Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Baumer

9.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Maria Baumer

Maria Baumer

29.08.2020 um 20:06
Zitat von BruckmandlBruckmandl schrieb:Ist eigentlich irgendwo dokumentiert welche Songs auf der Playlist enthalten waren, die CF für VS am 26.05.2012 erstellt hat?
Unter anderem war es das Album „Zwei Welten“ von den Wise Guys

Anzeige
melden

Maria Baumer

29.08.2020 um 20:11
Zitat von grönejannegrönejanne schrieb:Außerdem verstehe ich nicht, warum CF die jetzt geschilderte Version des Geschehens nicht nach seinem Prozess 2016 schon erklärt hat. Der Medikamentendiebstahl war dann ja schon bekannt.
Die gab's damals eben noch nicht.
Zitat von grönejannegrönejanne schrieb:Außerdem erschüttert mich, dass CF nach dem durch Medikamente verursachten Tod von Maria weiterhin derartige Medikamente missbräuchlich für seine Zwecke einsetzte.
Angenommen er hat MB vorsätzlich getötet, warum sollte er dann die Medikamente nicht weiter benutzen?


melden

Maria Baumer

29.08.2020 um 21:57
Zitat von Elli24Elli24 schrieb:Mir fällt da wieder ein, dass der eine Bruder ausdrücklich aus "Loyalitätsgründen" verweigert hat und dies offensichtlich auch so ausgesprochen hat.

Ich glaube nicht, dass sie außer vielleicht Dateien löschen, Spaten besorgen und Anwalt bezahlen da groß "beteiligt" waren.

Ich glaube viel eher, dass der TV ihnen die Geschichte ähnlich der Erklärung erzählt hat und sie ihm alles geglaubt haben. Man weiß auch nicht, was er ihnen über Maria alles erzählt hat - so nach dem Motto "ihr habt ja keine Ahnung, was ich alles mitgemacht habe: Tablettenabhängig, depressiv).

Volle Mitleidsnummer, wie man sie von ihm kennt. Er kann ja so überzeugend sein und ist ja so ein gutmütiger, selbstloser Mensch.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Familie zu Beginn des Prozesses genauso ahnungslos war, was hier alles ans Licht kommt. Ein bisschen aufgewacht sind sie sicher beim Urteil 2016. Vielleicht haben sie jetzt festgestellt, dass ihn wohl keiner von ihnen wirklich gekannt hat.
Vielleicht haben sie sich ihm gegenüber mittlerweile kritisch geäußert und das ist seine Retourkutsche.

Ich weiß von dem einen Bruder (LKR R) dass er als Arzt unglaublich beliebt ist. Er muss laut Aussagen vieler sowohl fachlich als auch menschlich ein klasse Arzt sein. Das wird keinen großen Schaden anrichten. Ich würde auch keinen Grund sehen. wegen unbestätigter Gerüchte da nicht mehr hinzugehen, wenn ich mit ihm als Arzt zufrieden bin.
Es gibt Menschen, die einen sehr angenehmen Eindruck hinterlassen, sympathisch wirken und
ehrlich. Denen man allzu leicht nur Gutes zutraut.

Ich erinnere mich da an eine Begegnung im Zusammenhang mit einer Wohnungssuche. Ich habe bei einer Fahrt nach Regensburg spontan an einem imposanten Gebäude angehalten und ohne Termin mich bei der Verwaltung nach einer freien Wohneinheit erkundigt.
Es kam eine sehr sympathische ältere Dame, die mir eine gerade frei gewordene Wohnung zeigte und mich durch das Haus führte. Ich sagte mündlich sehr schnell zu und wir vereinbarten einen Termin zur Unterschrift des Mietvertrages.
Ich war damals, es ist mehr als ein Jahrzehnt her, in einer Umbruch-Situation und es ergab sich, dass ich aus persönlichen Gründen mehr Abstand brauchte und weiter weg zog.
Im Durcheinander von Umzug und Klären persönlicher Dinge habe ich es versäumt, den T. mit dieser sehr freundlichen Dame abzusagen. Mich plagte noch Jahre ein schlechtes Gewissen. Zumal ich mich erinnerte, dass ein früherer Kollege mit der Schwester des Mannes dieser freundlichen Dame verheiratet war. Und daran, dass die Familie des Kollegen nicht angetan war von ihrer zukünftigen Schwägerin, was ich sowohl damals als auch bei dieser Wohnungsbesichtigung als sehr ungerecht empfand.

Sehr viel später habe ich dann von Anlegern gehört, dass diese Geld verloren haben (insgesamt sollen mehrere Anleger € 500.000 verloren haben), wo man nicht nachvollziehen konnte, in welche Kanäle das Geld verschwand. Und diese Dame bzw. eine Fima an der sie beteiligt gewesen sein soll, soll mit involviert gewesen sein.
Es hat mich weiter beschäftigt, dass ich mich mit einem schlechten Gewissen wegen eines nicht abgesagten Termins herum plagte, während es wohl Menschen gibt, die hohe Summen anderer verlieren, ohne dass man nachweisen kann, wohin diese verschwunden sind.

Also das nur dazu, wie sehr und wie leicht man durch Menschen getäuscht werden kann bzw. wie wenig man merkt, dass ein Mensch zwei völlig unterschiedliche Gesichter hat, so wie es wohl beim TV der Fall ist.

Was mir noch auffällt: Bis auf einen Internisten sind alle Geschwister, der TV und eine Nichte in der Psychiatrie tätig.

Dort hat man es mit Menschen zu tun, die in besonderem Maße hilfsbedürftig und damit auch in besonderem Maß ausgeliefert sind. Andererseits sind psychiatrische Behandlungsfehler meist nicht so schnell und deutlich nachweisbar wie zum Beispiel in der Chirurgie.

Warum sich vier von fünf Geschwistern für diese Berufsrichtung entschieden haben, ist für mich jedenfalls auffällig, diese Häufung findet man nicht oft.

Das sind meine Gedanken dazu, wenn ich darüber nachdenke, in welchem Umfeld - und dazu gehören auch die Domspatzen - sich ein Charakter wie der vom TV entwickelt.


3x zitiertmelden

Maria Baumer

29.08.2020 um 22:36
Zitat von Memory7Memory7 schrieb:Was mir noch auffällt: Bis auf einen Internisten sind alle Geschwister, der TV und eine Nichte in der Psychiatrie tätig.
Dann wird ihnen eine Analyse und Aufarbeitung dessen was geschehen ist,hoffentlich gut gelingen.


melden

Maria Baumer

29.08.2020 um 22:41
Zitat von Memory7Memory7 schrieb:Was mir noch auffällt: Bis auf einen Internisten sind alle Geschwister, der TV und eine Nichte in der Psychiatrie tätig.
Klingt irgendwie ungesund, wenn man die Vorurteile ggü. der "Psycho-Branche" bedenkt.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

29.08.2020 um 23:09
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Klingt irgendwie ungesund, wenn man die Vorurteile ggü. der "Psycho-Branche" bedenkt.
Magst du mal sagen, was du da für Vorurteile siehst?
Soweit ich weiß, ist Psychiater nicht nur bei den Medizinern sondern generell der längste Studiengang.
Und das ist ungesund?


1x zitiertmelden

Maria Baumer

29.08.2020 um 23:16
Zitat von emzemz schrieb:Magst du mal sagen, was du da für Vorurteile siehst?
Soweit ich weiß, ist Psychiater nicht nur bei den Medizinern sondern generell der längste Studiengang.
Und das ist ungesund?
Erfahrungsgemäß kommt es auf die Länge nicht an.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

29.08.2020 um 23:19
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Erfahrungsgemäß kommt es auf die Länge nicht an.
Es sagt etwas darüber aus, dass das Studium sehr anspruchsvoll ist.

Du sprichst von Vorurteilen, von ungesund.
Erkläre das bitte.


melden

Maria Baumer

29.08.2020 um 23:28
Die Länge der Berufsausbildung sagt letztlich nichts darüber aus, wie gut jemand später in seinem Beruf ist, gerade bei Themen die nicht so greifbar sind wie der Schraubenschlüssel in einer Autowerkstatt.

Und wenn du noch nie gehört hast, wie der Volksmund über Psychologen usw. spricht (was ich nicht glaube), dann muss ich dir das jetzt auch nicht erklären.


melden

Maria Baumer

29.08.2020 um 23:33
Kommt bitte auf das Thema zurück. Vorurteile gegenüber Psychologen/Psychatrie sind Off-Topic.


melden

Maria Baumer

29.08.2020 um 23:43
Danke @Slaterator!

Ich habe mittlerweile eine Vermutung was es mit der Behauptung CFs, es hätte beim Verbringen des Leichnams von MB einen Helfer gegeben, auf sich hat.

Ich denke er möchte damit unterstreichen, dass er nicht der Mörder von MB ist, sondern nach dem von ihm unverschuldeten Tod MBs einfach nur Panik hatte als Mörer zu gelten und daher nicht die Polizei rief. Jemand, der eine dergestalte Panik hat, bittet vielleicht jemand anderen um Rat und Hilfe, ein Mörder jedoch würde das aber doch nie tun, so sein Kalkül.

Das ganze ist für mich aber ein Trugschluss da jemand, der einen Mord begeht und sich fortan Monate lang verstellen kann - bis hin zu einem Fernsehauftritt bei xy-ungelöst -, die Angehörigen im Ungewissen lässt und sogar belügt, der kann ggf. auch einen Helfer (an den ich persönlich nicht mal glaube) hinter's Licht führen. Von den anderen Schwächen in seiner Geschichte - Recherchen im Internet, Spatenkauf, Kalk schon VOR dem Tod MBs - ganz zu schweigen.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

29.08.2020 um 23:55
Man kann trotz Ausbildung als Arzt oder Psychologe/ Psychiater in persönlichen o familiären Konfliktsituationen genauso hilflos oder ungeschickt handeln wie ein Laie. Der Punkt ist, dass einem da der ABSTAND fehlt, eine Unbeteiligte Betrachtung von außen, die man dann erfahrungsgemäß nicht haben kann, wenn man selber involviert ist .
Das liegt in der Natur der Sache.
Nicht umsonst darf ein Psychologe, wenn er es richtig machen will, nicht persönlich mit dem Patienten und den beteiligten Personen bekannt sein .
Der beste Arzt und Psychologe kann dann auf ganzer Linie versagen .
Und ich finde, die Berufe haben da wenig mit dem Fall zu tun, außer vielleicht bei C., soviel wir wissen .


melden

Maria Baumer

30.08.2020 um 00:06
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Jemand, der eine dergestalte Panik hat, bittet vielleicht jemand anderen um Rat und Hilfe, ein Mörder jedoch würde das aber doch nie tun, so sein Kalkül.
Ja, das ist eine sehr gute Überlegung. Es passt auch zur sonstigen Gestaltung der gestammelten Erzählungen des Angeklagten. Mir ist das säuselige, verständnisheischende Timbre seiner Stimme in der XY-Sendung noch sehr präsent, es würde sich auch bei dieser Geschichte vom unschuldigen, hilfesuchenden jungen Mann vortrefflich eignen.


melden

Maria Baumer

30.08.2020 um 06:45
Zitat von Memory7Memory7 schrieb:Was mir noch auffällt: Bis auf einen Internisten sind alle Geschwister, der TV und eine Nichte in der Psychiatrie tätig.
Da die Bezirkskliniken, gerade in strukturschwachen Regionen, zu den größten Arbeitgebern zählen, ist das nicht unbedingt ungewöhnlich. Auch in der Klinik in der ich meine Ausbildung absolviert habe, waren viele Beschäftigte miteinander verwandt. Wer zur Ausbildung die Gegend in der er aufgewachsen ist nicht verlassen will, und vielleicht auch kein Handwerk erlernen möchte greift dann eben auf diese Möglichkeit zurück. Außerdem ist es ein sicherer Arbeitsplatz.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

30.08.2020 um 09:29
Zitat von ChberghoffChberghoff schrieb:Da die Bezirkskliniken, gerade in strukturschwachen Regionen, zu den größten Arbeitgebern zählen, ist das nicht unbedingt ungewöhnlich. Auch in der Klinik in der ich meine Ausbildung absolviert habe, waren viele Beschäftigte miteinander verwandt. Wer zur Ausbildung die Gegend in der er aufgewachsen ist nicht verlassen will, und vielleicht auch kein Handwerk erlernen möchte greift dann eben auf diese Möglichkeit zurück. Außerdem ist es ein sicherer Arbeitsplatz.
Regensburg ist aber alles andere als eine strukturschwache Region


1x zitiertmelden

Maria Baumer

30.08.2020 um 10:00
N
Zitat von centaurycentaury schrieb:Regensburg ist aber alles andere als eine strukturschwache Region
Naja, es ist tiefste Provinz und im Vergleich zu München oder Nürnberg und die umliegenden Gemeinden strukturell ziemlich abgehängt. Außerdem sah die Lage, als Christian F. und seine Geschwister ihre Ausbildung machten, nochmal ganz anders aus. Kann sein, dass sich in den letzten 15 Jahren mehr große Betriebe dort angesiedelt haben, dennoch ist der Bezirk Oberpfalz ein sicherer Arbeitgeber.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

30.08.2020 um 11:07
Zitat von ChberghoffChberghoff schrieb:Naja, es ist tiefste Provinz und im Vergleich zu München oder Nürnberg und die umliegenden Gemeinden strukturell ziemlich abgehängt.
Was schreibst du da eigentlich?????

Regensburg und Umgebung ist überhaupt nicht strukturschwach oder irgendwie "abgehängt", ganz im Gegenteil. Dort sind Arbeitgeber wie Siemens, Infineon, BMW, Krones, Osram, Toshiba, ..... Nebenbei hat Regenburg auch noch eine Universität. Und das alles schon seit Jahrzehnten.

Strukturschwach mag die nördliche Oberpfalz sein. Regensburg dagegen hat mittlerweile Immobilienpreise fast wie München, ist einer der teuersten und begehrtesten Wohn- und Arbeitsplätze Bayerns, steht wirtschaftlich vermutlich besser da als Nürnberg oder Augsburg.

Und selbst in strukturschwachen Gegenden arbeiten nicht alle, ganze Familien, im Bezirkskrankenhaus, wenn dort überhaupt eines angesiedelt ist. Weil es gibt ja noch nicht mal besonders viele solche, wie allein schon der Name verrät.


melden

Maria Baumer

30.08.2020 um 12:29
Zitat von ChberghoffChberghoff schrieb:Naja, es ist tiefste Provinz und im Vergleich zu München oder Nürnberg und die umliegenden Gemeinden strukturell ziemlich abgehängt. Außerdem sah die Lage, als Christian F. und seine Geschwister ihre Ausbildung machten, nochmal ganz anders aus. Kann sein, dass sich in den letzten 15 Jahren mehr große Betriebe dort angesiedelt haben, dennoch ist der Bezirk Oberpfalz ein sicherer Arbeitgeber.
Woran machst Du die Strukturschwäche fest? Was fehlt Dir in Regensburg?
Regensburg hat ca. 150.000 Einwohner und nur als Beispiel ca. 2.700 stationäre Krankenhausbetten. Das nenne ich schon eine Top-Struktur und all diese Konzerne sind schon deutlich länger als 15 Jahre in Regensburg.
Übrigens: Nürnberg steht in der Armutsstatistik Bayerns auf Platz 1 ganz oben.


melden

Maria Baumer

30.08.2020 um 13:41
Muss ja ne schlimme ecke sein, dass ganze Familien gezwungenermassen in der psychiatrie arbeiten müssen, weil es sonst so gar nix gibt ;-)


melden

Maria Baumer

30.08.2020 um 13:47
Lasst doch deren Berufswahl aussen vor.

Es gibt viele Familien, in denen alle Ärzte, alle Lehrer, alle Polizisten, alle Feuerwehrleute, alle bei der Bundeswehr usw. sind!

Das ist doch nicht ungewöhnlich!

Und die Familie hat auch kein Verbrechen verübt und steht auch nicht unter Verdacht!


Anzeige

melden