Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

7.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doppelmord, Prozess, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lomo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

17.02.2013 um 10:59
Ich kenne mich nicht so im Erbrecht aus, aber Pflichtteil ist doch nur ein gewisser Prozentsatz vom Ganzen, oder?

Anzeige
melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

17.02.2013 um 11:01
@Lomo das hatten wir im alten Thread schon mal rauf und runter diskutiert, Immobilien zum einen und der Senior soll wohl in Aktien gemacht haben und da ein ganz geschicktes Händchen gehabt haben.

Unterm Strich kommt doch raus, dass sie ganz offensichtlich nicht enterbt wurden. Was da in welcher Form geplant war weiß man nicht. Aber, dass die Gedanken zum Enterben da waren ist Fakt.

Der Rest, also wie die Enterbung genau aussehen sollte, ist doch eher unwichtig.

Ich denke, dass es in der Tat für solche Menschen nochmal ein erheblicher Schritt ist vom Darüberreden zum Durchführen.
Man darf nicht außer Acht lassen, dass diese beiden Menschen sicher keine leichtfertigen emotionsgeladenen Entscheidungen getroffen haben.

Über das Enterben des einzigen Sohnes (auch wenn es zu Gunsten der Enkel wäre) nachzudenken und sich da auch im Bekanntenkreis auszutauschen ist eines. Es dann aber wirklich zu tun das ist nochmal ein weiterer Schritt.

Und offensichtlich sind sie diesen Schritt bis zu ihrer Ermordung noch nicht gegangen.

Was ich immer noch nicht verstehe, dass laut dir halb Horchheim davon wusste, dass man darüber nachdachte. Aber kein Mensch ein Motiv dafür benennt.
Wenn mir jemand erzählt, dass er sein einziges Kind enterben möchte wäre meine erste Frage: warum?


4x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

17.02.2013 um 11:03
§ 2303 Pflichtteilsberechtigte; Höhe des Pflichtteils




(1) Ist ein Abkömmling des Erblassers durch Verfügung von Todes wegen von der Erbfolge ausgeschlossen, so kann er von dem Erben den Pflichtteil verlangen. Der Pflichtteil besteht in der Hälfte des Wertes des gesetzlichen Erbteils.

(2) Das gleiche Recht steht den Eltern und dem Ehegatten des Erblassers zu, wenn sie durch Verfügung von Todes wegen von der Erbfolge ausgeschlossen sind.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

17.02.2013 um 11:06
@Lomo
Zitat von LomoLomo schrieb:...Entschieden haben den Rest des Erbes an die Enkel zu verteilen und dies eben Testamentarisch fest zu legen. Dadurch würden ja die Jun. Indirekt enterbt.
Rechtlich funktioniert das nicht die Enkel alleien zu bedenken.

Wenn die Zuwendungen an die Junioren (und nicht an die Kinder) in den letzten 10 Jahren so wie DerGreif es hier ausgeführt hat:
Nur, wenn die Geschenke bereits mit der Vorgabe gemacht wurden, dass sie später auf den Pflichtteil angerechnet werden....., was hier wohl nicht der Fall war.
dokumentiert sind, dann könnten sie vom Pflichteil BS abgezogen werden.

Das Pflichteil beträgt bei einem Einzel-Kind zu seinen Eltern (wie hier in diesem Fall beide gleichzeitig verstorben) 50 % des Nachlasses.

Würden die Enkel als Erben eingesetzt, müssten sie dann dem Vater, auf Verlangen, seinen Pflichteil auszahlen.


@Hailey25

Yes, 50 % Verlust können schnelle Beine machen möglicherweise.

@sensibella
Zitat von sensibellasensibella schrieb:Was ich immer noch nicht verstehe, dass laut dir halb Horchheim davon wusste, dass man darüber nachdachte. Aber kein Mensch ein Motiv dafür benennt.
Wenn mir jemand erzählt, dass er sein einziges Kind enterben möchte wäre meine erste Frage: warum?
Hochinteressante Frage!
Spontane Bauchantwort von mir: "weil mein Sohn immer zu meiner Schwiegertochter steht, die ich nicht mag".


4x zitiertmelden
Lomo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

17.02.2013 um 11:09
Halb Horchheim?? Nu übertreibst du aber. Soweit ich informiert bin ist BS bekannt im Bekantenreis der Sen. Das WS sich auch jemandem aus der Turngruppe anvertraute, da kann ich nun wirklich nicht erklären warum und aus welchen Beweggründen. Vielleicht kommt sie ja noch als Zeugin, wer weiß.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

17.02.2013 um 11:11
Zitat von sensibellasensibella schrieb:Über das Enterben des einzigen Sohnes (auch wenn es zu Gunsten der Enkel wäre) nachzudenken und sich da auch im Bekanntenkreis auszutauschen ist eines. Es dann aber wirklich zu tun das ist nochmal ein weiterer Schritt.
Beim Durchlesen von @sensibella s Post ist mir etwas aufgefallen was ich irgendwie schon lange in mir hatte, aber die richtigen Worte nicht gefunden habe. Dank sensibellas Beitrag (mit dem ich übrigens absolut einverstanden bin!) seh ich genau diese ihre Aussage auch in anderer Hinsicht auf den Punkt gebracht: ich ersetze mal den Aussagemittelpunkt und lass den Sinn aber stehen:

Über das Ermorden der einzigen Schwiegereltern nachzudenken und sich da auch im Bekanntenkreis auszutauschen ist eines. Es dann aber wirklich zu tun das ist nochmal ein weiterer Schritt.

Das ist auch ein Grund warum ich mich selbst tatsächlich getätigte Aussagen der HS nicht überzeugen, dass sie die Mörderin sein soll!


melden
Lomo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

17.02.2013 um 11:11
@knuffiknuff
Dann ist dergreiff. Wohl nicht richtig informiert , es ist sowohl angerechnet worden


1x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

17.02.2013 um 11:14
@Lomo
Zitat von janbornjanborn schrieb:Das Wort Stadtgespräch ist nicht direkt gefallen, sondern das das Thema in Horchheim recht offen besprochen wurde. Also wohl eher Stadtteilgespräch.
Es war dann nicht ich, die übertrieben hat ;) ich bezog mich nur auf den Kollegen @janborn. Da ich natürlich davon ausgehe, dass hier - und gerade von Ortsansässigen - nur Tatsachen gepostet werden ;)

Und bei was ist @DerGreif nicht richtig informiert? Ich meine mal, dass die Beiträge von ihm immer fundiert und gut sind. Und er auch keiner ist der wie der Blinde von der Farbe spricht. Sondern er erzählt von seinem täglichen Brot

@knuffiknuff
Zitat von knuffiknuffknuffiknuff schrieb:"weil mein Sohn immer zu meiner Schwiegertochter steht, die ich nicht mag".
Ja, ein naheliegender Gedanke. Aber: enterbt man deshalb? Ich meine, dann wären 50% aller verheirateten Söhne mindestens enterbt ;)


1x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

17.02.2013 um 11:15
@svizzera
yesssssssssss :)

sehr guter Gedanke! Danke!


melden
Lomo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

17.02.2013 um 11:16
Das Pflichtteil wurde mit den Schulden verrechnet


1x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

17.02.2013 um 11:20
Zitat von LomoLomo schrieb:Das Pflichtteil wurde mit den Schulden verrechnet
@Lomo jetzt aber mal: woher willst du das wissen?
Damit sagst du ja, dass es tatsächlich eine Enterbung gab.

Sei mir nicht böse, ich finde das gerade sehr unseriös. Einerseits unterstellst du Leuten die die Seniors (zumindest indirekt) kannten, dass das nicht stimmen kann mit dem zweistelligen Millionenbetrag. Andererseits schreibst du, dass du die Seniors nicht kanntest willst aber wissen, dass hier tatsächliche enterbt wurde und der Plichtteil mit den Schulden verrechnet wurde?

Selbst wenn das stimmt: offensichtlich reicht der Rest vom Pflichtteil noch für ein gutes Leben :)


melden
Lomo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

17.02.2013 um 11:21
@sensibella
Schau. Mal bei Vorzeitigem Erbausgleich....
Wenn sich beide Parteien zu Lebzeiten einig sind, ist das entscheidend... Kommt es dann zur Auszahlung, besteht kein Anspruch mehr


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

17.02.2013 um 11:23
@Lomo redest du jetzt hypothetisch oder von Tatsachen? Das ist deinen Posts nicht wirklich zu entnehmen.

Fakt ist doch, dass die Juniors offensichtlich finanziell gut dastehen. Das heißt, dass ob mit Pflichtteil oder komplettem Erbe die Familie gut bedient ist.

Frage ist aber: wenn das stimmt was du sagst, dass es in beiderseitigem Einverständnis so gehandhabt wurde, was soll denn HS dann für ein Motiv gehabt haben?


melden
Lomo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

17.02.2013 um 11:25
Nein, find ich nicht unseriös. HS hat es mir selbst erzählt! Deswegen wundere ich mich auch, das es 10 Mio. Sein sollen. Das ist für mich unseriös.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

17.02.2013 um 11:26
@Lomo
Zitat von LomoLomo schrieb:Dann ist dergreiff. Wohl nicht richtig informiert , es ist sowohl angerechnet worden
Halt Halt, ich wollte dir doch nur den Grundsatz, den DerGreif als Fachmann erläutert hat, wie das so abläuft, näher bringen.

In seinem Text steht
Zitat von knuffiknuffknuffiknuff schrieb:was hier wohl nicht der Fall war
Seine Aussage ist also, dass er kein Insiderwissen hat, ob es so war oder nicht.


Nicht da was verwechseln bitte :-)


melden
Lomo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

17.02.2013 um 11:27
@knuffiknuff
Ok, Sorry dann hatte ich das wohl falsch verstanden...


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

17.02.2013 um 11:27
@Lomo wenn HS dir das selbst erzählt hat, hättest du sie vielleicht auch gleich fragen können, warum sie das denn nicht aussagt, dass sie keinerlei Vorteil vom Mord gehabt hätte.
Und wenn du schon dabei warst zu fragen: hättest du auch fragen können, wieso man denn trotz dieser Enterbung und all dem finanziell so gut dastand? Hat man am Ende das an die Enkel vererbte Vermögen verprasst? Nicht doch...


melden
Lomo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

17.02.2013 um 11:32
@sensibella
Du hast doch keine Ahnung, und damit möchte ich dich nicht persönlich angreifen. :-)
Wenn das alles nur so einfach wäre. Vergiss es einfach.... :-)


1x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

17.02.2013 um 11:34
@Lomo
Wir möchten einfach nur eines vom Grundsatz her: Die Wahrheit darüber wer und warum den Senioren das Leben genommen wurde.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

17.02.2013 um 11:34
@Lomo
ich fühle mich nicht angegriffen :) da muss schon mehr kommen als ein Maulwurf und ein paar unklare Aussagen :) Und da dergreif ja auch keine Ahnung hat bin ich ja in bester Gesellschaft :D

Weißt du, entweder legst du ein Ei und sagst ganz klar, über was du hier reden willst, oder es wäre besser, mit dem Gegacker aufzuhören. Genau solche Aussagen sorgen hier für Unruhe.

Ich wünsche dir noch einen "sonnigen" Sonntag :)


Anzeige

melden