Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Buch lest ihr gerade?

7.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches Buch lest ihr gerade?

12.01.2016 um 18:35
@crazykitty

Danke.. :)

Habe ich mittlerweile auch erfahren. Im Moment nimmt das Buch ein wenig an Fahrt auf... aber so nen richtigen Knüller ist es nun nicht.

Anzeige
melden

Welches Buch lest ihr gerade?

12.01.2016 um 19:23
@Gwyddion

Ich glaube, hätt ich das als erstes aus der Reihe gelesen, wäre es mir nicht anders ergangen.^^ Das hat ja alles eine Vorgeschichte und ohne die fehlt dann halt definitiv ein Teil, damit man überhaupt richtig folgen kann. :)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

12.01.2016 um 23:11
Jan Assmann - Theologie und Weisheit im alten Ägypten

41ZaJkjiiHL. SX339 BO1204203200

Das dritte Buch von Assmann, das ich in kurzer Zeit gelesen habe, jedoch für einen Nicht-Ägyptologen das anspruchvollste.

Der Aufbau ist logisch und strukturiert (von der Weltschöpfung bis zur personalen Frömmigkeit), aber in den Kapiteln wird doch viel an Kenntnis der ägyptischen Schriften vorausgesetzt und in zeitlich einordenbaren Dokumenten wie auch in Religionsauffassungen (Amun-Re-Kult über die Jahrtausende und Aton-Kult) gesprungen.

Eckpunkte sind das Anfangskapitel mit dem Anbeginn der Welt und das Schlusskapitel über personale Frömmigkeit wie Theodizee in der ägyptischen Religion wie Theologie.

Am Beginn wird noch hervorgestrichen, dass der ägyptische Schöpfungsmythos eine permanente Schöpfung (Kosmogonie) ist, die täglich durch den Sonnenaufgang wiederholt wird und die durch Riten aufrechterhalten werden muss. Der Kontrapunkt ist der hebräische Schöpfungsmythos des am siebten Tag ruhenden Gottes, der nach der Schöpfung von der Welt zurücktritt und diese sich selbst überlässt.

Auch hebt Assmann hervor, dass in der griechischen und hebräischen Mythologie der Mensch Gott bzw. den Göttern entgegentritt, womit eine schöpferische Kulturbildung für die Jahrtausende danach begründet wurde, welche Ägypten nicht leisten konnte, da der Mensch und die Götter immer als Einheit gesehen wurden und dies eine Gesellschaft bedingte, welche sich nicht ändern wollte.

Dieser hochinteressante vergleichende Ansatz des ersten Kapitels wird nicht fortgesetzt, und am Ende bleibt nur, dass es auch in Ägypten eine Frömmigkeit gab, welche von Gott (Amun-Re wie auch Aton) ein Eingreifen in die menschliche Welt erhoffte (Texte, die eigentlich Gebete sind).

In den Kapiteln dazwischen wird die ägyptische Religionsvorstellung der Dreieinigkeit präsentiert (Gott als Idee, als kosmische Verkörperung [pantheistisch] sowie als Bild [in den Tempeln]), was in den zwei anderen Büchern, die ich kenne, bereits ausführlicher und für Laien verständlicher präsentiert wurde.

Diesem Buch fehlt der rote Faden und ist - trotz aller Gelehrsamkeit - etwas enttäuschend.

Auch online zu lesen hier:
http://digi20.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb00041668_00001.html


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

16.01.2016 um 01:27
Martin Lechner - Kleine Kassa

lechner kleine kassa cover 1682

Schräger skurriler kleiner Roman über einen Lehrling im Heidekreis, der als Bote für seinen Lehrherrn einen Koffer aus der "kleinen Kassa" von dessen Chef liefert.

Bei einem dieser Botengänge steigt der Protagonist, Gregor Röhls, zu früh aus dem Bus aus und wird zum Flüchtling, der innerhalb von 63 Stunden nicht nur zum verkommenen Penner, sondern auch zum gesuchten Mörder wird.

Sehr kafkaesk (undurchschaubare Autoritäten, eigenartige Kommunikationen) gemischt mit hoffnungsloser Gewalt in einer Provinzumgebung.

Da letztlich außer dem Verfall Gregors in einer zum Teil sehr unmotiviert gewalttätigen Umgebung letztlich nichts passiert (das Geheimnis des Koffers und der "schwarzen Kassa" wird nie gelüftet), eine zum Teil faszinierende, aber immer wieder auch frustrierende Lektüre.

Infos im Spoiler

Verlagsinfo:
http://www.residenzverlag.at/?m=30&o=2&id_title=1682

Rezension:
http://www.fr-online.de/literatur/martin-lechner--kleine-kassa---georg-roehrs-ist-unsch-,1472266,26910012.html




1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

16.01.2016 um 01:39
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:der Protagonist, Gregor Röhls
Georg Röhrs. Soviel zu meiner Ambivalenz gegenüber diesem Buch, dass ich schon den Namen der Hauptfigur verdrehe ;)


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

17.01.2016 um 17:40
Nochmal Es von Stephen King


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

17.01.2016 um 18:24
Alles stehen und liegen gelassen (Landkarte des Chaos und Das Ding auf der Schwelle) weil Frank Schulz ein Buch empfohlen hat.
Das musste ich mir sofort besorgen und die ersten 50 seiten lasen sich sehr gut.

image-924702-hpcpleftcolumn-usix-924702


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

17.01.2016 um 20:41
Friedrich nietzsche
Also sprach zarathustra


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

18.01.2016 um 06:09
buecher - zerfall

einfacher geschrieben ... ist auch in eigenverlag rausgekommen ... trotzdem schöne Kurzgeschichten ... von scifi bis philosophie

ist n dünnes büchlein ... hat man schnell durch

am interessantesten daran ist wohl die Ausgelassenheit. ist zwar nicht so morbide wie ich dachte... aber schon krass manchmal


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

18.01.2016 um 18:57
Tage der Toten von Don Winslow

Ein US-Drogenfahnder nimmt den Kampf gegen die mexikanische Drogenmafia auf.
Ein gnadenloser Feldzug gegen die Mafiabosse.

Bin erst auf Seite 178, aber es ist verdammt gut!


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

19.01.2016 um 19:17
Kaltduscher. Ein Männer WG Roman
(Matthias Sachau)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

20.01.2016 um 00:19
@Narrenschiffer

Deine Buchvorstellungen sind spitze!

Ich lese z.Zeit 'Omertà' von John Dickie. Eine unterhaltsame aber detaillierte Geschichte der drei großen Mafias Italiens: Camorra, 'Ngrangheta und Cosa Nostra


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

20.01.2016 um 21:57
Sebastian Fitzek - Das Joshua Profil

(kommt meiner Meinung nach nicht wirklich an seine besten Thriller heran...)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

21.01.2016 um 10:15
9783462046755

Lässt sich gut lesen, aber ich warte noch darauf, dass jetzt endlich mal was passiert, dass die Hauptakteurin mal anfängt das System zu hinterfragen (bin etwa bei der Hälfte).


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

21.01.2016 um 19:49
Letztens las ich "Der Marsianer". Gutes Buch. Das inspirierte mich, mal wieder mehr Science-Fiction zu lesen. Aktuell lese ich "Zeitfuge".

http://www.phantastik-couch.de/michael-j-sullivan-zeitfuge.html


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

21.01.2016 um 23:54
Peter Sloterdijk - Ausgewählte Übertreibungen

42200

Mein erster Sloterdijk, ein Sammelband mit Interviews von 1993 bis 2012. Sehr schräge Lektüre.

Die Interviews, laut Herausgeber, Sloterdijk-Schüler und -Füßeküsser Bernhard Klein allesamt im Nachhinein von Sloterdijk redigiert, sind eine zeitliche Spirale von Selbstlob über Prüfungsgespräche bis wieder zum Selbstlob (am Ende meint Sloterdijk, die Weimarer Klassik mit seinem Opern-Libretto übertroffen worden).

Was meine ich mit Prüfungssituation? Zum Teil sind die Interviews vollgestopft mit Zitaten, als ob Sloterdijk seine Lektürenotizen in täglichen Exerzitien auswendig lernen würde. Die Angst des autodidaktischen Philosophen des zweiten Bildungswegs (wie sich Sloterdijk selber sieht)?

Sowas bringt einen Leser schon mehr als einmal zum Durchschnaufen und dem Wunsch, dass er aufhören soll.

Und wenn er aufhört, dann ist die Gesellschaft kein Netzwerk, sondern ein Gebilde aus Blasen und Schäumen (so heißt auch sein Hauptwerk ... ich las ab einem gewissen Zeitpunkt "Schaumschlägerei" ... das Hirn ist ein Hund :D ).

Und wenn er sich als neuen Hegel der Nation sieht, was kommt dann?

Europa braucht eine neue Kultur der Unternehmer, die im Gegensatz zu den Börsenkapitalisten ja produzieren und Arbeitsplätze schaffen, außerdem den Gutteil der Abgaben tragen. Europa brauche einen Slogan: "Unternehmer aller Länder vereinigt euch!" ... "Raffendes" vs. "schaffendes" Kapital anyone?

In den islamischen Staaten werden so viele Kinder geboren, dass eine Armee an überschüssigen Söhnen existiere, was einen "Clash" der Kulturen vorprogrammiert, da der stinknormale europäische Arbeiter und Bauer den Islam nicht als Zornsammlungsinstitution annehmen könne, aber wegen des Generationenvertrags Sozialversicherungen Migranten benötigt werden. Also werde es knallen.

Eine Lösung sieht Sloterdijk darin, dass man aus dem derzeitigen "sozialdemokratischen" Modell aussteigt (für ihn sind alle Parteien Europas bis auf ein paar sozialdemokratisch) und die Unternehmer und Reichen überzeugt werden müssen, das Sozialsystem wie die Staatseinnahmen über altruistische freiwillige Gaben zu finanzieren.

Auch wettert er über die Jugend, die unbefristete Arbeitsverträge einfordert (wie in den französischen Demos vor ein paar Jahren), denn er selbst sei als junger Mensch ja auch nach Indien abgedüst und hätte nicht an einen unbefristeten Arbeitsvertrag gedacht.

Zum Glück verschweigt er nicht, dass er vor dem indischen Autosammler Baghwan zu Kreuze gekrochen ist.

Meine Abschlussfrage ist: warum bezeichnet sich Sloterdijk als Linker? Seine Ideen haben mit "links" ja überhaupt nichts zu tun und als seine Referenzautoren bezeichnet er Nietzsche, Heidegger, Jünger, Benn (nicht ein einziger, der landläufig dem linken Spektrum zugeordnet wird).

Ich finde nur eine Antwort: die Käuferzielgruppe seiner Bücher. Sloterdijk war vor seinem Autosammler-Anbetwahn der Frankfurter Schule zugerechnet. Und viele aus der Wirr-Linken der 70er-Jahre sind nun wie Sloterdijk selbst der Rotwein trinkenden Bobo-Szene zuzurechnen: kaufkräftig und immer noch auf der Suche nach dem intellektuellen Kick - diesen liefert Sloterdijk.

Denn die eigentliche Zielgruppe, die er ansprechen würde, versteht vermutlich kein Wort von dem, was er schreibt: Pegidasen und andere Besorgtbürger. Sloterdijks Bücher würden in den Buchhandlungen verstauben und er selbst könnte sich nicht mal mehr australische und italienische Rotweine leisten (in einem Interview jammert er, dass die Übersee-Ausländer den Bordeaux-Wein für ihn unleistbar teuer machen und er deswegen auf andere Weinregionen ausweichen muss).

Völlig durchgeknallt auch sein Schul- und Lehrerbashing: erfolgreiche Menschen sollten an Schulen geschickt werden, damit die Kinder sie imitieren können. Ah ja. Wenn ich also Peter Prevz zuschaue, wenn er eine Flugschanze ausfliegt, kann ich das auch ;) Seine Tochter hat er immerhin überzeugungsgemäß an eine private Internatschule abgeschoben und diese lernt dort "Telefonierübungen mit den Eltern" (das schreibt er wirklich).

Aus. Ende. Dieser Auswendiglernstreber ist völlig überschätzt. Nervig das ganze.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

21.01.2016 um 23:57
sodomie

Bin noch ganz am Anfang, wo zunächst einmal der Begriff 'Sodomie' erläutert wird. Mal sehen, was da noch auf mich zukommt. Ich bleibe gespannt.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

24.01.2016 um 00:07
In Furcht erwachen von Kenneth Cook

Eigentlich ist John Grant in der trockenen, dürren Einsamkeit des australischen Outback nur zufällig in Bundanyabba gelandet. Der junge Lehrer will am nächsten Tag weiter nach Sydney, um die wohlverdienten Weihnachtsferien anzutreten. Doch dann lässt er sich dazu hinreißen, in dem stickigen, überfüllten Hinterzimmer einer Kneipe an einem Glücksspiel teilzunehmen. Eine Reise in die Finsternis beginnt.

Wurde verfilmt unter dem Namen "Wake in Fright (auch bekannt unter Outback)"

315fznhcy7lsxz4mxsg2av3


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

24.01.2016 um 15:27
The Scarlet Gospels von Clive Barker

23014674


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

25.01.2016 um 22:45
"Die Blutschule" von Max Rhode alias Fitzek

Muss ehrlich sein bin bitter enttäuscht. Gar nicht sein Schreibstil.
Gut vielleicht deshalb als "Max Rhode" geschrieben.
Schade eigentlich. Las ihn gerne


Anzeige

melden