Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinderbücher, Das Kleine Gespenst, Der Kleine Wassermann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

10.11.2023 um 20:45
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Das ist mir natürlich klar - und aus diesem Grund war ich z.B. noch nie Fan, weder von einer Sportmannschaft, noch von einem einzelnen Sportler, noch von einem Musiker, Schauspieler oder sonstigen Promi. Ich konnte auch diese Verschossenheit vieler Mitschüler (beiderlei Geschlechts) in z.B. Sänger nicht nachvollziehen.
Naja, ich mag schon viele Promis (in variienden Ausmassen) aus den verschiedensten Bereichen und/oder zumindest einige der Werke von und/oder mit ihnen, habe mich auch schon als Kind fuer die gesamte Welt der mehr oder minder Prominenten interessiert und war auch schon immer der Meinung, dass es so einige sehr attraktive Promimaenner gibt und dass sich eine solche "Verschossenheit" im Teeniealter ein bisschen extremer aeussert. Nur dieses Fokussieren auf eine oder einige wenige einzelne Person(en), Band(s), Mannschaft(en) etc. gab es bei mir in dem Sinne nicht (wobei ich schon manche mehr mochte als andere).
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ebenso: War zwar einerseits die "Rebella" (viele Zeugnisbemerkungen zu "eigensinnig", "passt sich wenig an"), aber hätte garantiert nichts angestellt, geraucht, andere geärgert/gemobbt.
Hm, naja... gemobbt habe ich auch niemanden (es sei denn, man zaehlt vereinzelte "lustige" Sprueche), aber weder habe ich das staendig gemacht, noch mich auf spezielle Personen "eingeschossen", aber dass ich die anderen Dinge, die du aufzaehlst, nie gemacht habe, kann ich nicht behaupten.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ganz meine Meinung. Darum habe ich mir das auch nicht bieten lassen. Etwas nicht dürfen weil ich ein Mädchen bin? Fand ich auch mit 8 nicht in Ordnung.
Ich habe mit solchen Einstellungen nie Erfahrungen machen muessen (jedenfalls nicht bewusst) und waere im Traum nicht darauf gekommen, dass so etwas in den 90ern in D teilweise noch ueblich gewesen zu sein scheint (du bist nicht die Erste, die mir von solchen Erfahrungen berichtet).
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Allerdings, "nur für Mädchen" gab es betreffend Fächern:
In der Realschule war Handarbeiten nur für Mädchen, Werken nur für Jungen. (In der Grundschule war beides für alle.)
Bei uns wurden waehrend der Grundschulzeit (ab 3. Klasse, glaube ich) und spaeter auch noch in der 5. und 6. Klasse Holzbearbeitung (hauptsaechlich) als auch Handarbeiten im Werkunterricht (fuer Maedchen und Jungen, die an dem Unterricht auch in gemischten Gruppen teilnahmen) durchgenommen. Allerdings war ab der 5. Klasse der Werkunterricht fuer Maedchen und Jungen getrennt und ich kann nur mit Sicherheit sagen, dass bei den Maedchen weiterhin Holzbearbeitung (hauptsaechlich) und Handarbeiten durchgenommen wurden. Inwieweit die Lehrplaene der Jungen ab der 5. Klasse von denen der Maedchen abwichen, kann ich nicht sagen.

Ab der 7. Klasse waren Handarbeiten Teil des Hauswirtschaftsunterrichts, der von Maedchen und Jungen gemeinsam besucht wurde, der Fokus des Unterrichts lag allerdings auf Kochen. Die andere Haelfte der Klasse, ebenfalls eine gemischt unterrichtete Gruppe aus Maedchen und Jungen, hatte sich fuer Wirtschaft anstatt Wirtschaft als Wahlfach entschieden.

Gartenbau wurde bei uns nie angeboten, allerdings gab es zu Grundschulzeiten (moeglicherweise die ganzen 4 Jahre ueber) Schulgarten als Pflichtfach (und, ich glaube, zusaetzlich auch noch als AG, die ich allerdings nicht besucht habe) fuer Jungen und Maedchen.

Eine Computer-AG duerfte es meiner Erinnerung nach nie gegeben haben, allerdings war ab der 6.(?) Klasse Informatik ein Pflichtfach fuer Maedchen und Jungen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

10.11.2023 um 20:54
Ich hab mal ein paar meiner liebsten Kinderbücher rausgesucht.

Das erste, das hier Erwähnung findet, hab ich während der Wartezeit beim Zahnarzt entdeckt. Später hab ich es mir schenken lassen, weil es mich so begeistert hat.

Spoiler20231110 171011Original anzeigen (1,9 MB)

Das nächste hab ich erst während meines Studiums entdeckt, als ich mich mit dem Autor beschäftigt habe. Derzeit lese ich es den Kindern vor, die das unheimlich genießen.
Spoiler
20231110 170849Original anzeigen (1,6 MB)


Dann gern zu Weihnachten...
Spoiler
20231110 170946Original anzeigen (1,6 MB)


Das folgende Buch hat mir meine Oma immer vorgelesen, wenn ich zu Besuch war. 🥰
Spoiler
20231110 170925Original anzeigen (1,5 MB)


Und ich mag sehr gern: "Lustige Geschichten."
Einband ein wenig ramponiert - geht aber noch.
Spoiler
20231110 170459Original anzeigen (2,3 MB)


...Märchen hab ich immer auf Schallplatte angehört, ich liebe dieses warm-knacksige Geräusch. Und Märchen (Grimms) hat meine Mutter auch vorgelesen, eins dieser Märchenbuch hab ich später kaufen können. Am meisten mochte ich "Brüderchen und Schwesterchen".

VG und viel Spaß beim Lesen und Vorlesen. 👋


1x zitiertmelden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

10.11.2023 um 20:57
Zitat von goldtopasgoldtopas schrieb:Die andere Haelfte der Klasse, ebenfalls eine gemischt unterrichtete Gruppe aus Maedchen und Jungen, hatte sich fuer Wirtschaft anstatt Wirtschaft als Wahlfach entschieden
...fuer Wirtschaft anstatt Hauswirtschaft

sollte das natuerlich heissen.


melden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

10.11.2023 um 21:07
Zitat von ShotShot schrieb:Und ich mag sehr gern: "Lustige Geschichten."
Einband ein wenig ramponiert - geht aber noch.
Das hatte ich auch bzw. duerfte auch noch bei meinen Eltern liegen. Ich mochte es auch, habe aber keine wirklich detailierten Erinnerungen daran (ich glaube, mir wurde es auch nur im Kleinkindalter vorgelesen und dass ich es selbst nie gelesen habe) - war das das Buch, in dem auch eine Geschichte ueber ein Kaefermaedchen vorkam?

Die anderen von dir geposteten Buecher sagen mir nichts.


melden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

11.11.2023 um 15:30
@goldtopas
Hi 👋

Ein Käfermädchen kommt in den Buch nicht vor. Hab auch keine Idee dazu, welches Buch das ansonsten sein könnte.

In diesem Buch "Lustige Geschichten sind u.a.: eine Geschichte mit einen jungen Entlein und einem anderen Kücken, das immerzu "ich auch" alles nachdachte, bis es beim Schwimmengehen unterging.
Dann eine Geschichte mit einem Pilz unter dem sich so manches Getier vorm Regen (oder dem Fuchs ;) ) versteckt hat.
Und besonders in Erinnerung geblieben ist mir eine Geschichte eines Bleistiftes, der sich gegen ein Mäuschen, das ihn anknabbern wollte, wehrte, indem er eine Katze zeichnete. :D

u.s.w.u.s.f.

V.G. 👋


1x zitiertmelden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

11.11.2023 um 17:52
Zitat von ShotShot schrieb:Dann eine Geschichte mit einem Pilz unter dem sich so manches Getier vorm Regen (oder dem Fuchs ;) ) versteckt hat.
Und besonders in Erinnerung geblieben ist mir eine Geschichte eines Bleistiftes, der sich gegen ein Mäuschen, das ihn anknabbern wollte, wehrte, indem er eine Katze zeichnete. :D
An die erinnere ich mich beide (der Pilz waechst im Laufe der Geschichte, oder?), genauso habe ich dein gepostetes Bild (ich meine, das ist ganz vorne, sozusagen die Rueckseite vom Einband/"Deckel" und meiner Erinnerung ist dieselbe Illustration auch nochmal ganz hinten im Buch, also quasi auf der Vorderseite des Einbands/hinteren "Deckels" des Buchs - sorry fuer die wirre Umschreibung, ich kenne leider die richtigen Bezeichnungen dafuer nicht) und den Buchtitel erkannt.

Die Enten-/Kuekengeschichte sagt mir auf Anhieb nichts.

Gibt es in dem Buch (moeglicherweise separate) Geschichten ueber ein Kind namens Aljoscha und Vaeterchen Frost?

Es kann aber sein, dass ich hier Erinnerungen an mehrere verschiedene meiner Kinder-/Vorlesebuecher durcheinanderwerfe, siehe auch dein Kommentar zu dem Kaefermaedchen.

Was mir gerade noch einfaellt - ist der Einband des Buches in so einer Art hellgrau/beiger Mischfarbe und man sieht eine Zeichnung von einem rennenden(?) Hund darauf?


melden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

11.11.2023 um 18:10
@Shot

Also die Ausgabe, die ich hatte, sah an sich so aus

61u-qOg6F8L. AC UF10001000 QL80 Original anzeigen (0,2 MB)

nur eben in dieser anderen, im vorigen Beitrag beschriebenen Farbe - sollte ich dazu doch noch ein Bild finden, werde ich es auch noch posten.

Ich bin mir SEHR sicher, dass wir vom selben Buch sprechen, aber moeglicherweise hattest (hast?) du eine andere Ausgabe (oder ich kenne die Kuekengeschichte doch und habe sie nur vergessen).


melden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

11.11.2023 um 18:38
@Shot

Ich habe mal ein bisschen recherchiert - scheinbar gibt es von dem Buch nicht nur verschiedene Ausgaben, sondern es (oder zumindest einige mir daraus in Erinnerung gebliebene Geschichten, in Kombination mit solchen, die entweder nicht in meiner waren oder an die ich mich nicht mehr erinnere) ist noch dazu auch unter anderen Titeln erschienen.

Diese Illustrationen duerften dir bekannt vorkommen:

das-maeuschen-und-der-bleistift-gebunden

51RPx38Di0L. AC UF8941000 QL80

Dieser Hahn und die Katze hier kommen mir wiederum bekannt vor (die Maeuse allerdings nicht):

71gZ46ohAWL. AC UF8941000 QL80

Ich meine, der Hahn enstammt einer Geschichte, in der er zunaechst schwarz-weiss ist und dann angemalt wird. Die Katze kenne ich auch, kann bei ihr aber keine Geschichte zuordnen.

Und auch diese Illustrationen kenne ich:

sut-vogel

In der Geschichte tauscht ein Vogel (an die Art erinnere ich mich nicht) mit mehreren Voegeln anderer Arten jeweils ein Koerperteil. Soweit ich mich erinnere, stellt sich das dann als im Alltag hinderlich heraus und der Vogel tauscht am Ende wieder alles gegen seine urspruenglichen Koerperteile ein.

Aus der Pilz-Geschichte habe ich folgende Illustrationen gefunden:

51pzkkhoygL. AC UF8941000 QL80

Und diese Kaetzchen (die im Laufe der Geschichte in Mehl, Teer(?) und zuletzt in Wasser fallen) kenne ich auch:

md31325180485

Ich nehme an, die zweite Illustration stammt aus der von dir erwaehnten Kuekengeschichte? Diese Charaktere kommen mir ueberhaupt nicht bekannt vor - muss aber nichts heissen.


melden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

11.11.2023 um 21:41
@goldtopas
Da hast Du viel recherchiert. Ich habe genau die orangene Ausgabe. Vermutlich der Sammelband.

Der Hund auf dem Einband ist Kulli. In der Geschichte um ihn begibt er sich auf die Suche nach einem Tier, das ihn mit einem "Miau" geweckt hatte. Herrlich. Auch die anderen von Dir beschriebenen Geschichten sind drin (abgesehen vom Kafermädchen ;) )
Der Junge heißt, zumindest in meiner Ausgabe, Wowa und hat den farblosen Hahn gemalt, der sich später von den Farben anmalen lässt.

Die drei Mäuse sagen mir aber auch garnichts.

Hier mal noch das Inhaltsverzeichnis meines Buches.
20231111 213513Original anzeigen (2,9 MB)


1x zitiertmelden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

11.11.2023 um 21:50
P.S. die Kätzchen laufen durch das Rohr eines alten Samowars und sind danach rusig schwarz. Die Geschichte möchte ich auch immer gern. :)


1x zitiertmelden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

11.11.2023 um 22:18
Zitat von ShotShot schrieb:Da hast Du viel recherchiert. Ich habe genau die orangene Ausgabe. Vermutlich der Sammelband.
Jein. Nachdem ich den Autorennamen herausfinden konnte (bei dem "allgemeinen" Buchnamen nicht ganz einfach), habe ich ziemlich viele Bilder ueber Google gefunden.

Nachdem ich meinen letzten Beitrag nicht mehr aendern konnte und ich erst mal nicht "weiterspammen" wollte, z. B. auch noch diese mir noch sehr gut Erinnerung gewesene Illustration (Suchbegriff "wladimir sutejew pilz"):

nnOriginal anzeigen (0,2 MB)

Kommt bei der Tannenbaum-Geschichte Vaeterchen Frost vor? Falls ja, dann ist sie wohl auch in meiner Ausgabe enthalten (das Buch duerfte noch irgendwo bei meinen Eltern liegen, falls ich das noch nicht erwaehnt hatte).
Zitat von ShotShot schrieb:Der Hund auf dem Einband ist Kulli. In der Geschichte um ihn begibt er sich auf die Suche nach einem Tier, das ihn mit einem "Miau" geweckt hatte. Herrlich.
Stimmt, jetzt erinnere ich mich auch daran wieder (inkl. dem Namen des Hundes) - er fragt doch vorher saemtliche anderen Tiere, oder? Koennte die Katze oben rechts auf dem dritten Bild in meinem letzten Posting die aus dieser Geschichte sein? Sie kommt mir wie gesagt auch bekannt vor.

ist.
Zitat von ShotShot schrieb:Auch die anderen von Dir beschriebenen Geschichten sind drin (abgesehen vom Kafermädchen ;) )
Aljoscha und das Kaefermaedchen duerften meiner Erinnerung nach beide derselben Geschichte entstammen, aber vielleicht befand sich diese auch in einem voellig anderen Buch. Ich werde mal schauen, ob sich das herausfinden laesst.
Zitat von ShotShot schrieb:Der Junge heißt, zumindest in meiner Ausgabe, Wowa und hat den farblosen Hahn gemalt, der sich später von den Farben anmalen lässt.
Ja, in meiner Ausgabe koennte der auch Wowa heissen, jedenfalls kommt mir der Name in Zusammenhang mit dem Buch jetzt auch wieder bekannt vor.

Ein weiterer Titel einer Geschichte, den men auf dem von dir geposteten Bild lesen kann, "Ein launenhaftes Kaetzchen", ist mir defintiv auch bekannt. Aber ich kann mich ueberhaupt nicht mehr erinnern, was besagtes Kaetzchen in der Geschichte macht - bitte hilf mir auf die Spruenge!

Diese Raeder-Geschichte sagt mir vom Titel her auch was, um was genau geht es da bitte nochmal?

Unsicher bin ich mir bzgl. "Das Schiffchen", weil der Titel einfach zu allgemein ist.
Zitat von ShotShot schrieb:anwesend
P.S. die Kätzchen laufen durch das Rohr eines alten Samowars und sind danach rusig schwarz. Die Geschichte möchte ich auch immer gern. :)
Aber sie fallen doch auch in Mehl (in der Kueche, glaube ich) und evtl. noch ein etwas Graues, oder? Und dann am Ende in ein Gewaesser (Teich?).


1x zitiertmelden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

11.11.2023 um 23:02
@goldtopas
"Ein launenhaftes Kaetzchen", ist mir defintiv auch bekannt. Aber ich kann mich ueberhaupt nicht mehr erinnern, was besagtes Kaetzchen in der Geschichte macht - bitte hilf mir auf die Spruenge!
Ein Mädchen (ohne Name! :| ) zeichnet am Tisch, die Katze kommt dazu und gibt an, was sie zeichnen soll... hat immer mehr Vorderungen und das Mädchen mal geduldig und erfüllt alle Wünsche, bis das Mädchen genug hat und es einen bissigen Hund malt und die Katze beleidigt davonzieht.
Zitat von goldtopasgoldtopas schrieb:Koennte die Katze oben rechts auf dem dritten Bild in meinem letzten Posting die aus dieser Geschichte sein?
Ja, das ist sie.

20231111 224246Original anzeigen (3,0 MB)
Zitat von goldtopasgoldtopas schrieb:Kommt bei der Tannenbaum-Geschichte Vaeterchen Frost vor?
Der Tannenbaum ist auch eine sehr schöne Geschichte...
Kinder bauen am Tag vor der Tannenbaumfeier (1.1.) einen Schneemann, der Väterchen Frost einen Brief mit der Bitte um einen Tannenbaum fürs Fest, zu bringen.
Zitat von goldtopasgoldtopas schrieb:Diese Raeder-Geschichte sagt mir vom Titel her auch was, um was genau geht es da bitte nochmal?
Tiere finden im Wald einen Wagen mit unterschiedlich großen Rädern. Sie nehmen die Räder mit und verwenden sie für ein Spinnrad, als Mühltal, für eine Schubkarre und als Rad an einem Brunnen. :)
Zitat von goldtopasgoldtopas schrieb:Unsicher bin ich mir bzgl. "Das Schiffchen", weil der Titel einfach zu allgemein ist.
Frosch, Küken, Maus, Ameise und Käfer sind spazieren und als sie am Bach ankommen, geht der Frosch baden und lachte andern aus. Die vier basteln daraufhin aus einem Blatt, einer Nußschale, einem Strohhalm und einem Bindfaden ein Boot und schippern letztlich an ihm vorbei. :)
20231111 230126Original anzeigen (3,5 MB)

LG 👋


1x zitiertmelden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

11.11.2023 um 23:13
Zitat von ShotShot schrieb:Ein Mädchen (ohne Name! :| ) zeichnet am Tisch, die Katze kommt dazu und gibt an, was sie zeichnen soll... hat immer mehr Vorderungen und das Mädchen mal geduldig und erfüllt alle Wünsche, bis das Mädchen genug hat und es einen bissigen Hund malt und die Katze beleidigt davonzieht.
Ah ja, genau.
Zitat von ShotShot schrieb:Ja, das ist sie.
Danke.
Zitat von ShotShot schrieb:Der Tannenbaum ist auch eine sehr schöne Geschichte...
Kinder bauen am Tag vor der Tannenbaumfeier (1.1.) einen Schneemann, der Väterchen Frost einen Brief mit der Bitte um einen Tannenbaum fürs Fest, zu bringen.
Das muesste dann in der Tat auch die Geschichte aus meinem Buch sein. Allerdings habe ich daran weiterhin ueberhaupt keine Erinnerungen - ausser eben, das halt in irgendeinem Zusammenhang Vaeterchen Frost erwaehnt wurde, und, jetzt wo du's sagst, vielleicht auch an einen Schneemann. Aber die anderen von dir erwaehnten Anhaltspunkte sagen mir gar nichts.
Zitat von ShotShot schrieb:Tiere finden im Wald einen Wagen mit unterschiedlich großen Rädern. Sie nehmen die Räder mit und verwenden sie für ein Spinnrad, als Mühltal, für eine Schubkarre und als Rad an einem Brunnen. :)
Daran wiederum meine ich mich nun wieder zu erinnern.
Zitat von ShotShot schrieb:Frosch, Küken, Maus, Ameise und Käfer sind spazieren und als sie am Bach ankommen, geht der Frosch baden und lachte andern aus. Die vier basteln daraufhin aus einem Blatt, einer Nußschale, einem Strohhalm und einem Bindfaden ein Boot und schippern letztlich an ihm vorbei. :)
Ja, kenne ich auch, inkl. der von dir geposteten Illustration. Danke fuer das Bild, anhand des Titels der Geschichte waere ich nie darauf gekommen, dass es sich dabei um diese gehandelt hat.

Darf ich dich fragen, ob du zufaellig auch in der ehemaligen DDR bzw. den neuen Bundeslaendern aufgewachsen bist?


1x zitiertmelden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

11.11.2023 um 23:14
Struwwelpeter, Max und Moritz,..einiges von den Gebrüdern Grimm...
Und noch einiges mehr. Hab sogar noch ein paar hier.
Mal eben eins rausgekramt.

20231111 231032Original anzeigen (4,2 MB)

20231111 230948 001Original anzeigen (3,3 MB)


1x zitiertmelden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

11.11.2023 um 23:19
@goldtopas
Diese Tierbücher und auch die Ordner Faszination Tiere und Natur 😁
Jo hab ich sogar noch iwo.
Auch viel mit Pflanzen und die Wunder der Welt.
Faszination Technik und Natur.. einiges sowas.


1x zitiertmelden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

11.11.2023 um 23:29
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Diese Tierbücher
Welche?
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:und auch die Ordner Faszination Tiere und Natur 😁
Jo hab ich sogar noch iwo.
Auch viel mit Pflanzen und die Wunder der Welt.
Das trifft sich ja gut (fuer den Fall, dass du sie irgendwann mal wieder finden solltest) :).

Erinnerst du dich zufaellig an folgende Karte aus der Kategorie/dem Ordner "Ausgestorbene Tiere" - ein ziemlich grosses Saeugetier (Paarhufer?), in etwa so aussehend wie eine Mischung aus Tapir und Pferd, an den Namen erinnere ich mich nicht mehr. Ich habe Jahre danach auch mal ein aehnliches Tier ueber meine Internetrecherche finden koennen (Name faellt mir gerade nicht ein, war aber ein einzelnes laengeres Wort, vermutlich lateinisch und evtl. beginnend mit P), aber nie mit Sicherheit klaeren koennen, ob das dasselbe Tier wie auf besagter Karte war. Eine der Zeichnungen auf/in der Karte (nicht das Titelbild, glaube ich) duerfte das Tier gezeigt haben, wie es sich zum Fressen leicht aufbaeumend auf/gegen einen Baum lehnt.
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Faszination Technik und Natur.. einiges sowas.
Keine Ahnung, ob ich auch davon zumindest schon mal den Namen gehoert habe. Aehnliche Karten zum Thema Technik duerfte ich aber jedenfalls nie angeschaut (d.h. selbst in den Haenden gehalten) haben.


melden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

12.11.2023 um 00:17
@goldtopas
Tierbücher, verschiedene. Einige, von Haustieren bis Wildtieren und alles dazwischen.


Mit dem ausgestorbenen Tier, muss ich mal gucken wo ich die hab.
Ich glaub ich weiß welches du meinst. Aber frag nicht nach Namen 😅

Das sind noch ein paar. Hatte einige davon. Auf Flohmärkten oder im gebraucht Buchladen geholt. Oder geschenkt bekommen. Manchmal auch wenn eine Wohnung geräumt wurde.

20231112 001558Original anzeigen (6,2 MB)


1x zitiertmelden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

12.11.2023 um 00:47
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Tierbücher, verschiedene. Einige, von Haustieren bis Wildtieren und alles dazwischen.
Ach so - ich hatte es so verstanden, dass du dich auf spezifische, hier im Thread bereits namentlich erwaehnte Buecher bezogen hattest.

Bzgl. Haustieren hatte ich vor allem so einige Hunde- und Katzenlexika, obwohl wir beides (bis auf eine inoffizielle "Pflegekatze", aber erst Jahre spaeter) nie besassen. Also direkt auch Buecher mit Bildern und teilweise auch Zeichnungen verschiedener Katzenrassen. Da gibt es auch ein spezifisches Katzenlexikon, dessen Titel ich suche bzw. den Titel und/oder Maler eines darin abgebildeten Gemaeldes. Ich meine, es war flaemisch, Enstehungszeit so um das 17. Jahrhundert(?, nicht sicher) und unter der oefter in dem Buch vorkommenden Rubrik "Katzenmythen" stand da ein kurzer Text ueber/neben dem Gemaelde, der u. a. auf die "verblueffend menschlichen Gesichtszuege" (evtl. leicht abweichender Wortlaut) aufmerksam machte. Ich glaube, der Einband des Buchs hatte einen beigen Hintergrund, auf dem mehrere Bilder verschiedener Katzenrassen zu sehen waren (Anordnung der Bilder in etwa so wie in einem Fotoalbum).
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Mit dem ausgestorbenen Tier, muss ich mal gucken wo ich die hab.
Danke, das waere wirklich nett :).
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Ich glaub ich weiß welches du meinst. Aber frag nicht nach Namen 😅
Ich wuerde sagen, das Tier duerfte fuer moderne Sehgewohnheiten sehr auffaellig sein, allein schon durch die Kombination aus Groesse (6 Meter? Oder waren es sogar mehr?) und Optik, von daher erinnerst du dich wahrscheinlich an das "richtige" Tier. Ich meine, die Anzahl der Gesamtkarten der Kategorie "Ausgestorbene Tiere" war auch eher uebersichtlich, jedenfalls verglichen mit manch anderem Ordner - es war bei allen jeweils ein Inhaltsverzeichnis dabei, die Rueckschluesse bzgl. der Anzahl Karten in jeder Kategorie zuliess. Scheinbar war die Serie zumindest zu dem Zeitpunkt, als ich sie kennenlernte, an sich bereits abgeschlossen, d.h. man musste bei Wunsch alle Karten zu sammeln diese zwar im Abo bestellen, aber es gab wohl keine Plaene, weitere komplett neue Karten (die ja dann nicht in den Inhaltsverzeichnissen gelistet waeren) zu drucken.

Waere es dir vielleicht moeglich, das Inhaltsverzeichnis fuer "Ausgestorbene Tiere" (falls vorhanden) abzufotografieren, falls du den Ordner finden solltest?
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Das sind noch ein paar. Hatte einige davon. Auf Flohmärkten oder im gebraucht Buchladen geholt. Oder geschenkt bekommen. Manchmal auch wenn eine Wohnung geräumt wurde.
Die sagen mir alle nichts, jedenfalls rein vom Titel her. Ich hatte es auch falsch verstanden, dass es sich bei "Faszination Natur und Technik" stattdessen um eine weitere Karten-/Ordnerserie handelt.


melden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

12.11.2023 um 11:39
Zitat von goldtopasgoldtopas schrieb:Aber die anderen von dir erwaehnten Anhaltspunkte sagen mir gar nichts.
Dann erzähl ich sie in Kurzfassung. :)
Also die Kinder bauen einen Schneemann und geben ihm einen Brief in die Hand. Als die Kinder nach Hause gegangen waren begibt sich der Schneemann begleitet vom Hund Bobik auf den Weg zu Großväterchen Frost. Bobik lässt sich allerdings unterwegs von einem Hasen ablenken und völlig ungeschützt gerät der Schneemann in einen Schneesturm. Als Bobik zurückkommt liegt da nur noch der Eimer und die Mohrrübe des ⛄. Den Brief hat kurz zuvor der Fuchs mitgenommen.
Während die Tiere des Waldes und Bobik den Schneemann wieder aufbauen, entbrennt um den Brief ein heftiger Streit zwischen Wolf und Fuchs.

20231112 112845Original anzeigen (3,2 MB)

Die Tiere derweil gehen zum Bären vordergründig sie sich Hilfe erwarten, Großväterchen Frost zu finden.
Letztlich kommen sie mit Brief beim Großväterchen Frost an und am Tannenbaumfesttag steht der Schnemann mit Tanne im Arm im Hof der Kinder.

*Leicht gekürzt*
Zitat von goldtopasgoldtopas schrieb:Darf ich dich fragen, ob du zufaellig auch in der ehemaligen DDR
Unverkennbar. :D
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Struwwelpeter, Max und Moritz
Die auch :)
Beim Struwwelpeter hat mich die "Gar traurige Geschichte mit dem Feuerzeug" am meisten fasziniert. Und als Kind hab mir immer gedacht, 'hätten die Kätzchen mal eher geweint, sie hätten das brennende Kind löschen können.' Zitat: "Und ihre Tränen fließen, wie's Bächlein auf den Wiesen."

Max und Moritz hat herrliche Reime.
"Rickeracke... voller Tücke in die Brücke eine Lücke."


2x zitiertmelden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

12.11.2023 um 13:15
Zitat von ShotShot schrieb:Die auch :)
Beim Struwwelpeter hat mich die "Gar traurige Geschichte mit dem Feuerzeug" am meisten fasziniert. Und als Kind hab mir immer gedacht, 'hätten die Kätzchen mal eher geweint, sie hätten das brennende Kind löschen können.' Zitat: "Und ihre Tränen fließen, wie's Bächlein auf den Wiesen."
Ich fand im Struwwelpeter den Fliegenden Robert faszinierend, wie er mit seinem Schirm davon geweht wurde. Ich hab mich immer gefragt, wo er wohl hin geweht wurde und dachte, daß das bestimmt spannend wäre, so mit den Wolken zu fliegen 😅


Anzeige

2x zitiertmelden