Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Buch lest ihr gerade?

7.167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches Buch lest ihr gerade?

04.09.2015 um 00:06
Armin Thurnher - Republik ohne Würde

278x455x978-3-552-05603-9 21357142354-48

Thurnher mag ich, den Falter mag ich (er ist Herausgeber und Chefredakteur), aber dieses Buch ist ein Fehlkauf und Schrott.

Klar, die österreichische schwarzblaue Regierung der Nullerjahre wird als würdelos demontiert (weiß eh jeder), aber sonst?

Die historische Herleitung des Begriffs "Würde" ist Zettelkastenabschrift, der Egotrip "Würde des Autors" ist humpf.

Die Suada gegen die NZZ wegen eines nicht veröffentlichten, sehr hölzernen Artikels zur "Schüssel-Ära" ist nur mehr "mimimi". Immerhin hat er 400+ Euro als Abschlag eingestreift.

Die Diskussion über die Würde von Journalisten im digitalen Zeitalter ist ok, vor allem wegen der Werbung für diesen Blog: http://www.ctrl-verlust.net/

Berührend auch, dass er mit einer Caritas-Schwester einen Tag mitgefahren ist, um über die "Würde" des Sterbens zu schreiben.

Ansonsten? Viel Mimimi-Ich und Fetzereien gegen Leute wie mich, die anonym im Internet als "kritische Anonyme" Rezensionen verfassen.

Ein "Held" von mir ist demontiert.

Infolinks im Spoiler

Autor:
Wikipedia: Armin Thurnher

Der Falter:
https://www.falter.at/

Verlagsinfo:
http://www.hanser-literaturverlage.de/buch/republik-ohne-wuerde/978-3-552-05603-9/

Rezensionenen:
http://www.zeit.de/2013/28/armin-thurnher-oesterreich-europa
http://oe1.orf.at/artikel/348218



Anzeige
melden

Welches Buch lest ihr gerade?

04.09.2015 um 14:05
41aXrkiq3-L. SX309 BO1204203200

Ich habe das Buch spontan in einer Bahnhofsbuchhandlung erworben, weil ich unterwegs war, aber vergessen hatte, mir was zum Lesen einzupacken. Das Buch ist nicht schlecht, fällt aber ganz eindeutig unter die Kategorie "wenn die Ermittler mehr Probleme haben als die Täter".

SpoilerMal davon abgesehen, dass ich nicht nachvollziehen kann, warum eine ehemalige FBI-Ermittlerin einen Tötungsfall, der eindeutig als Notwehr durch geht, vertuscht, aus der Angst heraus, sie könne deshalb strafrechtlich belangt werden. Das wird sie sicher während ihrer Ausbildung anders gelernt haben, es ist somit also vollkommen unlogisch. Und damit einhergehend auch ihr weiteres Verhalten.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

04.09.2015 um 16:59
Gerade beendet Thomas Pynchon - Natürliche Mängel

natuerliche maengel

Larry 'Doc' Sportello ein "Philip Marlow in Schlaghosen" wird von seiner alten Flamme Shasta aufgesucht, die ihn bittet diskret nach ihrem Verschwundenen Lover, dem Immobilien Tycoon Micky Wolfman, zu suchen.
Nach seinem aktuellen Roman Bleeding Edge musste ich den nächsten (und direkt vorher erschienenen) Pynchon lesen. Tempo und Wortwitz sind ebenso reichlich vorhanden wie in dem Vorgänger Bleeding Edge.
Die Stimmung und das Flair der 70er sehr schön getroffen. Krimispannung ist eher weniger gegeben, dafür ist der Roman dann doch zu geschwätzig. Wer einen eingänglichen Pynchon lesen möchte, hat mit "Natürliche Mängel" einen wortgewaltigen Roman in Händen.


Und gleich beginne ich den neuen Jonathan Franzen - Unschuld


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

06.09.2015 um 14:31
Tom Liehr "Sommerhit"

Ein sehr gutes Buch.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

06.09.2015 um 16:20
Carolyn Cushman "Hexenhaus und Beutelmaus"

Hat mein Interesse geweckt, nachdem ich eine Kurzbeschreibung dazu in einem anderen Buch gelesen hatte. War jedoch verdammt schwer, das Buch aufzutreiben, da die deutsche Ausgabe bereits von 1997 ist.


melden
Nyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

07.09.2015 um 02:04
Uhrwerk Orange. Komisch, der Film hat mich nicht so gefesselt, mal schauen, ob das Buch es hinkriegt :)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

07.09.2015 um 20:26
Florian Huber
"Kind, versprich mir, dass du dich erschießt: Der Untergang der kleinen Leute 1945"

Pff. Was soll ich sagen. Hab erst ein Drittel des Buches gelesen, aber schön langsam wird es mir zu heftig. Ertränken, erschießen, Gift....da wird man selbst richtig depressiv beim lesen.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

07.09.2015 um 22:48
John C. Warren
Airborne Operations in World War II, European Theater


airborne med

Eine sehr dataillierte Schilderung der alliierten Luftlandeoperationen beginnend mit den Vorbereitungen zum D-Day. Im Zentrum stehen die Operationen Neptune, Market und Varsity.

Das Buch ist - in etwas schlechterer Qualität - auch online zu lesen:
http://www.afhra.af.mil/shared/media/document/AFD-090602-016.pdf (Archiv-Version vom 03.03.2016)
https://archive.org/details/AirborneOperationsInWorldWarIIEuropeanTheater

Wikipedia: Operation Neptune
Wikipedia: Operation Market Garden
Wikipedia: Operation Varsity


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

08.09.2015 um 00:30
George R. Martin - Das Lied von Eis und Feuer. Die Herren von Winterfell (alte Übersetzung)


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

08.09.2015 um 00:31
Zitat von MissMogwaiMissMogwai schrieb:George R. Martin - Das Lied von Eis und Feuer. Die Herren von Winterfell (alte Übersetzung)
Gute Wahl ! :Y:


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

08.09.2015 um 00:32
@Deathwing_
Danke! Hoffe ich komme endlich mal zum Weiterlesen...muss noch so viel andere Literatur für die Uni lesen ._.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

08.09.2015 um 09:22
book-review-the-marti5bqkt

Habe mich erst gesträubt, wollte es aber lesen, bevor ich den Film schaue, der bald in's Kino kommt. Und muss sagen, das es bis jetzt eines der Besten Bücher ist, die ich jeh gelesen habe. Aber hier liegt auch noch 2033 auf meinem Schreibtisch, mal schauen, was da noch kommt.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

10.09.2015 um 23:41
Hermann Hesse - Siddhartha


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

11.09.2015 um 09:17
Da ich "Auf dünnem Eis" nun fertig gelesen und rezensiert habe, stürze ich mich jetzt auf das zweite Buch von Lydia Benecke: "Sadisten"


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

12.09.2015 um 01:50
@IchigoKomori

Gut so, dass zweite Buch lässt sich ohne das erste nämlich kaum lesen. Wenn man da für jede namentliche Erwähnung von "Auf dünnem Eis" nen Euro kriegen würde, käme schon ein bisschen was zusammen. :D


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

12.09.2015 um 05:48
Volker Koop - Das schmutzige Vermögen

41yi-5W6NxL. SX311 BO1204203200

Es geht, wie der Untertitel besagt, um Das Dritte Reich, die IG Farben und die Schweiz.

Das Buch ist sehr quellenreich, wenn auch manchmal schwer zu lesen, da viele Quellen in den Fließtext eingebaut sind.

Neben der historischen Schilderung (mit Quellen aus Auschwitz-Monowitz), geht es vor allem um die Tarnfirmen der IG Farben in der Schweiz (und zum Teil in den USA), die während der NS-Herrschaft errichtet worden sind, und um die juristischen Streitereien zwischen der Schweiz, den USA und den deutschen Aktionären nach dem Krieg. Alle wollten ein fettes Stück vom Kuchen nach Ende des Zweiten Weltkriegs.

Definitiv ein Buch fürs Regal.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

12.09.2015 um 12:57
517Qew3SM1L. SX305 BO1204203200

51VHBWJZMAL

ausgelesen...

...begonnen

510ngXiUjBL. SX300 BO1204203200


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

12.09.2015 um 16:14
"Die Hexentochter oder Ylvas Buch" von Maj Byla. Nach langer Zeit mal wieder ein Jugendbuch.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

12.09.2015 um 23:08
41-nk61pJqL. SX311 BO1204203200


ein wirklich tolles buch.. sehr zu empfehlen.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

13.09.2015 um 07:07
ich quäle mich gerade durch die verschwörung der idioten von john kennedy toole!


Anzeige

1x zitiertmelden