Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Baumer

9.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Maria Baumer

Maria Baumer

22.09.2020 um 11:54
Zitat von maria0805maria0805 schrieb:Ich denke auch langsam dämmert selbst ihm dass er da nicht mehr rauskommt.
Das vermute ich auch, das er es langsam realisiert...
Er ist mMn. auch so ein Kandidat der versuchen könnte sich etwas anzutun...
Allerdings habe ich auch mal gelesen, das Gefangene in U-Haft besonders überwacht werden...

Anzeige
1x zitiertmelden

Maria Baumer

22.09.2020 um 12:14
Zitat von emzemz schrieb:Aber ging es nicht eigentlich um planvolles und zielgerichtetes Handeln? Nur damit wir nicht gänzlich vom ursprünglichen Argument abweichen.
Das war nur ein Teil meines Argumentes, der zweite Teil bezog sich auf die Fähigkeit, die eigene Tat als Unrecht zu erkennen, oder gemäß dieser Erkenntnis zu handeln.

Laut StGB 21 gilt
Ist die Fähigkeit des Täters, das Unrecht der Tat einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln, aus einem der in § 20 bezeichneten Gründe bei Begehung der Tat erheblich vermindert, so kann die Strafe nach § 49 Abs. 1 gemildert werden.
und die Gründe die in StGB 20 aufgeführt werden, sind:
Ohne Schuld handelt, wer bei Begehung der Tat wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewußtseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, das Unrecht der Tat einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.
Nichts davon sehe ich bei CF gegeben und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Gutachten etwas anderes ergibt. Das ist natürlich nur eine völlig laienhafte Einschätzung von mir, auf Basis der bisherigen Ergebnisse. Ich sehe aber keinen Grund, warum CF nicht entweder das Unrecht einsehen, oder zumindest nicht gemäß dieser Erkenntnis handeln hätte können. Weder in seiner eigenen, noch in der Version der Staatsanwaltschaft ist irgendein Aspekt zu erkennen, der das nahelegt.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

22.09.2020 um 12:15
https://www.regensburg-digital.de/maria-baumer-provokation-kurz-vor-schluss/22092020/ (Archiv-Version vom 02.10.2020)

Auch hier finden wir keine wirkliche Erklärung, warum Euler nun auf die letzten Prozesstage hin so aufmüpfig wird. Wenn man bösartig wäre, könnte man fast annehmen, er muss seine Daseinsberechtigung darstellen. Und jeder zusätzliche Verhandlungstag ist zumindest für ihn ein Gewinn :troll:
„Sie können auch noch am Tag der Urteilsverkündung einen Antrag stellen. Aber mir ist nicht ganz klar, warum das erst jetzt kommt.“ Das erste Mal im Mordprozess um den Tod der 26jährigen Maria Baumer ist der Vorsitzende Richter Michael Hammer hörbar verärgert.

Doch nun kündigt Michael Euler einen weiteren Beweisantrag an, der allerdings „noch der Absprache bedarf“. Er wolle möglicherweise drei Zeugen vernehmen, die Aussagen zu einem möglichen Cannabis-Konsum machen sollen.
Diesen Antrag solle er dem Gericht dann zumindest bis zum Abend noch faxen, bittet Richter Hammer nachdrücklich.

Auch die psychiatrische Begutachtung, der Christian F. kurz vor knapp nun doch noch zugestimmt hatte, ist weitgehend abgeschlossen. Die vom Gericht beauftragte Sachverständige Dr. Susanne Lausch hat zwei längere Explorationsgespräche geführt. Am 29. September wird sie vor Gericht aussagen und bereits vorher ihr Gutachten übergeben.

Staatsanwalt Thomas Rauscher ... lässt am Montag keinen Zweifel daran, dass er für Christian F. einen Schuldspruch wegen Mordes fordern wird. „Was glauben Sie, worauf ich plädieren werde?“



melden

Maria Baumer

22.09.2020 um 12:29
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Nichts davon sehe ich bei CF gegeben und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Gutachten etwas anderes ergibt. Das ist natürlich nur eine völlig laienhafte Einschätzung von mir, auf Basis der bisherigen Ergebnisse. Ich sehe aber keinen Grund, warum CF nicht entweder das Unrecht einsehen, oder zumindest nicht gemäß dieser Erkenntnis handeln hätte können. Weder in seiner eigenen, noch in der Version der Staatsanwaltschaft ist irgendein Aspekt zu erkennen, der das nahelegt.
Wie auch immer der Anschein auch sein mag, trotzdem werden gerne psychiatrische Gutachten, möglichst nicht nur nach Aktenlage sondern auch nach vorangegangener Exploration erstellt. Da ist das Gericht halt auf der sicheren Seite.

Was wir auch gar nicht wissen, welche Beweisfragen das Gericht an die Gutachterin gestellt hat.

Könnte mir vorstellen, dass es auch um die Gefährlichkeit des Angeklagten geht. Da könnte es dann schon über so Allgemeinplätze wie den erwähnten Narzissmus hinausgehen.


melden

Maria Baumer

22.09.2020 um 13:36
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Er ist mMn. auch so ein Kandidat der versuchen könnte sich etwas anzutun...
Das denke ich auch, aber wenn er das versuchen sollte, dann vermutlich vor Urteilsverkündung, um noch als Opfer der Justiz zu gelten. So würde ich ihn auch einschätzen!


1x zitiertmelden

Maria Baumer

22.09.2020 um 14:51
Zitat von FrauvonschmidtFrauvonschmidt schrieb:Das denke ich auch, aber wenn er das versuchen sollte, dann vermutlich vor Urteilsverkündung, um noch als Opfer der Justiz zu gelten. So würde ich ihn auch einschätzen!
Ja, damit hast Du recht...So schätze ich ihn auch ein...
------------------------------------------------------------------
Oh wie schön, Barbara Baumer hat am Sonntag 20.09.2020 einen Sohn geboren, ich wünsche alles Liebe und Gute..💐
Was es doch für Zufälle gibt, genau an diesem Tag hat Christian F. Geburtstag...
Für den 08. September 2012 war die Hochzeit geplant und genau ein Jahr später am 08. September 2013 (Maria Geburt) wurde die skelettierte Leiche von Maria Baumer gefunden...
Auch wieder so ein Zufall...


melden

Maria Baumer

23.09.2020 um 08:03
Mal wieder eine Pausenfrage:

Warum müssen eigentlich Zeugen antanzen bei denen von vorneherein klar ist, dass sie von ihrem Recht auf Aussageverweigerung gebrauch machen werden? Wäre es nicht im Sinne der - ähem - Prozessökonomie sowie aller Beteiligter, wenn das Gericht solche Entscheidungen schriftlich entgegennehmen und einfach im Protokoll vermerken würde?


melden

Maria Baumer

23.09.2020 um 09:18
@falstaff

Ich glaube, damit wäre es den Zeugen im Nachhinein einfacher, zu behaupten, sie wären nicht berücksichtigt worden. So geht man auf Nummer sicher.


melden

Maria Baumer

23.09.2020 um 16:39
@falstaff
@annichen
Ich kann auch nur mutmaßen, aber bei Prozessen gilt das Mündlichkeitsprinzip und das Öffentlichkeitsprinzip. Also lädt man den Zeugen im Interesse einer transparenten Prozessführung, damit der Zeuge seine Entscheidung selbst öffentlich bekanntgeben kann.

Vielleicht äußert sich noch einer unerer Rechtsexperten.


melden

Maria Baumer

23.09.2020 um 21:29
Volker_Meid schrieb (Beitrag gelöscht):Gesetzt den Fall dass der RA Euler stichhaltig nachweisen kann, dass MB Cannadis erstanden hat
RA Euler wird gar nichts nachweisen können, sonst hätte man die Zeugenladungen nicht ganz vielleicht, eventuell, möglicherweise wie schon die verlesene Erklärung möglichst weit zum Prozessende terminiert. Abstimmungsbedarf herrscht auch noch, womöglich sind sich hier die Anwälte und der Angeklagte nicht einig.

Der Tablettensuizid bzw. die unfreiwillige Überdosierung war schon wenig überzeugend, also muss man noch eins draufsetzen und wenigstens noch Drogen ins Spiel bringen, machen die den Cocktail doch noch unberechenbarer. Nur wird der Drogenkonsum wie schon der Medikamentenmissbrauch nicht plausibel belegbar sein, da höchstwahrscheinlich nicht gegeben. Und die Belastungsindizien sind damit immer noch nicht vom Tisch. Mein Vorstellungsvermögen reicht leider nur bis Schmierentheater 2.0.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

23.09.2020 um 21:32
@Mr.Stielz
@Volker_Meid
Wurde der Beweisantrag mittlerweile gestellt?
Weiß das jemand?


melden

Maria Baumer

23.09.2020 um 22:00
Die Frage der Medikamenten-Abhängigkeit stellte sich schon beim Führerscheinentzug, wo der Bruder mit 'Ratschlägen' aushalf. Cannabis wird auch anstelle von Benzodiazipenen wie tavor eingesetzt. Das Bezirkskrankenhaus R vernachlässigte sträflich seine Aufsichtspflicht, sollte eigentlich mit auf der Anklagebank sitzen. Der Beweisantrag wurde laut der lokalen MZ noch nicht gestellt, aber für nach dem psychiatrischen Gutachten am 29.09 angekündigt - dient m.E. eher nur noch der Prozessverschleppung.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

23.09.2020 um 22:24
Volker_Meid schrieb (Beitrag gelöscht):Gesetzt den Fall dass der RA Euler stichhaltig nachweisen kann, dass MB Cannadis erstanden hat müsste er auch noch beweisen ob für den eigenen Gebrauch.
Da schaun wir doch erstmal, was dazu bei regensburg-digital vermerkt ist:
Doch nun kündigt Michael Euler einen weiteren Beweisantrag an, der allerdings „noch der Absprache bedarf“. Er wolle möglicherweise drei Zeugen vernehmen, die Aussagen zu einem möglichen Cannabis-Konsum machen sollen.
Da ist durchaus ein Unterschied zwischen Erwerb und Konsum.
Zitat von Volker_MeidVolker_Meid schrieb:Das Bezirkskrankenhaus R vernachlässigte sträflich seine Aufsichtspflicht, sollte eigentlich mit auf der Anklagebank sitzen.
So wie ich das verstanden habe, sind dem BZK keine Vorwürfe zu machen. Es besteht keine diesbezügliche Verpflichtung.


melden

Maria Baumer

23.09.2020 um 22:26
Zitat von Volker_MeidVolker_Meid schrieb:Das Bezirkskrankenhaus R vernachlässigte sträflich seine Aufsichtspflicht,
Zustimmung . Wenn er sich dort über einen längeren Zeitraum mit kleinen Mengen oder ein paar mal in größerem Ausmaß bedient hat u das nicht auffiel, oder dem nicht nachgegangen wurde, ist das absolut fahrlässig .
Es handelt es sich ja nicht nur um ein paar Tabletten, die er Patienten vorenthalten hat um sie selber mitzunehmen .
Und es muss eigentlich aufgefallen sein, er war doch nicht in der Position, irgendwelche Bestandskorrekturen vorzunehmen .


melden

Maria Baumer

23.09.2020 um 22:33
Es besteht sehr wohl eine Verpflichtung eines BKH über die Medikamenten-Abgabe Kontrolle zu führen. Am Rande: hatte mal mit dem psychiatrischen Bildungswerk der Bezirke in Irsee zu tun.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

23.09.2020 um 22:56
Zitat von Volker_MeidVolker_Meid schrieb:Es besteht sehr wohl eine Verpflichtung eines BKH über die Medikamenten-Abgabe Kontrolle zu führen. Am Rande: hatte mal mit dem psychiatrischen Bildungswerk der Bezirke in Irsee zu tun.
Etwas derartiges wurde beim Prozess nicht moniert.

https://www.regensburg-digital.de/maria-baumer-eine-vermisstenanzeige-mit-vielen-ungereimtheiten/10072020/ (Archiv-Version vom 29.09.2020)
Dass Christian F. als Pfleger am Bezirksklinikum in Regensburg Zugriff auf jene Medikamente hatte, mit denen Maria Baumer laut Anklage vergiftet wurde, bestätigen sowohl der Leiter der dortigen Apotheke wie auch eine Stationsleiterin, Christian F.s frühere Chefin. Die Lieferungen der Apotheke würden jeweils von den Pflegern in entsprechenden Fächern verstaut, erzählt die 54jährige. Im Grunde habe jeder, der auf der Station arbeite darauf Zugriff. Der tatsächliche Verbrauch sei dann nur nachvollziehbar, wenn man die Bestellungen mit sämtlichen Patientenakten abgleichen würde. „Anders geht das nicht.“ Strengere Dokumentationspflichten gebe es lediglich bei Medikamenten, die unter das Betäubungsmittelgesetz fielen.



melden

Maria Baumer

23.09.2020 um 23:01
@emz
So ein Procedere ist mir völlig neu, jedenfalls was die Kliniken hier in m angeht , wo ich gearbeitet hab.
Mann oh Mann ...


Anzeige

melden