Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

520 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

18.12.2021 um 19:57
Nach den wenigen Infos halte ich Folgendes für denkbar:

Sie hat nur diese relativ neue Vertrauensperson aus dem Krankenhaus und ihren Mann.

Warum hatte sie möglicherweise so wenig Umfeld:

Vielleicht weil sie andere Leute schon mit Stories über Verfolger u.ä. vergrault hatte. Das würde auch die offenbar empathiearme Reaktion des Ehemanns erklären, wenn er ähnliche Geschichten schon jahrelang gehört hatte.

Vielleicht waren ihre Vorstellungen aber nicht nur Fantasie sondern Folge früherer Erlebnisse, in denen sie real bedroht wurde, so dass sie vielleicht ein Mensch /Ereignis eingeholt hat, das sie ihrem Mann nie erzählen wollte oder konnte.

An Auftragskiller glaube ich nicht recht, schließlich hat der Auftraggeber allen Grund sich auch ein Ableben des Auftragskillers zu wünschen. Daher werden solche Täter nur für richtig viel Geld tätig werden und große Geldbewegungen im Umfeld des Ehemanns hätte sicher die Polizei ermittelt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

18.12.2021 um 20:20
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Daher werden solche Täter nur für richtig viel Geld tätig werden und große Geldbewegungen im Umfeld des Ehemanns hätte sicher die Polizei ermittelt.
Und vor allem: Warum sollte jemand viel Geld ausgeben, um MF umzubringen? Sie war doch offenbar eher ein "armes Hascherl" (nicht abwertend gemeint!) und wohl kaum die zentrale Unterweltgröße, der irgendein Mafioso nach dem Leben trachtet.....


melden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

19.12.2021 um 01:52
Der Ehemann wird immer so dargestellt, als kümmere er sich nicht genug um seine Frau.
Vielleicht empfand sie das auch nur so, da sie eine eher introvertierte Persönlichkeit war
Er hingegen war viel auf Gesellschaft unterwegs. So wie es dargestellt wurde.
Sicherlich wurde da auch ein entsprechendes Alibi überprüft.
Auch fehlt das Motiv. So wie es aussieht stand für niemanden etwas finanzielles oder sonstige Nachteile auf dem Spiel, wäre es zur Scheidung gekommen. Davon war im Übrigen nie die Rede, das dies überhaupt Erwähnung fand.

Ich denke, sie wurde wirklich gestalkt.
Irgend jemand aus ihrer Vergangenheit oder ein heimlicher Verehrer. ?
Auf jeden Fall hatte sie Angst um ihr Leben und bewaffnete sich.
Warum sie aber bei solcher Angst überhaupt die Wohnung verlassen hat verstehe ich auch nicht.
Vielleicht hielt sie die eigene Angst für ein stückweit unbegründet.


melden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

19.12.2021 um 11:40
Hallo ihr lieben. Ich bin die Schwester der ermordeteten M.F. . Sie war weder ein armes Hascherl noch auf Geld vom arbeitslosen Ehemann abhängig nämlich das gegenteil war der Fall. Dies war ein Autragsmord und wird hoffentlich noch aufgeklärt. Weitere Details werden nicht preisgegeben die Ermittlungen laufen und es wird ein hoffentlich bald ein Cold Case Fall sein. In diesem Sinne


melden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

19.12.2021 um 12:05
@SilviaF

Hallo Silvia. Dann erst mal mein herzliches Mitgefühl für Dich und die Familie.

Ich hoffe auch, das Verbrechen wird noch geklärt werden.

Die hier geäußerten Spekulationen nach Papier und TV Infos sind für Dich vielleicht zum Teil nicht schön, aber sie sind auch ein Zeichen, dass Deine Schwester und die Tat nicht vergessen sind.

Ich hoffe sehr dass das auch dem oder den Tätern jeden Tag bewusst ist und er oder sie keine ruhige Minute haben.


melden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

19.12.2021 um 15:27
Was die meisten eben nicht wissen wird bei XY nur eine vermutung über die letzten Stunden gedreht. Die Wirklichkeit sieht anders aus. Das wichtigste bei den Beiträgen ist was passiert, wo es passiert ist. Der Rest ist frei erfunden bis auf die Knie OP.


2x zitiertmelden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

19.12.2021 um 16:10
Zitat von SilviaFSilviaF schrieb:Was die meisten eben nicht wissen wird bei XY nur eine vermutung über die letzten Stunden gedreht. Die Wirklichkeit sieht anders aus.
Ja, aber wenn man doch weiß (wie Du schreibst) was passiert ist, warum dreht man dann einen Film, in dem nur etwas vermutet wird? Wenn ich etwas weiß, muss ich doch eigentlich nichts vermuten.....


melden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

19.12.2021 um 17:16
@SilviaF
Auch ich möchte mein Mitgefühl ausdrücken und finde es gut , dass du dazu etwas geschrieben hast. Ich habe da auch schon meine Theorie und denke , dass ich damit nicht falsch liege. Ich hoffe auch das der Fall neu aufgerollt wird in Form ,der Cold Cases und die Wahrheit ans Licht kommt. Damit du und andere , die ihr nahestanden, vielleicht besser damit umgehen könnt . Denn ich kann mir vorstellen , das es einen wütend, ratlos und mit Trauer zurück lässt, wenn man , vielleicht weiß was geschehen ist und von wem , aber der Täter nicht zur Rechenschaft gezogen wird. Ich wünsche euch , dass der Fall dann auch für euch geklärt wird.


melden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

19.12.2021 um 18:03
@XYFan
Ich finde deinen Beitrag sehr gut und kann mir vorstellen , dass es so oder so ähnlich gewesen sein kann.
Habe ich das doch schon in meinen ersten Beiträgen so geschrieben. Das macht mehr Sinn.
Und wenn ein Auftragskiller dahinter steckt , hat der Auftraggeber sich dann auch ein bombensicheres Alibi besorgt, weil er wusste , das er als erster in den Fokus der Kripo gelangen wird .Und was will die Kripo machen , wenn sie ihn in Verdacht hat , es ihm aber unmöglich war sie eigenhändig ermordet zuhaben und sie es ihm nicht nachweisen können?Wenn der Mörder dicht hält und er auch? Sie müssen es ja beweisen , ansonsten ist ein Verdacht halt nur ein Verdacht. Und es muß auch nicht unbedingt ein professioneller Killer gewesen sein, es kann eben so gut eine Person sein ,die dem Auftragsgeber sehr ergeben ist und auf die er sich verlassen konnte oder die er unter Druck setzen konnte. Aber wie man ja weiß , ändern sich die Zeiten und es kann sein , dass sich die Beziehung geändert hat oder das Gewissen oder was weiß ich und es sich nun lohnt , nach so vielen Jahren den Fall wieder in Erinnerung zu bringen. Vielleicht haben sie ja auch Spuren , oder Fasern oder DNA gefunden , die sie jetzt mit den neusten Methoden auswerten können, damals aber nicht. Es lohnt sich aber in jedem Fall da nochmal nachzuhaken . Hat sich doch auch in anderen Fällen schon erwiesen, das dadurch ColdCases aufgeklärt wurden.


melden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

20.12.2021 um 11:19
Der Fahndungsfilm wurde leider in einer Ära erstellt in der es mit XY qualitativ abwärts ging. Kurt Grimm war kurz zuvor ausgestiegen.
Die Redaktion hat offenbar krampfhaft versucht alles "moderner" zu gestalten, das gipfelte irgendwann in der nervigen Einblendung von Interviews die die Filme auseinandergerissen haben. Auch das Experiment "Sprechertext weglassen" erachte ich als gescheitert. Konkurrent "Fahndungsakte" in reißerischer Form wurde kurz vorher eingestellt.

Was bleibt ist ein suppendünner Filmbeitrag.

Daher kann ich die Kritik der Schwester an dem Film durchaus nachvollziehen.


Zur Tat selber glaube ich, das es ein Auftragsmord war, das Opfer ist schnell und effektiv hingerichtet worden. Jemand der so handelt macht das nicht zum erstenmal. Auch das vorige Beobachten passt dazu.

Es gab 8-9 Jahre vorher in der Nähe (müsste Krefeld gewesen sein) so einen Fall wo einem Solariumbetreiber die Kehle durchgeschnitten wurde. Zuvor wurde auf ihn eingestochen.


3x zitiertmelden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

20.12.2021 um 11:44
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Zur Tat selber glaube ich, das es ein Auftragsmord war, das Opfer ist schnell und effektiv hingerichtet worden. Jemand der so handelt macht das nicht zum erstenmal. Auch das vorige Beobachten passt dazu.
@ExilHarzer

Kann man nicht einfach widerlegen. Allerdings fehlt da aus meiner Sicht ein klares Motiv und jemand, der überhaupt über entsprechende Verbindungen verfügt. Es ist ja nicht so, dass man einfach so an einen Auftragsmörder herankommt, erst recht nicht an einen 'Profi'. Die dürften allesamt versuchen für so wenige Auftraggeber wie möglich zu arbeiten, am Ehesten aus der organisierten Kriminalität.

Aber würde ein Auftragsmörder vorher sein Opfer mit seltsamen Anrufen aufschrecken? Eher nicht.

Es ist natürlich nicht ganz ausgeschlossen, dass jemand ungeplant Zeuge von etwas geworden ist, das sie dann in Gefahr gebracht hat, über das sie vielleicht nicht sprechen konnte oder wollte, und das sie letztlich doch eingeholt hat.


1x zitiertmelden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

20.12.2021 um 12:55
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Daher kann ich die Kritik der Schwester an dem Film durchaus nachvollziehen.
Nun ja, es ist aber immer schwierig, wenn jemand sagt "so war das nicht" ohne sich aber dazu zu äußern, wie es denn gewesen ist oder woher diese Einschätzung kommt. Insofern kann man das interessiert hinnehmen, aber einen Beleg gibt es dazu eben auch nicht.

Wir werden also abwarten müssen, ob es noch einmal eine Berichterstattung gibt, die mit den angeblichen oder tatsächlichen Fehlern aufräumt.


melden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

20.12.2021 um 19:17
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Jemand der so handelt macht das nicht zum erstenmal
Das stellst Du so in den Raum ohne eigentlich genaueres zu wissen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Kann man nicht einfach widerlegen. Allerdings fehlt da aus meiner Sicht ein klares Motiv und jemand, der überhaupt über entsprechende Verbindungen verfügt. Es ist ja nicht so, dass man einfach so an einen Auftragsmörder herankommt, erst recht nicht an einen 'Profi'.
Vor allem das Motiv bleibt aussen vor. So ein Auftragskiller der kostet. Irgend jemand müsste einen entsprechenden Vorteil von ihrem Tod haben. Den aber sehe ich nicht.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber würde ein Auftragsmörder vorher sein Opfer mit seltsamen Anrufen aufschrecken? Eher nicht.
Auch das nicht. Das Opfer vorher so weit zu erschrecken, das es sich bewaffnet um aus dem Haus zu gehen, das tut wohl kaum ein Auftragskiller.

Leider gibt es sehr wenig Quellen über diesen doch sehr skurillen Mordfall.


2x zitiertmelden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

20.12.2021 um 19:56
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das stellst Du so in den Raum ohne eigentlich genaueres zu wissen.
Weißt du denn genaueres?
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Vor allem das Motiv bleibt aussen vor. So ein Auftragskiller der kostet. Irgend jemand müsste einen entsprechenden Vorteil von ihrem Tod haben. Den aber sehe ich nicht.
Ein Motiv wird wohl vorhanden gewesen sein, aus Spaß an der Freud werden selten Leute umgebracht. Die Schwester hat mit Sicherheit andere Informationen als Leute, die aus Langeweile u.Zeitvertreib hier mutmaßen. Und das sie ihre Informationen nicht jedem hier auf die Nase bindet, kann ich bestens nachvollziehen.
Und was den Auftragskiller angeht: Was meinst du, wie viele Kriminelle es allein in Osteuropa gibt, die für weniger als 1000 Euro jemanden umbringen? Informiere dich mal richtig.


1x zitiertmelden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

20.12.2021 um 20:04
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das stellst Du so in den Raum ohne eigentlich genaueres zu wissen.
Deswegen schrieb ich "ich glaube".....

Außerdem sprach ich von Auftragsmord, ob das durch einen Profi durchgeführt wurde habe ich nicht erwähnt.
Kann auch sein das der Täter den Schächtschnitt als Schlachter erlernt hat.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Auch das nicht. Das Opfer vorher so weit zu erschrecken, das es sich bewaffnet um aus dem Haus zu gehen, das tut wohl kaum ein Auftragskiller.
Wenn der Mörder das Opfer so weit in Angst und Schrecken versetzt hat das es sich in der Wohnung nicht sicher fühlt hat er sein Ziel erreicht.


1x zitiertmelden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

20.12.2021 um 21:19
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Nightrider64 schrieb:
Das stellst Du so in den Raum ohne eigentlich genaueres zu wissen.
Weißt du denn genaueres?
Nein, aber darum ging es auch nicht
Es wurde behauptet, das jemand, der so tötet das nicht zum ersten Mal tut.
Das kann man nicht einfach so mit Bestimmtheit behaupten
Abgesehen davon das man zur eigentlichen Tötung zu wenig Details hat, um das eigentliche Tatgeschehen überhaupt irgendwie zu werten.
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Michaela Franzen "Deckel-Tod"
um 19:56

Nightrider64 schrieb:
Vor allem das Motiv bleibt aussen vor. So ein Auftragskiller der kostet. Irgend jemand müsste einen entsprechenden Vorteil von ihrem Tod haben. Den aber sehe ich nicht.
Ein Motiv wird wohl vorhanden gewesen sein, aus Spaß an der Freud werden selten Leute umgebracht.
Es ging hier lediglich um das Motiv für einen Auftragsmord !
Einen Mord gibt nur jemand in Auftrag, der sich Vorteile davon verspricht.
Sehe ich hier nicht. Es sei denn wesentliche Informationen wurden vorenthalten
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Wenn der Mörder das Opfer so weit in Angst und Schrecken versetzt hat das es sich in der Wohnung nicht sicher fühlt hat er sein Ziel erreicht.
Jetzt wird alles durcheinander gewürfelt.
Ein Auftragsmörder hat gar kein Interesse daran das Opfer schon vorher in Angst und Schrecken zu versetzten.
Michaela hat auch nicht die Wohnung verlassen, weil sie sich dort nicht sicher gefühlt hat. Das wird so nirgends ansatzweise erwähnt.
Ganz im Gegenteil. Sie hat die sichere Wohnung verlassen und sich in die Unsicherheit begeben um Burger zu kaufen.


2x zitiertmelden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

20.12.2021 um 21:44
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ein Auftragsmörder hat gar kein Interesse daran das Opfer schon vorher in Angst und Schrecken zu versetzten.
Das ist jetzt aber auch in den Raum gestellt.
Könnte auch einfach Kalkül sein, damit man an einen Stalker als Motiv denkt.
In jedem Fall eine These die es wert ist in Betracht gezogen zu werden.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Jetzt wird alles durcheinander gewürfelt.
Tut mir leid wenn Du nicht mitkommst.


1x zitiertmelden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

20.12.2021 um 21:49
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Könnte auch einfach Kalkül sein, damit man an einen Stalker als Motiv denkt.
Oder damit man denkt, dass das Opfer spinnt und es nicht mehr ernst nimmt. Dass ein Auftragsmörder vorher ein bisschen "Terror" verbreitet, würde ich daher auch nicht unbedingt ausschließen.

Nur sehe ich eben nach wie vor kein Motiv für einen Auftragsmord.


Anzeige

2x zitiertmelden