Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ebooks oder normale Bücher?

686 Beiträge, Schlüsselwörter: Buch, Lesen, Ebook

Ebooks oder normale Bücher?

06.12.2011 um 20:48
What's that got to do with the price of fish?


melden
Anzeige

Ebooks oder normale Bücher?

06.12.2011 um 20:50
@Splitter

Skyrim-Insidergag. Wenn du Skyrim spielen würdest fändest du es wahnsinnig komisch.


melden

Ebooks oder normale Bücher?

06.12.2011 um 20:52
Oh. Verzeihung. Dann behalten wir den Witz mal für die übrig, die mehr Ahnung haben, als ich.
Ich weiß nicht einmal, was "Skyrim" ist...


melden

Ebooks oder normale Bücher?

11.12.2011 um 16:53
Oh je....Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen...ach was, ein ganzer Obstsalat scheint das hier...

es ist ein völliger Unterschied, ob man e-books auf einem...

-beleuchteten Bildschirm
-unbeleuchteten Bildschirm
-PC
-whatever

...liest.

Die Geräte und Möglichkeiten sind völlig unterschiedlich bzgl. des Lesevergnügens.
Mein E-Reader kann nur das, für was er angedacht ist. Aber das kann er extrem gut. Weil er genau dafür konzepiert ist und sein Display mit E-ink-Technik genau dafür absolut super ist und für Multimedia nicht wirklich geeignet! ...dafür hält der Akku eben mehrere Wochen (!).

Wer Multimedia will und dafür ein Ipad od. ähnliches benutzen möchte, hat eben kein angenehmes Lesen, da dies für die meisten eben nicht angenehm IST, bei einem beleuchteten Display.
Von Lesen am PC mal ganz abgesehen...

Wer noch nie einen richtigen E-Reader mit e-ink wirklich ausprobiert hat, möge das doch mal tun und dann kann er/sie auch urteilen.
Wer sich ernsthaft für das Thema interessiert (was vorraussetzt, DASS man überhaupt liest;)), hat jede Möglichkeit, sich schlau zu machen.
Hier stehen so viele Verallgemeinerungen drin und schlicht auch massig Blödsinn, weil man wie erwähnt, Äpfel mit Birnen vergleicht. Ich hab schon gar keine Lust, da auf alles einzugehen (...Thema Preise und Buchpreisbindung, angebliche Werbung, schwierige Bedienung, Umweltaspekte etc.)

Wer Vielleser ist, schlicht LESEN will, Platzprobleme hat und nicht mehr schleppen will, dem kann ich einen E-Reader MIT E-ink (!!!) absolut empfehlen.

Grüße,
Eine Vielleserin
(und ehemals skeptische Echt-Buch-Verfechterin und inzw. glüchliche Kindle-4-Besitzerin;))


melden

Ebooks oder normale Bücher?

11.12.2011 um 16:59
@Dusk

Das was Du schreibst mag wohl stimmen. Hatte auch mal so ein Ding in der Hand. Ist ganz interessant. Aber hat eben leider nicht das, was ich beim Lesen (von Büchern) so gerne mag.
Splitter schrieb am 06.12.2011:ch liebe meinen Bücherregale, ich liebe das Geräusch beim Umblättern, wenn ich lese, ich liebe den Geruch von frisch Gedrucktem oder auch von Büchern, die schon einiges miterlebt haben. Und ich liebe das Stöbern in einer richtigen Bücherei.


melden

Ebooks oder normale Bücher?

11.12.2011 um 17:19
@Splitter
in der Hand haben ist nicht ausprobieren;)

Ich mag hier niemand bekehren, aber um "dem Ding" eine Chance zu geben und die Vorteile überhaupt zu fühlen, muss man es halt benutzen können. Leider geht das ja fast nur, wenn einem jmd einen vernünftigen Reader ausleiht und man mal ein paar Stunden aufs z.B. Sofa kann damit.

Es muss nicht alles ersetzen: Ich werde immer Bücher in meinen Regalen haben, ich werde auch immer bestimmte Bücher besitzen wollen:) - aber es gibt viele Taschenbücher z.B., die "konsumiere" ich und gut.


melden

Ebooks oder normale Bücher?

11.12.2011 um 18:54
@Dusk

Gutenberg dürfte das selbe Problem gehabt haben als die bewegliche Letter eingeführt wurde.

Fette nostalgische Mönchs-Schreiberlinge, die ähnlich schräg argumentiert und geheult haben:

"Wollen wir nicht. Wir mögen den Klang des Kratzen der Feder auf dem Papyrus viel zu sehr, den Geruch der Tinte und die gicht-steife Fünfzinkige, wenn in glänznder fünften Winter ein weiteres Kapitel fertig wird."


melden

Ebooks oder normale Bücher?

11.12.2011 um 19:00
@kryptoreligiös
kryptoreligiös schrieb:die ähnlich schräg argumentiert und geheult haben:
ähnlich wie, was?... Falls das auf mein Statement bezogen gewesen sein sollte: Ob ich oder sonst wer "schräg argumentiert" sollte man nicht so pauschal behaupten können. Ich sehe das nun einmal so - andere sehen solche "Banalitäten" als unwichtig an. Jedem das seine.


melden

Ebooks oder normale Bücher?

11.12.2011 um 23:11
@kryptoreligiös word:D ich wollts nur hier nicht reinschreiben, weil irgendwer es wieder persönlich nimmt;)

...aber ich versteh schon was @Splitter meint und mir gings ja auch so (will Buch anfassen, riechen, etc)...und merkte schnell, dass das gar nicht so ist...zumindest bei mir nicht. Jedem das seine.

Aber: ich finde es schade, wenn man etwas ablehnt, ohne es überhaupt ausprobiert zu haben.
Die aktuellen E-Reader sind ausgereift und bringen eine Menge Vorteile, die man auf den ersten Blick vielleicht gar nicht erkennt.


melden

Ebooks oder normale Bücher?

11.12.2011 um 23:16
@Dusk

Okay, ich gebe zu. Ich mag da in der Hinsicht ein wenig festgefahren sein. Ich hatte "so ein Teil" zwar schon mal in der Hand, und habe auch ein paar Seiten damit gelesen, aber konnte es eben noch nicht auf einen längeren Zeitraum hin verwenden.
Daher kann ich mir eig kaum ein Urteil darüber bilden.

Ich sage also eher, dass ich vermute, dass so ein E-Reader nicht den selben Effekt hat beim Lesen, wie es bei Büchern der Fall ist. Das dürfte klar sein. Und dass mir eben diverse "Nebensächlichkeiten" einfach wichtig sind und ich da scheinbar eher konventionell veranlagt bin, was das angeht.

Aber stimmt, klar kann es sein, dass so "ein Teil" irgendwann aufgrund seiner Vorteile überzeugt und man durchaus auch mal einige Bücher damit verschlingen kann.


melden

Ebooks oder normale Bücher?

11.12.2011 um 23:18
So ein blöden Reader kann ich weder unter den Tisch klemmen noch ein Regal damit bauen


melden

Ebooks oder normale Bücher?

11.12.2011 um 23:19
@-ripper-

Mit Büchern aber schon? Welch Sünde...


melden

Ebooks oder normale Bücher?

11.12.2011 um 23:23
@Splitter

ja :D

@Dusk

Mal ne Frage zu diesen Kindle-Dingern. Hat man da einmalige Kosten bzw. Nur den Kauf des Geräts oder kosten die Bücher die man herunterläd auch Geld?


melden

Ebooks oder normale Bücher?

11.12.2011 um 23:33
@-ripper-
na klar kosten neue E-Books Geld :D

...allerdings gibt es auch massenhaft kostenlose E-Books, bzw. sehr günstige.


melden

Ebooks oder normale Bücher?

11.12.2011 um 23:36
@Dusk

okay, bei Amazon sparen sie nämlich etwas mit Infos. Und wie läuft die Zahlung ab?


melden

Ebooks oder normale Bücher?

11.12.2011 um 23:38
Läuft das in diesem "Kindle-Store" so in etwas vergleichsweise wie im "iTunes-Store" ab?


melden

Ebooks oder normale Bücher?

12.12.2011 um 00:47
@Splitter

Ja, so ähnlich.


melden

Ebooks oder normale Bücher?

13.12.2011 um 20:04
@ripper
das läuft so, wie man sonst auch einkauft dort.


melden

Ebooks oder normale Bücher?

14.12.2011 um 11:11
Als ich mein Smartphone bekam, war ich total scharf darauf mal diese E-Books zu testen. Hat alles gut funktioniert, aber... wenn man da länger liest, diese kleine schrift und sich da konzentrieren muss... Nein, da hab ich kürzester Zeit Kopfschmerzen bekommen. Es war so unangenehm. Daher bleibe ich meinen Büchern. Ausserdem habe ich Bücher auch gerne in der Hand ich sammle sie auch gerne. Es ist auch viel angenehmer zum Lesen.


melden
Anzeige

Ebooks oder normale Bücher?

14.12.2011 um 17:26
liaewen schrieb:Als ich mein Smartphone bekam, war ich total scharf darauf mal diese E-Books zu testen. Hat alles gut funktioniert, aber... wenn man da länger liest, diese kleine schrift und sich da konzentrieren muss... Nein, da hab ich kürzester Zeit Kopfschmerzen bekommen. Es war so unangenehm. Daher bleibe ich meinen Büchern. Ausserdem habe ich Bücher auch gerne in der Hand ich sammle sie auch gerne. Es ist auch viel angenehmer zum Lesen.
@Dusk ;)


melden
209 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden