Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Baumer

9.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Maria Baumer

Maria Baumer

25.08.2020 um 23:42
Zitat von SRSR schrieb:Wenn CF ihr am Donnerstag (17.5.) beim Kommunionskaffee etwas in die Tasse geschmuggelt hat, ist sie noch mit dem Auto nach Passau gefahren und hat Gespräche geführt, an die sie sich tags darauf (Freitag) nicht mehr erinnern konnte. Das müsste dann schon eine gewaltige Menge Tavor gewesen sein, die über so viele Stunden angehalten hat! Eigentlich macht das keinen Sinn, da CF die Wirkung ja gar nicht mitbekommen konnte.
Wenn allerdings das im Zitat erwähnte Frühstück am Samstag oder Sonntag war, müsste sie es selbst eingenommen haben, da CF ja nicht dabei war. Dann wäre die einzige Erklärung, dass sie doch etwas freiwillig „eingeworfen“ hat, um z.B. die Anspannung bzgl. der Wahl zu überwinden.
Nach allem was man über Maria gehört hat, schließe ich es zu 99,99% aus, dass sie absichtlich Tavor oder ähnliches eingenommen hat.
Eher gehe ich davon aus, dass sie im Auto zum Beispiel eine Flasche Wasser für die Fahrt hatte und er das Getränk zuvor mit Tavor versetzt hat.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

25.08.2020 um 23:51
Zitat von Kater2020Kater2020 schrieb:R.G.
25. August 2020 um 12:41 | #
Wenn es wirklich der Song Winter Winds von der Band war, dann lohnt sich nicht nur das Lesen des Textes, sondern auch ein Blick auf das Video.
Die Band läuft durch den Wald, etwa auf 0:30 sieht man auf einer Lichtung einen von ihnen mit dem Spaten laufen und dann in die Grasnabe einstechen.
Quelle: Regensburg-digital
Da brauchte er wohl Inspiration. Und das Ganze dann als "Geschenk" für seine Patientin. Der Fall wird immer schlimmer. Makaber ohne Ende.


melden

Maria Baumer

25.08.2020 um 23:56
Ne, da habe ich mich jetzt vertan. Das ist die Lieblingsband der Patientin. Aber das mit dem Spaten ist schon ein seltsames Detail. Kenne jetzt nicht so viele Musikvideos, in denen ein Spaten vorkommt.


melden

Maria Baumer

26.08.2020 um 00:01
Würde ich mir im Fernsehen einen Krimi ansehen, der inhaltlich dem entspricht, was wir bislang von Christian F. wissen, würde ich nach 15 Minuten abschalten. Weil ich mir denken würde, dass derjenige, der das Drehbuch geschrieben hat, es extrem übertrieben hat und es natürlich sehr kranke Täter gibt, aber SO krank und auf so vielen verschiedenen Ebenen dann auch wieder nicht.

Die Realität ist hier leider deutlich schlimmer als die meisten Krimis.


melden

Maria Baumer

26.08.2020 um 11:17
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Eher gehe ich davon aus, dass sie im Auto zum Beispiel eine Flasche Wasser für die Fahrt hatte und er das Getränk zuvor mit Tavor versetzt hat.
Oder dass die Gedächtnisaussetzer - wie hier schon einige Male spekuliert wurde, nicht nur von mir - gar nicht auf eine akute Medikamenteneinnahme zurückzuführen waren, sondern auf Entzugserscheinungen, weil er ihr vielleicht in den vorausgegangenen Wochen/Monaten regelmäßig heimlich Medikamente in kleineren Dosen "untergejubelt" hatte, z. B. unauffällig vor dem Schlafengehen. Bei Benzodiazepinen können diese Entzugserscheinungen wohl ziemlich erratisch auftreten, sodass ein zeitlicher Auslöser gar nicht klar zu erkennen ist: Wikipedia: Benzodiazepine withdrawal syndrome


1x zitiertmelden

Maria Baumer

26.08.2020 um 11:27
Zitat von WilderWeinWilderWein schrieb:Oder dass die Gedächtnisaussetzer - wie hier schon einige Male spekuliert wurde, nicht nur von mir - gar nicht auf eine akute Medikamenteneinnahme zurückzuführen waren, sondern auf Entzugserscheinungen, weil er ihr vielleicht in den vorausgegangenen Wochen/Monaten regelmäßig heimlich Medikamente in kleineren Dosen "untergejubelt" hatte, z. B. unauffällig vor dem Schlafengehen.
Warum hätte er das tun sollen? Warum hätte er wertvolle und unter hohem Risiko entwendete Medis an jemandem verschwenden sollen, der sie überhaupt nicht einnehmen wollte, ohne selbst einen Vorteil zu haben? Seine anderen Opfer hat er betäubt, um an Sex heranzukommen - Maria ließ ihn ja aber ziemlich sicher freiwillig ran.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

26.08.2020 um 11:47
@falstaff

Wenn CF schon länger den Entschluss hegte, Maria zu töten, dann gehörte auch dazu, zunächst mal zu testen, wie sie auf die Medikamentengaben reagierte, also in Bezug auf die Dosierung.

Was mir bislang noch nicht klar geworden ist, ist das mit den Haaranalysen. Wurden die Medikamente an den Haaren, also oberflächlich festgestellt, oder hatten sich die Medikamente in den Haaren abgelagert, also im Laufe des Wachstums.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

26.08.2020 um 11:53
Zitat von emzemz schrieb:Wenn CF schon länger den Entschluss hegte, Maria zu töten, dann gehörte auch dazu, zunächst mal zu testen, wie sie auf die Medikamentengaben reagierte, also in Bezug auf die Dosierung.
Das dachte ich früher auch. Dann ist mir aufgefallen, dass man schwer testen kann wieviel man braucht, bis jemand stirbt. Aus einem gelungenen Test wird sonst nämlich ganz schnell der Ernstfall.
Meine neuere Vermutung ist daher, dass die Gedächtnisaussetzer auf einen früheren, fehlgeschlagenen Mordversuch zurückzuführen sind.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

26.08.2020 um 12:05
@emz
In den Haaren und an der Kleidung so weit ich weiß. Die Haare wurden für die neuartige DNA-Analyse ausgewaschen. Eine Analyse ohne die wir jetzt wohl keinen Prozess im Fall Baumer hätten. (Siehe PK der Staatsanwaltschaft im November 2019) :) Man kann sagen was man will über die fortschreitende Digitalisierung aber in diesem Fall hat es F. auf die Anklagebank gebracht....


1x zitiertmelden

Maria Baumer

26.08.2020 um 12:13
Zitat von falstafffalstaff schrieb:arum hätte er das tun sollen? Warum hätte er wertvolle und unter hohem Risiko entwendete Medis an jemandem verschwenden sollen, der sie überhaupt nicht einnehmen wollte, ohne selbst einen Vorteil zu haben? Seine anderen Opfer hat er betäubt, um an Sex heranzukommen - Maria ließ ihn ja aber ziemlich sicher freiwillig ran.
So simpel ist es nach meinem Verständnis nicht. Wenn man sich die Informationen zur Somnophilie durchliest, dann deutet das ja auch darauf hin, dass es den Tätern nicht primär um die Vergewaltigung als solche geht, sondern um das besondere Machtgefühl, das sie durch die temporäre Hilflosigkeit des Opfers gewinnen. Es ist für mich aufgrund der bekannten Historie gar nicht klar, ob jemand wie CF überhaupt besonders viel Geschmack an "normalem", freiwillig angebotenem Sex hat.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

26.08.2020 um 12:15
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Meine neuere Vermutung ist daher, dass die Gedächtnisaussetzer auf einen früheren, fehlgeschlagenen Mordversuch zurückzuführen sind.
Aber denk doch mal an den Kauf des Spatens.
Wobei, im Wohnhaus könnte es auch einen Spaten gegeben haben.
Und wenn er erstmal nur Spaß daran hatte, an Maria herumzuexperimentieren?


melden

Maria Baumer

26.08.2020 um 12:23
Zitat von C.RoCkEfElLeRC.RoCkEfElLeR schrieb:In den Haaren und an der Kleidung so weit ich weiß. Die Haare wurden für die neuartige DNA-Analyse ausgewaschen.
Danke für die Erinnerung. Zigmal gelesen, aber wieder vergessen.

BTW
Wirst du es ermöglichen können, an dem Prozesstag, an dem das psychiatrische Gutachten und die Plädoyers gehalten werden, bei der Verhandlung dabei sein zu können?


melden

Maria Baumer

26.08.2020 um 12:25
Zitat von emzemz schrieb:Das muss man in einem größeren Rahmen sehen. Wenn CF einen Blick in seine Zukunft warf, da begann es eng zu werden, da taten sich Probleme auf, die seiner Ansicht nach einzig in der Person Maria lagen. Er hatte das Studium vergeigt, was er Maria gegenüber nicht zugeben konnte, Maria hatte ihn beruflich längst überflügelt, was seinem Ego kaum geschmeichelt haben dürfte, und mit den Schmetterlingen im Bauch dürfte es erfahrungsgemäß nach den Jahren der Partnerschaft mit Maria auch nicht mehr so weit hergewesen sein.

Da taucht nun diese Patientin auf. Sie hat ihn als Krankenpfleger kennengelernt und akzeptiert seinen Beruf. Sie ist psychisch angeschlagen und ihm damit unterlegen und vor allem, er verspürt bei ihr längst vergessene Gefühle.

Da für ihn alle seine Probleme in Maria begründet sind, war es für ihn der konsequenteste und bequemste Weg, einen Cut zu machen, sie wegzuschaffen ohne lang irgendwelche Trennungsgründe darlegen und sich Fragen und Vorwürfen aussetzen zu müssen.

So meinte er, problemlos allen Balast abgeworfen zu haben, ohne an Ansehen verloren zu haben, um sich nun befreit und ungestört einer neuen Partnerschaft widmen zu können.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Die Hochzeit einfach abblasen, weil man sich neu verliebt hat (es sei eine Schwärmerei zum Marktwerttesten gewesen?) Wo doch der Schwiegervater einem mit 50.000€ aus der Klemme geholfen hat? Sehr schwer, eher unmöglich. Man ist schon "gebunden" an die Schwiegerfamilie bevor man geheiratet hat.
Die eigene Familie hat möglicherweise auch große Erwartungen an einen:
<...>
Das Medizinstudium in den Sand setzen? Kaum vorstellbar, sich diese Blöße zu geben, wo doch die Frau neben einem so erfolgreich ist: Studium, Beruf, Ehrenamt, Vorsitzende der katholischen Landjugend (wie die Mutter).... Da steht man in einer traditionellen Familie sehr schnell als kleines Licht, viell. als Versager da. Später mal Kinder hüten und der Frau in allem den Vortritt lassen? Machbar, klar, aber sicher schwer, wenn das Umfeld etwas anderes erwartet.
Leicht kann es da passieren, dass man weder in die eine noch in die andere Richtung (eigene und Schwiegerfamilie) die eigene Schwäche bekennen kann.
@emz
@Seidenraupe

Wenn man zusammennimmt, was Ihr in den obigen Posts geschrieben habt, ergibt sich mMn das schlüssige Gesamtbild der Motivationlage des Angeklagten, in welchem sich jeder Mosaikstein widerspruchslos zu einem Ganzen zusammenfügen lässt!


melden

Maria Baumer

26.08.2020 um 12:27
Zitat von WilderWeinWilderWein schrieb:So simpel ist es nach meinem Verständnis nicht. Wenn man sich die Informationen zur Somnophilie durchliest, dann deutet das ja auch darauf hin, dass es den Tätern nicht primär um die Vergewaltigung als solche geht, sondern um das besondere Machtgefühl, das sie durch die temporäre Hilflosigkeit des Opfers gewinnen.
Möglich wäre es. Aber denkst du nicht, dass man das näher abgeklopft hätte wenn es auch nur den Hauch eines Verdachts gäbe, der Angeklagte habe Maria auf diese Art und Weise missbraucht?

Das könnte je nach Sichtweise entweder be- oder entlastend gewertet werden, weshalb die Verteidigung oder die Staatsanwalt das näher hinterfragen hätten müssen. Und falls die es versäumt hätten, hätte es der Richter getan.

Bisher deutet nichts darauf hin, dass das jemals im Raum stand.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

26.08.2020 um 12:34
Es gibt auch Fälle, da nehmen Menschen Medikamente und gehen wegen den Nebenwirkungen zum Arzt - und verschweigen dort die Medikamenteneinnahme.

Und schon hat der Verteidiger eine Erklärung gefunden.



Ich halte ihn zwar auch für schuldig, aber es gibt soviele Menschen, die ihre Depressionen gut verstecken. Medikamente ablehnen, aber trotzdem welche nehmen.



Hoffen wir einfach, dass die Gerechtigkeit gewinnt.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

26.08.2020 um 12:40
Zitat von WilderWeinWilderWein schrieb:Es ist für mich aufgrund der bekannten Historie gar nicht klar, ob jemand wie CF überhaupt besonders viel Geschmack an "normalem", freiwillig angebotenem Sex hat.
Im Fall M.B. ging es ihm m.E. nur um eins, er wollte sie schlicht weg loswerden.

Da im Prozess und in der Anklage nie sexueller Missbrauch von M.B. erwähnt wurde, könnte man genauso gut behaupten, er gab ihr die Medikamente auch, um keinen Verkehr mit M.B. haben zu müssen bzw. um überhaupt Ruhe vor ihr zu haben.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

26.08.2020 um 12:43
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Es gibt auch Fälle, da nehmen Menschen Medikamente und gehen wegen den Nebenwirkungen zum Arzt - und verschweigen dort die Medikamenteneinnahme.
Aber meinst du sie hätte das ihrer Schwester gegenüber verschwiegen, mit der sie sonst über Menstruationsbeschwerden, Probleme im Geschäft, Gedächtnisaussetzer und alles mögliche gesprochen hat?

Darüber hinaus kann man behandlungsbedürftige Depressionen nicht so ohne weiteres vor seinem nächsten Umfeld verheimlichen. Selbst bei Willy Brandt, der als Bundeskanzler mindestens 12 Stunden an 6 Tagen pro Woche gearbeitet hat wussten vertraute, dass er zwischendrin immer wieder tagelang abgetaucht ist, um seine Depressionen zu pflegen.

M.B. hatte ganz klar Probleme und stand vor großen Herausforderungen - ABER: sie hatte Bewältigungsstrategien. Es ist nicht die Abwesenheit von Problemen, sondern die Anwesenheit von funktionierenden Bewältigungsstrategien, was depressive von gesunden Menschen unterscheidet.


melden

Maria Baumer

26.08.2020 um 12:47
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Und falls die es versäumt hätten, hätte es der Richter getan.
Zumindest hatte er Barbara Baumer gefragt, ob sie etwas besonderes zur Sexualität wüsste, was sie verneinte.
Zitat von adolphesaxadolphesax schrieb:Im Fall M.B. ging es ihm m.E. nur um eins, er wollte sie schlicht weg loswerden.
Das kann man nur mit einem Ja bekräftigen.
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Es gibt auch Fälle, da nehmen Menschen Medikamente und gehen wegen den Nebenwirkungen zum Arzt - und verschweigen dort die Medikamenteneinnahme.

Und schon hat der Verteidiger eine Erklärung gefunden.
In der Richtung war die Verteidigung m.E. auch unterwegs. Haizmann deutete in einem Interview mal sowas an, sie könnte die Medikamente ja von sonstwem bekommen haben. Allerdings wurde man da aber nicht fündig.


melden

Maria Baumer

26.08.2020 um 13:17
Zitat von adolphesaxadolphesax schrieb:Im Fall M.B. ging es ihm m.E. nur um eins, er wollte sie schlicht weg loswerden.
Dazu hätte es aber nicht eines Mordes gebraucht. Es muss einen anderen Grund gegeben haben - vorausgesetzt es war ein Mord.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

26.08.2020 um 14:42
Ich glaube den Podcast von gestern haben wir noch gar nicht hier verlinkt:

https://www.mittelbayerische.de/region/schwandorf-nachrichten/youtube-link-fuehrt-nicht-zur-krimi-doku-21416-art1933813.html (Archiv-Version vom 22.09.2020)


melden