Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

7.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doppelmord, Prozess, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

07.03.2013 um 21:57
@Hailey25
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Jetzt fehlt ja nur noch das einer schreibt WS und ihr Mann haben sich gegenseitig umgebracht und deswegen wurde keine DNA gefunden ;-)
Nicht schlecht! ;=)) Danke!

Mit diesem Gedanken lege ich mich nun zu meiner lieben Frau ins Bett. Gut abgeschlossen ist...

Anzeige
melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

07.03.2013 um 22:03
@wurstscheibe
Das hab ich auch so verstanden , du warst nur schneller 😀


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

07.03.2013 um 22:03
@sensibella
Zitat von sensibellasensibella schrieb:Fakt ist, dass es wohl keine Fremd DNA gab, die in Zusammenhang mit der Tat zu bringen war.
du hast es exakt richtig formuliert.
Was soll all das Diskutieren um DNA, gar Hundehaare? Die gesuchte DNA muss in Bezug zur Tat stehen. Und eine solche wurde nicht gefunden. Es wurde berechtigte DNA gefunden, nur dass ist kein Beweis für oder gegen HS als Täterin.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

07.03.2013 um 22:05
@DerGreif
Zitat von DerGreifDerGreif schrieb:Ob geirrt oder bewusst gelogen spielt da letztlich keine Rolle.
das ist noch gar raus. Wenn sich das Gericht auf eine bewusst falsche Zeugenaussage stützen sollte, ist das Urteil anfechtbar. Und der Zeuge macht sich strafbar.
letztendlich wird das Gericht dieser Aussage keine Bedeutung beimessen, davon gehe ich zumindest aus.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

07.03.2013 um 22:37
@jungler
Zitat von WillyWilly schrieb:Text
Ich glaube im übrigen nicht, dass die Spurensuche schlampig vonstatten ging, es wurden Spezialisten vom LKA oder BKA hinzugezogen, das ganze Haus wurde mit einem Mittel bedampft

Das Lka und BKA tätig waren besagt rein gar nichts.Im einem erst kürzlich verhandelten Mordfall hat das LKA auch keine Spuren gefunden und von Sekundärübertragung nichts gehört,Erst Forensiker der Uni Münster und Ulm haben den Leiter des Fachbereiches beim LKA eines besseren belehrt.An einer Socke fand die LKA nichts Prof.W.Uni Ulm allein DNA Spuren die rein mathematisch 950 Personen zugeordnet werden können.Des weiteren wurden Hautpartikel gefunden die das LKA ebenfalls nicht gefunden hat.
über Sekundär Ubertragung dessen Möglichkeit der Leiter ebenfalls unmöglich und noch nie etwas gehört hatte,wurde ihm eine Lehrstunde von Prof..H.Pf. erteilt Uni Münster.
Da ging es darum das der Pathologe mit seinen blutigen Opduktionshandschuhen DNA auf Fesselungsmaterial übertragen hatte welches er nachträglich angefasst hatte .
Also keine Götter bei LKA und BKA.

Das ist die Methode mit Luminol die ich schon erwähnt hatte.

.Luminol wird in der Kriminalistik zur Spurensuche verwendet, selbst geringste Mengen von Blut lassen sich hiermit nachweisen. Der Nachweis beruht darauf, dass Luminol mit Oxidationsmitteln (meist Wasserstoffperoxid) unter Emission von bläulichem Licht (Chemolumineszenz) reagiert. Diese Reaktion verläuft nur bei Anwesenheit eines Katalysators (hier komplex gebundenes Fe2+) ausreichend schnell, d. h. in der Praxis ist bei der Abwesenheit von Katalysatoren keine Reaktion bzw. keine Chemolumineszenz zu beobachten.

Wikipedia: Luminol


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

07.03.2013 um 22:40
Das hat Salbei berichtet also stand das Auto der Familie N. nicht direkt neben dem BMW.
Man muss aber berücksichtigen, dass lt. Aussage der Zeugin zwischen dem Zeugenauto
und dem EL Auto, eine freie Parkbox lag. Daher verstehe ich vielleicht die erste Aussage,
dass das blaue Auto nur ein 2Türer war, und erst später, bei weitschweifigem Denken
ein 4Türer wurde, da es sich ja um einen "Mittelklassewagen" handelte, der müsse ja
vier Türen haben. ( Mir bleibt da natürlich auch die Logig verschlossen, ich sehe Fettel
schon in einen 4Türer einsteigen.)



melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

07.03.2013 um 22:51
Meiner Meinung nach ist es so, hätte Frau N. sich also nicht gedanken darüber gemacht ob der BMW nun ein Mittelklassewagen ist oder nicht, hätte sie den BMW wie bei ihrer ersten Aussage richtig als 2 Türer beschrieben.

Da ich leider nicht im Gericht dabei war kann ich mir nur anhand des bericheten ein Urteil bilden.

Bleibt halt nur die Frage warum sie sich nicht gedanken darüber gemacht hat wie die Mädels wirklich eingestiegen sind ;-)


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

07.03.2013 um 22:53
@ sensibella

Vielleicht hilft dir das ?

Allgemeine Empfehlungen der Spurenkommission
zur Bewertung von DNA-Mischspuren!

http://www.gednap.forensischegenetik.de/Mischspuren-Biostatistik.PDF (Archiv-Version vom 02.04.2013)


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

07.03.2013 um 23:00
@Hailey25

Vielleicht sah er doch so aus und die Zeugin hat sich nur geirrt !
Da würde ich auch eine Box freilassen.

http://www.ebay.de/itm/BMW-7er-740d-E-38-Stretch-Limousine-met-dkl-blau-1-43-NEO-Modell-QNEO45345-/390449632993


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

07.03.2013 um 23:05
@jungler
Zitat von junglerjungler schrieb:Dennoch werden wir hier immer ermahnt nicht von uns auf andere zu schliessen.

Vielleicht gibt es Menschen, die auch in diesem Punkt anders ticken.
Ich schließe da nicht von mir auf andere, so verwende anerkannte wissenschaftliche Kriterien zur Untersuchung einer Zeugenaussage auf ihre Glaubhaftigkeit. Dabei gilt, dass Wahrnehmungen, die unter Stress gemacht werden wie zB ein sebst erlebter Beinaheunfall, besser abgespeichert und erinnert werden, als eben so ein Nicht-Ereignis (Stichwort: flash-bulb memory).

Daher halte ich die Aussage des Motorradfahrers auch für generell belastbarer und sehe sie als (bisherigen) Dreh- und Angelpunkt für eine etwaige Verurteilung.

Dass das im Einzelfall anders sein kann, mag ja sein, aber darauf kann man sich bei der Bewertung von Zeugenaussagen nicht stützen, wenn die übrigen Umstände auch nicht gerade vertrauenseinflößend sind.

@usualsuspects
Zitat von usualsuspectsusualsuspects schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, auch wenn sie es so gesagt haben will, das sie mit "nie" auch tatsächlich "nie" meinte. Ich könnte mir eher vorstellen das sie "in der Regel" meinte.
So wie ich das den Berichten entnommen habe, war sie sich 100%ig sicher - ihr ganzes Auftreten legt nahe, dass sie mit "nie" gerade auch beweisen wollte, dass es genau dieses Fahrzeug war. Wenn man "nie" nicht meint, dann sollte man es auch nicht sagen. Ich verwende daher meistens ( ;) ) "in der Regel".
Zitat von usualsuspectsusualsuspects schrieb:Mag sein das es das alles schon gab, aber das heißt noch lange nicht das es pauschal auf jeden Zeugen anwendbar ist.
Das habe ich auch nicht behauptet, dass das pauschal auf jeden Zeugen anwendbar ist. Aber es ist nunmal ein generell immer mögliches Motiv für eine Lüge eines Zeugen.

@wurstscheibe
@Hailey25
@MrsX
Zitat von wurstscheibewurstscheibe schrieb:Ich meine gelesen zu haben, dass zwischen den beiden Autos noch eine Parklücke war.
Ich beziehe mich auf Folgendes:
@jungler hat am 27.2. um 16.51 Uhr das hier geschrieben:
Die Frau hatte schon einige Male "Anrempler" auf Parkplätzen, die sich dann davon gemacht haben und achtet seitdem darauf wer neben ihr parkt und auch auf die Kennzeichen. Es wurde mehrfach nach der Anzahl der Türen gefragt, sie sagte, es sei ein Mittelklassewagen gewesen, der habe 4 Türen gehabt, neben einem 2-türer parke sie ohnehin nicht weil da die Türen ausladend seien.
@Hailey25
Das hat Salbei berichtet also stand das Auto der Familie N. nicht direkt neben dem BMW.

salbei schrieb:
Man muss aber berücksichtigen, dass lt. Aussage der Zeugin zwischen dem Zeugenauto
und dem EL Auto, eine freie Parkbox lag. Daher verstehe ich vielleicht die erste Aussage,
dass das blaue Auto nur ein 2Türer war, und erst später, bei weitschweifigem Denken
ein 4Türer wurde, da es sich ja um einen "Mittelklassewagen" handelte, der müsse ja
vier Türen haben. ( Mir bleibt da natürlich auch die Logig verschlossen, ich sehe Fettel
schon in einen 4Türer einsteigen.)
Dann ist die Aussage der Frau aber noch konfuser und verstehe ich @junglers Bericht auch nicht mehr. Denn wenn es da eine Parklücke gab, dann kann sie die Tatsache, dass sie "neben einem 2-türer [ohnehin nicht] parke [...] weil da die Türen ausladend seien", kaum als Begründung dafür liefern, dass es sich eben um einen 4-Türer gehandelt haben musste.

Und nicht nur das. @Kookie berichtet hier von noch etwas ganz anderem:
Zeugin behauptet zu 100% das die Kinder hinten eingestiegen sind.

Schwenn: Im Protokoll ist ihr Satz. Die Kinder sind hinten eingestiegen ich glaube es war ein 4 Türer.
Zeugin unterbricht Schwenn: Ja es war ein Mittelklassewagen und der hat keine 6 Türen.
Schwenn: der Satz ist ersetzt durch:
Es war ein 4 Türer bestimmt.
Zeugin wiederholt dazwischen: Ja es war ein Mittelklassewagen und der hat keine 6 Türen.
Schwenn: Wer hat den Satz ersetzt.
Zeugin: Das war ich nachdem ich tief in mich gegangen bin und nachgedacht habe.
Danach war das Auto also erstmal ein 6-Türer bevor er zum 4-Türer mutierte. Aber zu keinem Zeitpunkt ein 2-Türer. Gerade das wurde ja vehement abgelehnt.

Was also stimmt hier?

Außerdem gibt es eindeutig Hinweise darauf, dass es sich nicht um ein unmittelbar erinnertes Ereignis, sondern um ein sog. rekonstruiertes Ereignis handelt, wie sich aus diesen Ausführungen von @jungler ergibt:
die Zeugin gab ja an, zunächst bei der Polizei angegeben zu haben, die erste Sichtung wäre zwischen ein und drei ? Wochen vor der Tat gewesen, erst im Nachhinein, durch eigene Recherchen konnten Sie das Datum auf den 02.07. festlegen.
Sie selbst waren bis 22./23.06. auf Teneriffa ( Flugticket wurde vorgelegt), ein Kontoauszug, den man auf der Bank in Neuwied gezogen hatte war vom 02.07.
Der Mann sagte noch, es waren ja schulpflichtige Kinder, also muss es ein Samstag gewesen sein.
Und er hatte noch einen Kalendereintrag von einem Besuch im Globus Warenhaus, was Ihnen einen Anhalt gegeben hat
Das senkt die Glaubhaftigkeit weiter ab.

Fazit: Ich bin relativ sicher, dass Bock sich bei der Urteilsbegründung bei einer etwaigen Verurteilung nicht auf diese Aussage stützen wird.


1x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

07.03.2013 um 23:11
@all

jungler schrieb am 27.02.2013 um 16:56 zur Zeugenaussage von Frau N.

"Auf dem Fahndungsfoto, das ihr die Kripo gezeigt habe, ein Plakat in holländischer Sprache, habe sie sie nicht wiedererkannt"

Genauso erging es mir. Ich habe H.S. auf diesem Foto nicht als die H.S. erkannt, wie sie tatsächlich aussieht oder aussah.

Wieso nimmt man für die Fahndung nach Zeugen nicht ein Foto, was die vermeintliche Täterin realistisch zeigt?

Wenn ich nach Zeugen suchen, die eine bestimmte Person gesehen haben, dann doch wohl mit einem Bild, was einen Wiedererkennungswert hat.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

07.03.2013 um 23:20
@Interesse01

Man muss sich doch die Frage stellen warum die deutsche Kripo bundesweit mit einem deutschen Fahndungsplakat hausieren geht welches ja frisch war und das wir alle kennen .Aber der Zeugin (bekanntlich Deutsche) dann ein holländisches vorlegt .Macht das Sinn ?
Passte das besser ?????


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

07.03.2013 um 23:21
@Willy
Ich glaube der Text ist recht egal, wenn ich eine Person suche und das noch mit einem Foto.

Ich sollte die Person erkennen und nicht den Text übersetzen.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

07.03.2013 um 23:28
@Interesse01
Auf dem Fahndungsfoto, das ihr die Kripo gezeigt habe, ein Plakat in holländischer Sprache, habe sie sie nicht wiedererkannt"

Genauso erging es mir. Ich habe H.S. auf diesem Foto nicht als die H.S. erkannt, wie sie tatsächlich aussieht oder aussah.
Text
Wo wurde dir denn ein holländisches Plakat gezeigt kommst Du aus Haren oder aus der Nachbarschaft ?


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

08.03.2013 um 00:38
@Willy
Sensibella hat jetzt sicher viel Neues gelernt und manch Anderer auch;-)

Abgesehen davon, dass ich deine Aussagen so auch nicht teilen kann (schon gar nicht was diie Mischspuren betrifft) frage ich mich, warum um das Rechthaben gestritten werden muss (bzw. das funfiertere Fachwissen.

Wie hier von einigen bereits erwähnt wurde gibt es nun mal keine DNA die mit der Tat in Verbindung gebracht wird.
Wenn Du der Auffassung bist, dass das an schlechter Arbeit liegt, dann ist das Dein gutes Recht. Wenn auch gewagt! Ich persönlich denke nur, dass Deine freundlich zur Verfügung gestellten Links bei den Experten dann sinnvoller angebracht wären als hier. Man sollte diesen ja nichts vorenthalten. Was ich damit sagen möchte ist, dass ich es sehr Vermessen ginde, wie hier immer wieder Experten ihre Kompetenzen abgesprochen werden ohne, dass man diese und deren in diesem Fall geleistete Arbeit kennt. Ich finde, dass das eine schwache Art zu diskutieren ist.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

08.03.2013 um 08:11
@Anästhesist

du sprichst mir aus der Seele :-)

Fazit der letzen Tage hier:

Spusi- dilettantisch
Kripo- manipulativ
StA - inkompetent

armes Deutschland !


1x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

08.03.2013 um 08:28
Zitat von junglerjungler schrieb:armes Deutschland
so weit würde ich nicht gehen, wir haben ja in deutschland die koryphäen, sie sind halt hier im forum^^.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

08.03.2013 um 08:58
@DerGreif

Ich habe das so verstanden das Frau N. bei ihrer ersten Polizei Aussage angab das es sich bei dem Auto was sie im Parkhaus gesehen hat um einen 2 Türer handelte und erst als sie "in sich gegangen sei" den Satz streichen ließ und meinte es war ein 4-Türer.

Wenn man davon ausgeht die Gute wollte sich nur wichtig machen oder sogar die Belohnung dann hätte sich es besser anders herum geschildert ;-)

Da ich aber nicht im Gericht war kann ich es nicht wirklich beurteilen was sie alles zum Besten gegeben hat und selbst wenn ich da gewesen wäre hätte ich es wahrscheinlich nicht verstanden;-)

Konfus ist es auf jeden Fall, vielleicht bringt die Frau ja demnächst auch noch ein Notizbuch zur Polizei wo es besser erklärt steht ;-)


Mich würde mal eher interessieren was Herr N. zu der Anzahl der Türen gesagt hat und wo er geparkt hat.

Obwohl lassen wir das mal lieber sonst wird es noch konfuser als ohnehin schon.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

08.03.2013 um 09:03
@armleuchter
jungler schrieb:

armes Deutschland


so weit würde ich nicht gehen, wir haben ja in deutschland die koryphäen, sie sind halt hier im forum^^.
Manche davon sind bereits im 2. Semester Jura und haben schon sooooo viele Prozesse gesehen, dass sie genau wissen, welche Staatsanwälte unfähig sind... ;=))

Wenn die Kritiker mal so gut werden, wie sie vorgeben bereits heute zu sein, dann ist es mir um die Rechtssprechung in Deutschland nicht bange.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

08.03.2013 um 09:29
@DerGreif
@Hailey25

Ich zitiere mich selbst:
Zitat von DerGreifDerGreif schrieb: Schwenn: Im Protokoll ist ihr Satz. Die Kinder sind hinten eingestiegen ich glaube es war ein 4 Türer.
Zeugin unterbricht Schwenn: Ja es war ein Mittelklassewagen und der hat keine 6 Türen.
Schwenn: der Satz ist ersetzt durch:
Es war ein 4 Türer bestimmt.
Zeugin wiederholt dazwischen: Ja es war ein Mittelklassewagen und der hat keine 6 Türen.
Schwenn: Wer hat den Satz ersetzt.
Zeugin: Das war ich nachdem ich tief in mich gegangen bin und nachgedacht habe.
Die Zeugin ist sich gegenüber ohne den Hauch eines Zweifels deshalb hat sie in dem Protokoll, ihrem Charakter entsprechend, den Passus “ ich glaube“ streichen lassen.
Es wurde “Es war ein 4-Türer bestimmt“

Das Auto war bei ihr nie ein 6-Türer gewesen sondern ein Mittelklassewagen und die haben weder 2 noch 6 sondern immer 4-Türen.
Ohne Tiefgründig aber zu 100%.

Parken tut sie aus den bekannten Gründen in dem Parkhaus immer in den Linien 3-4 oder 5 mit der Front zum Eingang. An dem Tag hat sie in Linie 4 geparkt wobei die daneben liegenden Linien frei waren.

@all
Hier Botschaft an alle Autofahrer im Umkreis.
Macht um den MYK- Daimler 350c blue ? mit Xenon einen großen Bogen.
Eine Beule in dem heilig Blechle ist die Katastrohe.


An Sparda Kunden:
Sind auf den Kontoauszügen die unterschiedlichen Automat mit Standort benannt?


Anzeige

melden