Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.03.2023 um 10:40
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Hätte er sie zunächst gelagert, hätte er sicher geeignetere Materialien verwendet, die er sich in Ruhe hätte organisieren können.
@Pony2.4
Ab welchem zeitraum würdest du von "Lagerung" sprechen? 12 Stunden? 2 Tage? ich bin auch der meinung dass improvisiert wurde, könnte mir aber eine Lagerung von 1-2 Tagen trotzdem vorstellen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.03.2023 um 10:51
Zitat von MonacofeeMonacofee schrieb:Ich glaube auch, dass der Täter bereits lange den Plan zu dieser Tat hatte und auf der Suche nach einem Opfer war, das genau in die von ihm dafür vorgesehene Felsspalte passen würde. Schlank und zierlich. Hübsch und seiner seiner abartigen Phantasie entsprechend war es ein Mädchen wie das auf seiner Decke. Die war wohl genau sein Typ und ich finde, dass sie Sonja durchaus ähnlich sah.
Ich hatte diese gedanken auch schon. Irgendwie erschien es mir dann zu fimreif und ich halte das auch nicht für die wahrscheinlichste variante. Aber ausschließen kann man das natürlich nicht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.03.2023 um 10:54
Zitat von wagnerwagner schrieb:Der Täter war vor der Ablage an der späteren Fundstelle und wahrscheinlich auch danach. Nachzuhören in dem hier verlinkten Video ab min 19:10.

Wahrscheinlich bedeutet für mich in diesem Zusammenhang, dass die EB Spuren gesichert haben, die vom Täter stammen können, aber nicht zwingend müssen
ich würde aber die meldung der AZ, dass man die bestätigte Info der polizei habe, dass der täter 2 mal zurückgekehrt ist.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.03.2023 um 11:07
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Ab welchem zeitraum würdest du von "Lagerung" sprechen? 12 Stunden? 2 Tage? ich bin auch der meinung dass improvisiert wurde, könnte mir aber eine Lagerung von 1-2 Tagen trotzdem vorstellen.
Ich könnte mir am ehesten vorstellen, dass sie noch bis zum nächsten Abend gelagert wurde.

Ich vermute, dass er sie entweder direkt in den frühen Morgenstunden nach der Tat verbracht hat oder am folgenden Abend in der Dämmerung. Dass er sie noch länger zwischengelagert hat, kann ich mir nicht vorstellen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.03.2023 um 11:07
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Aus Ermittlerkreisen heißt es hier eindeutig, dass er noch zweimal zurückkam.
Die Diskussion `Aussage in der Sendung vs. AZ´ gab es vor einigen Seiten schonmal.

Fakt ist, der Ermittler sprach in der Sendung vom 01.März davon, dass der Täter wahrscheinlich auch nach der Ablage am Leichenfundort war. Einen Tag später schreibt die AZ den von dir zitierten Absatz ...
Die Polizei glaubt, dass der Mörder nachdem er die nackte, tote 19-Jährige in den Felsspalt geworfen hat, später noch zweimal zum Versteck der Leiche zurückkehrte. Das wurde der AZ am Donnerstag bestätigt. Weitere Details wollte ein Sprecher aus ermittlungstechnischen Gründen nicht nennen.
Darin wird auf einen ominösen Sprecher Bezug genommen, der dies bestätigt haben soll und durch die Erwähnung der Polizei am Anfang des Absatzes wird suggeriert, dass es sich dabei um eine direkte Information seitens der EB handelt.

Für mich handelt es sich dabei allerdings doch eher um eine sehr schwammige Interpretation dessen, was tatsächlich gesagt wurde. Daher macht es mehr Sinn, sich an dem zu orientieren, was von einem EB in der Sendung mitgeteilt wurde.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.03.2023 um 11:08
Zitat von aliM.aliM. schrieb:ich würde aber die meldung der AZ, dass man die bestätigte Info der polizei habe, dass der täter 2 mal zurückgekehrt ist.
nicht vernachlässigen wollte ich schreiben, sorry


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.03.2023 um 12:53
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:dass Sonja Engelbrecht lebend in das Haus des Täters kutschiert wurde, um sie dann dort umzubringen, erscheint mir in der Praxis schwer umsetzbar.

Ermordung und das mutmaßliche Sexualdelikt würde ich auch im Auto verorten.
Das halte ich auch für zumindest naheliegend. Vielleicht hatte der Täter bei der Tat einen Kombi oder einen Kleintransporter mit nicht oder schlecht einsehbarer Ladefläche zur Verfügung. Das wäre ihm zumindest bei der Begehung der Tat und anschließendem Transport der Leiche, Aufbewahrung, Verpackung und Verbringung entgegengekommen.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.03.2023 um 13:13
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Dass er zweimal zurückkam, widerlegt mMn auch die These "Münze" und "Parkschein" (Gegenstände austauschbar). Das hätte er ja auch bei einem einzigen Besuch beides verlieren können (mit Ausnahme von Dingen wie "Cent" und "Pfennig") und gibt keinen Aufschluss über einen einmaligen oder mehrere Besuche.
Wenn der Parkschein von 2004 war und der Cent mit Prägedatum 2006?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.03.2023 um 13:17
Zitat von KieliusKielius schrieb:Vielleicht hatte der Täter bei der Tat einen Kombi oder einen Kleintransporter mit nicht oder schlecht einsehbarer Ladefläche zur Verfügung. Das wäre ihm zumindest bei der Begehung der Tat und anschließendem Transport der Leiche, Aufbewahrung, Verpackung und Verbringung entgegengekommen.
Und er ist dann mit diesem Fahrzeug und Sonja darin (die ja, zumindest wenn wir annehmen, dass sie freiwillig in das Fahrzeug des Täters gestiegen ist, zunächst mal höchstwahrscheinlich auf dem Beifahrersitz Platz genommen haben wird) auf einen abgelegen Parkplatz o ä gefahren, wo er sie dann (durch Gewaltanwendung) überwältigt hat und dann in den Kofferraum / Ladefläche verbracht und schlussendlich dort vergewaltigt und getötet hat?!

Kenne mich in der Gegend nicht aus, hätte es da "geeignete Möglichkeiten" auf dem Weg vom Stiglmaierplatz in München zum späteren Ablage-/Auffindeort in Kipfenbach gegeben im Jahr 1995?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.03.2023 um 13:22
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Kenne mich in der Gegend nicht aus, hätte es da "geeignete Möglichkeiten" auf dem Weg vom Stiglmaierplatz in München zum späteren Ablage-/Auffindeort in Kipfenbach gegeben im Jahr 1995?
Bestimmt. Da reicht ja schon eine Autobahnraststätte aus, an der der Täter Sonja überwältigt haben könnte. Gegen 3 Uhr morgens dürften die ziemlich verwaist gewesen sein.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.03.2023 um 13:33
Zitat von Oliv3rOliv3r schrieb:Wenn der Parkschein von 2004 war und der Cent mit Prägedatum 2006?
So viel doofheit halte ich eher für unwahrscheinlich :-O .


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.03.2023 um 13:43
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Da reicht ja schon eine Autobahnraststätte aus, an der der Täter Sonja überwältigt haben könnte. Gegen 3 Uhr morgens dürften die ziemlich verwaist gewesen sein.
Hm, zumindest an größeren Autobahnraststätten / -Parkplätzen stehen doch auch nachts zumeist LKW, deren Fahrer aufgrund von Lenkzeitbestimmungen Pause machen müssen.

Sofern der Täter Sonja also nicht nahezu sofort (sprich z B mit einem einzigen Schlag / Stich / etc. ) "kampf- & handlungsunfähig" gemacht haben sollte, wäre es dann doch eigentlich gut denkbar gewesen, dass Sonja geschrien hätte, was einer der LKW - Fahrer theoretisch hätte mitbekommen können.

Und selbst wenn es ihm gelungen sein sollte, sie sofort "zum Schweigen zu bringen", hätte er sie ja noch vom Beifahrersitz aus in den Kofferraum / auf die Ladefläche bugsieren müssen, dabei wäre er auch das Risiko eingegangen, beobachtet zu werden.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.03.2023 um 14:08
Zitat von MonacofeeMonacofee schrieb:Hübsch und seiner seiner abartigen Phantasie entsprechend war es ein Mädchen wie das auf seiner Decke. Die war wohl genau sein Typ und ich finde, dass sie Sonja durchaus ähnlich sah.
Das ist mir auch gleich aufgefallen, dass eine Ähnlichkeit zwischen dem auf der Decke abgebildeten Frauentyp und Sonja Engelbrecht besteht.

Zur Decke: Wurde hier schon erwähnt, dass der Ort des Verkaufs womöglich geklärt werden konnte?

Womöglich steht nun fest, wo die Decke damals verkauft wur- de.
Quelle: https://teletext.zdf.de/teletext/zdf/?seite=707

(Seite 3)


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.03.2023 um 14:48
Zitat von MonacofeeMonacofee schrieb:Hübsch und seiner seiner abartigen Phantasie entsprechend war es ein Mädchen wie das auf seiner Decke. Die war wohl genau sein Typ und ich finde, dass sie Sonja durchaus ähnlich sah.
Nun gut, ich finde das wenig überraschend.
Auf Textilien, die sich ja gut verkaufen sollen, wird man in der Regel nur Darstellungen äußerlich attraktiver Frauen (im Sinne des "Mehrheitsgeschmacks" oder, etwas sachlicher ausgedrückt, der hiesigen gesellschaftlichen Idealvorstellungen) finden.
Und der Täter hat eben vermutlich auch ein aus seiner Sicht und nach hiesigen gesellschaftlichen Maßstäben äußerlich attraktives Opfer - ich denke, das wird hier niemand bezweifeln wollen - gewählt.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.03.2023 um 15:03
Zitat von KieliusKielius schrieb:Und der Täter hat eben vermutlich auch ein aus seiner Sicht und nach hiesigen gesellschaftlichen Maßstäben äußerlich attraktives Opfer - ich denke, das wird hier niemand bezweifeln wollen - gewählt.
Es ist ja aber beileibe nicht so, dass nur die attraktivsten Frauen Gewalttaten zum Opfer fallen. Ein anderer Täter hätte vielleicht Angst verspürt und sich bewußt eine eher unscheinbare Frau oder eine Frauenfigur ausgesucht.

Die Ähnlichkeit ist schon frappierend, nicht nur Gestalt, sondern auch Haare und mädchenhafter Gesamttypus.


Anzeige

melden