Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

7.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doppelmord, Prozess, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

05.02.2013 um 15:39
@Giselle-Sophie

J und T wurden beide gefragt wer in der Tankstelle kaufen war und beide sagten J war kaufen weil T. das Bein kaputt hat und nicht gut laufen kann.

Aber ob das jetzt wirklich nachgewiesen werden konnte das sie wirklich an der Tankstelle waren wurde natürlich vor Gericht nicht geklärt.

Mal davon abgesehen finde ich es komisch das die abends/nachts an der Tankstelle waren.
T. hatte ja schließlich den ganzen Tag Zeit zum einkaufen.
Er ist morgens von Leer nach Düsseldorf zu seiner J., von dort aus nach Köln zu einem Freund, danach nach Solingen zu seinen Eltern und dann wieder nach Düsseldorf.

Ich glaube nicht das T. überall einen Parkplatz direkt vor der Tür bekommen hat da konnte er auch laufen dann hätte er auch tagsüber kaufen können und dann beschwert sich J. noch vor Gericht das sie ca. 30€ an der Tankstelle bezahlen musste.

Anzeige
melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

05.02.2013 um 15:45
@jungler

Dies war der Bericht von Kevin am8.1.2012 16:08
Text
kleine Neuigkeit war die Aussage einer Nachbarin, die zu Beginn der Rhld-Pfalz-Ferien ein älteres,dunkelblaues Fahrzeug mit EL-Kennzeichen in der Strasse gesehen hat, das sie nicht kannte. Typ ungewiss, evtl. älteres Golf-Modell


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

05.02.2013 um 15:45
@Hailey25
So sehr über alle Zweifel erhaben scheint mir dieses Alibi nicht zu sein. Aber bittschön, ich will mich nicht über die Ermittlungsbehörden erheben und diese kritisieren. Sie werden es schon geprüft haben, bevor die Sache eingestellt worden ist.

Tja und die Zigaretten und den Sekt so teuer mitten in der Nacht bei einer Autobahnraststätte zu kaufen und sich über den Preis zu echauffieren - da kann ich auch nur den Kopf schütteln. Worte fehlen mir dazu.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

05.02.2013 um 15:51
@Giselle-Sophie

Das verstehe ich eben auch nicht T. gab an die Flasche gekauft zu haben weil er mit seiner Frau das Wiedersehen feiern wollte er habe sie ja schließlich 4 Tage lang nicht gesehen.

Deshalb meinte ich ja warum abends?

Aber ich hatte das Gefühl Bock war von der ganzen Tankstellengeschichte auch nicht wirklich überzeugt, sondern wollte eben nur prüfen ob sie vor Gericht das selbe sagen wie damals bei der Polizei.

Alles seltsam die ganze Tankstellengeschichte


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

05.02.2013 um 15:57
@Hailey25
Ja sehr komisch. Da fährt man nachts zurück nach Leer und hat keine Basics dabei, nämlich Sprit und Kippen.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

05.02.2013 um 16:07
@Hailey25
Ich erkläre es mir so, dass der Richter 1. den Sachverhalt aus der Anklageschrift im Kopf hat. In der Anklageschrift wird aufgeführt, warum die Angeklagte der Tat beschuldigt wird.
Der Richter muss sich nun ein eigenes Bild machen von der Glaubwürdigkeit der Zeugen und Indizien, auf denen die Anklage beruht.
Er hat nun diesen bedeutsamen Fakt aus den Akten aufleben lassen und in die Hauptverhandlung eingeführt (vgl. Dialog von @Willy ). Eigentlich eine Nebensächlichkeit, und recht banal. Aber es wird eben schon hinter den Kulissen eine Rolle spielen. Der Richter bzw. die Jury werden evtl. die gleichen Zweifel haben wie wir und sie müssen sich fragen, ob diese Zeugen tragend sein können oder nicht. Aber das sind Sachen für die nichtöffentliche Beratung der Jury.

Vielleicht stellt die Fraglichkeit des Alibis für HS eine Teil-Entlastung dar und der RA Schwenn wird das evtl. für seine Strategie nutzen. Wer weiß?


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

05.02.2013 um 16:53
Also jeder von uns Usern setzt sich sein Mosaik ein bisschen anders zusammen. Der Theorien, Argumente, Ansichten usw. gibt es unzählige. Man vergisst, mal geht was unter, vieles bleibt hängen. Mein gegenwärtiger Stand ist der, dass für mich HS nicht aus dem Schneider ist.
- Mir erscheint das Ansinnen mit der Auftragsmördersuche an T. plausibel.
- Mir erscheint das Alibi des T. hinterfragensnötig.
- Mir erscheint ein Besuch im Haus Schemmer senior während deren Abwesenheit denkbar gewesen zu sein, evtl. um die Örtlichkeiten bei Tage zu sehen bzw. sogar zu fotografieren, damit man weiß, wo man des nachts hingehen muss. Und mglw. um den Schlüssel von WS an sich zu nehmen.
- Hier im Thread schrieb mal jemand, dass sich die befreundeten Paare in dieser Nacht alle zeitweilig irgendwann irgendwo auch im Raum Düsseldorf bewegt haben dürften. Zustimmung!
- Es war auch mal ein möglicher Fahrerwechsel hier im Schriftgespräch. Könnte auch sein!
- Wer verhaftet wird, möchte wieder frei kommen. Man muss Schuld von sich weisen, um den Kopf aus der Schlinge zu bekommen. Ist klar!
- Nun gibt es ganz besondere Zuhörergäste im Gerichts-Publikum, die wohl Ruhe in ihrem Bereich wollen. Da muss man als Aussagender vermutlich auch schauen, wie man evtl. "übergeordnete Interessen berücksichtigt" und glimmende Dochte löscht.
- Die Zeugin J. sagte vor Gericht, dass HS mit dem Satz auf die Ermordungsnachricht reagierte: Die Schwiegereltern sind tot, aber ich war es nicht. (oder ganz ähnlicher Wortlaut).

Frage: Wer war es dann?

Diese Punkte habe ich persönlich momentan ganz vorne im Kopf.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

05.02.2013 um 17:36
@all

Ich bin echt froh, dass morgen der Prozess weiter geht und hoffe ganz stark, dass im Laufe der nächsten Prozesstage etwas mehr Klarheit in den Fall kommt.

Mir geht es hier ein bisschen wie mit dem Fall Hinterkaifeck: als ich von dem Fall hier zu lesen begann, war ich total überzeugt, die Täterin zu kennen (im vollen Bewusstsein der geltenden Unschuldsvermutung, aber trotzdem ;-)). Zu dem Zeitpunkt (wo ich "eingestiegen" bin) war sie schon relativ lange in U-Haft ...

Je länger ich mich aber damit beschäftige, desto größer werden meine Zweifel und desto eher bin ich geneigt, mir zumindestens theoretisch noch andere Abläufe vorzustellen.

Ich meine damit nicht, dass ich nun denke, dass sie völlig grundlos oder auch total zu Unrecht in U-Haft sitzt und bin immer noch der Meinung, dass es nicht rasend gut für sie aussieht, weil es halt schon ein paar zu viele "Zufälle" gibt - aber vor einigen Wochen war mein "Bild" (in meinem Kopf) noch deutlich "runder" und klarer als es heute ist. Vor allem, wenn ich daran denke, dass es ja darum geht, ihr ihre Schuld jenseits eines begründeten Zweifels zu "beweisen" - und bis jetzt sind die Indizien zwar zum Teil recht deutlich zu erkennen, andererseits aber nicht so "zwingend", dass ich bei einer Verurteilung das sichere Gefühl hätte, dass "die Richtige" einsitzt.

Aber wahrscheinlich bin ich einfach nur verdorben durch diese ganzen Fernsehserien, wo am Schluss immer alles bombenfest "bewiesen" wird und sich alles so wunderschön aufklärt. Das richtige Leben ist da wohl etwas weniger klar und deutlich und lässt wohl immer Spielraum für "es könnte so aber auch anders gewesen sein".

Und ich muss halt immer daran denken, dass es manchmal heißt, dass das Leben die verrücktesten Geschichten schreibt. Und ziemlich "ver-rückt" ist diese ganze Geschichte ja allemal. So oder so.

off-topic:
Ach ja, was ich noch in die Runde fragen wollte: weiß jemand, was mit sensibella passiert ist, bzw. warum ihr Konto gelöscht wurde? Sie hat mich hier so herzlich willkommen geheißen und wir haben dann auch ein paar sehr nette PNs ausgetauscht - und dann bin ich einen Tag nicht im Netz und ihr Konto ist gelöscht. Infos gerne auch per PN, wenn das hier in den Thread nicht reinpasst.


1x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

05.02.2013 um 19:24
Zitat von nilhörnchennilhörnchen schrieb:weiß jemand, was mit sensibella passiert ist, bzw. warum ihr Konto gelöscht wurde?
Hat mich auch schon jemand gefragt - sie wird offensichtlich vermisst und ich kann mir nicht vorstellen dass das Konto gelöscht wurde weil sie eigentlich eine vorbildliche Foristin war.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

05.02.2013 um 19:30
@ all

Eine kleine Randnotiz für alle, die noch an die Justiz glauben, ein Fundstück vom LG Chemnitz.

Dort hatte ein Richter in einem Zivilverfahren geäußert: "Die Wahrheit interessiert mich nicht".

Erst das Bundesverfassungsgericht half der Partei.

Für die, die es interessiert: http://www.bverfg.de/entscheidungen/rk20121212_2bvr175012.html


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

05.02.2013 um 19:40
@Verbum_peto

tja, wen kümmert heutzutage schon die Wahrheit? ;-)
Im Ernst: das ist echt ein starkes Stück - und vor allem auch, dass zunächst ja niemand so richtig Anstoß an dieser Aussage genommen hat. "sei zwar zu monieren" klingt ja nicht gerade nach Entrüstung ... eher schon nach "die soll sich deswegen bloß nicht künstlich aufregen" ...

aber Recht haben und Recht bekommen sind ja - gerade in Zivilprozessen - sehr oft zwei Paar Schuhe ...

Danke für dieses Fundstück! Und ja, mein Vertrauen in "das Recht" ist wieder ein Stück mehr erschüttert. Und rede mir gleichzeitig (halb erfolgreich) ein, dass es eben in jedem Berufsstand weniger geeignete Vertreter desselben gibt - in manchen Berufen sind halt nur dummerweise die Auswirkungen auf andere Menschen größer als in anderen.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

05.02.2013 um 19:55
@nilhörnchen


hat sich bei dir jetzt eher das anspruchsniveau an "schuldig" erhöht oder haben sich die verdachtsmomente für dich veringert?
Bei mir ist eher umgekehrt, das bild das sie es war hat sich verfestigt, allerdings ist die frage nach mitwissern für mich auch völlig offen.

zum off-topic: sensibellas konto gelöscht? skandal - sofern sie es nicht selbst war um dieser zeitfressmaschien zu entrinnen^^.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

05.02.2013 um 20:49
@armleuchter
eher ersteres, je mehr ich mich damit beschäftigt habe, desto mehr kommen mir die "Indizien" halt wirklich wie Indizien vor und eben als keine schlüssigen Beweise - und wenn es nun recht real darum geht, jemanden, der drei Kinder zuhause hat, für 25 Jahre hinter Gitter zu schicken, dann wäre es mir lieb, wenn ich ein "es könnte aber doch wirklich eine völlig absurde Verkettung von blödsinnigen Zufällen gewesen sein" völlig ausschalten könnte.

Wenn ich dann aber auf diese Verkettung von Zufällen schaue, dann fällt es mir schwer, an etwas anderes als an ihre (zumindest Mit-)Schuld zu glauben - und da bin ich bei dir: für mich ist total offen, wer aller vielleicht noch beteiligt und/oder mitwissend war. Dass sie das in ihrer vielzitierten "Schusseligkeit" so ganz alleine durchgezogen haben will und sich bis zum heutigen Tag kein einziges Mal "beweiskräftig" verplappert haben soll, fällt mir einfach schwer zu glauben, denn:

Denkvariante 1: Sie ist ein kriminelles "Mastermind", das sich im Lauxen-Verhör (und davor gegenüber Nachbarn, Freunden etc.) bewusst so "redselig" und "schusselig" (dar)gestellt hat, aber zu jedem Zeitpunkt die Situation voll im Griff hatte. Ist möglich, ich kenne sie ja nicht wirklich, wirkt aber wenig glaubhaft, nach dem, was wir von ihr wissen und bisher insgesamt von ihr zu "sehen"/hören bekommen haben. Kriminelle Masterminds stelle ich mir anders vor - aber was weiß ich schon?

Denkvariante 2: Sie hat sich solange in ihrer Vorstellung mit der Tat auseinandergesetzt, dass sie auf alles, was während der Tat und danach kam, gut vorbereitet war, alles war gut genug durchdacht, um zumindestens keine "echten" Beweise, sondern eben nur Verdachtsmomente und Indizien zu kreieren. Hat auch ein bisschen was von Mastermind, aber eben nicht als "naturgegebene Gabe", sondern einfach der intensiven Auseinandersetzung mit der Thematik und allen Eventualitäten geschuldet. Wobei ich denke, dass man bei so einer Tat nie alle Eventualitäten einkalkulieren kann ...

Denkvariante 3: Sie hat das gut und lange geplant, hatte dann aber in der Tatausführung und danach deutlich mehr Glück als Verstand und alles ist irgendwie so abgelaufen (bis heute), dass es erstens keine ihr direkt zur Last legbaren Spuren gibt und alles auf einen reinen Indizienprozess hinausläuft. Und dann hatte sie noch das Glück, auf den richtigen Staranwalt zu kommen, der ihr gerade noch rechtzeitig einen Maulkorb verpasst hat, bevor sie sich vielleicht doch noch um Kopf und Kragen redet. Möglich. Aber auch wenn wir alle mittlerweile durch CSI und Medical Detectives ein bisschen überzogene Vorstellungen von SpuSi und Gerichtsmedizin haben - wieviel Glück braucht es, um bei einem Doppelmord keinerlei verwertbare Spuren zu hinterlassen? Also ich würd' mir das (wie so einen Mord im Übrigen auch nicht ;-)) zu keinem Zeitpunkt zutrauen oder mich darauf verlassen wollen, dass "das alles schon irgendwie gut gehen wird."


Und, falls sie Mitwisser bzw. sogar andere Tatbeteiligte hatte, bleibt immer noch die große Frage, warum sie bis heute dazu schweigt. Weil sie auf einen Freispruch hofft? Weil sie abwarten will, wie "eng" es wird und frühestens dann "auspacken", wenn sie für 25 Jahre ins Gefängnis gehen soll?

Selbst, wenn sie es nicht alleine war, ist ja deswegen nicht gesagt, dass sie für ihre Tatbeteiligung nicht trotzdem für ziemlich lange Zeit ins Gefängnis muss - was gewinnt sie dann, wenn sie auch noch andere mit reinzieht? Ggf. Strafmilderung, weil sie ja dann ein Geständnis ablegt?

Aber ohne jetzt diesbezüglich irgendwelche juristischen Kenntnisse zu haben, würde ich davon ausgehen, dass ihr das trotzdem einige Jährchen einbringen würde - und ja womöglich doch noch ihren Ehemann impliziert, der dann für erbunwürdig erklärt wird, womit dann alles umsonst wäre. Vielleicht "opfert" sie sich tatsächlich für die Familie?

Oder aber, es war alles irgendwie ganz anders ... ^^


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

05.02.2013 um 22:09
@nilhörnchen

Für mich ist es eine Mischung aus Variante 2 und 3 !
Ich glaube das (wenn sie es war) die Tat sehr gründlich und lange geplant war.
Anfangs war ich überzeugt dass sie das Ganze allein durchgezogen hat aber im Moment verstärkt sich mein Gefühl immer mehr, das sie Hilfe hatte.
Wenn diese Hilfe tatsächlich unter anderem von B.S. kam liegt darin wohl auch der Grund ihres Schweigens. Das Erbe wäre futsch wenn ihm eine Beihilfe nachgewiesen würde.

ICH denke, H.S., B.S, J. und T. sind alle 4 beteiligt.
Aber ob ich mich für alle Opfern würde um dann 20 Jahre in den Knast zu wandern und der Rest der Beteiligten lebt dann schön vom Erbe ?????
Aber ich würde meine Schwieg.-Eltern auch nicht töten....

Sind nur mal so grob meine Gedanken zu dem Fall.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 07:30
@Eniel
Ich denke ähnlich wie du, was die Planung der Tat anbelangt. Das dürfte gut vorbereitet worden sein, insbesondere als die Seniors auf Frankreichtour waren.
Und als sie zurückgekehrt waren, setzte - so vermute ich - der countdown ein. HS dürfte es gewusst haben, war entsprechend nervös, konnte nicht mehr so gut schlafen und rauchte intensiv, schon sehr früh (wenn ich die Aussagen der Nachbarin noch richtig weiß). Die Nervosität stieg m.E. mit jedem Tag, welcher dem Tag X näher rückte. Sie stieg sogar so hoch, dass es einer unbeteiligten Nachbarin scheinbar aufgefallen ist.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 07:43
Nachdem Sensibella leider nicht mehr teilnimmt, stellt sich die Frage, wie neue Prozessberichte zur schnellen Einsicht zentral auf einem separaten Thread hinterlegt werden können oder man muss sich gleich selbst Seitenzahl, Namen und Zeit notieren, dann findet man's auch schneller.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 08:25
Gibt es denn heute wieder Berichte?


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 08:28
@KonradTönz1
Sie sind so ruhig, gelle?


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 08:30
@nilhörnchen

ich finde du hast das gut zusammengefasst. Ich kann mir auch anhand der indizien nicht vorstellen, dass HS gar nichts mit der Tat zu tun hat.
Ich kann mir aber auch eine Mitwisserschaft von BS und oder J&T vorstellen, wobei HS aber für mich die Hauptrolle spielt. Wenn Sie auspackt, dann verliert Sie nur: ihre Kinder wenden sich wahrscheinlich von ihr ab und bei einer Mittäterschaft von BS werden sie nicht nur die Mutter sondern auch den Vater "verlieren". Vielleicht bekäme Sie ein paar Jahre weniger, aber was macht das schon aus? Ausserdem spekuliert Sie ja bestimmt noch auf einen Freispruch.

Mir kam noch ein Gedanke zu dem fraglichen Besuch in Horchheim während der Abwesenheit der Seniors. War es nicht so, dass nur die Blumengiesserin äusserte, dass Herr Sch.sen. nach dem Urlaub bedrückt wirkte? Es kann doch sein, dass die Seniors bemerkten, dass jemand in Ihren Sachen gestöbert hat, vielleicht lag etwas nicht mehr an seinem Platz, der Schlüssel von WS lag woanders,etc...
Vielleicht haben sie dann erstmal die Blumengiesserin verdächtigt, was ja nahe liegt, wenn nur diese Zugang zum Haus hatte. Sie werden ja bestimmt nicht damit gerechnet haben dass die Schwiegertochter oder der Sohn aus dem Emsland angereist sind.
Vielleicht war aber der Verdacht zu unspezifisch, weshalb man nicht wusste, wie man damit umgehen sollte. Das würde doch erklären, warum der Sen. nur auf Sie "anders" wirkte...

Naja, erfahren werden wir wohl nicht mehr, ob da was dran ist.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 08:32
Es kommt mir so vor wie bei Grace Anatomy wenn die Ärzte an der Einfahrt auf den Krankenwagen mit den Schwerverletzten warten den sie gleich operieren müssen


Anzeige

melden