Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Buch lest ihr gerade?

7.166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

27.09.2015 um 13:15
buecher - hollywood

schönes buch über chinaskis Erfahrung mit der film Branche

wie immer wird viel gesoffen und das leben leicht genommen

sehr angenehm zu lesen

Anzeige
melden

Welches Buch lest ihr gerade?

27.09.2015 um 13:44
@Dr.Manhattan

Ja, ein großartiger Bukowski (einer seiner besten nach "Der Mann mit der Ledertasche" und "Fast eine Jugend")
Lustig und selbstironisch auch gleich der Anfang, wo er mit einem Lamento seine ganze Abscheiu gegen Hollywood rauslässt ("wenn ich Filme sehe kommt es mir regelmäßig hoch")
Und nachdem der Anrufer einen hohen Geldbetrag nennt, kommt ein lakonisches "wann soll ich anfangen". :D


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

27.09.2015 um 13:52
@Groucho

ich fand die Figur des jon pinchot super ... zb als er sich die finger absägen will :D

das buch vermittelt den eindruck , als sei Hollywood total durchgeknallt


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

27.09.2015 um 13:57
@Dr.Manhattan

Daran kann ich mich gerade nicht erinnern (wird Zeit es mal wieder zu lesen, ich liebe Bukowskis lakonischen Humor)

War Pinchot der Hauptdarsteller (aka Mickey Rourke) oder der Regisseur (aka Barbet Schroeder)?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

27.09.2015 um 14:01
@Groucho

genau ... der regisseur ... und der der den film vorrantreibt.

ja ich werd auch gleich vielleicht mit einem Bukowski weitermachen ... hab noch ungelesen das Liebesleben der Hyäne hier

bis jetzt am besten fand ich "das schlimmste kommt noch" ... "man mit Ledertasche" hat mir nicht so gefallen ... vielleicht weil ich selber mal Briefträger war ^^

er hat ja eins geschrieben als er schon im sterben lag ... das könnte abgefucked sein ^^


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

27.09.2015 um 14:17
Ja, die Hyäne kann man ganz gut weglesen.
Das schlimmste kommt noch - oder fast eine Jugend" ist in der Tat der beste von ihm.

Ledertasche hat dir nicht so gefallen? Schade, ist mein persönliches Lieblingsbuch von ihm.
Als er von seiner Tour kommt (wo die Frau ihm das Gesicht zerkratz hat) und sein Vorgesetzter ihn fragt "was ist denn mit ihrem Gesicht passiert" und er antwortet "Das wollte ich sie auch schon immer mal fragen" :D

MIt dem letzten meinst du sicher "Ausgeträumt"?
Ist einen ziemlich abgedrehte Philip Marlow Persiflage/Hommage.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

28.09.2015 um 17:17
@74

Wie findest / fandest du Girl on the Train?


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

28.09.2015 um 17:33
Gerade beendet:

unschuld100 v-podcast

Die Themen zahlreich: moralische Integrität, die Reinheit einer Idee bevor sie von Menschen besudelt wird, ein beinahe faustischer Pakt, Feminismus und die Ehe, das Internet und Whistleblower und natürlich die Familie.
Die Charaktere sind klug und tief ausgearbeitet. Die Geschichte unglaublich geschickt komponiert und in ihrem Erzähltempo virtuos variiert. Franzen wird seinem Ruf als Meister des typisch amerikanischen Gesellschaftsromans absolut gerecht


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

28.09.2015 um 23:21
@katniss

Ich bin mit dem Buch noch nicht ganz durch. Habe die Hälfte geschafft und bin begeistert und erschüttert zugleich..

Begeistert, weil die Autorin einen sehr authentischen Erzählstil hat und es sich sehr flüssig und spannend liest.

Erschüttert, hm.. Wie umschreibe ich es ohne zu spoilern? Menschliche Abgründe sind tief und die Charaktereigenschaften sowie Psyche der Protagonisten lassen einen auch nach weglegen des Romans nicht los.

Hast du es gelesen oder noch vor zu lesen?


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

29.09.2015 um 09:57
Ich lese gerade "Der Schwarm"
Endlich mal wieder ein Buch welches ich verschlinge. Großartig geschrieben!


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

29.09.2015 um 10:30
/dateien/78134,1443515445,51RfeiEPoPL  SX334 BO1204203200 Habe alle Bücher des Autors gelesen und fand sie allesamt wirklich sehr gut und unterhaltsam. Wer auf solche Bücher steht und gern Psychothriller liest, für den ist dieses Buch nur zu Empfehlen.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

29.09.2015 um 13:28
@74

Mich kannst du vollspoilern
Ich durfte das Buch vorab in einer Leserunde lesen und war aber so ziemlich die einzige, der das Debüt der Autorin gefallen hat.
Am Anfang fand ich es noch ein bisschen zäh, weil du ja erstmal nur der Beobachter bist und es nicht einen einzigen Dialog gibt, aber nach spätestens 100 Seiten war ich richtig gefangen in der Geschichte.

In unserer Runde haben alle die Protagonistin als unsympathisch empfunden.
Ich denke das spielt auch eine große Rolle, ob das Buch überzeugend ist.
Ich würde sie auch nicht unbedingt als beste Freundin haben wollen, aber dennoch konnte ich mich gut in sie heinversetzen und zum Teil auch verstehen, warum sie so geworden ist..


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

29.09.2015 um 13:31
Ich lese übrigens gerade "Lügentanz " von Ivonne Keller.

Bin zwar erst auf Seite 50, aber dennoch will unbedingt wissen wie es weiter geht.
Irgendwie schwankt man zwischen - die hat einen an der klatsche - und - der Mann spielt ein Spielchen, um sie elegant los zu werden


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

29.09.2015 um 13:43
Ludwig Leichhardt

Viele kennen das Museum in Trebatsch, allerdings wissen viele bisher nicht, dass Leichhardt so berühmt ist.

Leider tat und tut Deutschland für so einen großen Entdecker nichts, um sein Gedenken in Ehren und hoch zu halten - schade.
Sein Bekanntheitsgrad ist Australien ist enorm.
Dieses Buch ist denen sehr zu empfehlen, die mehr über diesen Australienforscher wissen möchten und in die Geschichte von Downunder eintauchen möchten.
Dieses Buch ist nicht irgendeine Geschichte, sondern historisch unterlegt, da es sich größtenteils um Briefe von Leichhardt handelt.

Sehr zu empfehlen für alle die, die etwas tiefer in die Geschichte und Historie Australiens eintauchen und den Pioniergeist nachempfinden möchten.


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

29.09.2015 um 22:39
@katniss

Mir gefällt es auch richtig gut, obwohl ich darüber fast nur negatives gehört habe. Mich spricht der Erzählstil an, denn ich brauche keine unzähligen Seiten mit endlosen Dialogen.

Anfangs kam mir Rachel befremdlich vor. Mittlerweile habe ich mich an sie und ihre Macken gewöhnt. Da gibt es weitaus unsympaterische Wesen ;)

"Lügentanz" hört sich auch gut an. Ich mag schräge Protagonisten :D


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

30.09.2015 um 11:44
Feucht Gebiete iiiiiigggggiiiiitttttt


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

30.09.2015 um 13:58
"The Wife of Jesus: Ancient Texts and Modern Scandals", Anthony Le Donne


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

30.09.2015 um 14:07
Gerade abgebrochen (nach 400 Seiten)

Setz-cover-42495

Es geht im Wesentlichen um drei Personen: Einen Stalker, der mittlerweile in einem Pflegeheim lebt, sein Stalkingopfer, dessen Ehefrau sich wegen dem Stalker umgebracht hat und eine Pflegerin in dem Heim.
Wundersamerweise besucht das ehemalige Stalkinopfer seinen ehemaligen Stalker jede Woche im Heim.
Setz kann ganz großartig schreiben, hat eine sehr genaue Beobachtungsgabe und eine nahezu überbordende Phantasie. Die Charaktere sind gut beobachtet und erfunden, scharf skizziert und mit viel Liebe zum Detail mit allerlei Manierismen ausgestattet. Eine ganze Weile hat es großen Spaß gemacht, sich diesem phantasiereichen großartig geschriebenem Wahnsinn auszusetzen, aber nach 400 Seiten hat sich das dann doch ein wenig abgenutzt und ich musste feststellen, dass es mich nicht die Bohne interessiert, wie es mit den Personen weiter geht.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

01.10.2015 um 00:24
Jan Assmann - Ägypten. Theologie und Frömmigkeit einer Hochkultur

000a215a medium

Ein älteres Buch über die Religionsgeschichte Ägyptens aus dem Jahre 1984 von einem großartig schreibenden Jan Assmann mit sehr vielen übersetzten Textquellen.

Beginnend mit der These, dass Rituale vor den Göttern existierten, wird die frühe ägyptische Götterwelt der Ortsgötter mitsamt der dreigeteilten magischen bzw. göttlichen Welt vorgestellt - der Gott im Himmel (Ba), der Gott im Tempelbild hausend und der leibliche Gott in der Unterwelt - und wie durch rituelle Handlungen durch autorisierte Priester Götter in die menschliche Welt eingreifen können.

Die menschliche Welt ist in Maat (die sinnhafte Ordnung der Welt) und Isfet (die Welt des Mangels, der Krankheit, Gewalt, des Unrechts) geteilt, und der König ist durch den Gott Re eingesetzt, um Maat durchzusetzen und Isfet zu vernichten.

Die oberste Gottheit selbst existiert in drei Erscheinungsformen

Amun: der Weltgott als Ba
Re: das Abbild
Ptah: der (Mumien-)Leib

Dies gilt nicht nur für den obersten Gott, sondern auch für die weiteren Götter im Pantheon bzw. für die Stadtgottheiten, und die Tempel weisen eine gleichartige Struktur auf: das Gottesbild (die Ikone) im Zentrum und mit fünf Ebenen (Schutzebenen) um dieses Bild, das den Gott, der in der Ikone lebt (als Abbild) schützt.

Assmann vergleicht diesen Schutz in einem zeitgenössischen Bild mit einem umgedrehten Atommeiler (das Innere soll vor dem Äußeren geschützt werden).

Nach einer sehr grundlegenden ersten Hälfte schildert Assmann sehr ausführlich den Osiris-Mythos mit Osiris, Isis, Seth (drei Geschwistern) und Horus (dem Sohn von Osiris und Isis) in seiner doppelten Ausführung:

1. den Kampf zwischen Horus und Seth mit seiner Versöhnung
2. der Rache Horus' an seinem Vatermörder Seth

Und immer wieder in den Mythen: Oberägypten, Unterägypten sowie die Vereinigung zu einem Reich gespiegelt in einem übergreifenden Reichsmythos oder einem Reichsgott.

Den Abschluss bildet die 20jährige Ablösung der alten ägyptischen Religion (vor allem Amuns - seine Inschriften werden ausradiert, vernichtet) durch den Stiftungskult des Aton (durchgesetzt durch Echnaton) und die Wiederkehr der alten ägyptischen Götter.

Interessant auf jeden Fall (und Assmann spricht das auch an) die sehr offensichtliche Wiederaufnahme ägyptischer Mythenstrukturen und -erzählungen im Christentum.

Informationen zum Autor:
Wikipedia: Jan Assmann
http://www.welt.de/print-welt/article708288/Ist-eine-Spiegel-Titelgeschichte-massiv-antisemitisch.html
https://www.perlentaucher.de/essay/monotheismus-und-gewalt.html


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

01.10.2015 um 00:33
@Narrenschiffer
Du bist sehr belesen. Liest viele Bücher. Das ist gut. Wirklich gut.


Anzeige

melden