Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinderbücher, Das Kleine Gespenst, Der Kleine Wassermann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

26.11.2013 um 08:22
@sixsuns
cool


ich hab recht früh von meinen eltern dashier bekommen, das 2 sehr epinlichen gesprächen -_-
picture 12.php
und ja ich habe es ganz gelesen

Anzeige
melden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

10.12.2013 um 13:31
Ich habe früher nur Pferdebücher gelesen.
Ich habe Sie alle noch.
Ich lese Sie nicht mehr, wobei 2-3 könnte ich mir vorstellen nochmal zu lesen.
Sie sehen super aus!!

Blitz - der schwarze Hengst
Reiterhof Dreililien


Bin halt ein Mädchen ....


melden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

15.12.2013 um 19:24
@kbvor4

Klar, hatte das nich mal der George W. als aktuelles Lieblingsbuch angegeben?




2 Jahre Ferien - von Verne war gut


melden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

28.02.2014 um 14:56
Zählt auch Petzi?

http://www.carlsen.de/kinder-und-jugendbuecher/serie/petzi/17823#In-dieser-Serie (Archiv-Version vom 22.09.2013)


melden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

23.03.2014 um 13:08
Was mir vorgelesen wurde weiss ich nicht mehr
Aber ich habe dann super gerne
-Der kleine Prinz
-Jonathan die Möwe
-Das Tagebuch der Anna Frank

gelesen....
Diese waren meine erste eigene Bücher als Kind
Der kleine Prinz lese ich Heute noch
Ca. 15 mal schon gelesen <3


melden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

26.03.2014 um 19:40
Alle Urmelbücher, 2Lord Schmetterhemd" habe ich geliebt und natürlich "Schreckebstein" und "???"


melden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

05.04.2014 um 00:46
9783789161827

Astrid-Lindgren-Tomte-TummetottOriginal anzeigen (0,2 MB)

FrederickOriginal anzeigen (0,2 MB)

Das meine Liebsten.


Und dann, etwas später, alle "Petterson und Findus" Bücher - die habe ich aufgrund ihrer Detailverliebtheit und Atmosphäre geliebt.


melden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

11.04.2014 um 21:28
Ich habe gerade eine ganze Menge davon in eine Kiste gepackt um sie an meine Nichten weiter zu geben :)

-Tina und Tini
-Hanni und Nanni
- Trixi Belden
-Britta
- Pferdeheimat Hochland
- die Hausgespenst Bücher
-Im Wald sind keine Räuber Astrid Lindgren
- Ronja Räubertochter
- Die Unendliche Geschichte
- 5Freunde
- Geheimnis um...

und vieles mehr das mir gerade nicht einfällt


melden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

28.08.2022 um 23:02
Hatte hier jemand ausser mir das hier? :lv: :mouse:

61oWbvDVaxL. SX366 BO1204203200

Da sind mir die, nun ja, unterschwellig "duestereren" Stellen in Erinnerung geblieben. Ich mochte das Buch immer sehr, aber ich glaube, als kleines Kind hat es mich ein bisschen verwirrt, dass da eben nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen war wie in vergleichbaren Buechern.

Die meisten Buecher, die ich spaeter (also so im Alter von ca. 8-14) gelesen habe, entstammten der Bibliothek. Ich kann mich zwar an sehr viele erinnern, werde aber auch so einige komplett vergessen haben. Bei ein paar dieser Buecher erinnere ich mich zwar an Teile des Inhalts (allerdings nicht detailiert), aber nicht mehr an die Titel. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Buch 1: Spielte in Griechenland, auf irgendeiner Insel, glaube ich. Buchcover koennte gruen gewesen sein (nicht sicher). Hauptfigur oder eine wichtige Figur war ein Maedchen im Schulalter. Ich meine mich an eine ganze Schulklasse zu erinnern. Evtl. waren die auf Klassenfahrt dort, das Maedchen (Name vielleicht Maria) duerfte aber Griechin gewesen sein. Ich glaube, dieses Maedchen wurde entfuehrt oder so. Buch war vermutlich in Originalsprache Deutsch verfasst worden.

Buch 2: Spielte in Suedamerika, an das genaue Land kann ich mich leider nicht erinnern (vielleicht Bolivien oder Peru?). Buch ist ziemlich sicher im Loewe-Verlag erschienen. Soweit ich mich erinnere, gab es eine Gruppe Hauptfiguren, von denen einige weiblich, andere maennlich waren. Originalsprache unbekannt, ich habe das Buch auf Deutsch gelesen.

Buch 3: Spielte in den USA, Hauptfiguren afroamerikanisches Maedchen und ihre Familie. Das Maedchen hatte eine Schulfreundin oder Bekannte, die Caesar hiess, was auch im Buch von mindestens einer Figur verwundert kommentiert wurde und/oder fuer Verwirrung sorgte. Originalsprache duerfte Englisch gewesen sein, ich habe aber eine deutsche Uebersetzung gelesen.

Buch 4: Fuer juengere Kinder als die anderen erwaehnten. Ich meine, der Titel war "365 Tiergeschichten", vielleicht auch (und/oder mit Untertitel) "Tiergeschichten fuer jeden Tag", aber das Problem ist, dass der Titel wohl zu allgemein ist, um fuendig zu werden. Zumindest habe ich ueber Google zwar Buecher, die so oder aehnlich heissen, finden koennen, aber das gesuchte Buch war nicht dabei. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Buch an den Illustrationen, vermutlich auch am Titelbild, erkennen wuerde. Es kann sein, dass im Buch selbst verschiedene Illustratoren und damit auch verschiedene Zeichenstile vorkamen. Erinnern kann ich mich an eine Familie (Mutter und Kinder, evtl. auch nur Geschwister) brauner Wolfshunde o. ae. Von diesen handelte mindestens eine der Geschichten, ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob die Figuren selber nur im Buch oder auch auf dem Titelbild abgebildet waren. In einer anderen Geschichte duerfte ein Maultier die Hauptfigur gewesen sein. Die Figuren waren zumindest in einigen Geschichten vermenschlicht/"verniedlicht", z. B. duerfte die Wolfshundmutter oder -schwester eine Art Haube getragen haben. Vielleicht liefen sie und ihre Familie aber trotzdem auf allen Vieren. Der Zeichenstil war auf jeden Fall nicht so "uebertrieben" wie bei vielen Disney-Figuren.

Die ersten 3 Buecher sollten spaetestens Ende, das letztere Anfang der 90er erschienen sein.


1x zitiertmelden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

29.08.2022 um 09:49
Als Kind habe ich die meisten Sachen von Astrid Lindgren gelesen, inklusive Pippi Langstrumpf, aber auch Mio mein Mio und die Brüder Löwenherz. Außerdem habe ich gelesen:
- die allermeisten Bücher von Enid Blyton
- Der Räuber Hotzenplotz
- Die kleine Hexe
- eine Bibel für Kinder
- Jim Knopf
- das dicke zweibändige Werk von Wilhelm Busch (inklusive Max und Moritz)
- die Urmel-Bücher

Außerdem habe ich mich immer wieder auch am Bücherschrank meiner Eltern bedient. Interessanterweise war eines meiner damaligen Lieblingsbücher ein dickes medizinisches Ratgeberbuch mit vielen ausführlichen Krankheitsbeschreibungen.

Ein anderes meiner Lieblingsbücher war ein Fotoband über die Länder der Welt, und auch in einem Atlas habe ich immer gern geblättert. Ich weiß noch, dass es da ein Foto vom Tafelberg in Kapstadt gab, das schon damals in mir den Wunsch geweckt hat, einmal dorthin zu reisen.


melden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

29.08.2022 um 17:50
618qIV438oL. SX348 BO1204203200

Yooo, das Buch habe ich hier sogar noch im Regal. Ebenso natürlich Mobby Dick...


melden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

29.08.2022 um 22:13
Da im Eingangsposting ja auch gefragt wurde
Zitat von blutfederblutfeder schrieb am 11.10.2013:Habt ihr sie innernoch?
- die meisten meiner Kinderbuecher, darunter die in meinem letzten Beitrag erwaehnten beiden, habe ich verschenkt bzw. gespendet. Weggeworfen wurden bei uns keine Buecher.

Wie schon erwaehnt, entstammte der Grossteil der Buecher, die ich ab dem Grundschulalter las, der Bibliothek, gelegentlich liehen mir auch Freunde ihre eigenen Buecher aus. Selbst besessen habe ich meiner Erinnerung nach fast nur Sachbuecher (hauptsaechlich Tierbuecher), Maerchenbuecher und solche, die im weitesten Sinne Bilderbuecher waren (d.h. zwar schon mit Text, aber auch grossen Illustrationen, so dass beides irgendwie gleich wichtig war).

Kinderbuecher, bei denen eindeutig die Geschichte an sich wichtiger war und die entweder keine oder nur ueber einige wenige Illustrationen verfuegten, besass ich selbst so gut wie keine. Eine Ausnahme war z. B. dieses Buch:

Hier-kommt-Schlingel-von-Susann-Riesch

- das ich auch schon an anderer Stelle und in anderem Zusammenhang erwaehnt hatte. Genau wie bei allen Buechern, die ich in diesem Thread erwaehnt habe und noch erwaehnen werde (sofern ich nichts gegenteiliges dazuschreibe), gilt auch hier: Ich habe dieses Buch geliebt oder zumindest gemocht und ich wuerde, sollte es irgendwann eine eBook-Ausgabe davon geben (allerdings nur dann), diese auch sofort kaufen.

Die hier schon mehrfach erwaehnte Enid Blyton - ja, da habe ich auch so einiges gelesen. Wobei ja so einige "ihrer" deutschsprachigen Buecher nur unter ihrem Namen erschienen sind und keinesfalls Uebersetzungen ihrer eigenen Werke sind. Da bin ich auch noch heute erstaunt darueber, wie so was ueberhaupt moeglich war - ist ja im Grunde Etikettenschwindel. Ich habe mich damals zwar gewundert, warum die Dolly-Reihe (bei der mir das besonders auffiel) und auch die Hanni & Nanni-Reihe in den spaeteren Baenden so auffaellig moderner wirkte als in den fruehen, aber als Kind hinterfragt man so was halt auch nicht wirklich. Und bei Hanni & Nanni war noch dazu sowieso so viel durcheinander, weil spaetere Baende ploetzlich wieder in frueheren Schuljahren spielten. Von Tina & Tini habe ich nur einen Band gelesen, glaube ich - vielleicht waren es auch zwei. Mehr liessen sich ueber die lokalen Bibliotheken nicht auftreiben. Dolly habe ich komplett gelesen, von Hanni & Nanni zumindest den Grossteil der bis dahin erschienenen Baende - wenn ich das richtig verstehe, wird die Reihe immer noch fortgesetzt bzw. wurde es zumindest noch bis vor einigen Jahren. Bei Tina & Tini finde ich den Etikettenschwindel ganz besonders krass, da - im Gegensatz zu den anderen beiden genannten Reihen, von denen einige der Buecher im Original von Enid Blyton stammen - diese Reihe, so wie ich es verstanden habe, eigentlich absolut nichts mit Frau Blyton zu tun hat, sondern nur unter ihrem Namen erschienen ist. Noch nicht einmal die Idee hinter der Reihe scheint von ihr zu stammen.


melden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

02.09.2022 um 00:15
Ich habe meine Kinderbücher nicht mehr. Eventuell sind bei meinen Eltern im Keller noch welche, müsste ich mal fragen.

Ich habe als Kind ziemlich viel gelesen, aber so viele Bücher fallen mir leider gar nicht mehr ein.

- Die kleine Hexe
- Der kleine Wassermann
- Meine Schwester Klara
- Willi Wiberg
- Rosa Riedl Schutzgespenst

- später dann auch, ich glaube es waren sogar die Fearstreet Bände?
Ich hatte so mit ~12 Jahren jede Ausgabe einer damaligen Buchreihe, die auch leicht gruselig war. Gab es noch was ähnliches? Es waren jedenfalls bekannte Jugendbücher, die so im Zeitraum 1995-2000 bekannt waren und in jeder Buchhandlung erhältlich waren. Hat jemand eine Idee?


1x zitiertmelden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

02.09.2022 um 19:32
Mir fällt auch eines ein, was ich früher gerne gelesen habe. „Die Familie Pfäffling“
Das Original habe ich leider nicht mehr. Hab es mir gebraucht nachgekauft, einfach aus Nostalgie


melden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

03.09.2022 um 05:56
Ich werde wohl hier noch sehr oft schreiben.

Das in meinem vorletzten Posting erwaehnte Tiergeschichten-Buch habe ich moeglicherweise identifizieren koennen:

365-Tiergeschichten

- jedenfalls meine ich, mir kommen sowohl Stachelschwein- als auch Froschdame bekannt vor. Ich glaube aber, meine Ausgabe hatte ein anderes Cover. Definitiv identifizieren koennte ich das Buch aber nur anhand der letztens erwaehnten Wolfshunde- und Maultiergeschichten bzw. -illustrationen, die sich darin befinden sollten. Hat hier jemand dieses Buch, egal mit welchem Cover, und koennte nachschlagen?

Vor ein paar Jahren hat mir jemand online helfen koennen, dieses Buch hier zu identifizieren:

Georg-TelemannHerders-groC39Fes-Bilderle

- dieses wurde, zumindest meinem Verstaendnis nach, im Gegensatz zu den saemtlichen freiwillig gespendeten und verschenkten Buechern, wohl zunaechst ohne mein Wissen von meiner Mutter verliehen und ist dann, durch Umzug und abgerissenen Kontakt zur "Empfaengerfamilie", mir dauerhaft unfreiwillig abhanden gekommen. Da ich aber nun den Buchtitel wieder weiss und ich somit das Buch jederzeit wieder kaufen koennte, aergert es mich nicht mehr wirklich. An diesem Buch habe ich vor allem den Illustrationsstil geliebt.

Nachdem sie sich ueber lokale Bibliotheken ueber Jahre hinweg nicht auftreiben liessen, habe ich mir irgendwann diese Buchreihe von einer der Enid Blyton-Ghostwriterinnen gekauft bzw. kaufen lassen:

Tina-CaspariKleine-Katze-Piri

Wobei meine Ausgabe, wie ich jetzt bei der Recherche wieder herausfand, einen ganz anderen Titel hatte:

Tina-CaspariDie-klC3BCgste-Katze-der-Wel
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:- später dann auch, ich glaube es waren sogar die Fearstreet Bände?
Ich hatte so mit ~12 Jahren jede Ausgabe einer damaligen Buchreihe, die auch leicht gruselig war. Gab es noch was ähnliches? Es waren jedenfalls bekannte Jugendbücher, die so im Zeitraum 1995-2000 bekannt waren und in jeder Buchhandlung erhältlich waren. Hat jemand eine Idee?
Was verstehst du unter "leicht gruselig"? Die Fearstreet-Baende sagen mir nichts. Ich erinnere mich an so einige Buchreihen, die so ein bisschen krimimaessig waren, aber an wirklich gruseliges zumindest auf Anhieb nicht. Hast du mehr Details?


melden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

03.09.2022 um 11:21
@goldtopas
Mal überlegen. Ich glaube, dass drei Mädchen die Hauptrolle gespielt haben, ob das aber nur in einem Band oder allen Bänden war, weiß ich leider nicht mehr. Wenn es in jedem Band war, würde es aber gegen Fearstreet sprechen.

"Leicht gruselig", hm ja, gute Frage. Jugendgerecht gruselig ;), aber ich weiß leider nicht mehr, ob es eher in Richtung Spuk oder Grusel ging.
Aber immer wenn ich mit meinen Eltern damals in verschiedenen Buchhandlungen war, gab es die Bücher immer und sie lagen auch immer recht präsent. Ich muss mal recherchieren, hab das Gefühl, dass mir nur ein kleines Detail fehlt und mir dann alles wieder einfällt.


2x zitiertmelden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

03.09.2022 um 17:58
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:@goldtopas
Mal überlegen. Ich glaube, dass drei Mädchen die Hauptrolle gespielt haben, ob das aber nur in einem Band oder allen Bänden war, weiß ich leider nicht mehr. Wenn es in jedem Band war, würde es aber gegen Fearstreet sprechen.

"Leicht gruselig", hm ja, gute Frage. Jugendgerecht gruselig ;), aber ich weiß leider nicht mehr, ob es eher in Richtung Spuk oder Grusel ging.
Aber immer wenn ich mit meinen Eltern damals in verschiedenen Buchhandlungen war, gab es die Bücher immer und sie lagen auch immer recht präsent. Ich muss mal recherchieren, hab das Gefühl, dass mir nur ein kleines Detail fehlt und mir dann alles wieder einfällt.
Naja, bei 3 Maedchen in den Hauptrollen faellt mir zuerst "Das Trio mit Pfiff" ein, aber die waren meiner Erinnerung nach mit Sicherheit nicht gruselig - also auch nicht jugendgerecht gruselig und eigentlich noch nicht mal kindgerecht gruselig - sondern gingen eher so in die Richtung Krimi/Raetsel.

Ebenfalls 3 weibliche Hauptpersonen (plus mehrere maennliche und zwei Haustiere) gab es bei "Die Neun vom grossen Fluss". Aber auch das waren eher Kinderkrimis.

Und "Magic Circle"/"Circle of Three", ebenfalls mit 3 weiblichen Hauptpersonen, wirst du ja wahrscheinlich nicht meinen, da es da um Hexerei - angeblich wohl reales Wicca, wie es in der Form teilweise wirklich praktiziert wird. Je nachdem, was man davon haelt, mag man den Inhalt wohl als uebersinnlich bezeichnen, aber als (ansatzweise) gruselig wuerde ich allenfalls den Band bezeichnen, in dem eine Hauptfigur Visionen von einem ermordeten Maedchen hat. Ansonsten waren die mehr so Teeniebuecher ueber typische "Maedchenthemen", nur halt in Kombination mit den Geschichten ueber den (als solchen nie namentlich benannten) Wicca-Kurs.

Das waren auch alles Buchserien, die ich besonders gern mochte, aber leider habe ich sie nie komplett gelesen, da sich nicht alle Baende ueber die Lokalbibliotheken auftrieben liessen.

Meinst du mit "gruselig", dass Uebersinnliches darin vorkam? Kannst du dich vielleicht an Verlag oder ungefaehre Seitenanzahl erinnern?


melden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

03.09.2022 um 18:08
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Ich glaube, dass drei Mädchen die Hauptrolle gespielt haben
Die drei Ausrufezeichen? Die lösen Kriminalfälle, so ähnlich wie die drei Fragezeichen.


melden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

03.09.2022 um 20:10
@goldtopas und @AlteTante
Danke euch fürs mit überlegen! :) Das Buch ist leider noch nicht dabei gewesen. Ich google später mal noch. Hab das irgendwie nur noch total entfernt im Kopf, sobald ich einen Schnippsel wieder weiß, ist sicher viel zurück.
Die Bücher waren geschätzt so 1,3-1,5 cm dick, ohne Einband. Würde ich schätzen.
Ob es eher teilweise auch übersichtlich war, weiß ich nicht mehr sicher. Glaube aber eher, dass es in Richtung Krimi/Fälle lösen ging.


melden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

03.09.2022 um 21:58
Ich denke, es waren wohl tatsächlich die Fear Street Bücher. Ansonsten würde es noch die "Gänsehaut"-Reihe geben, aber da sind die Cover so bunt und knallig und bei den Büchern, die ich gelesen habe, war es definitiv einheitlich.

Ich erinnere mich an kein einziges Buch mehr (also den Inhalt) aber in meiner Ebook-Flatrate-app könnte ich mal reinlesen.


Anzeige

1x zitiertmelden