Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

520 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

28.06.2019 um 14:41
zu diesem Fall findet man auch kaum was.
Der Aktenzeichen xy Beitrag erweckt ein komisches Verhältnis zum Ehemann. vllt auch extra so gemacht worden.
aber das mit dem Topfdeckel ist schon echt ein starker Beweis das sie vor jemanden Angst hatte. warum sie das aber niemanden anvertraut hat ist komisch.. der ehemann ist für mich auch nicht gänzlich auszuschließen . Vllt hatte Sie als junge gutaussehende Friseuse auch andere männliche Kontakte und wurde daraufhin von irgendwelchen Nebenbuhlern erstochen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

15.07.2019 um 23:53
https://www.aachener-zeitung.de/nrw-region/50-jahre-aktenzeichen-xy-ungeloest-ungeklaerte-mordfaelle-in-der-region_aid-24912103

Bin gerade sehr erstaunt, was in meiner Gegend schon alles passiert ist.


Fördert jetzt zwar leider nicht die Diskussion, aber in dem Bericht steht, daß Frau Franzen in Erkelenz wohnte.
Irgendwo hier im Thread fragte jemand danach.

Zu dem umgebundenen Deckel :
Frau Franzen muß enorme Angst gehabt haben, das Haus zu verlassen.
Mit dieser Angst hätte ihr doch jeder "verziehen", wenn sie das Haus nicht verlassen hätte.

Warum hat sie es dennoch gemacht?
Und dann auch noch mit Deckel und Messer?
Und wird dann just vor der Türe getötet.

Jemand muß sie massiv vorher bedroht oder erpresst haben.


melden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

30.04.2020 um 17:08
Nun ist es schon mehr als 20 Jahre her und genauso mysteriös wie am Anfang. Dieser Fall macht mich immer irgendwie traurig, wie einsam und verängstigt muss sie sich gefühlt haben...
Leider kann ich auch nichts beitragen, was uns an dieser Stelle weiterbringt, aber ich bin so frei und poste ein Foto von Michaela, damit dieses Gesicht nicht vergessen wird.

Bildschirmfoto 2020-04-30 um 17.02.12Original anzeigen (1,2 MB)


melden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

30.04.2020 um 19:48
Das ist jetzt eine richtige Überraschung, @sarushka
Michaela Franzern war ja jung und hübsch; gepflegt und offenbar mitten im Leben stehend. Da erwartet man eher keine schwierigen Verhältnisse, keine Krankheit und keine irrationalen Verhaltensweisen wie den vor den Bauch gebundenen Deckel.

Das macht mich umso fassungsloser und umso ratloser, was hier passiert sein mag.


melden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

30.04.2020 um 20:01
ja oder, @Mr.Stielz ?

durch die Beiträge und der Beschreibung von Michaela habe ich eher eine Art "Mauerblümchen” oder "graue Maus” erwartet aber sie war wirklich wunderschön. Vielleicht ist ihr aber gerade das am Ende auch zum Verhängnis geworden, wenn die Theorie mit dem Stalker wirklich stimmen sollte...

@Rheinland hatte ja vor Jahren erwähnt, dass ihre Eltern bereits verstorben sind und da sie anscheinend kein stabiles Umfeld, keine engen Freunde o.ä. hatte, finde ich es wichtig, auf solche Fälle aufmerksam zu machen. Ansonsten wird sie vergessen :(


melden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

09.05.2020 um 20:42
@sarushka ob sie keine Freundschaften pflegte bzw kein stabiles Umfeld hatte, weiß ich nicht. Ich kannte sie selber ja nicht. Ich kannte nur die Eltern und das auch nur flüchtig. Sehr häufig handelt es sich bei solchen Taten ja um Beziehungstaten. In diesem Umfeld wurde auch stark ermittelt. Es konnte jedoch nie ein Beweis erbracht werden. Ich fände es gut, wenn man in diesen Fall nochmal neu ermitteln würde...


melden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

05.09.2020 um 21:55
Hallo, bin gerade auf diesen Thread gestossen und kann mich noch sehr lebhaft an die damalige Sendung erinnern. Der Fall ist mir nie so ganz aus dem Sinn gegangen, aber wie hier schon andere schrieben , konnte ich dazu nicht viel finden und nun stosse ich hier auf diesen Fall.
Meine Gedanken damals,wie auch heute noch, sind die , dass ich nie geglaubt habe das MF wegen Hamburgern am späten Abend ihre vermeidlich sichere Wohnung verlassen hat.
Zum einen war sie ja frisch operiert gewesen , konnte nicht gut gehen, hatte bestimmt schmerzen und sollte sich schonen und zum anderen sie hatte solche Angst, dass sie sich den Topfdeckel umgeschnallt hat und ein Messer mitnahm. Und das wegen Burgern??
Nein ich denke sie ist bewusst aus der Wohnung gelockt worden und das musste dann schon was sehr wichtiges gewesen sein, sonst glaube ich nicht das sie unter diesen Umständen und um diese Zeit, in ihrer Verfassung die Wohnung verlassen hätte.
Auch wie jemand hier schon geschrieben hat, es war Januar und bestimmt recht kalt , vielleicht ja auch gefroren und woher sollte der vermeidliche Stalker , denn wissen das sie an diesem Abend , um diese Uhrzeit nochmal das Haus verlassen würde? Ich glaube nicht ,das er auf gut Glück sich dort rumgetrieben hat. Ich denke er hat auf sie gewartet, weil er wusste das sie noch auftauchen würde.
Alles zusammen genommen dachte ich damals schon , das der Ehemann vielleicht mit drin steckt... ist so eine Vermutung, mMn.
Jedenfalls finde ich es auch sehr schlimm , dass man garnichts mehr zu diesem Fall gehört oder gelesen hat und wie @Rheinland ja geschrieben hat , der Fall wohl in Vergessenheit geraten ist.
Umso überraschter bin ich , zu lesen , dass ihr Schwager ja wohl selbst bei der Polizei war . Ich hätte jetzt gedacht, dass da umso intensiver ermittelt und auch Druck gemacht wurde. Also ich wollte wissen wer meine Schwester oder Schwägerin ermordet hat und die Kollegen damit nerven.
Sehr mysteriös.....deshalb freut es mich das der Fall hier einen Thread hat , auch wenn nicht mehr viel geschrieben wird-


1x zitiertmelden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

07.09.2020 um 19:51
Ohne Spuren ist auch der beste Ermittler nicht in der Lage jemanden zu fassen.


melden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

07.09.2020 um 21:14
wenn es denn so ist, spricht das dann aber sehr nach einen Fremden , der sie angegriffen hat. Denn wenn sie eine Beziehung zu dem Täter hätte , hätten die Ermittler bestimmt Ansatzpunkte. Wieder ein Grund mehr auf einen Auftragskiller zu tippen.


melden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

07.10.2020 um 21:28
@quaerere1
Der Schwager war damals bei der Polizei in Mönchengladbach. Welche Delikte er dort bearbeitet hat ist mir nicht bekannt. Für diesen Fall hier war aber die Kripo Aachen zuständig.


melden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

07.10.2020 um 21:46
@Rheinland
Danke für die Info...
Aber das meinte ich nicht und wenn er irgendwie verwandt oder verschwägert mit ihr gewesen wäre , hätte er in dem fall eh nicht ermitteln dürfen , ob sein Dezernat zuständig war oder wie in dem Fall die Kripo Aachen.
Ich dachte eher wenn die Ermittler im Allgemeinen wissen , dass Angehörige der Polizei einer Straftat zum Opfer gefallen sind , würden sie sich ganz besonders festbeissen. Damit will ich nicht sagen dass sie es sonst nicht tun, aber viele sind dann nochmal besonders motiviert und es ist egal in welcher Stadt das Delikt stattgefunden hat.
Ja und der Schwager der bei der Polizei ist hat doch bestimmt ganz andere Möglichkeiten , als ein Normalo oder nicht??


melden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

07.10.2020 um 21:51
@Rheinland
jedenfalls geb ich dir recht , dass man den Fall nochmal neu aufrollen sollte , denn vielleicht hat man was übersehen , oder die Möglichkeiten sind ja feiner geworden seit der Tat oder vielleicht gibt es ja Mitwisser die nun bereit sind zu reden oder oder oder......
Ich finde diese Tat echt brutal und so sinnlos....


melden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

09.10.2020 um 12:43
@quaerere1
Ich denke dass es sich hier um eine Beziehungstat gehandelt hat; d.h. der Täter kommt bestimmt aus dem näheren Umfeld von MF. Hier macht es meiner Meinung nach gerade Sinn den Fall neu aufzurollen.


melden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

11.10.2020 um 14:38
@Rheinland
Genau das denke ich auch. Allerdings wahrscheinlich durch einen Auftragskiller ausgeführt. Denn an den ich denke , wird bestimmt ein Alibi haben. und ja sollte man ganz dringend machen.


melden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

12.10.2020 um 00:09
Gibt es bei Euch allen kein Leben VOR der Ehe?
Stalken und Nachstellen kann über Jahrzehnte gehen.
Vielleicht ein irrer Exfreund?
Ich finde das mit dem Topfdeckel und trotzdem raus, vor allem tapferen Mut der Verzweiflung. Irgendwann ist man an dem Punkt:
"Dann komm doch!"


1x zitiertmelden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

12.10.2020 um 00:26
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Zeralda
um 00:09
anwesend
Gibt es bei Euch allen kein Leben VOR der Ehe?
Stalken und Nachstellen kann über Jahrzehnte gehen.
Vielleicht ein irrer Exfreund?
Ich finde das mit dem Topfdeckel und trotzdem raus, vor allem tapferen Mut der Verzweiflung. Irgendwann ist man an dem Punkt:
"Dann komm doch!"
Abends...Wegen einem Burger?...Und sie nicht richtig laufen konnte?...

Hört sich eher danach an als MUSSTE sie aus irgendeinem Grund raus


melden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

12.10.2020 um 00:28
@Yingyang86
Na ist doch möglich, er hat sie den Tag über schon genervt und sie hat beschlossen: Jetzt reicht es! Und sich auf eine Aussprache eingelassen.


1x zitiertmelden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

12.10.2020 um 00:32
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Zeralda
um 00:28
anwesend
@Yingyang86
Na ist doch möglich, er hat sie den Tag über schon genervt und sie hat beschlossen: Jetzt reicht es! Und sich auf eine Aussprache eingelassen.
Ich finde das unlogisch, weil:
- warum alleine?
- wieso rief sie nicht die Polizei?
- wartete sie nicht auf ihren angeblich unschuldigen "Mann"?
- bat ihn nicht um Hilfe
- warum im Dunkeln ?
- warum zu diesem Zeitpunkt?

Und Warum zur Hölle ( sorry) einen Topfdeckel?


1x zitiertmelden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

12.10.2020 um 00:37
@Yingyang86
Wer weiß, wie weit sie schon mit den Nerven runter war und irrational gehandelt hat deswegen und Gründe, so etwas dem Mann nicht zu sagen, wenn es ohnehin grade etwas wackelt, gibt es wohl auch genug.
Vergleichbare Überfälle/Morde gabs auch am hellichten Tag an belebten Orten schon mehr als genug.


1x zitiertmelden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

12.10.2020 um 00:40
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Zeralda
um 00:37
anwesend
@Yingyang86
Wer weiß, wie weit sie schon mit den Nerven runter war und irrational gehandelt hat
Eben da stellt man sich ebenfalls die Frage , was genau da / und mit ihr los war.
Ich finde da sind zu viele Fragen offen.


Anzeige

melden