Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

7.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doppelmord, Prozess, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

13.02.2013 um 10:30
@KonradTönz1

Ich kann heute nicht.

Hatte auf dich gehofft.

Anzeige
melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

13.02.2013 um 11:13
@Verbum_peto

wie kommst du auf mich? Ich war noch nie vor Ort, ich wohne weit weg und arbeite während der Gerichtstermine.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

13.02.2013 um 11:23
hoffentlich ist @jungler zum Termin anwesend. Oder auch jemand, der uns noch nicht berichtet hatte.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

13.02.2013 um 11:26
yretsymlla49 könnte auch ein(e) Hoffnungsträger(in) der Live-Berichterstattung sein


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

13.02.2013 um 11:27
@KonradTönz1

Mit Verlaub, dafür hst du jeden Mittwoch eine enorme Erwartungshaltung.

Nur zur Info, auch die Prozessbeobachter gehen, zumindest was mich betrifft, einer beruflichen Tätigkeit nach.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

13.02.2013 um 11:29
Ich hab's heute leider doch nicht zum Gericht geschafft. Ich hätte mit der Regionalbahn fahren müssen und obwohl ich wirklich nicht weit weg von KO wohne, hätte ich die Bahn um kurz nach 5 Uhr nehmen müssen, um gegen 7 Uhr am Gericht zu sein. Also 3.30 Uhr aufstehen, da der Weg zum Bahnhof auch nicht gerade kurz ist ... und das war mir dann doch ein bisschen arg früh, nachdem es gestern Abend später geworden ist. Sorry! Ich hoffe, dass @jungler oder sonst jemand vor Ort ist!


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

13.02.2013 um 11:33
ich finde, niemand muss sich rechtfertigen, dass er/sie nicht am Gericht sein kann. für mich sind die Berichte nicht selbstverständlich.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

13.02.2013 um 11:34
Ich finde es toll, dass einige hier bereit sind aus dem Gericht zu berichten.

Aber die Erwartungshaltung finde ich dann schon vermessen. Wenn es mal nicht klappt, dann ist das einfach so.

Deshalb nochmals ein ausdrückliches Dankeschön an die Berichterstatter!


3x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

13.02.2013 um 11:36
Genau so isses!


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

13.02.2013 um 11:40
Ich schließe mich Katinka und Lawine an, es ist nicht selbstverständlich das sich einige die zeit nehmen zu Gericht zu gehen, geschweige denn hier so ausführlich zu berichten!
Ich bin dankbar für jede Zeile die ich hier lesen darf.
An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an alle unsere fleißigen Berichterstatter !!!


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

13.02.2013 um 11:40
@Katinka1971
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Aber die Erwartungshaltung finde ich dann schon vermessen.
@knuffiknuff hat es perfekt beschrieben
Zitat von knuffiknuffknuffiknuff schrieb:Ich suche heute noch den Knackpunkt, wann sich meine Erziehung "Leistung wird belohnt" bei den Kindern in dieses "Kundendenken"umgepolt hat. Innerlich grinsend warte ich allerdings darauf, dass sie die "genötigten Lieferanteneltern" meiner Enkel werden ;-)
so sind halt die jungen leute ;)


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

13.02.2013 um 11:50
Also um den Shitstorm abzuwürgen:

Ich erwarte natürlich nicht, dass sich jemand zum Knecht meiner Sensationslust macht und Arbeit, Familie und sonstige soziale und kulturelle Betätigungen dafür aufgibt.

Daher nochmal ein herzliches Dankeschön an die fleißigen Berichterstatter bisher. Wenn heute niemand vor Ort ist wärs Schade, aber auch kein Weltuntergang. Ansonsten würde ich mich wieder über Prozessberichte freuen.

ergebenst,

euer Konrad.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

13.02.2013 um 12:11
Hallo zusammen! Mich würde einmal interessieren, wie hoch ihr die Wahrscheinlichkeit einer Verurteilung der Henrike S. einschätzt? Ich weiß, dass das reine Spekulaion ist, aber viele von hier konnten sich ja ein kurzes eigenes Bild bei den Prozessen machen und mich würden einfach nur persönliche Mutmaßungen interessieren. Finde den Prozess sehr spannend und ich selbst kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Frau die Tat so begangen hat, wie es die Staatsanwälte vortrugen. Ich selbst war allerdings noch nicht in Koblenz und kenne die Angeklagte und die gesamte Familie S. auch nicht.


3x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

13.02.2013 um 12:20
@björnb.
Zitat von björnb.björnb. schrieb:...und ich selbst kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Frau die Tat so begangen hat, wie es die Staatsanwälte vortrugen.
An was machst du das für dich persönlich fest? Würde mich mal interessieren.

Mein Tipp derzeit: 50 (wegen Ermangelung eines Alternativtäters) /50 (weil die Indizienkette ggf. nicht ausreicht)


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

13.02.2013 um 12:28
Es übersteigt für mich die Grenzen des Vorstellbaren. Jemand der so schusselig ist, wie Henrike S. es angeblich sein soll, der begeht doch nicht einen so gut ausgeführten Mord ganz allein. Hätte sie sich nicht durch ihr Verhalten beim Auffinden und ihre makabren Sprüche im Vorfeld in den Fokus gerückt und bei der Vernehmung dermaßen in Widersprüche verwickelt, wäre sie garantiert heute noch frei. Schweigen wäre in jeder Hinsicht gold gewesen. Davor und danach. Deshalb glaube ich, dass sie Hilfe hatte. Beim Planen und sehr wahrscheinlich auch bei der Ausführung und bei der Rückfahrt. Fährt denn wirklich jemand in seinem klapprigen BMW zum Tatort? Ständig in der Gefahr irgendwo liegenzubleiben? Sehr wahrscheinlich hängt sie da irgenwie mit drin, nur wie, ist mir noch sehr schleierhaft. Ich bin juristisch nicht gebildet, aber für mich sieht es bisher nach Freispruch aus. Man kann doch nicht wen lebenslang wegsperren, wenn man keinen einzigen konkreten Beweis in der Tasche hat. Alles bisher Dargelegte kann man so, aber auch anders sehen, das ist doch keine Indizienkette!


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

13.02.2013 um 12:30
wie findet ihr alle eigentlich das Vorgehen von RA Schwenn?
er kommt mir sehr ruhig und verhalten rüber. Fast so, als sei das Schicksal von HS bereits besiegelt. Oder wird er erst zu Prozessende aktiv?
Müssten nicht bald Gegengutachten der Verteidigung vorgelegt werden, sollte es solche geben?(davon gehe ich aus, dass es sie gibt, ist aber kein Wissen, sondern Vermutung)


1x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

13.02.2013 um 12:33
@lawine
Jedenfalls wähnt er seine Klientin anscheinend in guten Händen wenn er im März erstmal weit weg ist. Er scheint keine Eile zu haben.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

13.02.2013 um 12:38
@björnb.
Ja, das war auch mal meine Meinung, die ich in meinem Post gestern 15:05 Uhr dann mal für mich persönlich revidiert habe.

@lawine
Auffällig!! Sehr auffällig ruhig! Aber wie hier bereits geschrieben wurde, die Grundlage von allem ist die vorauszusetzende Unschuld der Angeklagten und die StA haben das Gegenteil zu beweisen. Es gibt bisher allerdings keine Beweise, sondern nur Indizien die man so oder so sehen kann.
Ich denke RA S. ist im Energiesparmodus derzeit und wird ggf. erst später, falls er es überhaupt als Notwendigkeit ansieht, die einzelnen Indizien(zeugen) versuchen zu demontieren.

Gegengutachten welcher Art meinst du denn genau? Zu wem oder was?


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

13.02.2013 um 12:40
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:Müssten nicht bald Gegengutachten der Verteidigung vorgelegt werden, sollte es solche geben?(davon gehe ich aus, dass es sie gibt, ist aber kein Wissen, sondern Vermutung)
Wie wird das Thema "Gegengutachten & andere Beweismittel der Verteidigung" bei einem Prozeß eigentlich gehandhabt?

Ich meine, Schwenn achtet strengstens darauf, dass die Staatsanwaltschaft keine Beweismittel in den Prozeß einbringt, die der Verteidigung nicht vorher bekannt waren (so habe ich das bisher verstanden).

Darf man dies umgekehrt tun, darf zum Beispiel die Verteidigung einen Zeugen während eines Prozesses präsentieren, der vorher nicht "gelistet" war.

Das hätte doch was: Man führt einen Prozeß über 20 Tage und am allerletzten Tage präsentiert Schwenn einen Zeugen, den weder Richter noch Staatsanwaltschaft bisher kannte und der HS ein felsenfestes Alibi gibt.

Wie wird sowas gehandhabt?


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

13.02.2013 um 12:42
Noch etwas fiel mir gestern ein:

Untersuchungshaft war von uns vermutet worden auf Grund von "Verdunkelungsgefahr" (versuchte Zeugenbeieinflussung).

Nun sind die Zeugen (Nachbarin, J+T, aussageverweigernde Familie) ja gehört, kann der RA denn dann eine Haftprüfung beantragen?

Kann mir jemand "Rechtswissender" da eine Antwort darauf geben, ob dies möglich ist?


Anzeige

melden