weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinderbuch-Autor Otfried Preußler ist tot

11 Beiträge, Schlüsselwörter: Verstorben, Kinderbücher, Otfried Preußler
Seite 1 von 1

Kinderbuch-Autor Otfried Preußler ist tot

20.02.2013 um 12:22
Otfried Preußler, der Autor von "Krabat", "Die kleine Hexe" und "Der Räuber Hotzenplotz", ist im alter von 89 Jahren verstorben. Nach verschiedenen Quellen war er Deutschlands bekanntester Kinderbuch-Autor - er erhielt auch mehrere Auszeichnungen darunter die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes Erster Klasse und des Bayerischen Maximiliansordens für Wissenschaft und Kunst.

Preußler erlebte den 2. Weltkrieg mit als Offizier und geriet später auch in sowjetische Kriegsgefangenschaft. Seine Erlebnisse in den Gefangenenlagern hat er zuletzt niedergeschrieben, und sollen nach seinem Tod veröffentlich werden.

Otfried-Preussler-ist-tot-3-

Einige seiner Werke wurden verfilmt und sogar im Kino ausgestrahlt.
Mit Otfried Preußer geht ein Stück deutscher Kinderliteratur.

Habt ihr Werke von Otfried Preußler gesehen oder gelesen?




Quelle: http://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article113773622/Kinderbuch-Autor-Otfried-Preussler-ist-tot.html


melden
Anzeige

Kinderbuch-Autor Otfried Preußler ist tot

20.02.2013 um 12:25
unfassbar..er war doch noch so jung :(


melden

Kinderbuch-Autor Otfried Preußler ist tot

20.02.2013 um 12:29
Hab mir erst vor ein paar Wochen noch "Hui-Buh das Schlossgespenst" als Buch und "Der Räuber Hotzenplotz" auf DVD gesichert :(

Die Besten gehen leider immer zu früh..


melden

Kinderbuch-Autor Otfried Preußler ist tot

20.02.2013 um 12:34
@nataS

Okay :D


melden

Kinderbuch-Autor Otfried Preußler ist tot

20.02.2013 um 12:49
:/


melden

Kinderbuch-Autor Otfried Preußler ist tot

20.02.2013 um 13:38
Schade ... "Hotzenplotz" ... "Krabat" ... "Die kleine Hexe" ... alles Wegbegleiter Meiner Kindheit in den 70'er und 80'er Jahren!

Die Welt verliert einen großen Schriftsteller!

R.I.P. Otfried


melden
blackpony
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kinderbuch-Autor Otfried Preußler ist tot

20.02.2013 um 15:20
Ja ich habe Krabat und Hotzenplotz von Preußler gelesen.. ich hab die noch in meinem Bücherregal..

Naja jeder Mensch wird eines Tages mal sterben das lässt sich nunmal nicht verhindern, auch wenn er einer der bekanntesten Autoren hier in Deutschland ist bzw. war


melden

Kinderbuch-Autor Otfried Preußler ist tot

20.02.2013 um 21:52
Als Kind habe Ich diese Filmversion von Krabat geliebt!

In Memoriam:



melden

Kinderbuch-Autor Otfried Preußler ist tot

20.02.2013 um 23:24
So ist der Lauf der Natur, jeder muss irgendwann sterben.
Schön ist aber, das die Werke solch großartiger Autoren der Menschheit erhalten bleiben.
Ich habe auch vieles von Otfried Preußler gelesen.

Ich mochte die alte Filmversion von Krabat auch am liebsten sehen. Karel Zeman, der Regisseur des Films hat aber auch noch einige andere schöne Filme gemacht.


melden

Kinderbuch-Autor Otfried Preußler ist tot

20.02.2013 um 23:34
Möge er in Frieden ruhen. Er hat ein schönes Alter erreicht. :) Ich habe seine Werke geliebt. ,,Der Räuber Hotzenplotz" und ,,Die kleine Hexe" bekamen wir in der Grundschule vorgelesen.


melden
Anzeige

Kinderbuch-Autor Otfried Preußler ist tot

21.02.2013 um 15:53
"Die Abenteuer des starken Wanja", "Hui Buh", die hatte ich auf Schallplatten... gehörte unbedingt zu meiner Kindheit.
Schade um ihn...


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

287 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Tiefsinnige Bücher20 Beiträge
Anzeigen ausblenden