Medikamentenmissbrauchs und des Diebstahls befürchten mussten?"



3x zitiertmelden

Maria Baumer

27.08.2020 um 11:17
Wollen wir "dem Gericht" nicht selbst die Möglichkeit geben, diese Fragen zu formulieren und zu stellen - anstatt hier alle Möglichkeiten sich auf alles vorzubereiten hier hübsch zusammenzutragen?


1x zitiertmelden

Maria Baumer

27.08.2020 um 11:33
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Die Indizienkette ist ziemlich eindeutig, danke für deren Zusammenstellung.
Ja es wird ausreichen das der Richter zur Überzeugung gelangen wird , das ....


melden

Maria Baumer

27.08.2020 um 11:58
@Milverton
Was soll denn diese Fragensammelei? Ist für mich nicht nachvollziehbar, was damit bezweckt wird.


melden

Maria Baumer

27.08.2020 um 12:06
@Milverton

Die von dir gestellten Fragen lassen sich ganz einfach beantworten:

- Wieso Selbstmordabsichten, er "arbeitete" gerade an seiner neuen Beziehung.
- Die Polizei geht nicht von einer Entsorgung von Kette und Kreuz aus, sh. Hausdurchsuchung bei Mutter und Bruder.
- Ob der Schlüsselbund im Müll oder der Donau landete, hat keinerlei Bedeutung für das Tatgeschehen.
- Die Leichenablage erfolgte in der Nähe des Reiterhofs, weil ihm die Gegend seit Kindertagen bekannt ist.
- Als "angehender" Mediziner wusste er, dass erstmal nicht mit einem Drogenscreening zu rechnen war.

Ob sich das Gericht überhaupt darauf einlässt und den Bedingungen des Angeklagten folgend schriftliche Fragen an ihn richtet, möchte ich bezweifeln. Mein Eindruck ist, dass es darauf nicht angewiesen ist und die Indizienkette auch so recht wasserdicht zu sein scheint.

Der nächste Schritt ist das psychiatrische Gutachten, das den ein oder anderen Punkt nochmal genauer beleuchten wird.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

27.08.2020 um 12:14
@PurePu: Naja, im Grunde soll das eher eine Zusammenfassung der Ungereimtheiten und Widersprüche werden, die sich zwischen der Erklärung des Angeklagten und den Ermittlungsergebnissen zeigen.
Zitat von emzemz schrieb:- Wieso Selbstmordabsichten, er "arbeitete" gerade an seiner neuen Beziehung.
Laut Erklärung bestanden Solche nach dem Feststellen des Todes von MB.
Zitat von emzemz schrieb:Die Polizei geht nicht von einer Entsorgung von Kette und Kreuz aus, sh. Hausdurchsuchung bei Mutter und Bruder.
Der Verbleib der Kette ist nach wie vor unklar.
Zitat von emzemz schrieb:Als "angehender" Mediziner wusste er, dass erstmal nicht mit einem Drogenscreening zu rechnen war.
Er wusste aber vermutlich auch, das in einer Folgeuntersuchung ggf. mit einem Solchen zu rechnen gewesen wäre.


Ich vermute auch, dass "nach allem" das Gericht keine Befragung zu diesen Bedingungen machen wird. Dass die Plausibilität der Erklärung geprüft wurde, ist allerdings an der Befragung der Schwester von MB zu sehen.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

27.08.2020 um 12:25
Zitat von MilvertonMilverton schrieb:Naja, im Grunde soll das eher eine Zusammenfassung der Ungereimtheiten und Widersprüche werden, die sich zwischen der Erklärung des Angeklagten und den Ermittlungsergebnissen zeigen.
Mach das doch einfach nachdem das Urteil gesprochen wurde. Ist ja bald soweit. (Dann wirkt das auch nicht so komisch.)
Da werden sicher noch diverse Fragen offen sein.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

27.08.2020 um 12:29
Zitat von MilvertonMilverton schrieb:emz schrieb:
- Wieso Selbstmordabsichten, er "arbeitete" gerade an seiner neuen Beziehung.

Laut Erklärung bestanden Solche nach dem Feststellen des Todes von MB.
Wäre es nicht mehr als albern, solche nur der Dramatik geschuldete Aussagen zu hinterfragen?
Was du ansonsten als Widersprüche zu erkennen meinst, ist längst geklärt. Und nein, Maria hätte nie einem Drogenscreening zugestimmt, das ist völlig absurd.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

27.08.2020 um 12:39
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Dann wirkt das auch nicht so komisch
„Komisch“? Das möchte ich aber gerne weiter erläutert haben.
Zitat von emzemz schrieb:Wäre es nicht mehr als albern, solche nur der Dramatik geschuldete Aussagen zu hinterfragen?
Was du ansonsten als Widersprüche zu erkennen meinst, ist längst geklärt. Und nein, Maria hätte nie einem Drogenscreening zugestimmt, das ist völlig absurd.
Von einem „Drogenscreening“ war sicher nicht direkt die Rede. Bei weiteren Untersuchungen wäre man aber sicher auf gewisse Medikamentenrückstände gestoßen.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

27.08.2020 um 12:46
Zitat von MrsLoewMrsLoew schrieb:Von einem „Drogenscreening“ war sicher nicht direkt die Rede. Bei weiteren Untersuchungen wäre man aber sicher auf gewisse Medikamentenrückstände gestoßen.
Auch deren Nachweis hätte einer Zustimmung von Maria bedurft. Da sie nur Ibu einnahm, wäre keine derartige Untersuchung durchgeführt worden. Der Patient muss da schon gefragt werden.


melden

Maria Baumer

27.08.2020 um 13:03
Zitat von MilvertonMilverton schrieb:"Wie fanden Sie Zeit und Muße, an einer Musiksammlung, die Sie später der Patientin schenkten, zu arbeiten, während Ihre Lebensgefährtin tot in der Wohnung lag und Sie völlig verzweifelt waren und Selbstmordabsichten hegten?"
Die Daten zur Beschäftigung mit der Musiksammlung stehen fest. Ob die Lebensgefährtin MB zu diesem Zeitpunkt tot in der Wohnung lag und ob der TV völlig verzweifelt war und Selbstmordabsichten hegte, steht nicht fest. Dies sind lediglich Angaben des TV, der eine blühende Phantasie hat, wenn es darum geht, von seinen Taten abzulenken.
Zitat von MilvertonMilverton schrieb:"Wo haben Sie Marias Halsband mit Kreuzanhänger entsorgt? [und warum in Ihrer Erklärung nicht thematisiert?]"
Hier war die Kriminalpolizei schon mit Untersuchungen aktiv. Warum sollte der TV das thematisieren?
Zitat von MilvertonMilverton schrieb:"Wo haben Sie Marias Schlüsselbund entsorgt?"
Das gleiche wie für Halsband und Kreuzanhänger gilt für den Schlüsselbund.
Zitat von MilvertonMilverton schrieb:"Warum haben Sie die Leiche in der Nähe des Reiterhofs, bei dem Sie tags zuvor feierten, begraben?"
Warum sollte er auf diese Frage antworten. Wenn man sich mit dem Fall beschäftigt, kommt man auf den Gedanken, dass es halt praktisch war, wenn der Täter einen nahen und ihm vertrauten Ort aussuchte. Geht man davon aus, dass er schon ab 23.5. das Loch grub und vielleicht mehrmals zu diesem Zweck dorthin mußte, ist die Wahl des Ortes logisch.
Zitat von MilvertonMilverton schrieb:Warum haben Sie MB zur ärztlichen Abklärung der Gedächtnisaussetzer geraten, obwohl Sie eine Aufdeckung des Medikamentenmissbrauchs und des Diebstahls befürchten mussten?
Geht man davon aus, dass der Mord ja geplant war, konnte er diesen Ratschlag (wenn der TV diesen tatsächlich gegeben hat) leicht geben, denn bis zum Abschluss einer sicheren medizinischen Abklärung hatte oder hätte er den Mord bereits ausgeführt.


Anzeige

2x zitiertmelden