Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

7.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doppelmord, Prozess, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

30.05.2013 um 01:26
Zitat von wieso1wieso1 schrieb:ich habe meine worte um 9:46 schon mit bedacht gewählt

ich halte alles für möglich
Solange es dadurch nicht wieder zu einer Urteilsverzögerung kommt, wäre das für alle Diskussionsteilnehmer wohl ein Segen.

Wahrlich, MIR fehlt dazu der Glaube...

Anzeige
melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

30.05.2013 um 12:00
Zitat von DerGreifDerGreif schrieb:Falsch: § 244 Abs. 2 StPO.

Es gilt der Amtsermittlungsgrundsatz. Das Gericht ist nicht auf die Verteidigung und StA vorgebrachten Beweise beschränkt. Ob eventuell eine andere Person die Tat begangen hat, kann und muss - sofern es dafür Hinweise gibt - auch in dem Prozess gegen HS ermittelt werden, weil das sie nämlich entlastet.
Danke @DerGreif für deine Richtigstellung.

Jetzt habe ich aber trotzdem wieder mal ne Frage.

Bedeutet dieser Paragraph, das während der Prozesszeit weiter ermittelt wird und von wem?


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

30.05.2013 um 14:04
@DerGreif
@wurstscheibe

wurstscheibe schrieb:
Das Gericht ist ja keine Ermittlerbehörde.
Falsch: § 244 Abs. 2 StPO.

Es gilt der Amtsermittlungsgrundsatz. Das Gericht ist nicht auf die Verteidigung und StA vorgebrachten Beweise beschränkt. Ob eventuell eine andere Person die Tat begangen hat, kann und muss - sofern es dafür Hinweise gibt - auch in dem Prozess gegen HS ermittelt werden, weil das sie nämlich entlastet.
Meiner Meinung nach ist dennoch die Aussage "Das Gericht ist keine Ermittlungsbehörde nicht falsch. Sie wird dann nur tätig, wenn neue Ansätze und Erkenntnisse an sie herangebracht werden, zum Beispiel durch die Staatsanwaltschaft oder durch die Verteidiger.

Das Gericht ist in Sachen Ermittlung passiv, das müssen schon andere bringen. Nur darf das Gericht nicht von Dritten erbrachte neue Erkenntnisse unterschlagen. So verstehe ich das mit meinem Verstand, ohne juristische Kenntnisse.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

30.05.2013 um 14:15
Ja danke @Jürgen57 , so leuchtet es sogar mir ein..das hiesse also, da im Gericht (bis jetzt) nichts Entlastendes vorgebracht wurde..ist auch nichts Entlastendes da..(bis jetzt)..ob dann noch was kommt in den weiteren Prozesstagen, dass wird sich ja dann zeigen


2x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

30.05.2013 um 17:33
@almera
Zitat von almeraalmera schrieb:Ja danke @Jürgen57 , so leuchtet es sogar mir ein..das hiesse also, da im Gericht (bis jetzt) nichts Entlastendes vorgebracht wurde..ist auch nichts Entlastendes da..(bis jetzt)..ob dann noch was kommt in den weiteren Prozesstagen, dass wird sich ja dann zeigen
Ja, das müsste "Der Greif" erläutern.

Ich stelle mir das so vor: Im Hafen von Marseille behauptet ein Seemann, dass er das Gespräch von zwei Männern belauscht hätte, die gesagt hätten, sie hätten mittels eines deutschen Ehepaars Drogen nach Deutschland geschmuggelt und sich dies später zurückholen wollen; dabei wäre alles schief gelaufen und sie hätten gemordet.

Das wäre ein Sachverhalt, der die Angeklagte stark entlasten würde.

Falls dies der deutschen Polizei mitgeteilt würde, müsste dies ermitteln.
Falls dies Schwenn mitgeteilt würde, würde er darüber das Gericht informieren, die müsste den Zeugen aus Marseille vorladen.


Ich verstehe aber nicht den "Der Greif", der sich dahingehend äußert, das Gericht müsste ermitteln.

Mit welchem Personal? In welchem Auftrag?

Meiner Meinung nach muß das Gericht alle "gemeldeten Vorfälle" aufgreifen, muß aber selbst nicht AKTIV nach Belastendem und Entlastendem suchen.

Stimmt das so?


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

30.05.2013 um 18:00
@Jürgen57

Nein, das stimmt "so" nicht. Das Gericht kann eigene Ermittlungen durchführen bzw. das Verfahren aussetzen und weitere Ermittlungen anordnen, wenn es das für notwendig erachtet oder nach Sachlage erachten müsste. Tut es das nicht, kann uU die Aufklärungsrüge erhoben werden. Das Gericht ist allerdings nicht zur "überschießenden" Aufklärung verpflichtet. Darüber hinaus braucht das Gericht natürlich in irgendeiner Form einen Anhaltspunkt für weitere Ermittlungen. Deswegen ist es noch lange nicht "passiv". Die Polizei braucht für ihre Ermittlungen ja auch einen Anhaltspunkt.

Und das Gericht ist eine Ermittlungsbehörde. Es ermittelt den wahren Sachverhalt aus eigener Pflicht dazu. Es führt selbständig und unabhängig die Beweisaufnahme durch und ist nicht auf das Vorbringen von StA und Verteidigung beschränkt. Im Prinzip ist der ganze Prozess eine große Ermittlungsaktion des Gerichts. Das kann man in jedem Kommentar und Strafprozesslehrbuch nachlesen.

Das Gericht kann sich hierzu der entsprechenden Hilfsbeamten bedienen, aka Polizei.

Im Zusammenhang: Was für andere Täter spricht, muss natürlich auch von dem Gericht berücksichtigt und ggf. selbständig ermittelt werden, wenn es da Defizite gibt.

Im Übrigen sind natürlich auch entlastende Aussagen vor Gericht vorgetragen worden.


1x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

30.05.2013 um 19:02
@DerGreif

danke, für mich verständlich und nachvollziehbar.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

30.05.2013 um 21:57
@DerGreif
Zitat von DerGreifDerGreif schrieb:Im Übrigen sind natürlich auch entlastende Aussagen vor Gericht vorgetragen worden.
das habe ich von den "helden" so deutlich nicht gelesen, deshalb hebe ich das nochmal deutlich hervor

Im Übrigen sind natürlich auch entlastende Aussagen vor Gericht vorgetragen worden.


2x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

31.05.2013 um 00:05
Zitat von wieso1wieso1 schrieb:das habe ich von den "helden" so deutlich nicht gelesen, deshalb hebe ich das nochmal deutlich hervor
@wieso1

Wozu eigentlich deine nie endeten Seitenhiebe gegen unsere "Helden" ?


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

31.05.2013 um 00:17
@Schängelche
Wat mut, dat mut. Auf jeden Fall braucht man nicht alles zu hinterfragen, es gibt Dinge, auf die
es nicht zwingend Antworten gibt. Wir warten heldenhaft in der Hoffnung, dass es demnächst eine
befriedigende Antwort für alle gibt.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

31.05.2013 um 00:30
@salbei

Doch, ganz bestimmt hat @wieso eine Antwort auf meine frage. Mich interessiert da verfolgte Ziel von @wieso solche aussagen zu treffen.
Ich finde es wäre schade, wenn wir hier keine Berichte mehr bekommen. Aber ich könnte jeden Berichterstatter verstehen. Es ist jedem seine Freizeit zum Prozess zu gehn und vielmehr das gesehene in Worte zu fassen ebenso wie das gehörte. Dadurch nur lebt dieser thread. Und ich käme nie auf die Idee unsere "Helden" eine nicht sachgemäße Berichterstattung vorzuwerfen. Ich könnte ja schließlich selber hingehen und ebenso Posten oder wenn ich Zweifel an dem hier geschriebenen hätte, müsste ich ja nicht hier sein!


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

31.05.2013 um 00:33
@wieso1
Letztlich geht es uns doch allen so wie Dir. Das Warten macht uns mürbe, Spekulationen,
Gedanken, Vergleiche hier, Gedanken da, wer will da schon klar sehen? Es macht wirklich den
Eindruck, als wären die bisherigen Fakten erdrückend. Aber es geht ja noch weiter, und wenn
am Ende alle alles gesagt haben, werden wir möglicherweise mehr wissen. Das sind Deine
Worte, und denen möchte ich mich bedingungslos anschließen.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

31.05.2013 um 03:16
@Hailey25
Ja warum hat BS den Reparaturauftrag erteilt? Das ist eine gute Frage, vielleicht wegen einem Ölwechsel (wie beim Dacia) oder aber weil die ABS Lampe aufleuchtete? Vielleicht hat HS aber auch zu BS gesagt, dass der BMW schlecht anspringt und er hat es ihr geglaubt.
Naja nu Drehzahlfühler hat auch nicht jede Werkstatt im Lager rumliegen. Text
Drehzahlfühler braucht man bekanntlich für die ABS Kontrolle .
Dem Gutachter wurde das Protokoll des Auslesegeräts vom 09.07.2011 gezeigt, ebenso lag ihm die Rechnung vom gleichen Tag vor. Am 11.07. ist dann die Reperatur, d.h. Ölwechsel und Austausch der Zündkerzen vorgenommen worden.
Das Protokoll gab einen Fehler an, ich habe schon wieder vergessen was, etwas war vorne links nicht in Ordnung, aber das sei bedeutungslos gewesen.
Es gab noch etliche Ausführungen über die Bedeutung von Lambdasonden und Auslesegeräten anno 1995 , aber das führt jetzt auch zu weit.Text
Hier steht auch nichts von Drehzahlsonden getauscht,bestellt oder ABS repariert.
Also ist auch dann nichts an Ersatzteilen benötigt worden oder bestellt worden.
Den Ölwechsel hätte man auch am Freitag machen können .

Wenn es nicht zur Zündkerzen Theorie passt würde ich es auch weglassen .

Ich hoffe doch wenigstens das die Spitzengeschwindigkeit von 165 noch stimmt ?
Weil ja auch dieses nicht paßt weder mathematisch noch bei bei realistischer Fahrweise z.B. bei allen bekannten Routenplanern paßt (min.3 Std.4min. ) !

Berichterstattung von Raheko zum Motorradfahrer :
Seine Aussage: Ich bin bei meiner Mutter losgefahren, als es dunkel wurde. Wann wird es im Juli dunkel? halb 10 oder zehn
Bock: Kann es auch halb elf oder elf gewesen sein? Ja
Text
ca.350km km bei Vollgas ( max.165 km/h) in weniger als 2 Std. ?
Aber auch dazu wird dir etwas einfallen !


2x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

31.05.2013 um 05:06
@Willy

Auf ein Neues :)
Zitat von WillyWilly schrieb:Drehzahlfühler braucht man bekanntlich für die ABS Kontrolle
Und weiter?
Zitat von almeraalmera schrieb:Das Protokoll gab einen Fehler an, ich habe schon wieder vergessen was, etwas war vorne links nicht in Ordnung, aber das sei bedeutungslos gewesen.
Das was jungler vergessen hatte, war ein Fehler im Fehlerspeicher der anzeigte, dass der Drehzahlfühler vorne links nicht in Ordnung war!
Bedeutungslos war es in dem Sinne, dass es nichts mit dem Motor zu tun hat. Richter Bock fragte mehrmals nach, ob es möglich sei mit einem defekten Drehzahlfühler solch eine weite Strecke zu fahren und ob es dem Motor schaden würde. Was der Dekra Gutachter selbstverständlich unter lachen verneinte.

Ich finde es echt prima von dir, dass du mal wieder nur die Hälfte der Texte von jungler kopiert hast. Der Text in dem sie schreibt, dass sie sich möglicherweis mit dem Datum und der Rechnungsausstellung vertan hat, den hast du mal wieder weggelassen :)
Zitat von WillyWilly schrieb:Wenn es nicht zur Zündkerzen Theorie passt würde ich es auch weglassen
Dann solltest du auch die Lambdasonde weglassen, von einem Austausch wurde nämlich auch nichts geschrieben ;)
Zitat von WillyWilly schrieb:Ich weiß nicht was Du mit deiner einfach falschen Behauptung erreichen willst ? Bist Du jetzt auf dem gleichen Niveau ?
Das selbe könnte ich dich jetzt auch fragen.
Zitat von WillyWilly schrieb:Weil ja auch dieses nicht paßt weder mathematisch noch bei bei realistischer Fahrweise z.B. bei allen bekannten Routenplanern paßt (min.3 Std.4min. ) !
Wenn du die Aussage des Motorradfahrers anzweifelst, dann solltest du ihn auch bei deinen
mathematischen Berechnungen weglassen.

Die E31/A31 gehört zu den wenigst befahrenen Autobahnen Deutschlands vor allem nachts und die Strecke Haren/Koblenz führt 150km über diese Autobahn!

Wikipedia: Bundesautobahn 31
Zitat von WillyWilly schrieb:Seine Aussage: Ich bin bei meiner Mutter losgefahren, als es dunkel wurde. Wann wird es im Juli dunkel? halb 10 oder zehn
Bock: Kann es auch halb elf oder elf gewesen sein? Ja
Zitat von WillyWilly schrieb:Aber auch dazu wird dir etwas einfallen !
Ja dazu fällt mir ein, dass sind alte Kamellen, die keine Diskussion wert sind, da wir keine genauen Zeitangaben haben.

1. Zeitangabe Abfahrt HS Haren ungenau
2. Zeitangabe Abfahrt Motorradfahrer bei seiner Mutter ungenau
3. Zeitangabe "fast" Kollision ungenau


Wenn nicht immer wieder die unendlichen Diskussionen über den BMW auftreten würden, dann würde ich auch ausführlicher berichten, aber so sehe ich darin keinen Sinn und du musst dich wohl oder übel mit denen wie ich finde ausgezeichneten "Laien" Berichten über Autoangelegenheiten von jungler zufrieden geben oder aber selbst zum Gericht gehen!


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

31.05.2013 um 06:38
@Willy

Übrigens habe ich bei Falk Routenplaner, der für mich zu den bekannten Routenplanern zählt folgendes gefunden. Leider darf ich hier keine genauen Adressen angeben, deshalb müsstest du es selbst überprüfen!


Schnellste Strecke
Details 02:53 h
Entfernung
341,65 km
Abfahrt
05:22 Uhr, 31.05.2013
Ankunft
08:15 Uhr, 31.05.2013

Wenn man möglicherweise vorhat einen Doppelmord zu begehen, dann kann man ja wohl kaum von einer realistischen und normalen Fahrweise ausgehen.
Zitat von WillyWilly schrieb:Den Ölwechsel hätte man auch am Freitag machen können .
Das musst du dem mit HS und BS befreundeten Werkstattleiter sagen, der den BMW erst Samstag zur Reparatur in die Werkstatt geholt hat und nicht mir.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

31.05.2013 um 09:47
@Hailey25
Danke für Deine nimmermüden Erläuterungen. Aber zum wievielten Male wurden die jetzt
zeitaufwendig verfasst? Man meint langsam, es soll nicht verstanden werden. Dazu könnte
man die Aufzählung noch ausweiten, aber das muss wirklich nicht sein, vielleicht werden
sie ja auch durch den Äther nicht überall hin transportiert?


1x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

31.05.2013 um 10:19
Zitat von salbeisalbei schrieb:Danke für Deine nimmermüden Erläuterungen. Aber zum wievielten Male wurden die jetzt
zeitaufwendig verfasst? Man meint langsam, es soll nicht verstanden werden. Dazu könnte...
@salbei
Du hast ja sowas von recht! Als ob der fall nicht schon kompliziert genug wäre. :-(


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

31.05.2013 um 10:48
@Schängelche
hoppela...was soll die aussage "nie endende angriffe" der greif hat eine aussage eingestellt...es war mir wichtig diese zu wiederholen ;


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

31.05.2013 um 11:03
@Schängelche
du möchtest noch ein antwort auf deine frage:
den begriff "helden" in diesem zusammenhang zu verwenden? Was soll das? Jemand der aus interesse etwas auf sich nimmt ein"held"? Doch wohl der falsch begriff

so wie aussagen der berichterstatter hinterfragt werden habe auch ich zweifer an der lückenlosen richtigkeit der darstellungen
gründe warum dies so geschieht haben die berichterstatter sebst eingestellt


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

31.05.2013 um 11:09
@Schängelche
hoppela...was soll die aussage "nie endende angriffe" der greif hat eine aussage eingestellt...es war mir wichtig diese zu wiederholen ;


Anzeige

melden