Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

7.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doppelmord, Prozess, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

26.01.2013 um 19:23
@Willy ist mir schon klar, dass du das nicht am Abacus selbst berechnet hast :D
Aber die Sache so anzugehen ist typisch für dich und überzeugend! Immerhin diskutieren wir seit Tagen über den Motorradfahrer. Aber den Aspekt mit der Dämmerung hat noch keiner ins Spiel gebracht!

Anzeige
melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

26.01.2013 um 19:25
@marschi im Grunde unmöglich ja. Aber Rike kann alles ;) Zumindest traut man ihr alles zu :D


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

26.01.2013 um 19:29
@Willy Asche auf mein Haupt. Wie konnte ich das nur überlesen? Nein im Ernst, ich habe es bisher noch nicht so in Zusammenhang gebracht.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

26.01.2013 um 19:30
@Willy
Dämmerung unter Civil 3:45 - abends 21:30 Uhr
aber wir unterscheiden schon zwischen bürgerlicher, nautischer und astronomischer Dämmerung? Demnach war es um 21.30 Uhr keineswegs dunkel!


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

26.01.2013 um 19:35
@Novanova
Natürlich .
Wie kann Dämmerung dunkel sein ?
Wenn der Zeuge sagt es war Dämmerung dann ist das so ,wenn nicht hätte er sagen müssen er ist im dunkeln losgefahren.
Oder war er auf See ?


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

26.01.2013 um 19:36
Was ich hier gelernt habe: auf hoher See und in Koblenz scheint alles möglich. Bytheway: beim Pfälzer geht der Fuß von Kleinzehe bis zum Becken. Wer weiß wie das in Koblenz und Haren mit der Dämmerung ist?!


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

26.01.2013 um 19:42
@Willy
Die Differenz der Angaben beträg ca. 18 Grad, pro Grad braucht die Sonne 4 Minuten (sorry, die Erde, ich will ja nicht irgendwann widerrufen müssen), 18 Grad mal 4 Minuten, der Zeuge hätte demnach auch noch ca. 80 Minuten nach der veröffentlichten Dämmerungszeit abfahren können, da sind wir dann schon bei 23 Uhr, plus Fahrzeit inkl. Schlencker über die Denzer-Heide, hm, das ist doch nicht unmöglich. Das sind alles Schätzungen, ich bin da kein Fachmann.
@sensibella
sorry, ich mag halt so Angaben wie "Dämmerung" oder "früher Morgen" nicht, wenn es um LL geht.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

26.01.2013 um 19:45
@Novanova versteh ich absolut und ich finde auch, dass Dämmerung ein sehr schwammiger Begriff ist. Ich suche gerade wo der Zeuge das eigenntlich gesagt hat. Ich hatte in Erinnerung, dass er gesagt hat, dass es schon dunkel war als er bei seiner Mutter aufbrach. Dämmerung war mir jetzt nicht so erinnerlich.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

26.01.2013 um 20:15
@Willy

Bis Mitte Junii ist es bis ca. 22:55 h hell. Dann geht es wieder zurück.

Anfang Juli ist es meiner Meinung nach bis etwa 22:40 hell oder dämmrig.

Dann wären wir bei 25 min Fahrt plus Fahrt über Neuhäusel etwa 40 min später, , sprich 23:20 als mögliche Kollisionszeit.

Wenn HS um 21:00 h in Haren los gefahren ist, wird es eng. Optimisten reden von 2:30 h Fahrtzeit.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

26.01.2013 um 20:20
Seine Aussage: Ich bin bei meiner Mutter losgefahren, als es dunkel wurde.
Das ist in meinen Augen wirklich ein dehnbarer Begriff. Wann wird es denn dunkel? Kurz bevor man die Hand nicht mehr vor Augen sieht oder kurz vorm Dämmern? Also wenn der Zeuge das so gesgat hat dann würde ich mich mit der Uhrzeit da nicht so auf die Dämmerung festlegen.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

26.01.2013 um 20:21
@Willy
ich werde heute Abend als die Klugsch...in rüberkommen, wenn ich nun noch ergänze, dass "stockdüster" nach der Bortle-Skala in Mitteleuropa eh nie erreicht wird. Ich hoffe daher, dass es dem Gericht anhand anderer Angaben möglich sein wird, die Uhrzeit der Sichtung gut einzugrenzen.
@Verbum_peto
ich hatte bei den geschilderten Äußerungen über den Zeugen nicht den Eindruck, dass er, wie confidential mit seinem Haiabusa-Vergleich darlegte, in Richtung seiner Wohnung raste. Es hörte sich eher nach einer gemütlichen Fahrt mit Zwischenstop (zum Rauchen) an, so, wie Motorradfahrer es manchmal machen. Einfach die Fahrt genießen, den Gedanken nachhängen, die Ausfahrt verpassen, die darauf sofort folgende Ausfahrt (Horchheimer-Höhe) rechts liegen lassen und nochmal über die Denzer-Heide fahren. Er ist also vermutlich nicht gerast (und hatte ja auch nur eine Enduro :)).


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

26.01.2013 um 20:28
Also ich denke nicht, dass sie lange Strecken auf der Autobahn gewohnt war. Wenn sie jetzt gerast wäre, wäre die Unfallgefahr gestiegen, die Gefahr eine Geschwindigkeitsbegrenzung zu übersehen und wenn sie die gesamte Strecke mit dem BMW gefahren ist, hätte sie auf alle Fälle tanken müssen.

Bei zivilisierter Fahrweise hätte sie bei Dämmerung (ich weiß etwas dehnbar) noch nicht an dem Ort sein können.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

26.01.2013 um 20:29
@Novanova

Ich habe ja auch nur versucht, ca. Zeiten bei normaler Fahrt zu erruieren.

Was du sagst passt allerdings nicht zu jemanden, der in Folge überhöhter Geschwindigkeit beinahe aus der Kurve getragen und mit einem auf der rechten Fahrspur fahrenden Fzg der HS kollidiert.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

26.01.2013 um 20:29
@marschi
ich meinte den Zeugen


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

26.01.2013 um 20:33
@marschi

Sehe ich genau so.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

26.01.2013 um 20:33
Es wäre halt sehr wünschenswert und nett gewesen, wenn der Forensiker sich ein klein wenig mehr hätte festlegen mögen.
Denn was @marschi schreibt denke ich mir auch so. Wenn man schnell fährt 2,5 Stunden. Aber wenn man sich eben keine Geschwindigkeitskontrolle leisten kann wird man eher unauffällig fahren. Und da wäre es interessant, ob die Zeiten dann immer noch passen würden.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

26.01.2013 um 20:37
@Verbum_peto
ja, das würde in der Tat nicht passen, aber wie schon geschrieben, die 90-Grad-Kurve und der leicht abschüssige Beschleunigungsstreifen laden an der Stelle (meiner Meinung nach) tatsächlich zum Beschleunigen ein (kannst Du ja nachher mal ausprobieren).

Hat er tatsächlich gesagt, dass er wegen "überhöhter Geschwindigkeit" aus der Kurve getragen wurde? Und, falls ja, diese Strecke ist n.m.M. recht gefährlich, da man auf der vierspurigen Kraftfahrstraße (mit Dauergefälle) für die dann folgende 90-Grad-Kurve fast immer zu schnell ist.
Sorry, muss mich hier leider bis morgen verabschieden.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

26.01.2013 um 20:38
@sensibella

Das glaube ich nicht.

Außerdem ist der Kölner Ring nicht ohne


Anzeige

melden