Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Münchens ungeklärte Mordfälle

388 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Münchens ungeklärte Mordfälle

05.03.2020 um 20:54
Es gibt ein neues Gutachten zum Isarmord vor 7 Jahren. Der Täter hatte sich selbst verletzt bei dem Mord und man hat eine DNA Analyse vorgenommen:
Die Münchner Polizei hatte die vertiefte DNA-Analyse vor einem halben Jahr in Auftrag gegeben, am Donnerstag stellten Josef Wimmer, Chef der Mordkommission, und der leitende Ermittler, Holger Smolinsky, die Ergebnisse vor. Das Gutachten habe seine Erwartungen übertroffen, sagte Wimmer. Mit wissenschaftlicher Genauigkeit wird dort aufgeführt, dass die Wahrscheinlichkeit, mit der der Täter blonde Haare hatte, 22,6 Prozent beträgt. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 68,9 Prozent waren sie braun. Dass er rothaarig war, ist dagegen mit 5,9 Prozent ziemlich unwahrscheinlich, noch unwahrscheinlicher ist, dass sie schwarz waren: 2,6 Prozent.
Und weiter:
Doch auch das neue DNA-Gutachten bringt ihn nun auf keine heiße Spur. Die Beschreibungen treffen mehr oder weniger auf den durchschnittlichen Münchner zu. Die Untersuchung der Y-Chromosomen deutet darauf hin, dass Vorfahren väterlicherseits aus dem Nordosten Europas stammten, im Raum Nordukraine, Weißrussland und Russland. Auch dieses Merkmal dürfte er mit vielen Nachfahren von Vertriebenen teilen.

"Es geht um Wahrscheinlichkeiten", sagt Smolinsky. Zudem könnten sich die Haarfarbe und sogar die Augenfarbe im Laufe eines Lebens ändern. Aber immerhin sei man nun sicher, dass der Täter aus Europa stamme, das sagt die sogenannte biogeographische Herkunftsanalyse, die Teil der Untersuchung war. Doch damit kommen immer noch zig Millionen Europäer infrage./quote]

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-isarmord-gutachten-1.4832679


Anzeige
melden

Münchens ungeklärte Mordfälle

06.03.2020 um 13:00
Eine -wie ich finde- interessante Ergänzung zum letzten Beitrag:
Bei der Suche nach dem Isarmörder haben Münchner Beamte das neue Polizeiaufgabengesetz genutzt, um etwas zu tun, was in Strafverfahren bundesweit nicht erlaubt ist - ein bedenkliches Vorgehen.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-isarmord-polizei-pag-1.4832683


Able_Archer.


melden

Münchens ungeklärte Mordfälle

21.03.2021 um 14:02
Zitat von latte3latte3 schrieb am 28.08.2016:Fahndung nach Mord in Obergiesing bei Aktenzeichen xy

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/obergiesing-stalker-fahndung-bei-aktenzeichen-xy-1.3139057
Der Fall ist zwar schon länger aufgeklärt und der Täter verurteilt aber ich habe mich gefragt ob es für Stalking Opfer nicht auch sowas wie ein Zeugenschutzprogramm gibt. Neuer Name und neues Leben in einer anderen Stadt. Auch wenn München über 1 Mio Einwohner hat war es dem Täter ja mehrmals gelungen sein Opfer wiederzufinden. Natürlich ist es schlimm wegen einem Stalker sein ganzes Leben zu ändern aber der Staat hat ja anscheinend kaum eine Handhabe gegen so jemanden vorzugehen bis nicht wirklich was passiert.


melden

Münchens ungeklärte Mordfälle

23.03.2021 um 09:46
@1cast
Die Frage ist für mich eher, ob jemand wegen eines Stalkers ein Leben unter Zeugenschutz-Bedingungen führen will


melden

Münchens ungeklärte Mordfälle

05.10.2021 um 20:12
Zitat von viklundviklund schrieb am 01.12.2016:Gibt es im Mordfall Domenico Lorusso etwas Neues? Weiß jmd was von euch?
Ja, es gibt Neuigkeiten, denn:
In der Sendung „Achtung Fahndung“ (Dienstag, 21.10 Uhr, BILD TV) sprechen jetzt erstmals die Geschwister des Opfers.
Die Eltern des Opfers sollen per E-Mail einen Hinweis zum Täter erhalten haben:
In der Mail steht, dass es sich bei dem Täter um ein Ex-Mitglied einer Metal-Band handeln soll, so Paolo Lorusso. Sicher ist: Zehn Gehminuten vom Tatort entfernt fand an dem Abend ein Heavy-Metal-Konzert statt. Paolo: „Der Täter soll dort gewesen und sauer abgehauen sein, weil er aus seiner Band geflogen ist.“
Quelle: https://m.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/isar-mord-bei-achtung-fahndung-wer-ist-domenicos-killer-mit-den-braunen-augen-77869122.bildMobile.html


1x zitiertmelden

Münchens ungeklärte Mordfälle

05.10.2021 um 21:46
Zu Domenico Lorusso:

Im Vorfeld wurde heute über N24Doku und Bild Live berichtet, dass in Innsbruck eine erweiterte DNA-Untersuchung in Auftrag gegeben wurde.

Demnach hätte der Täter:

-zu 90% braune Augen

-zu 70% braune Haare sowie eine mittlere Hautfarbe

sowie vermutlich

-einen osteuropäischen, evtl. westrussischen Vater

-eine zentraleuropäische Mutter

Dies wurde heute in der TV-Berichterstattung der genannten Sender mehrfach wiederholt.


Able_Archer.


melden

Münchens ungeklärte Mordfälle

05.10.2021 um 21:46
Zitat von WatchDogs2WatchDogs2 schrieb:Die Eltern des Opfers sollen per E-Mail einen Hinweis zum Täter erhalten haben:
In der Mail steht, dass es sich bei dem Täter um ein Ex-Mitglied einer Metal-Band handeln soll, so Paolo Lorusso. Sicher ist: Zehn Gehminuten vom Tatort entfernt fand an dem Abend ein Heavy-Metal-Konzert statt. Paolo: „Der Täter soll dort gewesen und sauer abgehauen sein, weil er aus seiner Band geflogen ist.“
Ob da etwas dran ist oder nicht, das sollte sich doch auch nach Jahren noch überprüfen lassen.
Dass ein gefeuerter Bandmusiker gefrustet zu Fuß den Auftrittsort verlässt, wäre verständlich. Aber dass er ein Messer bei sich trägt?


4x zitiertmelden

Münchens ungeklärte Mordfälle

05.10.2021 um 22:02
@Kielius
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ob da etwas dran ist oder nicht, das sollte sich doch auch nach Jahren noch überprüfen lassen
Und anhand der von @Able_Archer geteilten phänotypischen und genetischen Merkmale ließe sich auch nachverfolgen, ob die Heavy-Metal-Band tatsächlich ein solches Mitglied hatte. Dann müsste man es nur noch ausfindig machen.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Aber dass er ein Messer bei sich trägt?
Viele Menschen tragen ein Messer bei sich - Ohne Absicht, damit andern zu schaden! Ich finde daran erstmal nichts Ungewöhnliches.


2x zitiertmelden

Münchens ungeklärte Mordfälle

05.10.2021 um 22:13
Zitat von WatchDogs2WatchDogs2 schrieb:Viele Menschen tragen ein Messer bei sich -
Ach tatsächlich? Ich kann das aus meiner eigenen Erfahrung nicht bestätigen und kenne niemanden, auch nicht vom Hörensagen, der auf der Straße ein als Stichwaffe verwendbares Messer bei sich hat. Ist das vielleicht ein besonderer Trend in bestimmten Bevölkerungsgruppen oder in großen Metropolen wie München, wo der Mord geschah?


1x zitiertmelden

Münchens ungeklärte Mordfälle

05.10.2021 um 22:15
So, nun noch die schriftliche Quelle zu meinen Angaben:
In einer 5000 Euro teuren Analyse in Innsbruck (Österreich) konnte jetzt mehr über den Messerstecher herausgefunden werden.

▶︎ Der Killer hat zu 91 % braune Augen,

▶︎ zu 68,9 % braune Haare,

▶︎ zu 68,8 % eine mittlere Hautfarbe,

▶︎ laut DNA-Analyse stammen seine väterlichen Vorfahren aus Osteuropa (Nordukraine, Weißrussland, Russland) und


▶︎ seine Mutter stammt aus Europa.
Quelle:

https://www.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/muenchen-neue-spur-im-isar-mord-polizei-erstellt-taeterprofil-69215340.bild.html



Able_Archer.


melden

Münchens ungeklärte Mordfälle

05.10.2021 um 22:29
Zitat von WatchDogs2WatchDogs2 schrieb:Und anhand der von @Able_Archer geteilten phänotypischen und genetischen Merkmale ließe sich auch nachverfolgen, ob die Heavy-Metal-Band tatsächlich ein solches Mitglied hatte. Dann müsste man es nur noch ausfindig machen.
Ja, klingt einfach.

Ist es aber scheinbar nicht. Gerade die bayerische Polizei wartet mit Sicherheit nicht auf die Bild-Zeitung, vor allem in München.

(Die genetischen Erkenntnisse sind schon ein Jahr alt)


Wenn, dann gäbe schon eine VÖ.

Ich denke, der skizzierte Kandidat:

-kann ausgeschlossen werden

-ist abwesend

oder ist ex.


Able_Archer.


1x zitiertmelden

Münchens ungeklärte Mordfälle

05.10.2021 um 22:50
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Wenn, dann gäbe schon eine VÖ.
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:oder ist ex.
VÖ, ex - diese Abkürzungen sagen mir beide nichts. Andere Mitleser kennen es vielleicht auch nicht.
Magst du es bitte kurz erläutern?


melden

Münchens ungeklärte Mordfälle

05.10.2021 um 22:56
@Kielius

Sorry.

VÖ: Veröffentlichung

ex: Exitus


Able_Archer.


melden

Münchens ungeklärte Mordfälle

05.10.2021 um 23:27
Zitat von KieliusKielius schrieb:der auf der Straße ein als Stichwaffe verwendbares Messer bei sich hat.
Hast du dazu einen Quellenbeleg? Bisher ging ich davon aus, dass es sich um ein nicht näher beschriebenes Messer handelt, denn dieses wurde gar nicht gefunden, oder etwa doch? Nach Durchsuchen verschiedener Artikel zu dem Fall, konnte ich jedenfalls keine näheren Angaben finden; auch nicht im Interview mit dem Vize-Chef der Mordkommission. Dort erfährt man lediglich:
Und er war vermutlich geübt im Umgang mit Messern.
Quelle: https://www.google.de/amp/s/amp.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/isar-mord-an-domenico-lorusso-warum-wurder-taeter-nie-gefunden-art-444449


melden

Münchens ungeklärte Mordfälle

05.10.2021 um 23:48
Das stand in dem von dir heute verlinkten BILD-Artikel.
Als Lorusso den Unbekannten ansprach, zückte der ein Messer, stach seinem Opfer mitten ins Herz.
Quelle: https://m.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/isar-mord-bei-achtung-fahndung-wer-ist-domenicos-killer-mit-den-braunen-augen-77869122.bildMobile.html


melden

Münchens ungeklärte Mordfälle

05.10.2021 um 23:55
Welcher Veranstaltungsort ist denn 10 min entfernt? Ich hab eine Ahnung, dann wüsste ich auch, welche Bands dort an dem Tag gespielt haben und in welche Richtung das Publikum ging


1x zitiertmelden

Münchens ungeklärte Mordfälle

05.10.2021 um 23:57
@Kielius, aber welches Messer er denn genau verwendete, wird dort nicht erläutert. Dass es kein Buttermesser war, sollte klar sein. Ich bleibe dabei, dass es etliche Menschen gibt, die ein Messer mit sich führen - darunter Klappmesser und Taschenmesser - und dass diese Tatsache allein erstmal nichts Besonderes ist und nicht etwa auf kriminelle Energien hinweist.

In einem der Artikel wird diskutiert, ob es sich um einen zum Tatzeitpunkt stark unter Drogen stehenden Täter handeln könnte, der ausgeflippt ist. Das würde ganz gut zur Vehemenz der Tat passen.


1x zitiertmelden

Münchens ungeklärte Mordfälle

06.10.2021 um 00:01
Zitat von abberlineabberline schrieb:Welcher Veranstaltungsort ist denn 10 min entfernt? Ich hab eine Ahnung, dann wüsste ich auch, welche Bands dort an dem Tag gespielt haben und in welche Richtung das Publikum ging
Die Muffathalle wäre in der Nähe, Tatort war die Erhardtstraße.


1x zitiertmelden

Münchens ungeklärte Mordfälle

06.10.2021 um 00:06
Zitat von 1cast1cast schrieb:Die Muffathalle wäre in der Nähe, Tatort war die Erhardtstraße.
Das sind tatsächlich nur ca. 10 Gehminuten. Gibt es noch weitere Veranstaltungshäuser in dieser Entfernung, in denen Bands live auftreten?


melden

Münchens ungeklärte Mordfälle

06.10.2021 um 00:08
@1cast
Dort fand am 28.05.13 ein Metalcore Konzert statt, ich vermute daher eher jüngeres Publikum 15-25 Jahre vielleicht.


Anzeige

1x zitiertmelden