Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinderbücher, Das Kleine Gespenst, Der Kleine Wassermann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

05.09.2022 um 10:29
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Ich denke, es waren wohl tatsächlich die Fear Street Bücher. Ansonsten würde es noch die "Gänsehaut"-Reihe geben, aber da sind die Cover so bunt und knallig und bei den Büchern, die ich gelesen habe, war es definitiv einheitlich.
Ansonsten wuerden mir noch "Drei tolle Nullen" und "Ein Fall fuer das Tiger-Team" einfallen. Ich glaube aber, von denen habe ich jeweils nur einen Band gelesen - viel kann ich dir dazu nicht mehr erzaehlen. 3 weibliche Hauptfiguren gab es da aber definitiv nicht - ich glaube, jeweils nur eine, allerhoechstens zwei. Ok, wenn das Tiger-Team nicht auch 3 Hauptfiguren hatte, wie ich mich zu erinnern meine, sondern mehr, dann koennten da tatsaechlich 3 oder mehr Hauptfiguren weiblich gewesen sein.

Die Gaensehaut-Reihe? Ist die nicht total "neu"? Also so von Ende der 2000er/Anfang der 2010er? Vielleicht verwechsele ich sie aber auch mit einer anderen Buchserie, die um diese Zeit erschienen ist (und auch verfilmt wurde, glaube ich).

Mir selber ist zum Thema "gruselig" im Sinne von mysterioes noch das hier eingefallen, das ich aber erst im spaetereren Teenie-Alter gelesen habe. Generell ist es wohl so fuer Leser ab 12 gedacht, nehme ich an, also eher ein Jugend- anstatt Kinderbuch:

Ursula-IsbelStimmen-aus-dem-Kamin-Das-Sc

Darin enthalten sind zwei verschiedene Geschichten, die miteinander nichts zu tun haben, aber thematisch aehnlich sind. Ich kann mich erinnern, dass ich die "Aufloesungen" beider Geschichten jetzt nicht unbedingt ueberraschend fand, aber irgendwie war die Atmosphaere bei beiden toll, vor allem bei der ersten Geschichte.

Aus meiner Kinderzeit faellt mir noch das hier ein:

ohne-AutorenangabeSuperstarke-Tiergeschi

Daran in Erinnerung geblieben ist mir vor allem eine Illustration mit einem weinenden Hund. Ich bin, was mein eigenes Leben, also meine eigenen "Probleme" angeht, nun wirklich keine Heulsuse. Aber wehe, es gibt in Filmen oder Buechern traurige Szenen... und anscheinend "wirken" bei mir in manchen Faellen sogar Illustrationen. Dabei war die Szene in diesem Buch noch nicht einmal wirklich dramatisch, da innerhalb weniger Seiten/Illustrationen vorbei. Wahrscheinlich war es der Umschwung vom froehlich aussehenden, uebermuetigen Hund, der aus Spass eine mit ihm zusammenlebende Katze jagte (auf die er von Anfang an eifersuechtig gewesen war), auf den erst traurig guckenden und dann richtig "menschlich" weinenden Hund, der mir da nahe gegangen ist. Der Hund war mit der Pfote an einem Stacheldrahtzaun haengengeblieben und - Spoiler - die Katze hat ihn dann befreit.

Bisschen off-topic, aber kennt jemand von euch auch diese ca. Anfang bis Mitte der 90er erschienene Grusskarte mit dem schwarz-weissen weinenden Kaetzchen und der einzelnen Traene aus so einer Art "Kunstdiamant"? Aufschrift "Nicht weinen - bald ist alles wieder gut" oder so? Wirklich sehr niedlicher Zeichenstil, aber auch bei deren Anblick lief ich immer sofort Gefahr, mitzuheulen... Die muesste noch bei meiner Oma liegen wie eh und je, da sie uns nicht geschickt wurde, sondern aufgrund der huebschen Zeichnung gekauft. Aber vielleicht findet sich ja auch irgendwo im Internet ein Scan - hatte da vor Jahren schon mal danach gesucht, allerdings erfolglos.

Ein weiteres Buch aus meiner Kindheit, bei dem mir auch und vor allem der Illustrationsstil sehr gut gefallen hat, ist dieses:

Katzen-Kinderreime-von-Bruno-Horst-Bull-

Dieses Buch "existiert" noch, d.h. es befindet sich wie schon seit seinen Zeiten als Vorlesebuch bei meiner Oma.

Und das hier hatten meine Cousinen:

Nick-BarkowKatzenmC3A4rchen-aus-aller-We

Ich wollte das damals komplett lesen, aber leider war ich zu selten und dann immer zu kurz bei meinen Cousinen zu Besuch, so dass meiner Erinnerung nach daraus nie etwas geworden ist. Ich kann mich nur erinnern, einzelne der Maerchen gelesen zu haben, nie und nimmer waren das alle im Buch enthaltenen.

Anzeige
melden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

05.09.2022 um 10:55
@goldtopas
Danke für deine Überlegungen! Die beiden Bücher/Buchreihe waren es nicht, die sagen mir leider gar nichts.
Ich hab nochmal geschaut, die Gänsehaut-Bücher gab es auch schon 1992/93 anscheinend.

Als ich vorgestern kurz mal die Inhaltsangaben der Fearstreet Bücher gelesen habe, war auch ein Buch dabei, in dem es um drei oder vier Mädchen ging, wahrscheinlich hatte ich das damals gelesen.

Gruselbücher für das spätere Teeniealter hatte ich auch, auch, wie du schreibst, dass zwei Bücher in einem waren. Aber ich glaube, da komme ich beim besten Willen nicht mehr auf den Titel.
Tatsächlich erinnere ich mich aber noch an das Gefühl, das ich hatte, als ich das Buch gelesen habe und an einzelne Bilder und Landschaften, die ich mir beim Lesen vorgestellt habe. So geht's mir aber bei vielen Büchern - den Inhalt bekomme ich nicht mehr zusammen, aber diffuse Bilder schwirren noch in meinem Kopf herum 😉.


1x zitiertmelden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

05.09.2022 um 12:02
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:@goldtopas
Danke für deine Überlegungen! Die beiden Bücher/Buchreihe waren es nicht, die sagen mir leider gar nichts.
Ich hab nochmal geschaut, die Gänsehaut-Bücher gab es auch schon 1992/93 anscheinend.
Ja, und anscheinend gibt es davon auch tatsaechlich recht neue Verfilmungen - aber ich bin jetzt trotzdem bei der Vermutung angelangt, dass ich eine andere Buchreihe damit verwechselt hatte. Ich meine, diese war sogar von einem Promi geschrieben worden. Aber wer weiss, vielleicht bringe ich hier auch einige verschiedene Buchreihen durcheinander.

Ich habe eigentlich ein gutes Gedaechtnis, was Buecher angeht - wenn ich mich an den Titel erinnern kann, bedeutet das meist auch gleichzeitig, dass ich mich mindestens noch an das ein oder andere Detail (Charakternamen etc.) erinnern kann, wenn auch nicht mehr an den genauen Plot. Umgekehrt habe ich aber so einige Titel vergessen, wobei sich diese aber dank weiterer Erinnerungen an die jeweiligen Buecher teilweise bereits herausfinden liessen. Ich denke aber, es gibt auch Buecher, deren Existenz und dass ich sie als Kind gelesen habe, ich vollkommen vergessen habe und bei denen kein noch so angestrengtes Nachdenken etwas daran aendern wuerde. Aber: Sollte ich irgendwann den Titel hoeren und/oder, noch besser, das Cover des Buchs sehen, bin ich mir sicher, dass mir dann auch ploetzlich wieder das ein oder andere Detail aus einem solchen Buch einfallen wuerde.

Mir sind noch ein paar Buecher eingefallen, bei denen ich fast nichts mehr weiss, weshalb ich sie bisher nicht identifizieren konnte. Gelesen habe ich sie allerdings nicht als Kind, sondern zwischen 2005 und 2006, evtl. auch 2007. Ich glaube, bis auf das erste, das ich definitiv "richtig" gelesen habe, habe ich die Buecher auch nur "angelesen" oder teilweise/komplett ueberflogen. Bei allen sollte es sich um Jugendbuecher handeln, oder zumindest um Buecher, die auch fuer Jugendliche geeignet waren.

Buch 1: Christliche Buchreihe, wobei ich nur einen Titel gelesen haben duerfte. Hauptfiguren waren eine Familie. Eine (weibliche?) Figur hiess Flickenschildt, wie die mir damals noch nicht bekannte Schauspielerin Elisabeth.

Buch 2: Moeglicherweise im Fischer-Verlag erschienen. Duerfte meine erste Begegnung ueberhaupt mit dem Vornamen Korbinian gewesen sein - ein Charakter (ich glaube, die maennliche Haelfte eines Paares) hiess so. Ich meine, das Buch spielte in Bayern, aber vielleicht bilde ich mir das Nachhinein auch nur ein, da es wegen des Charakternamens naheliegend ist.

Buch 3: Irgendwas ueber eine Schneiderin(?) namens Adele. Erschienen moeglicherweise auch im Fischer-Verlag - ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest entweder Buch 2 oder Buch 3, moeglicherweise auch beide, dort erschienen sind. Meiner Erinnerung nach spielte das Buch in London, aber das war bei meiner Google-Suche nicht hilfreich, da mir staendig Ergebnisse zur Saengerin Adele angezeigt wurden.

Ich habe gerade gesehen, dass man den Titel des Buchs mit den beiden Siamkatzen, von dem ich ein Bild gepostet habe, kaum lesen kann. Das Buch heisst "Katzen. Kinderreime."

Die hier mochte ich auch total gerne:

Regina-ConradtAus-Kathy-wird-Katrin

Regina-ConradtKatrin-setzt-sich-durch

Zu der Autorin findet man so wirklich ueberhaupt nichts ansonsten (oder zumindest war dem der Fall, als ich vor Jahren mal nach ihr gegoogled habe), dabei wuerde sie mich wirklich mal interessieren. Aus irgendeinem Grund hatte ich immer das Gefuehl, dass die Buecher von einem Teenager verfasst wurden. Und damit meine ich nicht, dass der Schreibstil schlecht oder unreif war. Ich weiss selbst nicht, weshalb ich das urspruenglich dachte, aber spaeter sah ich mich dann in meiner Theorie dahingehend "bestaetigt", dass die Autorin wohl nur im ganz jungen Alter geschrieben und dann damit aufgehoert hat. Dabei koennte es ja Dutzende von Gruenden geben, warum sie scheinbar nur diese beiden Buecher geschrieben hat. Vielleicht hat sie auch weitere Buecher geschrieben, nur eben unter einem anderen Namen.

Was allerdings die falsche phonetische Aussprache von "Chicago" an einer Stelle des einen Buches sollte, das frage ich mich noch heute. Dachte die Autorin wirklich, das ist so richtig? Oder war es Absicht und statt der Autorin hatte nur der Charakter (eine bayerische Frau) keine Ahnung, wie man das ausspricht?

Eine weitere Buchreihe, die ich (so gut wie komplett - ich glaube, 2 oder 3 Baende liessen sich nicht ueber die Bibliotheken auftreiben) im Grundschulalter gelesen habe, war "Das Internat am Genfer See". Kennt die hier noch jemand? Die wurden von unterschiedlichen Autoren verfasst und das merkte man auch an Plots und Schreibstil, wobei aber trotzdem irgendwie alles "zusammenpasste". Die mochte ich an sich auch alle, hatte darunter aber spezielle Favoriten. Diese oder zumindest einige davon duerften auch immer von den selben beiden(?) Autoren verfasst worden sein - ich muesste nochmal nachschauen, wer da genau welche Baende geschrieben hat. In Erinnerung geblieben ist mir an der Reihe vor allem, dass ich den Eindruck gewann, die Buchreihe wolle modern und "cool" rueberkommen (und nicht nur, weil einer der Titel "Cool bleiben, Stefanie" hiess) - bei anderen Buechern war mir so etwas eigentlich nie aufgefallen. Ja gut, viele waren aelter, aber teilweise nur wenige Jahre. Unvergesslich auch das Zitat "Frau Baechli ist eine bloede Ziege!" als Gekritzel auf einer Wand in einem Mietshaus, haha - muesste aus dem ersten Band der Serie stammen.


1x zitiertmelden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

05.09.2022 um 13:05
Mir wurde als Kind "Kalle Blomquist" vorgelesen. Und "Karlson vom Dach". Beide Bücher waren von Astrid Lindgren. Und "Die Wawuschels", die Bücher waren auch toll. :)

"Die unendliche Geschichte" war eines der ersten Bücher, die ich selbst gelesen habe. Was habe ich dieses Buch geliebt!
Und die Hanni und Nanni-Reihe. :)
Mit zwölf oder so hab ich dann Stephen King für mich entdeckt. Von da an wurde dann auch meine andere Lektüre erwachsener, reifer.


melden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

30.12.2022 um 01:21
Ich hatte als Kind 2 Lieblingsbücher, das waren "Der kleine Löwe Lambert" und "Wo kommt die Milch her?".
In Jugendjahren las ich gern Internatsgeschichten wie Dolly, Hanni & Nanni usw.


melden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

22.08.2023 um 12:23
Försters Pucki
von Magda Trott (Autor)

Buch 1 von 12: Pucki


"Durch den im Frühlingssonnenschein liegenden Garten des Försters Sandler schritt langsam und bedächtig die vierjährige Hedi. Der frische Wind blies die weißblonden Löckchen in das gerötete Antlitz, aus dem ein Paar strahlend blaue Augen schauten. Zärtlich wiegte sie auf den Armen ihr Puppenkind. Es war kein schönes Kind, es hatte eine abgeschlagene Nase und zerkratzte Wangen. Aber das machte nichts; Hedi liebte ihre Diana von ganzem Herzen. Ihr zur Seite trottete Harras, der braune Jagdhund. Er machte einen würdevollen Eindruck und schaute Hedi oftmals an, als wollte er sagen: Ich weiß genau, daß ich auf die Tochter meines Herrn aufpassen muß, weil unsere Pucki sehr übermütig sein kann. Habe ich sie nicht kürzlich aus dem Bach geholt, als sie die ersten Veilchen pflücken wollte ?"

https://books.google.de/books/about/F%C3%B6rsters_Pucki.html?id=1tmdEAAAQBAJ&source=kp_book_description&redir_esc=y

pucky


1x zitiertmelden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

22.08.2023 um 12:43
Heidi


Die beiden Kinderbücher Heidis Lehr- und Wanderjahre und Heidi kann brauchen, was es gelernt hat der Schweizer Autorin Johanna Spyri aus den Jahren 1880 und 1881 gehören zu den bekanntesten Kinderbüchern der Welt.

Datum der Erstveröffentlichung: 1881
Autorin: Johanna Spyri

Wikipedia: Heidi (Roman)

heidi


melden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

22.08.2023 um 13:20
Hanni und Nanni

Datum der Erstveröffentlichung: 1941
Autorin: Enid Blyton


Die Sullivan-Zwillinge werden gegen ihren Willen ins Internat Lindenhof geschickt. Durch ihre hartnäckige Weigerung, sich anzupassen, geraten sie bald in Konflikt mit Schule, Lehrern und Mitschülerinnen.

https://books.google.de/books/about/Hanni_und_Nanni.html?id=72nTAQAACAAJ&source=kp_book_description&redir_esc=y

hanni


melden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

26.08.2023 um 18:35
Black Beauty
Anna Sewell

Black Beauty ist der Titel des einzigen Buches der britischen Autorin Anna Sewell. Der Roman wurde am 24. November 1877 veröffentlicht unter dem Originaltitel Black Beauty

Wikipedia: Black Beauty (Roman)

pferdOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

26.08.2023 um 18:47
Die Struwwelliese.

Ein beliebtes Kinderbuch, welches erstmals 1950 erschien und als Struwwelpeter für Mädchen gelten sollte.

liese


Liese, pfui, wie siehst du denn aus? Kleid und Strümpfe, welch ein Graus!
Da ein Riß - und dort ein Loch- aber Liese Schäm dich doch!
Püppchen ist zerzaust, herrje! Und dem Hundchen tuhst du weh.
Alles machst du gleich kaputt, Liese, nein, das tut nicht gut!


melden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

26.08.2023 um 19:05
busch

Die schönsten Geschichten von Wilhelm Busch für Kinder





Heinrich Christian Wilhelm Busch
Wikipedia: Wilhelm Busch


melden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

27.08.2023 um 08:57
tomOriginal anzeigen (0,3 MB)



Onkel Toms Hütte (engl. Uncle Tom’s Cabin) ist ein 1852 veröffentlichter Roman von Harriet Beecher Stowe, der das harte Schicksal einer Reihe afroamerikanischer Sklaven und ihrer Eigentümer in den vierziger Jahren des 19. Jahrhunderts in den Vereinigten Staaten von Amerika schildert.
Wikipedia: Onkel Toms Hütte


melden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

07.09.2023 um 21:04
Zitat von .lucy..lucy. schrieb am 22.08.2023:Försters Pucki
von Magda Trott (Autor)
Die habe ich auch gelesen, aber ich meine, nicht alle. Es gab einige in der Ortsbibliothek und die aeltere Nachmieterin der Wohnung, in der ich waehrend meines ersten Lebensjahrs mit meiner Familie lebte, hatte auch noch welche aus ihrer Kindheit.

Ich habe von derselben Autorin auch "Goldkoepfchen" gelesen - in diesem Fall auch vollstaendig, glaube ich - jedenfalls duerfte ich diese Reihe zuerst gekannt haben und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich eine von beiden komplett gelesen haben, waehrend sich bei der anderen Buchreihe nicht alle Teile auftreiben liessen (gekauft habe ich mir Buecher nur sehr selten). Auch bei "Goldkoepfchen" gab es im ersten Buch(?), als die Hauptfigur in die Schule kam, ein fuer mich unvergessliches Zitat: "Das Ferd heisst Ferd, weil der Kutscher damit ferd".

Leider nur unvollstaendig gelesen habe ich ausserdem die Hummelchen-Reihe von Kaethe Theuermeister. Ich weiss bis heute nicht, wie die Reihe endet und weitere wichtige Details aus den etwa mittleren(?) Baenden, kann mir da jemand hier weiterhelfen? Ich kenne das Buch, wo die Hauptfigur als Austauschschuelerin nach Florida(?) geht, wobei es sich um den dritt- oder vorletzten Band handeln duerfte, und ansonsten nur Buecher (vielleicht so 3 oder 4?), in der die Hauptfigur noch ein Kind ist.

Hat hier jemand zufaellig "Das Trio mit Pfiff" gelesen oder besitzt sogar noch Buecher dieser Reihe und koennte da etwas fuer mich "recherchieren"? Ich versuche, so ein weiteres fuer mich unvergessliches Zitat - "Igitt, twee Quallen!" (ja, meiner Erinnerung nach so geschrieben) zu identifizieren und bin nach laengerem Nachdenken halbwegs ueberzeugt, dass es sich dabei um das Buch aus dieser Reihe gehandelt haben koennte, in dem die Maedchen an der Nordsee (auf Helgoland? Oder auf dem Festland mit zwischenzeitlichem Besuch auf Helgoland?) sind. Das ist auch so eine Buchreihe, die ich leider nie vollstaendig gelesen habe - meiner Erinnerung nach gab es in unserer Bibliothek davon allerhoechstens vier Teile, vielleicht auch nur drei.


melden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

08.09.2023 um 17:02
Ich hatte die Raupe Nimmersatt
Und Frederik das mit der schwarzen kleinen Maus drauf


melden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

27.09.2023 um 18:52
Strolch ein Hundeleben

von

Hildegard Diessel


strolch


melden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

08.10.2023 um 06:53
MÄRCHEN VON HANS CHRISTIAN ANDERSEN


hans


Däumelinchen
Der kleine Klaus und der große Klaus
Der standhafte Zinnsoldat
Die Prinzessin auf der Erbse
Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzchen und viele mehr


melden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

08.10.2023 um 07:09
grimm1

Märchen von den Brüdern Grimm

Schade, dass sich die Kinder von heute nicht mehr für Märchen interessieren


melden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

13.10.2023 um 07:03
Der Trotzkopf ist der Titel eines 1885 erstmals erschienenen Buches von Emmy von Rhoden.

Wikipedia: Der Trotzkopf

tro3


Ich war schon als Kind eine Leseratte


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

28.10.2023 um 21:29
9783423750127-de-300


melden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

29.10.2023 um 09:13
IMG 3613Original anzeigen (0,4 MB)

Ich habe als Kind sehr gerne „Der kleine Nick“ gelesen.


Anzeige

melden