Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Baumer

9.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Maria Baumer

Maria Baumer

03.10.2020 um 18:13
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Das finde ich auch...Ein gutes Beispiel ist Andreas Lubitz...
Tatsächlich ist das ein gutes Beispiel: CF hätte genauso wenig als Psychiatriepfleger arbeiten dürfen, wie Lubitsch als Pilot. Das hat nichts mit Stigmatisierung, sondern mit arbeitsplatzspezifischen Riskoabwägungen zu tun, die in beiden Fällen leider nicht ausreichend waren. Bei Lubitsch weil er die wahren Ausmaße seiner Krankheit geheim gehalten hatte, bei CF weil er entweder seine Psychiatrieaufenthalte verheimlicht hatte, oder weil der Arbeitgeber das überhaupt nicht abgefragt hat.

Anzeige
melden

Maria Baumer

03.10.2020 um 19:02
@falstaff
@MissWexford
Nachher ist man immer schlauer.
Aber jeden der Verantwortung trägt, wird man nicht "prognostizieren" können.
Den paranoiden Gleissteller bei der DB, den alkoholkranken Fahrlehrer, den feigen Kapitän ect.
Wie viele der psychiatrisch Behandelten sind eine Gefährdung für die Allgemeinheit?
Bei Wie vielen gelingt die berufliche Integration?


2x zitiertmelden

Maria Baumer

03.10.2020 um 20:04
Zitat von WattWatt schrieb:Nachher ist man immer schlauer.
Ja klar, leider...
Zitat von WattWatt schrieb:Aber jeden der Verantwortung trägt, wird man nicht "prognostizieren" können.
Den paranoiden Gleissteller bei der DB, den alkoholkranken Fahrlehrer, den feigen Kapitän ect.
Das ist natürlich schwierig...
Zitat von WattWatt schrieb:Wie viele der psychiatrisch Behandelten sind eine Gefährdung für die Allgemeinheit?
Bei Wie vielen gelingt die berufliche Integration?
Bei manchen gelingt tatsächlich die berufliche Integration...
Ich habe mal ein interessantes Video über Michael Freudenberg einem Psychiater gesehen...
Er ist selbst an einer Depression erkrankt, ist leider auch der einzige der daraus kein Geheimnis macht..
Wenn man als Kranker sagt man hätte es an der Schilddrüse, Herz, oder Diabetes, dann versteht das jeder gleich sofort...
Aber an einer psychischen Erkrankung zu leiden, ist für die meisten Menschen etwas fremdes...
Youtube: Eine Depression kann jeden treffen
Eine Depression kann jeden treffen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Maria Baumer

03.10.2020 um 20:09
@Watt
Vollkommen off-topic, aber aus gegebenen Anlass: wie viele der nicht psychiatrisch behandelten Menschen sind eine Gefahr?

Sehr viele.

Ich finde es wirklich schlimm, wie hier gerade die Inanspruchnahme psychiatrischer Hilfe gleichgesetzt wird mit Gefährdung. Das wirft unsere Gesellschaft um Jahrzehnte zurück.

Und: lass Dir aus der Praxis gesagt sein: bei vielen gelingt die berufliche Integration. Ich hatte vor kurzem einen Klienten, der jahrzehntelang bei der Mordkommission gearbeitet und dementsprechende Spuren mit sich getragen hat. Nach der Therapie hat er sich versetzen lassen. Er ist ein guter Polizist.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

03.10.2020 um 20:13
Mir ist aufgefallen, dass in der Traueranzeige der Maria Baumer, C.F. als Verlobter, nicht unter den Trauernden aufgeführt ist.
In der Anzeige wird zum Trauergottesdienst am 20.09.2013 eingeladen. Also hatte die Familie ihn schon da in Verdacht?


melden

Maria Baumer

03.10.2020 um 20:13
@Schneewi77chen
Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden.
Gerade die Inanspruchnahme von Hilfe kann die Gefahr für Andere verringern.


melden

Maria Baumer

03.10.2020 um 20:15
@grönejanne
Das mag daran liegen, dass CF nach dem Leichenfund als Tatverdächtiger galt und zum Zeitpunkt der Beerdigung deshalb auch in U-Haft war. Zudem war der Kontakt zwischen CF und Familie Baumer damals schon deutlich reduziert.

@Watt
Tut mir leid - da hatte ich Dich wirklich falsch verstanden. Danke!


melden

Maria Baumer

03.10.2020 um 20:22
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Vollkommen off-topic, aber aus gegebenen Anlass: wie viele der nicht psychiatrisch behandelten Menschen sind eine Gefahr?

Sehr viele.

Ich finde es wirklich schlimm, wie hier gerade die Inanspruchnahme psychiatrischer Hilfe gleichgesetzt wird mit Gefährdung. Das wirft unsere Gesellschaft um Jahrzehnte zurück.
Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Die wirklich Gefährlichen sind nicht die, die erkennen, dass sie Hilfe brauchen und Hilfe annehmen, sondern die, die nicht in Behandlung sind.
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Wenn man als Kranker sagt man hätte es an der Schilddrüse, Herz, oder Diabetes, dann versteht das jeder gleich sofort...
Aber an einer psychischen Erkrankung zu leiden, ist für die meisten Menschen etwas fremdes...
So ist das. Dazu führen auch schon die umgangssprachlichen Begriffe wie Klapsmühle usw. . Hier müsste wirklich ein Umdenken stattfinden.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

03.10.2020 um 20:30
OT
Zitat von WattWatt schrieb:Nachher ist man immer schlauer.
Naja, wenn man in ein Flugzeug steigt, sollte schon davon ausgehen können, dass der Pilot dieses nicht absichtlich an einem Berg zerschellen lassen wird.
Letztendlich war dies in irgendeiner Form mangelnde Kontrolle bzw. Sanktionierung. Bei derartig verantwortungsvollen Positionen muss eine Krankschreibung dem Unternehmen auf sicherem Weg bekannt gemacht werden und darf nicht vom Krankgeschriebenen so leicht vertuscht werden können.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

03.10.2020 um 20:36
Zitat von MilvertonMilverton schrieb:Letztendlich war dies in irgendeiner Form mangelnde Kontrolle bzw. Sanktionierung. Bei derartig verantwortungsvollen Positionen muss eine Krankschreibung dem Unternehmen auf sicherem Weg bekannt gemacht werden und darf nicht vom Krankgeschriebenen so leicht vertuscht werden können.
Und was ist, wenn der Krankgeschriebene zu seinem Arbeitgeber sagt, kein Problem, mir geht es schon wieder viel besser?
Aus der Krankmeldung geht doch nicht hervor, um welche Krankheit es sich handelt, kann ja auch nur ein Brechdurchfall sein.


melden

Maria Baumer

03.10.2020 um 20:37
@Milverton
Ganz schwierige Diskussion. Ich denke der notfallmäßige Zugang zum Cockpit wird eher der Besatzung gerecht. Dieser Notzugang darf nicht erpressbar sein.


melden

Maria Baumer

03.10.2020 um 20:45
Zu Miss Wexford 20.04:
Das ist es eben - die Psychiatrie wird in Deutschland meist verteufelt und die Menschen in den Irrenanstalten weggesteckt oder einst umgebracht.


melden

Maria Baumer

03.10.2020 um 21:28
Nachtrag zu Miss Wexford:
Im Interesse des Angeklagten und auch der Allgemeinheit halte ich es sogar für angebracht Sexualtäter, wofür ich CF bei seiner sattsam bekannten Vorgeschichte halte, selbst wenn es in einem Mord oder einer schweren fahrlässigen Tötung kulminierte, nicht als zurechnungsfähig in einer JVA wegzusperren, sondern ihn einem ebenso längeren Aufenthalt und einer Therapie in der Psychiatrie zuzuführen. Da liegen Gutachterin und RA'e nach meinem Eindruck etwas daneben, und evtl. auch das LG, Urteil abzuwarten.


melden

Maria Baumer

03.10.2020 um 22:03
Naja @Volker_Meid Da laut Gutachten keine Erkrankung zugrunde liegt, muss man CF auch keine teure Therapie bieten.
Zu einer Therapie muss der Erkrankte außerdem bereit sein, sonst ist sie für die Katz.
Er hat laut Gutachterin keine psychische Erkrankung, weiß was er tut und dann sollte er die Konsequenzen für sein Tun auch tragen müssen.

Und da er ein notorischer Lügner und Manipulator ist, ist er (Vorausgesetzt er wird verurteilt werden) im Knast genau richtig. Und wenn man mich fragt, dann mit besonderer Schwere der Schuld.


melden

Maria Baumer

03.10.2020 um 23:47
Steppel:
Die besondere schwere der Schuld führt auch bei einer fahrlässigen Tötung mit sexuellen Absichten zu einer lebenslangen Unterbringung wie in Straubing. Mordabsicht wohl kaum nachzuweisen, aber Vor- und Nachgeschichte einzustellen. Bei erfolgreicher Therapie, die aber länger dauert, kann eine Entlassung in Erwägung gezogen werden - das ist bei einer JVA im Prinzip wenig anders, nur dass da die Rückfallquoten wesentlich höher sind, da keine psychiatrische Betreung.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

04.10.2020 um 10:06
Zu den letzten Beiträgen bzgl Maßregelvollzug und CF würde mich die Einschätzung von @Rick_Blaine sehr interessieren :)
Für eine Therapie muss doch in erster Linie eine Einsicht und Bereitschaft vorhanden sein oder nicht??


melden

Maria Baumer

04.10.2020 um 10:21
Wie kommt hier irgendjemand auf das schmale Brett, CF wird in den Massregelvollzug eingewiesen werden? Dazu gibt es keinerlei Anzeichen.

"Schwere fahrlässige Tötung?" "Besondere Schwere der Schuld bei fahrlässiger Tötung?" Das ist abstrus und nicht im deutschen Rechtssystem zu finden.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

04.10.2020 um 10:33
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Dazu gibt es keinerlei Anzeichen.
Vielen Dank, so seh ich das auch. Das hätte mich auch sehr gewundert und am Rechtssystem zweifeln lassen. Danke 😊


melden

Maria Baumer

04.10.2020 um 12:00
Zitat von Volker_MeidVolker_Meid schrieb:Die besondere schwere der Schuld führt auch bei einer fahrlässigen Tötung mit sexuellen Absichten zu einer lebenslangen Unterbringung wie in Straubing. Mordabsicht wohl kaum nachzuweisen, aber Vor- und Nachgeschichte einzustellen. Bei erfolgreicher Therapie, die aber länger dauert, kann eine Entlassung in Erwägung gezogen werden - das ist bei einer JVA im Prinzip wenig anders, nur dass da die Rückfallquoten wesentlich höher sind, da keine psychiatrische Betreung.
Zum juristischen hat sich @Rick_Blaine schon geäußert. Danke.

In Straubing gibt es 2 unterschiedliche Einrichtungen:
Das Bezirkskrankenhaus (forensisch-psychiatrische Klinik) in Straubing Lerchenhaid und
die JVA Straubing in der Äußeren Passauer Straße.

Die JVA hat auch eine psychologische und psychiatrische Abteilung (Haus 3).
https://www.justiz.bayern.de/justizvollzug/presse-und-medien/bilder-straubing/


melden

Maria Baumer

04.10.2020 um 12:13
Zitat von Elli24Elli24 schrieb:So ist das. Dazu führen auch schon die umgangssprachlichen Begriffe wie Klapsmühle usw. . Hier müsste wirklich ein Umdenken stattfinden.
Finde ich auch....
------------------------------------------------------
MMn. wird CF vermutlich glauben, er kommt mit einem Freispruch davon, wie seine Anwälte ihm das in Aussicht gestellt haben..
Wenn er die Urteilsverkündung hört, wird er seine Felle davon schwimmen sehen...
Na gut seine Anwälte können noch Revision einreichen, aber viel besser wird es auch nicht werden...
Deshalb denke ich, es wäre günstiger wenn CF unter Aufsicht wäre...
2014 wurde er wegen Alkoholabhängigkeit einer depressiven Lebensphase und eine Anpassungsstörung behandelt.
Dann musste er noch wegen einem psychotischen Vorfalls in eine Klinik begeben..
Der Konsum von Alkohol und eines Beruhigungsmittels führten zu einem Zusammenbruch.
Er hatte ja auch laut Gutachterin Suizidgedanken...
In seinem Kopf sei ein Chaos gewesen und er habe sich immer mehr schuldig am Tod von Maria geführt. Er habe an Suizid gedacht - sich vor einen Zug zu werfen oder von der Autobahnbrücke zu springen.
So ganz gesund erscheint mir CF nicht...


Anzeige

melden