Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinderbücher, Das Kleine Gespenst, Der Kleine Wassermann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

07.11.2023 um 02:22
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Das weiß ich nicht; könnte man bei Bedarf in Lehrplänen finden.
Ja, evtl. google ich das mal. Ich weiss nur, dass ich mal spezifische Fragen zu Lehrplaenen hatte, auf die ich im Internet nicht wirklich eine Antwort gefunden habe, und den Versuch, Informationen zu Lehrplaenen im Internet zu finden, dann schnell aufgegeben habe.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ja. Alle Fächer waren benotet.
Oh, ich glaube, ich habe mich etwas bloed ausgedrueckt. Ich meinte eigentlich (auch), ob im Falle einer Benotung, die du ja nun bestaetigt hast, diese dann bereits ab der 1. Klasse stattfand?

Gar keine Benotung bis zu den Abschlusspruefungen kenne ich nur von Erzaehlungen aus einer Waldorfschule. In Montessorischulen koennte das auch so gehandhabt werden, aber weder bin ich mir da momentan sicher noch kannte ich jemals (bewusst) Montessorischueler.

Da ich aber in der Grundschule zwei Jahre lang meiner Erinnerung nach komplett unbenoteten Englischunterricht hatte, haette ich mir durchaus auch einen zumindest die gesamte Grundschulzeit ueber unbenoteten Kunstunterricht in manchen Schulformen vorstellen koennen.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ja. Allerdings zählte es nur wie eine Schulaufgabe (= ein Test) aus vielen. Trotz wirklich nicht gutem Gesang war eine 2 als Musiknote für mich machbar.
Heisst das, der Musikunterricht an deinen Schulen bestand zu einem grossen Anteil aus Theorie? Bei uns war es so, dass man spaetestens ab der 2. Klasse (ich meine jedenfalls, ab der 1. noch nicht) geschaetzt etwa 3 oder 4 Lieder pro Halbjahr auf Zensur singen musste - meist a capella, manchmal auf mit abgespieltem Instrumentaltrack oder "live" begleitet von der jeweiligen, ein Instrument spielenden Lehrerin (es gab in meinen Schulen auch maennliche Musiklehrer, diese unterrichteten aber meine Klasse nicht, jedenfalls nicht in Musik) - in unserem Fall Gitarre oder Akkordeon - wobei die jeweilige Variante meiner Erinnerung nach zwar immer zwischen den Liedern variierte bzw. eine spontane Entscheidung der Lehrerin zu sein schien - soweit ich mich erinnern kann, konnte man als Schueler aber nicht bestimmen, welche Variante man bevorzugen wuerde. Nur als Moonlight Shadow gesungen wurde, konnte der gewuenschte Instrumentaltrack (langsame oder schnelle Version, die vom Tempo her jeweils der Originalversion und dem damals gerade neu veroeffentlichten Cover von Groove Coverage entsprachen) vom jeweiligen Schueler individuell gewaehlt werden. Musiktheorie und Notenlesen waren an meinen Schulen zwar auch Bestandteile des Unterrichts, aber der benotete Gesang war ein dermassen grosser Bestandteil der Musiknote, dass ich Musik als Schulfach lange Zeit quasi als Synonym fuer benotetes Singen empfunden habe. Dass in anderen Gegenden und auch international der Anteil der des benoteten Gesangs weniger bzw. kaum eine Rolle spielt, erfuhr ich erst Jahre nach meiner Schulzeit waehrend eines Gespraechs, bei dem wir rein zufaellig irgendwann auf die Thematik zu sprechen kamen -> mind blown! Naja, so schlecht kann mein Gesang nicht sein, da er meine ganze Schulzeit ueber durchgaengig immer Einsen bewertet wurde und eine der Lehrerinnen sogar versuchte, mich fuer den Schulchor zu rekrutieren, aber dummerweise machte es mich trotzdem nervoes, vor der Klasse zu stehen und zu singen (galt auch fuer Praesentationen, also Problem war in meinem Fall nicht das Singen, sondern das vor der Klasse stehen - haette lieber am Platz sitzend gesungen), jedenfalls fuer die ersten ein, zwei Minuten (die Nervositaet legte sich bei mir immer ziemlich schnell und schlug auch nicht auf die Stimme, dennoch waren mir diese Situationen unangenehm), waehrend ich gleichzeitig wahrscheinlich auch Gefahr liefe, meine Gesangsfaehigkeiten zu ueberschaetzen, nur weil ich weiss, dass ich nicht vollkommen tontaub sein kann. Von daher verbindet mich noch heute eine Hassliebe zum "oeffentlichen" Singen.

Danke fuer die Fimo-Beispielbilder! So etwas wie die Lollis und den Schmuck duerfte ich noch nie gesehen haben, und bei den Bildern von der Schnecke und aus den Beitraegen dieses anderen Forums haette ich ohne Hintergrundwissen wahrscheinlich angenommen, dass es sich um Gegenstaende aus Ton handelt.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Harry Potter ist nicht mein Geschmack, mag auch allgemein alles in Richtung Fantasy nicht sonderlich.
HP war fuer mich auch laengere Zeit (als ich nur den Namen und spaerliche Buchbeschreibungen aus dem Weltbild-Katalog kannte) auch eher Kategorie "Kann man sicher mal lesen, wenn es das Interessanteste ist, was die Bibliothek derzeit hergibt" (unsere Ortsbibliothek war ein einzelner Raum, vielleicht 5x5 Meter, also trotz regelmaessiger Leihgaben aus mindestens einer groesseren Bibliothek in der naechsten Kreisstadt war die Auswahl dort oft beschraenkt, gerade ab dem Zeitpunkt, an dem man gefuehlt alle der Nicht-Leihgaben, die man je lesen wollte, bereits kennt), aber es lag meinerseits jetzt auch kein besonderes Interesse daran vor, bis mir das erste Buch der Reihe von entfernter Verwandtschaft empfohlen, ausgeliehen und letztendlich geschenkt (da mein Verwandter gerade ein Boxset erhalten und besagtes Buch doppelt hatte) wurde. Mit Fantasy hatte ich naemlich eigentlich auch nichts am Hut, aber die Buecher waren letztendlich auch viel weniger fantasylastig, als ich erwartet hatte.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Grundsätzlich finde ich es aber toll dass Harry Potter bei so manchem die Leselust geweckt haben dürfte :)
Ich glaube ehrlich gesagt, bei mir war es eher umgekehrt - ich habe die Buecher zwar alle "dauergelesen" (manchmal erneut von vorne bis hinten, oft aber auch nur teilweise), dennoch duerfte ich abgesehen davon ab dieser Zeit so langsam lesefauler geworden sein - nun ja...


1x zitiertmelden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

07.11.2023 um 02:44
Zitat von goldtopasgoldtopas schrieb:Oh, ich glaube, ich habe mich etwas bloed ausgedrueckt. Ich meinte eigentlich (auch), ob im Falle einer Benotung, die du ja nun bestaetigt hast, diese dann bereits ab der 1. Klasse stattfand?
Dazu müsste ich meine Zeugnisse heraussuchen um nachzusehen ab wann das Fach "Kunst" separat erteilt wurde (und nicht nur innerhalb anderer Fächer gemalt wurde).
Jedes Fach, sofern es stattfand, wurde benotet (das hatte ich erstmal vorausgesetzt, kann aber ggf. in anderen Bundesländern anders sein).
Schulart in der Grundschule: staatliche Grundschule, Bayern. Kein besonderes Profil o.ä., einfach die Grundschule im Dorf.
Zitat von goldtopasgoldtopas schrieb:Heisst das, der Musikunterricht an deinen Schulen bestand zu einem grossen Anteil aus Theorie?
Durchaus in den unteren Klassenstufen mehr aus Singen bestehend; benotet wurde in der Grundschule dabei auch mal die Ausgestaltung eines Blatts auf dem z.B. zu einem Lied etwas zu malen war, weiter ging es mit Noten lesen, Tonarten, Instrumente (nicht zwingend spielen, man durfte sie nur ausprobieren; aber z.B. bestimmte Instrumente aus Liedern heraushören, den Aufbau der Instrumente beschreiben können), in höheren Klassen dann Themen wie Opern.
(Schulsachen hatte ich noch relativ lange und erst vor wenigen Jahren weggeworfen.)
So umfangreich wie von dir genannt war Gesang nie benotet.
Zitat von goldtopasgoldtopas schrieb:(unsere Ortsbibliothek war ein einzelner Raum, vielleicht 5x5 Meter, also trotz regelmaessiger Leihgaben aus mindestens einer groesseren Bibliothek in der naechsten Kreisstadt war die Auswahl dort oft beschraenkt, gerade ab dem Zeitpunkt, an dem man gefuehlt alle der Nicht-Leihgaben, die man je lesen wollte, bereits kennt)
Die Dorfbücherei war größer; rückblickend dürfte sie v.a. aus wohl schon bei Anschaffung gebrauchten Kinder- und Jugendbüchern bestanden haben. Roch leicht muffig, war eben der steinerne Kirchkeller, aber irgendwie verband ich das mit Lesespaß :)
Später dann ab der 7. Klasse hatte ich auch Zugang zur Bücherei in der nächsten Kreisstadt da ich dann dort die Schule besuchte. Dort konnte ich auch Sachbücher leihen. Erinnere mich an die hellen modernen Räume, und Bücher die nicht muffig rochen.


1x zitiertmelden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

07.11.2023 um 03:38
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Dazu müsste ich meine Zeugnisse heraussuchen um nachzusehen ab wann das Fach "Kunst" separat erteilt wurde
Nein, mach dir keinen Stress! Ich dachte nur, vielleicht koenntest du das spontan beantworten.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:(und nicht nur innerhalb anderer Fächer gemalt wurde).
So etwas duerfte es wiederum in meinen Schulen nie gegeben haben, also zumindest nicht "offiziell" - gemalt (oder Briefe geschrieben, Buecher/Zeitungen gelesen und Hausaufgaben fuer andere Faecher gemacht) wurde bei uns oefter heimlich, wenn einen der Unterricht mal wieder langweilte.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:benotet wurde in der Grundschule dabei auch mal die Ausgestaltung eines Blatts auf dem z.B. zu einem Lied etwas zu malen war
So etwas ist mir voellig unbekannt. Ging das dann in Richtung Bilder zum Liedtext malen, Synaesthesie/Farben oder ganz was anderes?
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:weiter ging es mit Noten lesen, Tonarten
Oh ja - nicht mein Fall gewesen. Ich konnte mir diese Informationen zwar mehr oder minder fehlerfrei fuer den Zeitraum merken, die sie gerade im Unterricht durchgesprochen wurden, aber nie dauerhaft (ok, zugegebermassen habe ich nie auch nur versucht, mir die dauerhaft zu merken).
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Instrumente (nicht zwingend spielen, man durfte sie nur ausprobieren;
Kam bei uns extrem selten vor (allenfalls eine Handvoll Male die ganze Schulzeit ueber) und blieb unbenotet.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:aber z.B. bestimmte Instrumente aus Liedern heraushören, den Aufbau der Instrumente beschreiben können)
Ich kann mich nicht erinnern, dass bei uns so etwas gemacht wurde. Vielleicht kamen bei muendlichen oder schriftlichen Tests gelegentlich Fragen dieser Art vor, aber in ausfuehrlicherer Form gab es diese Thematik bei uns im Unterricht nicht.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:in höheren Klassen dann Themen wie Opern.
Opern bzw. generell Leben und Werke verschiedener Komponisten koennte bei uns bereits ab der dritten, spaetestens aber ab der 5. Klasse Bestandteil des Unterrichts gewesen sein. Unsere meisten schriftlichen Tests bezogen sich auf Informationen dieser Art oder z. B. zu Musikepochen.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:So umfangreich wie von dir genannt war Gesang nie benotet.
Ich bin inzwischen bei der Auffassung angelangt, dass es sich bei dieser ausfuehrlichen Gesangsbenotung wohl um ein Relikt aus DDR-Lehrplaenen, da mir bekannt ist, dass sowohl meine Eltern als auch in den Jahren kurz nach der Wende in verschiedenen neuen Bundeslaendern aufgewachsene Personen davon "betroffen" waren. Allerdings wird das Thema in Jana Hensels Zonenkinder nicht angesprochen, obwohl die darin auch so einiges ueber ihre Schulzeit und deren "Besonderheiten" schreibt - sollte man die irgendwie kontaktieren koennen, werde ich sie mal fragen, ob es auch in ihren Schulen damals diesen Fokus auf die Gesangsleistung gegeben hat.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Roch leicht muffig, war eben der steinerne Kirchkeller, aber irgendwie verband ich das mit Lesespaß :)
Ich verfuege ueber einen kaum ausgepraegten Geruchssinn (hach, war das immer ein Spass, wenn man sich nach heimlichem Rauchen in einem Alter, in dem man offiziell noch nicht durfte, auf das Urteil von seinen Freunden verlassen musste, ob man noch nach Kippe roch :-p), ich haette mich davon also auch keinesfalls abschrecken lassen ;).
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Später dann ab der 7. Klasse hatte ich auch Zugang zur Bücherei in der nächsten Kreisstadt da ich dann dort die Schule besuchte.
Das war bei mir ab der 9. Klasse so, nachdem ich aufgrund von Schliessung meiner vorherigen Schule (allenfalls 100m Fussweg Entfernung von unserer Wohnung) auf eine andere Schule in der naechsten Kreisstadt wechseln musste (grauenhaft unguenstige Busanbindung zu meinem Wohnort - manchmal fuhren zwei Busse innerhalb einer halben Stunde, oft ungelogen 2+ Stunden gar keiner - nach Unterrichtsschluss trat zu gefuehlt 99% immer letzterer Fall ein), aber ich war eher selten in der Bibliothek dort - wenn, dann nur aus Langeweile, waehrend man ewig auf den naechsten Bus warten musste.


1x zitiertmelden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

07.11.2023 um 11:30
Zitat von goldtopasgoldtopas schrieb:So etwas ist mir voellig unbekannt. Ging das dann in Richtung Bilder zum Liedtext malen, Synaesthesie/Farben oder ganz was anderes?
Genau, zum Liedtext malen.
Genauso in den untersten Schulklassen (Grundschule) ab und zu im Deutschunterricht: "Frühling lässt sein blaues Band...", oder in der ersten Klassenlektüre (zum Ende der 1. Klasse) "Das Schlossgespenst" ins dafür vorgesehene Buch malen (normales Kinderbuch zum Lesen; das Schlossgespenst malt gerne rote Kringel, damit darf man Figuren verzieren).

Damit war aber relativ bald Schluss und dann gab es nur noch die typischen Skizzen aus v.a. dem Biologie-, Erdkunde- und Geschichtsunterricht die nichts mit künstlerischer Freiheit zu tun hatten.
Zitat von goldtopasgoldtopas schrieb:So etwas duerfte es wiederum in meinen Schulen nie gegeben haben, also zumindest nicht "offiziell" - gemalt (oder Briefe geschrieben, Buecher/Zeitungen gelesen und Hausaufgaben fuer andere Faecher gemacht) wurde bei uns oefter heimlich, wenn einen der Unterricht mal wieder langweilte.
Das ist nicht gemeint, sondern als normalen Teil des Unterrichts.


1x zitiertmelden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

07.11.2023 um 11:45
Zitat von goldtopasgoldtopas schrieb:An die zweite Frau erinnere ich mich so spontan gar nicht :-o - wie heisst die?
Wie die hieß, weiß ich nicht mehr. Es war eine Witwe, die ihn dann ziemlich unter dem Pantoffel hatte.

Und ja - die Enkelin von Flora war das. Wie der Mann hieß, weiß ich auch nicht mehr. Müsste den Schinken mal raussuchen. Dann schau ich nach 😊


1x zitiertmelden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

08.11.2023 um 00:55
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Genau, zum Liedtext malen.
Genauso in den untersten Schulklassen (Grundschule) ab und zu im Deutschunterricht: "Frühling lässt sein blaues Band...", oder in der ersten Klassenlektüre (zum Ende der 1. Klasse) "Das Schlossgespenst" ins dafür vorgesehene Buch malen (normales Kinderbuch zum Lesen; das Schlossgespenst malt gerne rote Kringel, damit darf man Figuren verzieren).
Danke fuer die Erlaeuterung - und ja, das, was du da beschreibst, gab es bei uns nicht.

"Das Schlossgespenst" koennte mir was sagen - vielleicht schon mal davon gehoert, aber der Name klingt so "allerweltsmaessig", dass ich es nicht zuordnen kann. Mir definitiv bekannt ist "Das Schulgespenst" (Film, den ich als Kind gesehen habe - aber jetzt, wo ich darueber nachdenke, meine ich, es gab auch eine Buchvorlage, die ich gelesen habe) und "Das Gespent von Canterville" (wovon wir einen Ausschnitt im Englischunterricht lasen, in der 5. oder 6. Klasse) und evtl. kommt mir der relativ aehnliche Name des Schlossgespensts auch nur deshalb faelschlicherweise vertraut vor.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Damit war aber relativ bald Schluss und dann gab es nur noch die typischen Skizzen aus v.a. dem Biologie-, Erdkunde- und Geschichtsunterricht die nichts mit künstlerischer Freiheit zu tun hatten
Was fuer Skizzen waren das denn? Gerade aus dem Geschichtsunterricht duerfte mir so etwas auch voellig unbekannt sein, in Biologie und Erdkunde (bei uns hiess es Geographie) kann ich mich erinnern, dass ab und zu mal Diagramme u. ae. gezeichnet wurden und dass dies auch im Rahmen von Praesentationen und Wandpostern (kann sein dass die bei uns einen speziellen Namen hatten, den ich aber nicht mehr weiss - diese Art Poster mussten ab und zu in mehreren Faechern, nicht nur den genannten, angefertigt werden und wurden dann benotet, und auf den Postern befand sich ueblicherweise eine Mischung aus Bildern, handgeschriebenen und selbst formulierten Texten zum Thema und manchmal eben auch handgezeichneten Diagrammen und/oder Zeichnungen wie z. B. von Landkarten oder Pflanzen) manchmal gemacht wurde. Gab es bei dir in den Schulen eigentlich auch Astronomie als Schulfach?
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Das ist nicht gemeint, sondern als normalen Teil des Unterrichts.
Ja, hatte ich mir schon gedacht ;).
Zitat von AntheaAnthea schrieb:Wie die hieß, weiß ich nicht mehr. Es war eine Witwe, die ihn dann ziemlich unter dem Pantoffel hatte.
Ich muss mal schauen, ob ich eine vollstaendige Trotzkopf-Ausgabe als eBook habe. Irgendwann habe ich mal eine kostenfreie(?) Version runtergeladen, glaube ich, aber ich meine, die enthielt nur den ersten Band und moeglicherweise verwechsele ich hier auch sowieso was mit meiner definitiv als eBook heruntergeladenen Nesthaekchen-Gesamtausgabe. Jedenfalls sagt mir der Charakter auch mit dem Anhaltspunkt, sie sei eine Witwe gewesen, weiterhin gar nichts. Bei unter dem Pantoffel faellt mir Flora (das "Original", also nicht ihre gleichnamige Enkeltochter) ein - verschuldet die nicht, um es sehr drastisch auszudruecken, durch irgendeine Fehleinschaetzung den Tod ihres ersten Mannes? Oder war das Rosi? Die wurde ja, glaube ich, spaeter sogar richtig herrisch.
Zitat von AntheaAnthea schrieb:Und ja - die Enkelin von Flora war das. Wie der Mann hieß, weiß ich auch nicht mehr. Müsste den Schinken mal raussuchen. Dann schau ich nach 😊
Es hat keine Eile bzw. ist natuerlich auch kein "Muss" - schau bitte nur nach, wenn dir das Buch mal wieder zufaellig zwischen die Finger faellt. Und wie gesagt, evtl. habe ich ja doch eine Gesamtausgabe als eBook und kann die Frage selbst beantworten.

Bei den Enkeln erinnere ich mich vor allem an die Geschichten um die 3(?) amerikanischen Geschwister und die etwas, aehm, mit wenig Menschenkenntnis ausgestattete Irma.


2x zitiertmelden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

08.11.2023 um 10:52
@goldtopas
Floras Töchter Tusnelda und Hildegard
Dann ihre Enkel der zackige Soldat, der eine Enkelin von Ilse heiratet (ich glaube, eine von den amerikanischen)
Der etwas einfache Landwirt (Hans?) der dann die Irma bekommt, nachdem ihr Galan abserviert wurde und natürlich die durchgeistigte Flora jr.
Der weltfremde Musiker war der Bruder von Irma.
Zitat von goldtopasgoldtopas schrieb:Bei unter dem Pantoffel faellt mir Flora (das "Original", also nicht ihre gleichnamige Enkeltochter) ein - verschuldet die nicht, um es sehr drastisch auszudruecken, durch irgendeine Fehleinschaetzung den Tod ihres ersten Mannes? Oder war das Rosi? Die wurde ja, glaube ich, spaeter sogar richtig herrisch.
Flora sen. war in erster Ehe mit einem Arzt - Witwer mit kleiner Tochter - verheiratet. Flora hat sich ihren literarischen Ergüssen mehr gewidmet, als sich um ihr Familie zu kümmern. Der Arzt hat sich für seine Patienten aufgerieben. Als er sich eine Erkältung zuzieht, verlangt Flora trotzdem, dass er mit auf eine Schlittenfahrt aufs Land kommt. Da wird er wieder zu einem Patienten gerufen, geht raus in die Kälte und zieht sich eine Lungenentzündung zu, an der er stirbt. Erst da kommt Flora zur Besinnung. Später heiratet sie einen Landwirt, ein dicker, lauter, bodenständiger Mann (hat der nicht sogar Schweine gezüchtet?), der für Floras Dichtungen nichts übrig hatte. Zusammen bekommen sie die Zwillinge Tusnelda und Hildegard. Über Tusnelda musste ich immer sehr lachen. So nannte mich meine Mutter, wenn sie böse auf mich war 😄

Ich erinnere mich auch noch, dass bei Floras Gästen ein widerlicher Referendar war, der hinter Ilse her geiert und sie sehr bedrängte.
Auch ein netter Assistenzarzt taucht da auf, der sich Orla, die russische Schulkameradin, die eigentlich studieren wollte - schnappte. Sie wurde dann halt Arztfrau 😎

Rosi, die in der Schule freundlich und lieb war, heiratete einen schüchternen Pfarrer. Sie entwickelte sich zu einem Drachen und hatte ihren Mann unter dem Pantoffel. Sie hatten 2 Kinder. Fritz, der von seiner Mutter sehr gequält wurde. Sie trieb ihn so weit, dass er weglief und in Amerika landete. Viele Jahre später kam er vorbei und heiratete dann Ilses 2te Tochter. Zusammen lebten sie in Amerika und hatten 3 Kinder, 2 Töchter und 1 Sohn.
Die Tochter von Rosie - ich glaube, sie hieß Elisabeth, lebte nach dem frühen Tod des Vaters mit ihrer Mutter zusammen und entwickelte sich zu einer alten sauertöpfischen Jungfer. Ilse kümmert sich manchmal um sie. Ihre amerikanischen Nichten und Neffen besuchen sie mal und sie ist entsetzt von den Manieren.

Du siehst, mir ist doch recht viel in Erinnerung geblieben.
Auch, dass Ilses älteste Tochter - Ruth(?) wohl mehr für den älteren Freund ihres Vaters (Onkel Heinz?)empfindet. Er mag sie auch lieber, als gut für ihn ist. Natürlich wird da nichts draus und sie heiratet einen Musiker. Aus der Ehe entstammen dann Irma und der durchgeistigte Mann von Flora jun.

Ich glaube, ich gehe am Wochenende mal in den Keller und suche das Buch. Habe richtig Lust bekommen, da mal wieder reinzuschauen 😄 Wenn du magst, berichte ich dann wieder den neuesten Klatsch aus Urgrossmutters Zeiten

Übrigens - vielleicht hat die Witwe, die Dr. Althoff heiratet, gar keinen Namen.
Ich glaube, die wird nur kurz erwähnt und eben, dass sie ihn nicht so verwöhnt, wie Nellie das gemacht hat. Ilse bricht den Kontakt ja ab, weil sie ihm nicht verzeiht, dass er so schnell wieder heiratete.


1x zitiertmelden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

08.11.2023 um 11:53
Gustav heißt der Mann von Flora jun.


melden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

08.11.2023 um 13:33
Zitat von goldtopasgoldtopas schrieb:"Das Schlossgespenst" koennte mir was sagen - vielleicht schon mal davon gehoert, aber der Name klingt so "allerweltsmaessig", dass ich es nicht zuordnen kann. Mir definitiv bekannt ist "Das Schulgespenst" (Film, den ich als Kind gesehen habe - aber jetzt, wo ich darueber nachdenke, meine ich, es gab auch eine Buchvorlage, die ich gelesen habe) und "Das Gespent von Canterville" (wovon wir einen Ausschnitt im Englischunterricht lasen, in der 5. oder 6. Klasse) und evtl. kommt mir der relativ aehnliche Name des Schlossgespensts auch nur deshalb faelschlicherweise vertraut vor.
Das war ein Buch für Erstleser in dem ein Schlossgespenst einem Maler namens Balduin der im Schloss die Wände malern soll Streiche spielt. Das Schlossgespenst malt ihm andauernd rote Kringel an die Wand. Auch der Hund wird angemalt und so weiter.
Hier ist es: https://www.arena-verlag.de/artikel/das-schlossgespenst-978-3-401-50062-1
Eine Leseprobe kann man hier anklicken; daran sieht man auch klar das Erstleser-Niveau.
Zitat von goldtopasgoldtopas schrieb:Was fuer Skizzen waren das denn? Gerade aus dem Geschichtsunterricht duerfte mir so etwas auch voellig unbekannt sein, in Biologie und Erdkunde (bei uns hiess es Geographie) kann ich mich erinnern, dass ab und zu mal Diagramme u. ae. gezeichnet wurden und dass dies auch im Rahmen von Praesentationen und Wandpostern (kann sein dass die bei uns einen speziellen Namen hatten, den ich aber nicht mehr weiss - diese Art Poster mussten ab und zu in mehreren Faechern, nicht nur den genannten, angefertigt werden und wurden dann benotet, und auf den Postern befand sich ueblicherweise eine Mischung aus Bildern, handgeschriebenen und selbst formulierten Texten zum Thema und manchmal eben auch handgezeichneten Diagrammen und/oder Zeichnungen wie z. B. von Landkarten oder Pflanzen) manchmal gemacht wurde. Gab es bei dir in den Schulen eigentlich auch Astronomie als Schulfach?
Ich meine damit sowas wie:
- Geschichte: skizziere den Aufbau einer mittelalterlichen Stadt in der Draufsicht, wo ist die Allmende...
- Heimat- und Sachkunde: zeichne ein wo sich das Herz, die Lunge... im Körper befinden
- Erdkunde: zeichne den Verlauf folgender Flüsse sowie folgende Berge in eine Landkarte ein; zeichne den Aufbau der Bodenschichten in einem Moor
- Biologie: skizziere den Aufbau einer Zelle und beschrifte

Also definitiv kein "Malen schöner Bilder" sondern etwas das man meist als grafische Darstellung gelernt hat in einer Skizze wiedergeben. Sicherlich auch sinnvoller den Verlauf des Rheins einzuzeichnen als ihn zu beschreiben.

Bezeichnung Erdkunde vs. Geografie: Bezeichnung nach Schulstufe, wie sich auch "Rechtschreibung" in "Orthographie" änderte, und sich auch Fachbegriffe änderten (z.B. "Tunwörter" zu "Verben" wurden, "Namenswörter" zu "Nomen"). In der Grundschule (Klassen 1 - 4) waren ferner Naturwissenschaften, Erdkunde und Geschichte zu "Heimat- und Sachkunde" zusammengefasst mit typischen Themen wie der Maulwurf, das Klärkwerk, der menschliche Körper (einfache Organe benennen können), das Thermometer. Danach dann separat Biologie, Physik, Chemie, sowie Geographie, Geschichte.

Astronomie gab es in der Schule weder als eigenes Schulfach noch überhaupt als Bestandteil des z.B. Physikunterrichts. (Was ich sehr schade fand; ich interessierte mich schon als Kind sehr für Astronomie und studierte später auch dieses Fach. Habe Physik und Ingenieurswissenschaften studiert, in Astrophysik promoviert)


1x zitiertmelden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

08.11.2023 um 16:29
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Hier ist es: https://www.arena-verlag.de/artikel/das-schlossgespenst-978-3-401-50062-1
Danke, ich werde es mir mal durchlesen.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ich meine damit sowas wie:
- Geschichte: skizziere den Aufbau einer mittelalterlichen Stadt in der Draufsicht, wo ist die Allmende...
- Heimat- und Sachkunde: zeichne ein wo sich das Herz, die Lunge... im Körper befinden
- Erdkunde: zeichne den Verlauf folgender Flüsse sowie folgende Berge in eine Landkarte ein; zeichne den Aufbau der Bodenschichten in einem Moor
- Biologie: skizziere den Aufbau einer Zelle und beschrifte
Zeichnungen wie im letzten Punkt beschrieben duerften bei uns gelegentlich gemacht worden sein, aber nur in dem Rahmen, dass sie von Tafel oder Lehrbuch abgezeichnet wurden - eine Benotung fand nicht statt, weder fuer den Informationsgehalt/die Richtigkeit der Angaben noch dafuer, wie gut die Zeichnung an sich war. Ich nehme an, bei dir wurde hauptsaechlich oder ausschliesslich ersteres bewertet? Zumindest faende ich es schraeg und irgendwo auch unfair, Schuelern ohne Zeichentalent in einem anderen Fach fuer die Qualitaet ihrer Zeichnungen zu bewerten. Alles andere, was du beschreibst, ist mir von meinen Schulen voellig unbekannt.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Sicherlich auch sinnvoller den Verlauf des Rheins einzuzeichnen als ihn zu beschreiben.
Verlauf von Fluessen etc. wurde bei uns immer mit an Tafel oder Whiteboard gehaengten Landkarten abgefragt.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Bezeichnung Erdkunde vs. Geografie: Bezeichnung nach Schulstufe, wie sich auch "Rechtschreibung" in "Orthographie" änderte, und sich auch Fachbegriffe änderten (z.B. "Tunwörter" zu "Verben" wurden, "Namenswörter" zu "Nomen").
Die Bezeichnungen Tunwoerter und Namenswoerter waren bei uns generell total unueblich, wobei ich Tunwoerter aber immerhin schon mal gehoert habe (keine Ahnung, ob von Lehrern/Mitschuelern und/oder ausserhalb der Schule) - aber der Begriff Namenswoerter kommt mir ueberhaupt nicht bekannt vor.

Orthographie und Rechtschreibung wurden bei uns beide recht haeufig verwendet, wobei ich nicht mehr sagen kann, ob ab einem bestimmten Punkt eine der Bezeichnungen vermehrt verwendet wurde und die andere nicht mehr so oft. Mehr oder minder vollstaendig "ersetzt" hat aber meiner Erinnerung nach keiner der Begriffe der anderen.

Und ja, irgendwann waehrend meiner Schulzeit gab es diese Rechtschreibreform, laut der man Geografie, Fantasie etc. nicht mehr mit PH schreiben sollte. Da die Schreibweisen fuer mich aber irgendwie ein bisschen komisch aussehen, schreibe ich diese Woerter privat haeufig wieder/weiterhin mit PH.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:In der Grundschule (Klassen 1 - 4) waren ferner Naturwissenschaften, Erdkunde und Geschichte zu "Heimat- und Sachkunde" zusammengefasst mit typischen Themen wie der Maulwurf, das Klärkwerk, der menschliche Körper (einfache Organe benennen können), das Thermometer.
Heimatkunde gab es bei uns in der Grundschule (ich meine, auch alle 4 Jahre, also bereits ab 1. Klasse) auch. Ausgehend von deiner Beschreibung und meinen Erinnerungen daran, was dieses Fach bei uns umfasste, gehe ich davon aus, dass beides relativ aehnlich war. Bei uns wurden neben Biologie in dem Fach auch Aspekte zu Sozialverhalten und Umweltbewusstsein angesprochen - Geschichte und Geographie zwar auch, aber ich glaube, eher weniger - der Fokus lag meiner Erinnerung nach eher auf Biologie und den anderen beiden genannten Punkten.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Astronomie gab es in der Schule weder als eigenes Schulfach noch überhaupt als Bestandteil des z.B. Physikunterrichts. (Was ich sehr schade fand; ich interessierte mich schon als Kind sehr für Astronomie und studierte später auch dieses Fach. Habe Physik und Ingenieurswissenschaften studiert, in Astrophysik promoviert)
Astronomie hatten wir, glaube ich, ab der 8. Klasse (oder sogar erst 9.?), und zwar als eigenes Schulfach. Das war eines der wenigen Schulfaecher, die ich "toleriert" habe - davon, dass ich jemals "Lieblingsfaecher" gehabt haette, kann nicht die Rede sein, aber manche empfand ich zumindest als weitaus angenehmer als andere. Ich habe mich auch ab meinen Grundschulzeiten fuer Astronomie interessiert und damals sogar mal ein Teleskop als Geburtstagsgeschenk bekommen, das sich ebenfalls noch heute bei meinen Eltern befinden sollte. Ich hatte (bzw. habe - liegt noch bei meinen Eltern) auch ein Astronomielexikon (schon eher fuer Jugendliche, aber kein "kindlicher" Stil, und wunderschoene teilweise ganzseitige Fotos), das ich sehr mochte und hier mal erwaehnen wollte. Aber leider konnte ich das Buch ueber Internetrecherche bisher nicht identifizieren - da muessten wohl meine Eltern mal irgendwann stattdessen den Titel nachschauen. Ich meine die Originalausgabe ist amerikanisch und Mitte/Ende der 90er erschienen, aber leider erinnere ich mich weder an den deutschen noch den englischen Titel und gebe wohl falsche/zu allgemeine Suchbegriffe bei Google und Amazon ein. Titelbild koennte ich aber halbwegs gut beschreiben und wuerde es auch auf jeden Fall erkennen.


1x zitiertmelden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

08.11.2023 um 17:03
Zitat von goldtopasgoldtopas schrieb:Zeichnungen wie im letzten Punkt beschrieben duerften bei uns gelegentlich gemacht worden sein, aber nur in dem Rahmen, dass sie von Tafel oder Lehrbuch abgezeichnet wurden - eine Benotung fand nicht statt, weder fuer den Informationsgehalt/die Richtigkeit der Angaben noch dafuer, wie gut die Zeichnung an sich war. Ich nehme an, bei dir wurde hauptsaechlich oder ausschliesslich ersteres bewertet? Zumindest faende ich es schraeg und irgendwo auch unfair, Schuelern ohne Zeichentalent in einem anderen Fach fuer die Qualitaet ihrer Zeichnungen zu bewerten. Alles andere, was du beschreibst, ist mir von meinen Schulen voellig unbekannt.
Es ging nicht ums Zeichentalent, sondern ob man weiß wo sich diese Flüsse, Bestandteile... befinden, weiß wie die Uhrzeit auf einer Analoguhr dargestellt wird.
Beim Ausfragen würde man eben drauf zeigen auf einer Landkarte, auf einem Modell etc.
Zitat von goldtopasgoldtopas schrieb:Verlauf von Fluessen etc. wurde bei uns immer mit an Tafel oder Whiteboard gehaengten Landkarten abgefragt.
Das wurde beim Abfragen durchgeführt (pro Fach und Halbjahr einmal). Die meisten Noten wurden jedoch für schriftliche Arbeiten, benannt als "Ex" (Extemporalie, kurz, unangekündigt) und "Schulaufgabe" (angekündigt) erteilt. Hierbei konnte man damit rechnen in entsprechenden Fächern z.B. eine ausgedruckte Landkarte ohne Flüsse und (Haupt-)Städte und Gebirge vorzufinden und diese eintragen (einzeichnen, beschriften) zu müssen, oder eine schematische Zeichnung eines menschlichen Körpers vorzufinden und die Organe wenigstens grob einzuzeichnen (natürlich noch keine medizinisch akkurate Zeichnung wie im Medizinstudium).
Schulnoten in Bayern basierten wenig auf mündliche Leistungen sondern hauptsächlich auf schriftlichen.

Beispielaufgaben:
https://www.sachunterricht-grundschule.de/Arbeitsblatt-Kartenkunde-Hoehenlinien-Hoehenschichten.htm
https://eduki.com/de/material/738765/arbeitsblatt-herbstspaziergang-umsonnstag
https://lernstuebchen-grundschule.de/suche?tags%5B0%5D=zeiger_einzeichnen


1x zitiertmelden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

08.11.2023 um 17:33
Zitat von AntheaAnthea schrieb:Floras Töchter Tusnelda und Hildegard
Dann ihre Enkel der zackige Soldat, der eine Enkelin von Ilse heiratet (ich glaube, eine von den amerikanischen)
Jetzt, wo du's sagst... die beiden Maedchennamen in Kombination sagen mir nun wieder was, ansonsten kann ich mich bzgl. ihnen aber weiterhin an ueberhaupt nichts erinnern. Dieser Soldat sagt mir ebenfalls ueberhaupt nichts, aber ich meine Maud (eine der beiden amerikanischen Enkelinnen - der dritte Enkel war meiner Erinnerung nach maennlich und weder seinen noch den Namen des zweiten Maedchens habe ich in Erinnerung) heiratet im Laufe (gegen Ende?) des vierten Bandes.
Zitat von AntheaAnthea schrieb:Der etwas einfache Landwirt (Hans?) der dann die Irma bekommt, nachdem ihr Galan abserviert wurde und natürlich die durchgeistigte Flora jr.
An all das erinnere ich mich, nicht aber, ob der Landwirt lediglich von Irma als etwas einfach empfunden wurde (weil er im Gegensatz zu ihrem Schwarm keinen Adelstitel hatte, und aufgrund ihrer Ansichten ueber seinen Beruf, und meinetwegen auch teilweise seiner Persoenlichkeit/wie er kommuniziert) oder ob der tatsaechlich geistig gesehen eher schlicht war.
Zitat von AntheaAnthea schrieb:Als er sich eine Erkältung zuzieht, verlangt Flora trotzdem, dass er mit auf eine Schlittenfahrt aufs Land kommt.
Ja genau - ich wusste noch, dass es mit einer Schlittenfahrt und Kaelte (also nicht Kutschunglueck o. ae.) zu tun hat, nicht aber die Zusammenhaenge. Auch an dieses Kind, dass ihr erster Mann mit in die Ehe bringt, kann ich gerade absolut nicht erinnern.
Zitat von AntheaAnthea schrieb:Über Tusnelda musste ich immer sehr lachen. So nannte mich meine Mutter, wenn sie böse auf mich war 😄
Ich habe mal gehoert oder gelesen (vor allem, falls es ersteres war, kann es aber natuerlich auch eine urban legend sein), dass das Wort Tussi u. ae. Varianten (bei uns waren sowohl Tuss, Tussi als auch Tusse ueblich, und als Plural sowohl Tussis als auch Tussen) wohl auf diesen Namen zurueckgehen soll. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich den Namen damals aber nie mit diesen mir wahrscheinlich bereits vorher bekannt gewesenen Woertern assoziiert.
Zitat von AntheaAnthea schrieb:wollte - schnappte. Sie wurde dann halt Arztfrau 😎
Zitat von AntheaAnthea schrieb:Ich erinnere mich auch noch, dass bei Floras Gästen ein widerlicher Referendar war, der hinter Ilse her geiert und sie sehr bedrängte.
Auch ein netter Assistenzarzt taucht da auf, der sich Orla, die russische Schulkameradin, die eigentlich studieren wollte - schnappte. Sie wurde dann halt Arztfrau 😎
Ja, auch daran erinnere ich mich. Aber hatte Orla zu dem Zeitpunkt nicht bereits ihr Studium begonnen und brach es dann aufgrund der Beziehung/Verlobung ab?
Zitat von AntheaAnthea schrieb:Fritz, der von seiner Mutter sehr gequält wurde. Sie trieb ihn so weit, dass er weglief und in Amerika landete. Viele Jahre später kam er vorbei und heiratete dann Ilses 2te Tochter. Zusammen lebten sie in Amerika und hatten 3 Kinder, 2 Töchter und 1 Sohn.
Ja, auch an all das erinnere ich mich -allerdings nicht mehr, was genau zwischen Rosi und Fritz vorgefallen war bzw. inwieweit sie ihn quaelte. Nur, dass er aufgrund dessen von zu Hause weglief und letztendlich auch auswanderte.
Zitat von AntheaAnthea schrieb:Auch, dass Ilses älteste Tochter - Ruth(?) wohl mehr für den älteren Freund ihres Vaters (Onkel Heinz?)empfindet. Er mag sie auch lieber, als gut für ihn ist.
:-o Das wiederum habe ich entweder voellig vergessen oder es ist - evtl. aufgrund meines damaligen Lesealters - komplett an mir vorbeigegangen. Aber ja, die Namen stimmen definitiv beide, an die erinnere ich mich.
Zitat von AntheaAnthea schrieb:Natürlich wird da nichts draus und sie heiratet einen Musiker.
Ist nicht Milton, der Mann von Nesthaekchens Tochter Ursel, auch Musiker oder bringe ich hier etwas durcheinander? Jedenfalls ist gibt es den Handlungsstrang "Tochter moechte Saengerin werden und wandert aus" in beiden Reihen, wobei mir das so dermassen erst aufgefallen ist, als in einem Amazon-Review zu einem der beiden Buecher dieser Handlungsstrang und wie er in beiden Buechern jeweils umgesetzt wurde, verglichen wurde. Mir sind auf der deutschen Amazon-Seite schon mehrfach die Reviews von zwei Userinnen, Nadine und Beatrice (unvollstaendige Versionen der Usernamen) positiv aufgefallen, die sich ausfuehrlich zu ziemlich vielen Maedchenbuechern dort aeussern. Nun decken sich deren Meinungen/Gedanken zu den Buechern zwar nicht immer mit meinen, aber die Reviews finde dennoch lesenswert.
Zitat von AntheaAnthea schrieb:Ich glaube, ich gehe am Wochenende mal in den Keller und suche das Buch. Habe richtig Lust bekommen, da mal wieder reinzuschauen 😄 Wenn du magst, berichte ich dann wieder den neuesten Klatsch aus Urgrossmutters Zeiten
Klar, warum nicht? Allerdings duerfte ich an "ganz alten" Maedchenbuechern nur noch "Backfischchens Freud und Leid" (scheinbar von Clementine Helm - ausser dem einpraegsamen Buchtitel habe ich aber aus dem Stegreif ueberhaupt keine Erinnerungen mehr daran) und "Dummerchen" von Tony Schumacher (woran ich ein paar wenige, aber nicht detailierte Erinnerungen habe) gelesen haben.
Zitat von AntheaAnthea schrieb:Übrigens - vielleicht hat die Witwe, die Dr. Althoff heiratet, gar keinen Namen.
Ich glaube, die wird nur kurz erwähnt und eben, dass sie ihn nicht so verwöhnt, wie Nellie das gemacht hat. Ilse bricht den Kontakt ja ab, weil sie ihm nicht verzeiht, dass er so schnell wieder heiratete.
Ich glaube, an den Kontaktabbruch erinnere ich mich nun doch wieder dunkel, an die anderen genannten Details.

Gab es nicht auch im dritten(?) Buch (halb-)verwaiste Geschwisterkinder, die dann entweder von einem Paar bereits bekannter erwachsener Charaktere adoptiert wurden oder deren Vater einen der bekannten weiblichen Charakter heiratet? War das evtl. der Bauer, mit dem Flora in zweiter Ehe verheiratet ist?


2x zitiertmelden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

09.11.2023 um 11:23
Zitat von goldtopasgoldtopas schrieb:Jetzt, wo du's sagst... die beiden Maedchennamen in Kombination sagen mir nun wieder was, ansonsten kann ich mich bzgl. ihnen aber weiterhin an ueberhaupt nichts erinnern. Dieser Soldat sagt mir ebenfalls ueberhaupt nichts, aber ich meine Maud (eine der beiden amerikanischen Enkelinnen - der dritte Enkel war meiner Erinnerung nach maennlich und weder seinen noch den Namen des zweiten Maedchens habe ich in Erinnerung) heiratet im Laufe (gegen Ende?) des vierten Bandes.
Die zwei Töchter von Flora haben keine besonders große Rolle. Als sie klein sind werden sie kurz erwähnt als Spielgefährtinnen von Ruth und Marianne (Ilses Töchter) in den Ferien und auch später fallen nur ein paar Sätze über sie in Bezug auf die Kinder der einen (Hans und Co.).

Die Amerikaner hießen Maude, Agnes und Karl (der Junge war noch halbwüchsig)
Und der Soldat hieß Ludwig, der wiederum Agnes heiratete.
Zitat von goldtopasgoldtopas schrieb:An all das erinnere ich mich, nicht aber, ob der Landwirt lediglich von Irma als etwas einfach empfunden wurde
Genau - Irma steht dem etwas hochnäsig gegenüber. Er ist aber ein sehr feinfühliger Mann. Er macht Irma einen Heiratsantrag, den sie ablehnt, weil sie zu der Zeit für einen adligen Studenten schwärmt. Die sauertöpfige Elisabeth kriegt das raus und steckt es Ilse. Diese unterbindet den Kontakt und Irma ist sauer. Sie will deshalb aus Trotz den Antrag von Hans doch noch annehmen. Vorher hat sie noch erfahren, dass der Student schon lange einer anderen "versprochen" ist und sie nur eine Episode für ihn war. Hans wurde aber von Ilse informiert und sagt Irma, dass er sie so nicht will. Sie will deshalb zu ihren Eltern (Irma lebt ja bei Ilse, weil die Eltern ständig auf Tournee sind). Später geht sie auch noch in den chaotischen Haushalt von Gustav und Flora. Dort kommt sie zur Besinnung, merkt, wieviel sie tatsächlich für Hans empfindet und söhnt sich mit diesem aus. Peng, Hochzeit, Friede, Freude, Eierkuchen 😊

Die Stieftochter von Flora ist etwa 4-5 Jahre alt, als der Vater stirbt. Sie lebt dann bei Flora und dem Landwirt, ist da im Teenageralter und für Flora eine große Hilfe. Der Name fällt mir allerdings nicht ein. Als Kleinkind hat sie Flora total abgelehnt und schreit ihr über der Leiche des Vaters alles ins Gesicht. Allerdings ist mir der Mädchenname von Flora eingefallen - Hopfstange 😂
Zitat von goldtopasgoldtopas schrieb:Gab es nicht auch im dritten(?) Buch (halb-)verwaiste Geschwisterkinder, die dann entweder von einem Paar bereits bekannter erwachsener Charaktere adoptiert wurden oder deren Vater einen der bekannten weiblichen Charakter heiratet? War das evtl. der Bauer, mit dem Flora in zweiter Ehe verheiratet ist?
Im dritten Buch sind Ilse mit Kindern und Nellie zu Besuch bei Flora auf dem Land.
Irgendwann bricht ein Feuer in dem Dorf aus. Betroffen ist eine Familie mit vielen Kindern.
Ich weiß nicht, ob die Mutter da stirbt, aber Floras Mann nimmt einen der Jungen in sein Haus (er hat ja nur Töchter) und Nellie ist hin und weg von dem kleinsten Mädchen der armen Familie.
Ilse sorgt dafür, dass Nellie, die ja keine Kinder hatte, die Erlaubnis von Althoff bekam, dieses Mädchen aufzunehmen.
Solange das Mädchen im Hause Althoff aufwächst, ist der Dr. ein guter Ehemann und Vater.
Erst als die Kleine später heiratet, entwickelt er sich zu diesem jammernden Klotz.

Zu Nesthäckchen kann ich gar nichts sagen. Die habe ich nie gelesen.
Zitat von goldtopasgoldtopas schrieb:Auch, dass Ilses älteste Tochter - Ruth(?) wohl mehr für den älteren Freund ihres Vaters (Onkel Heinz?)empfindet. Er mag sie auch lieber, als gut für ihn ist.
:-o Das wiederum habe ich entweder voellig vergessen oder es ist - evtl. aufgrund meines damaligen Lesealters - komplett an mir vorbeigegangen. Aber ja, die Namen stimmen definitiv beide, an die erinnere ich mich.
Es läuft ja nicht wirklich was zwischen den beiden. Man merkt nur, dass er Ruth extrem bevorzugt. Ich glaube, er war eigentlich in Ilse, die Frau seines besten Freundes, verliebt. Das ging natürlich nicht. Ruth soll ihrer Mutter ja vom Temperament sehr ähnlich gewesen sein. Und Ruth hängt sehr an dem Onkel. Ich werde da nochmal genauer nachlesen, wenn ich den Schinken gefunden habe. 😃


1x zitiertmelden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

09.11.2023 um 15:12
Ist euch bei vielen Kinder- und Jugendbüchern aufgefallen dass die Anzahl der Bücher, die berichtete Anzahl an (Sommer-)Ferien... nicht zum genannten oder aus der Handlung schätzbaren Alter passt?
Zitat von goldtopasgoldtopas schrieb:Ich habe mal gehoert oder gelesen (vor allem, falls es ersteres war, kann es aber natuerlich auch eine urban legend sein), dass das Wort Tussi u. ae. Varianten (bei uns waren sowohl Tuss, Tussi als auch Tusse ueblich, und als Plural sowohl Tussis als auch Tussen) wohl auf diesen Namen zurueckgehen soll.
In der Tat ist "Tussi" eigentlich eine Koseform von "Thusnelda". Machte dann ungefähr das selbe durch wie später andere Namen ;)
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich den Namen damals aber nie mit diesen mir wahrscheinlich bereits vorher bekannt gewesenen Woertern assoziiert.
Bei anderen Namen geht es mir auch so:
Beispielsweise "Zenzi", kenne ich noch als stereotypen Namen für Bauersfrauen und kannte auch tatsächlich ältere Frauen (im Alter meiner Großeltern) diesen Namens. Es ist eine Koseform von "Kreszenz(ia)" und "Innozenzia", Namen die ich so auch in Geburtsurkunden fand.


1x zitiertmelden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

09.11.2023 um 15:24
Zitat von AntheaAnthea schrieb:Genau - Irma steht dem etwas hochnäsig gegenüber. Er ist aber ein sehr feinfühliger Mann. Er macht Irma einen Heiratsantrag, den sie ablehnt, weil sie zu der Zeit für einen adligen Studenten schwärmt. Die sauertöpfige Elisabeth kriegt das raus und steckt es Ilse. Diese unterbindet den Kontakt und Irma ist sauer. Sie will deshalb aus Trotz den Antrag von Hans doch noch annehmen. Vorher hat sie noch erfahren, dass der Student schon lange einer anderen "versprochen" ist und sie nur eine Episode für ihn war. Hans wurde aber von Ilse informiert und sagt Irma, dass er sie so nicht will. Sie will deshalb zu ihren Eltern (Irma lebt ja bei Ilse, weil die Eltern ständig auf Tournee sind). Später geht sie auch noch in den chaotischen Haushalt von Gustav und Flora. Dort kommt sie zur Besinnung, merkt, wieviel sie tatsächlich für Hans empfindet und söhnt sich mit diesem aus. Peng, Hochzeit, Friede, Freude, Eierkuchen 😊
Danke - ich wusste zwar noch die groben Eckpunkte dieses Handlungsstrangs, aber z. B. gar nicht mehr, dass und auf welche Art Elisabeth und Ilse darueber informiert bzw. darin involviert sind. Elisabeth fand ich generell schwierig, da sie wohl einerseits nur einsam ist und "falsch" erzogen wurde (hauptsaechlich wohl durch Rosi - inwieweit deren Mann "Mitschuld", kann ich nicht mehr sagen), aber da ich ihre Art als ziemlich anstrengend in Erinnerung habe, wundert es mich auch nicht, wenn gefuehlt jeder einen Bogen um sie macht. Und dass Irma z. B. zwischenzeitlich bei Flora und Gustav lebt (bzw. wohl generell aus Ilses Haushalt "abgehauen" ist), wusste ich auch nicht mehr, wohl aber, dass Irma wegen der ganzen Sache Streit mit Ilse hat.
Zitat von AntheaAnthea schrieb:Die Stieftochter von Flora ist etwa 4-5 Jahre alt, als der Vater stirbt. Sie lebt dann bei Flora und dem Landwirt, ist da im Teenageralter und für Flora eine große Hilfe. Der Name fällt mir allerdings nicht ein. Als Kleinkind hat sie Flora total abgelehnt und schreit ihr über der Leiche des Vaters alles ins Gesicht.
Daran kann ich mich auch mithilfe deiner weiteren Anhaltspunkte ueberhaupt nicht mehr erinnern.
Zitat von AntheaAnthea schrieb:Allerdings ist mir der Mädchenname von Flora eingefallen - Hopfstange 😂
Ja, fand ich auch relativ ungewoehnlich (und bin mir auch nicht sicher, ob es diesen Namen wirklich gibt). Allerdings sind mir auch schon viele Namen untergekommen, gegen die so etwas wie Hopfstange geradezu harmlos ist. Bei Hopfstange koennte ich ernst bleiben (auch schon als Kind), wobei es vielleicht auch einfach daran liegt, dass ich namenstechnisch noch ganz andere Kaliber kenne. Wobei das "Problem" bei Flora ja nicht nur war, dass sie so hiess, sondern auch Optik und Koerperbau einer Hopf(en)stange hatte.
Zitat von AntheaAnthea schrieb:Im dritten Buch sind Ilse mit Kindern und Nellie zu Besuch bei Flora auf dem Land.
Irgendwann bricht ein Feuer in dem Dorf aus. Betroffen ist eine Familie mit vielen Kindern.
Ich weiß nicht, ob die Mutter da stirbt, aber Floras Mann nimmt einen der Jungen in sein Haus (er hat ja nur Töchter) und Nellie ist hin und weg von dem kleinsten Mädchen der armen Familie.
Ilse sorgt dafür, dass Nellie, die ja keine Kinder hatte, die Erlaubnis von Althoff bekam, dieses Mädchen aufzunehmen.
Solange das Mädchen im Hause Althoff aufwächst, ist der Dr. ein guter Ehemann und Vater.
Erst als die Kleine später heiratet, entwickelt er sich zu diesem jammernden Klotz.
Danke fuer die Details - hatte die Familie, bei denen das Feuer ausbricht, nicht eine kleine Fabrik o. ae.? Daran und dass die Kinder (wohl schon vor dem Feuer - oder vielleicht auch als "Spaetfolge", da der Vater mit anderen Dingen zu beschaeftigt ist) schmutzig/ungepflegt aussehen, sind die einzigen Details, an die ich mich in dem Zusammenhang zu erinnern meine. Ich bin mir aber absolut nicht sicher - moeglicherweise bringe ich hier auch etwas durcheinander.
Zitat von AntheaAnthea schrieb:Zu Nesthäckchen kann ich gar nichts sagen. Die habe ich nie gelesen.
Oh, ok - naja, Nesthaekchen hat als Erwachsene dann auch drei Kinder - zwei Toechter und einen Sohn, meine ich - oder waren es doch vier Kinder? Ich erinnere mich definitiv an die beiden Toechter (die aeltere ist "vernuenftig" und "geerdet", die juengere und gleichzeitig das juengste Kind im Haus hat Gesangsambitionen, soll aber stattdessen eine Banklehre(?) machen), wobei ich meine, es gab auch zwei Soehne? Gleichzeitig meine ich aber, Nesthaekchen hatte eine ungerade Anzahl Kinder, und fuenf oder duerften es definitiv nicht gewesen sein. Wahrscheinlich hatte stattdessen eine Freundin von Nesthaekchen eine Kombination aus zwei Soehnen und einer Tochter und ich bringe es deshalb durcheinander. Jedenfalls hat irgendwer (Nachbarn von Annemarie/Nesthaekchen?) im sechsten oder siebten Band brasilianische Untermieter (ein maennlich/weibliches Geschwisterpaar), die, meine ich, entweder hauptberuflich oder zumindest hobbymaessig Musiker sind. Wie sich die weitere Handlung diesbzgl. entwickelt, kannst du dir ja denken bzw. hatte ich es ja auch angesprochen in einem meiner frueheren Postings ;).
Zitat von AntheaAnthea schrieb:Es läuft ja nicht wirklich was zwischen den beiden.
DAS hatte ich auch nicht erwartet :D - aber vielleicht bin ich einfach durch die (von mir nicht mal aktiv verfolgte) "Shipping-Kultur", die fuer mein Empfinden immer mehr Zuspruch zu finden und deshalb immer allgegenwaertiger zu sein scheint, einfach "desensibilisiert" oder wie auch immer, aber ich bin bei manchen Interpretationen, bei denen in der kleinsten Interaktion zwischen zwei Charakteren ein gewisser Subtext gesehen wird, eher vorsichtig. Wenn es fuer mich nicht eindeutig ist, denke ich immer, dass der Autor des Werks vielleicht auch etwas voellig anderes aussagen wollte als das, was ich (oder Leser vermehrt) darin hineininterpretieren (koennten). Und speziell hier bei den Trotzkopf-Buechern kommt eben noch erschwerend hinzu, dass ich hoechstens 14 war, als ich sie zum letzten Mal gelesen habe. Somit erinnere ich mich weder lebhaft daran, inwieweit die Interaktionen zwischen Ruth und Professor Fuchs fuer mich eine solche Interpretation zuliessen, noch haette ich, wenn die Autorin es eigentlich schon eindeutig, aber sehr subtil "verklickert", dass die beiden mehr fuereinander empfinden, es vielleicht nicht einmal mitbekommen oder (falls doch), es voellig falsch verstanden. Denn, soweit ich mich daran erinnern kann, habe ich die Beziehung der beiden zueinander eher als eine wie zwischen Patenonkel und Patenkind (sind sie das nicht auch?) empfunden. Auch an eventuelle Andeutungen, dass Professor Fuchs (urspruenglich) in Ilse verliebt war, kann ich mich entweder nicht erinnern oder sie sind damals voellig an mir vorbeigegangen.


1x zitiertmelden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

09.11.2023 um 15:33
Zitat von goldtopasgoldtopas schrieb:Denn, soweit ich mich daran erinnern kann, habe ich die Beziehung der beiden zueinander eher als eine wie zwischen Patenonkel und Patenkind (sind sie das nicht auch?) empfunden. Auch an eventuelle Andeutungen, dass Professor Fuchs (urspruenglich) in Ilse verliebt war, kann ich mich entweder nicht erinnern oder sie sind damals voellig an mir vorbeigegangen.
Ja - er ist Ruths Patenonkel.
Und mit dem - in Ilse verliebt sein - ist halt mein Gefühl gewesen.
Irgendwo wird angedeutet, dass es Gründe gab, warum er Junggeselle blieb.
Aber wie gesagt - alles mein Empfinden 😉
Vielleicht sehe ich das heute ja anders. Wir werden sehen.


melden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

09.11.2023 um 16:30
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Es ging nicht ums Zeichentalent, sondern ob man weiß wo sich diese Flüsse, Bestandteile... befinden, weiß wie die Uhrzeit auf einer Analoguhr dargestellt wird.
Hm? Verstehe ich hier eine mir unbekannte Redewendung vielleicht nicht oder meinst du tatsaechlich die Uhrzeit auf einer Analoguhr und wie man sie (als Schulanfaenger) richtig liest?
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Die meisten Noten wurden jedoch für schriftliche Arbeiten, benannt als "Ex" (Extemporalie, kurz, unangekündigt) und "Schulaufgabe" (angekündigt) erteilt.
Die Bezeichnung "Ex" in diesem Zusammenhang war dort, wo ich aufgewachsen bin, total unueblich. Da sie aber in mindestens einem, wahrscheinlich sogar mehreren, von mir im Grundschulalter gelesenen Buechern vorkam, wusste ich zumindest, dass es sie gibt und was damit gemeint ist. Ich habe dafuer aber sehr lange nicht verstanden, warum es so genannt wird, da mir die Langversion des Wortes ueberhaupt bekannt wird.

In meinen Schulen wurden die Begriffe "Arbeit" (schriftlich) und "LK"/"Leistungskontrolle" (konnte sowohl schriftlich als auch muendlich sein) verwendet, an Differenzierungen der Bezeichnungen zwischen angekuendigt und unangekuendigt kann ich mich nicht erinnern.

Auch der Begriff "Schulaufgabe" wurde meiner Erinnerung nach nicht verwendet, jedenfalls nicht mit der von dir genannten Bedeutung. Gelegentlich wurde "Schularbeiten" als Synonym fuer "Hausaufgaben" verwendet und ich moechte es nicht ausschliessen, dass "Schulaufgaben" vereinzelt auch als weitere Variante davon verwendet wurde.

Unsere Schulnoten basierten auch zu einem groesseren Ausmass (ob nun "hauptsaechlich", da bin ich mir nicht mehr sicher) auf schriftlichen als auf muendlichen Noten, von Ausnahmen wie z. B. Musik oder Kunst mal abgesehen.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Hierbei konnte man damit rechnen in entsprechenden Fächern z.B. eine ausgedruckte Landkarte ohne Flüsse und (Haupt-)Städte und Gebirge vorzufinden und diese eintragen (einzeichnen, beschriften) zu müssen, oder eine schematische Zeichnung eines menschlichen Körpers vorzufinden und die Organe wenigstens grob einzuzeichnen (natürlich noch keine medizinisch akkurate Zeichnung wie im Medizinstudium).
Ich meine, beides gab es bei uns nur in der "Suchvariante", also ohne dass bestimmte Dinge erst noch eingezeichnet werden mussten - stattdessen mussten einfach nur die Namen eingetragen werden. Ich erinnere mich, dass ich mal mit meiner damaligen Geographielehrerin rumdiskutiert hat, weil ich die Hauptstadt von Moldau/Moldawien "Chisinau" (inkl. der Sonderzeichen) geschrieben hatte und mir das als Fehler (sic!) angerechnet wurde - dass es eine eingedeutschte Schreibweise "Kischinau" ueberhaupt gibt, war mir bis dahin nie bewusst. An meiner Note aenderte das zwar nichts, da es mein einziger "Fehler" in der betreffenden LK war und ich trotzdem noch eine 1 bekommen hatte, und normalerweise bin ich bei so etwas auch nicht so kleinlich, aber hier ging es mir als Prinzip bzw. fand ich es voellig absurd und untragbar, dass mir meine Lehrerin weismachen wollte, dass eine nachweislich richtige Schreibweise falsch soll.


2x zitiertmelden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

09.11.2023 um 16:47
Zitat von goldtopasgoldtopas schrieb:Ich habe dafuer aber sehr lange nicht verstanden, warum es so genannt wird, da mir die Langversion des Wortes ueberhaupt bekannt wird.
"...ueberhaupt nicht bekannt war." sollte das eigentlich heissen.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ist euch bei vielen Kinder- und Jugendbüchern aufgefallen dass die Anzahl der Bücher, die berichtete Anzahl an (Sommer-)Ferien... nicht zum genannten oder aus der Handlung schätzbaren Alter passt?
Nein, daran erinnere ich mich nicht, aber die meisten dieser Art Buecher habe ich auch mit u10 zuletzt gelesen. Hast du Beispiele?
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Bei anderen Namen geht es mir auch so:
Beispielsweise "Zenzi", kenne ich noch als stereotypen Namen für Bauersfrauen und kannte auch tatsächlich ältere Frauen (im Alter meiner Großeltern) diesen Namens. Es ist eine Koseform von "Kreszenz(ia)" und "Innozenzia", Namen die ich so auch in Geburtsurkunden fand.
Oh ja, Zenzi - ein (Spitz-)Name, der mir lange Zeit voellig unbekannt war. Meine Assoziationen gingen wegen des Klangs in Richtung Nancy und (Koenig der Loewen laesst gruessen) Shenzi, aber dass es die Kurzform von Kreszenz(ia) ist, darauf bin ich auch nie gekommen. Mag aber daran liegen, dass Kreszenzia mir zwar vorher bekannt war, meine "Begegnungen" mit dem Namen sich aber extrem in Grenzen hielten. Und die Version Kreszenz kannte ich zwar auch noch vor Zenzi, habe sie aber erst kennengelernt, als ich etwas ueber den Fall Hinterkaifeck (glaube ich) gelesen habe, was gleichzeitig meine einzige Begegnung ueberhaupt mit dieser Namensvariante gewesen sein koennte. Ohne Kontext haette ich evtl. auch geglaubt, Kreszenz sei die maennliche Version von Kreszenzia, nicht eine ebenfalls weibliche Kurzfassung. Was Innozenzia angeht - ja, duerfte ich auch schon mal gehoert/gelesen haben (ebenso die maennliche Version Innozenz), aber auch einer dieser Namen, die mir bisher so selten begegnet sind, dass man ihre Existenz quasi vergisst, bis man sie wieder einmal liest.


1x zitiertmelden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

09.11.2023 um 17:00
Zitat von goldtopasgoldtopas schrieb:Hm? Verstehe ich hier eine mir unbekannte Redewendung vielleicht nicht oder meinst du tatsaechlich die Uhrzeit auf einer Analoguhr und wie man sie (als Schulanfaenger) richtig liest?
Eine Redewendung habe ich hier nicht eingesetzt. Ich meine tatsächlich: "die Uhr lernen", als Schulanfänger zu lernen wie man eine Analoguhr liest. Übliche Aufgabenstellungen sind hierzu unter eine gezeichnete/ gedruckte Uhr die korrekte Uhrzeit zu schreiben, sowie umgekehrt, die Zeigerstellung zur Uhrzeit zu malen mit einem kurzen Stunden-, enem langen Minutenzeiger.
Zitat von goldtopasgoldtopas schrieb:In meinen Schulen wurden die Begriffe "Arbeit" (schriftlich) und "LK"/"Leistungskontrolle" (konnte sowohl schriftlich als auch muendlich sein) verwendet, an Differenzierungen der Bezeichnungen zwischen angekuendigt und unangekuendigt kann ich mich nicht erinnern.

Auch der Begriff "Schulaufgabe" wurde meiner Erinnerung nach nicht verwendet, jedenfalls nicht mit der von dir genannten Bedeutung. Gelegentlich wurde "Schularbeiten" als Synonym fuer "Hausaufgaben" verwendet und ich moechte es nicht ausschliessen, dass "Schulaufgaben" vereinzelt auch als weitere Variante davon verwendet wurde.
Das war (ist?) sicherlich bundeslandabhängig.
Zitat von goldtopasgoldtopas schrieb:aber hier ging es mir als Prinzip bzw. fand ich es voellig absurd und untragbar, dass mir meine Lehrerin weismachen wollte, dass eine nachweislich richtige Schreibweise falsch soll.
Kann ich absolut nachvollziehen; auch mir ging es in solchen Fällen um das Prinzip. Etwa: Bild zeigt eine Erdkröte, korrekte Lösung laut Lehrer wäre "Frosch" gewesen (statt meine, die sechs Kästchen mit dem fünfbuchstabigen Wort "Kröte" ausfüllen). Meinetwegen ebenso "Frosch" gelten lassen falls nicht konkret im Unterricht besprochen, aber das ist nunmal eine Kröte.
Zitat von goldtopasgoldtopas schrieb:Nein, daran erinnere ich mich nicht, aber die meisten dieser Art Buecher habe ich auch mit u10 zuletzt gelesen. Hast du Beispiele?
Bei "Fünf Freunde" müssten die Kinder, zählt man vom anfangs genannten Alter die Anzahl der Sommerferien hoch, am Ende 21 Jahre alt (die ältesten) sein. Hin und wieder genannte Altersangaben sind gemessen an den vergangenen Sommerferien immer etwas zu niedrig. Auch das Verhalten wirkt immer wie bei jüngeren Kindern.
Mir ist bewusst dass man für ein Lesealter von 10 - 12 Jahren, zudem zur Entstehungszeit der Bücher, Jugend- und Erwachsenenthemen wie erste Liebe, Alkohol,.. aussparte. Selbst das berücksichtigt: Sie altern nicht korrekt.
Zitat von goldtopasgoldtopas schrieb:Und die Version Kreszenz kannte ich zwar auch noch vor Zenzi, habe sie aber erst kennengelernt, als ich etwas ueber den Fall Hinterkaifeck (glaube ich) gelesen habe, was gleichzeitig meine einzige Begegnung ueberhaupt mit dieser Namensvariante gewesen sein koennte. Ohne Kontext haette ich evtl. auch geglaubt, Kreszenz sei die maennliche Version von Kreszenzia, nicht eine ebenfalls weibliche Kurzfassung.
Dieser Name war v.a. in Süddeutschland gängig. Zu meiner Kindheit ein ganz üblicher Name so mancher Oma/ Oma von Freunden, Marktfrau, Bauersfrau... "bei der Zenzi Eier holen", "die Wagner Zenzi ist gestorben", Oma erzählt von Geschwistern...


1x zitiertmelden

Eine Reise in die Vergangenheit, eure Kinderbücher

09.11.2023 um 17:45
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Eine Redewendung habe ich hier nicht eingesetzt. Ich meine tatsächlich: "die Uhr lernen", als Schulanfänger zu lernen wie man eine Analoguhr liest. Übliche Aufgabenstellungen sind hierzu unter eine gezeichnete/ gedruckte Uhr die korrekte Uhrzeit zu schreiben, sowie umgekehrt, die Zeigerstellung zur Uhrzeit zu malen mit einem kurzen Stunden-, enem langen Minutenzeiger.
Ja, sorry, habe eben auch deinen Link mit den Arbeitsblaettern zu dem Thema gesehen - also ich wuerde jetzt kein Geld darauf verwetten, dass wir das damals in der Grundschule nicht doch behandelt hatten, aber ich kann mich zumindest ueberhaupt nicht daran erinnern.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Das war (ist?) sicherlich bundeslandabhängig.
Nehme ich auch stark an. Kennst die Internetseite Atlas Alltagssprache? Da werden Erhebungen zu solchen regionalen Bezeichnungen gemacht und ausgewertet.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Kann ich absolut nachvollziehen; auch mir ging es in solchen Fällen um das Prinzip. Etwa: Bild zeigt eine Erdkröte, korrekte Lösung laut Lehrer wäre "Frosch" gewesen (statt meine, die sechs Kästchen mit dem fünfbuchstabigen Wort "Kröte" ausfüllen). Meinetwegen ebenso "Frosch" gelten lassen falls nicht konkret im Unterricht besprochen, aber das ist nunmal eine Kröte.
Wenn es ein eindeutiges Foto einer Erdkroete ist (also keine Zeichnung o. ae.), dann haette man mMn eigentlich sogar ausschliesslich nur Kroete gelten lassen duerfen (an der Stelle Empfehlung an den Lehrer: Brille - Fielmann!) Falls nicht, haette man, da man auch ueber die Buchstabenanzahl keine der beiden Antworten ausschliessen kann, beide gelten lassen sollen, finde ich.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Bei "Fünf Freunde" müssten die Kinder, zählt man vom anfangs genannten Alter die Anzahl der Sommerferien hoch, am Ende 21 Jahre alt (die ältesten) sein.
Habe ich nie gelesen und weiss nur ein paar wenige allgemeine Informationen hinsichtlich Inhalt/Charakteren.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Auch das Verhalten wirkt immer wie bei jüngeren Kindern.
Naja, ich kann wie gesagt keine Aussage speziell zu den genannten Buechern treffen, aber dass Kinder (ob nun reale oder Buchcharaktere) frueherer Generationen von Verhalten und Interessen her verglichen mit spaeter geborenen Generationen im selben Alter kindlicher wirken, ist meinem Empfinden nach zumindest haeufig bis mehr oder minder sogar fast durch die Bank so.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Mir ist bewusst dass man für ein Lesealter von 10 - 12 Jahren, zudem zur Entstehungszeit der Bücher, Jugend- und Erwachsenenthemen wie erste Liebe, Alkohol,.. aussparte. Selbst das berücksichtigt: Sie altern nicht korrekt.
Nun ja, wahrscheinlich sollte der (wohl schon zur Entstehungszeit der Reihe) grosse Erfolg voll ausgeschoepft werden und es gab zu viele Plotideen, die noch in die Reihe eingebracht werden sollten, die aber nicht zu aelteren Charakteren "passen". Wobei - werden die Altersangaben eigentlich explizit gemacht oder ist es mehr so nach der Art, in Buch B wird sich an Ereignisse in den letzten Sommerferien erinnert, die in Buch A die Handlung bildeten, und nun ist Fruehjahr, also muss inzwischen fast ein Jahr vergangen sein, waehrend aber nie das sich eigentlich veraendern muessende Alter (oder Geburtstage, Klassenstufen etc.) erwaehnt wird?
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Dieser Name war v.a. in Süddeutschland gängig. Zu meiner Kindheit ein ganz üblicher Name so mancher Oma/ Oma von Freunden, Marktfrau, Bauersfrau... "bei der Zenzi Eier holen", "die Wagner Zenzi ist gestorben", Oma erzählt von Geschwistern...
Ich nehme an, Zenzi war in dem Fall aber immer nur der Spitzname und die Namenstraegerinnen hiessen Kreszenzia oder Innozenzia?

Ja, und speziell meine ich, der Name (also auch beide Langversionen davon) waere typisch nieder- und/oder oberbayerisch (ich mag mich aber irren).

Auch, dass Kreszenzia und Innozenzia voellig "normale", verbreitete Namen sind, weiss ich inzwischen, aber mein erster Eindruck war hier (wie auch bei Korbinian), dass die Namen sich in meinen Ohren, denen er bis dahin voellig fremd war, ein bisschen etepetete anhoerten - wie die Art Namen, die ausschliesslich Intellektuelle (oder solche, die sich dafuer halten) an ihre Kinder vergeben, eben um damit bei ihren Mitmenschen exakt einen solchen Eindruck von sich selbst hervorzurufen.


1x zitiertmelden