Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ebooks oder normale Bücher?

686 Beiträge, Schlüsselwörter: Buch, Lesen, Ebook
Jumalaton
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ebooks oder normale Bücher?

24.12.2012 um 03:08
Normale Bücher.


melden
Anzeige

Ebooks oder normale Bücher?

24.12.2012 um 03:38
Definitiv Bücher aus Papier.
Auch wenn mir dann wieder vorgeworfen wird, dass ich das aus rein olfaktorischen & haptischen Gründen mache.


melden

Ebooks oder normale Bücher?

24.12.2012 um 13:16
Heute kam mein großer Wahrig an, was für ein Teil, damit könnte man jemandem den Schädel einschlagen :D


melden

Ebooks oder normale Bücher?

25.12.2012 um 00:08
Eher eBooks. Besonders Sachbücher sind als eBook erheblich praktischer (Such- und Zitierfunktion).


melden

Ebooks oder normale Bücher?

29.12.2012 um 18:45
eBook. Genauer gesagt Handy als Ersatz. Sonst würden die Schundhefte die ich lese überhand nehmen!


melden
Befreiung_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ebooks oder normale Bücher?

30.12.2012 um 18:23
elektronische Bücher haben nun einmal erhebliche Vorteile, z.B. Umweltschutz, Kompaktheit, Haltbarkeit, kostenlose Angebote ( z.B. Gutenberg-Projekt ) und die Möglichkeit sich einige zu stehlen. Echte Bücher punkten lediglich aus dem ästhetischen Standpunkt, werden jedoch nicht in so großem Maße kostenlos vergeben.


melden
Schrotty
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ebooks oder normale Bücher?

30.12.2012 um 18:34
http://www.allmystery.de/blogs/schrotty/so_siehts_in_meiner_schreibecke_aus Das ist der traurige Rest meiner einst 3000 Bücher umfassenden Sammlung und ich bin eindeutig ein Bücherwurm.

Dennoch ist es für mich an der Zeit, meinem Augenleiden Tribut zu zollen und ich bin gerade dabei, alles zu Digitalisieren. Dann werde ich aufs E Book umsteigen, sofern ich eines finde, wo ich die selbstdigitalisierten PDF einspeisen kann.

Aber von meinen heißgeliebten echten Büchern, würde ich mich nie trennen. die bleiben und wenn es mal gute Tage giebt, wo ich klar sehen kann, wird immer ein echtes Buch hervorgeholt.


melden
Saadistin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ebooks oder normale Bücher?

30.12.2012 um 21:16
100% normale Bücher!!! Beim Lesen brauche ich das Rascheln von Seiten etc. Außerdem erzählte jedes Buh noch eine andere Geschichte, eine ungeschriebene, aber ebenso interessant: die der Leser. Ich bezweifel, dass ein EBook das auch kann... Ich höre lieber auf zu lesen (schlimmster Alptraum!!!), als mich von meinen Papier-Büchern zu trennen.


melden

Ebooks oder normale Bücher?

02.01.2013 um 03:24
bl00drush schrieb am 19.12.2012: Schafft's auch jemand aus einem Kindle nen Besen zu basteln? =P
Nö, aber Du kannst locker am Auto die Scheiben freikratzen;)


melden

Ebooks oder normale Bücher?

06.01.2013 um 19:33
ich habe "normale" bücher aus papier und ein ebook.
zu hause lese ich eher die normalen bücher, aber ich bin oft viel unterwegs (oder zumindest gewesen) und da ist definitiv ein ebook die bessere variante.


melden

Ebooks oder normale Bücher?

06.01.2013 um 21:07
Ich habe die Befürchtung, dass es bald - so noch ca. nach zwei Generationen - das Bücherregal nur noch ein nostalgischer Hingucker ist. Ebooks sind eben praktischer in der heutigen Schnellebigkeit. Allerdings halte ich persönlich wenig von solchen Ebooks. Ich will, wie hier schon Andere erwähnten das Buchfeeling haben, die Seiten selbst in Händen halten und auch an der eventuellen Abnutzung sehen können, wie intensiv ich mich damit beschäftigt habe.
Das Ebook dagegen ist sozusagen flüchtig, Daten auf einem Haufen... kein wahrhaftiger Besitz.

Aus der Sicht des Hobby-Autoren in mir ist es doch auch viel, viel geiler nach der ganzen Mühe an einer Geschichte, mein Buch offiziell und real in einem Buchladen im Regal stehen zu haben, als irgendwo als schnell mal runterladbar.


melden

Ebooks oder normale Bücher?

08.01.2013 um 08:10
Mir fällt gerade noch was ein, was ich meinem ersten Post hier vor einiger Zeit hinzufügen möchte ^^

Ich mache sehr gerne Notizen am Seitenrand bzw marker mir auch gerne mal was an usw. Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass man mitlerweile auch in eBooks "Notizen" anhängen kann, in dem Umfang, in dem ich das ganze manchmal betreibe aber sicherlich nicht... von daher ein Grund mehr für mich beim Buch zu bleiben.


melden
Chromosom
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ebooks oder normale Bücher?

08.01.2013 um 08:27
Ich bevorzuge Bücher aus Papier.

Zum einen wegen der Optik im Regal, wenn man mehrere Bände gesammelt hat. Dann ist es für mich auch ein ganz anderes Feeling wenn z.B. die Seiten rascheln oder auch mit den Jahren vergilben und einen bestimmten Geruch annehmen. Und mit Büchern sind auch Erinnerungen verbunden, wenn z.B. eine Widmung enthalten ist oder man ein Buch nach Jahren wieder zur Hand nimmt und dort Lesezeichen findet, von Personen, denen man mal ein Buch verliehen hat.

Ich habe nichts gegen elektronische Bücher, möchte mich aber auch nicht von Akkus abhängig machen und vor allem meine Augen dauerhaft vor den künstlichen Lichtquellen schützen.


melden

Ebooks oder normale Bücher?

08.01.2013 um 08:52
@bl00drush
bl00drush schrieb:Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass man mitlerweile auch in eBooks "Notizen" anhängen kann, in dem Umfang, in dem ich das ganze manchmal betreibe aber sicherlich nicht...
Selbst wenn du auf den Seitenrändern ein komplettes eigenes Buch schreibst: Das paßt auch als Anmerkung in jedes eBook. ;)


melden

Ebooks oder normale Bücher?

08.01.2013 um 09:02
Auch kleine Diagramme, Tabellen, Skizzen? Kann's mir wie gesagt nicht vorstellen, dass es in dem von mir benötigten Umfang unterstützt wird. Simple Notizen ist klar, das hab ich auch nicht angezweifelt. Wie siehts mit farbigen Markierungen aus? @geeky


melden

Ebooks oder normale Bücher?

08.01.2013 um 10:10
@bl00drush

Wie es bei "Nur-Readern" mit Freihandzeichnungen und farbigen Markierungen aussieht kann ich nicht sagen, die App für mein Tablet jedenfalls beherrscht beides. Größere Tabellen könnte man sicher im Office erstellen und dann in das Buch einfügen, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.


melden

Ebooks oder normale Bücher?

08.01.2013 um 10:19
@geeky
Danke für die Info! Rüttelt dann aber an meiner Meinung leider auch nichts, denn ein Tablet möchte ich mir nicht anschaffen, da ich dafür eigentlich keinerlei Verwendung habe (Grafische Arbeiten auf Toucheinheiten liegen mir nicht, deswegen habe ich einen Wacom Inkling und für einfache Gagets reicht mir mein Smartphone) und nur als Spielerei ist es mir den Kostenaufwand nicht wert. Und der Umweg über Office für Tabellen wäre mir dann auch zu umständlich, steht imho in keiner Relation zum direkten scribblen ins Buch, besonders wenn ich gerade Unterwegs bin (zu Hause lese ich eig. eh kaum). Dennoch gut zu wissen, dass das ganze doch schon weiter fortgeschritten ist, als ich dachte ;)


melden

Ebooks oder normale Bücher?

08.01.2013 um 13:55
ich bleibe vorerst bei meinen altmodischen papierbüchern. irgendwie find ich das schöner. allerdings sehe ich auch die vorteile des ebooks. mal schauen, meine mutter hat sich eins zugelegt und nutzt es doch nicht.
wenn die vorteile doch noch überwiegen, hole ich mir vielleicht doch eins. im moment aber eher nicht.
ich lese schon genug anderes an bildschirmen.


melden

Ebooks oder normale Bücher?

13.01.2013 um 21:32
feallai schrieb am 08.01.2013:ich lese schon genug anderes an bildschirmen.
Ebook ist nicht gleich Bildschirm. Aber ich verstehe, dass es manchen Lesern fehlt, - das Rascheln des Papiers, das umblättern der Seiten, das zurückblättern derselbigen..., etc...


melden
Anzeige

Ebooks oder normale Bücher?

13.01.2013 um 21:35
Ist das Ebook sinnvoll?
Nun gibt es auch Ebooks, die man sich ausleihen kann.

http://www.ebookverleih.de/


melden
153 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden