Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Buch lest ihr gerade?

7.167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches Buch lest ihr gerade?

04.01.2016 um 20:14
@Demandred
Stimmt.
Aber zumindest ist das Ende schon abzusehen, nach dem 7. Buch ist ja dann Schluss.

Anzeige
melden

Welches Buch lest ihr gerade?

04.01.2016 um 20:16
@gardner
Hoffentlich.
Als er angefangen hat, sollten es ursprünglich ja nur drei werden. :D


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

05.01.2016 um 07:47
@blutfeder

Die Idee ist, 2016 jeweils ein Buch zu lesen,
- das dieses Jahr veröffentlicht wurde,
- das du an einem Tag fertig lesen kannst,
- das du schon immer mal lesen wolltest,
- das dir von deinem Bibliothekar/Buchhändler empfohlen wurde,
- das du in der Schule lesen solltest,
- das von deinem Ehepartner, Partner, einem deiner Geschwister, deinem Kind oder einem deiner Freunde ausgesucht wurde,
- das vor deiner Geburt veröffentlicht wurde,
- das einmal verboten war,
- das du mal angefangen hast zu lesen, dann aber nicht fertig gelesen hast,
- das du besitzt, aber nie gelesen hast,
- das dich einschüchtert,
- das du schon mindestens einmal gelesen hast.

Frei übersetzt 😊


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

05.01.2016 um 16:15
@Hummli
ok danke

Dann hier meine Liste:

Die Idee ist, 2016 jeweils ein Buch zu lesen,
- das dieses Jahr veröffentlicht wurde,
Kenne noch keins aber werd mal gucken

- das du an einem Tag fertig lesen kannst,
Drei Männer im Schnee, Fight Club, Harry Potter 1-3, Alice im Wunderland,

- das du schon immer mal lesen wolltest,
Die Göttliche Komödie

- das dir von deinem Bibliothekar/Buchhändler empfohlen wurde,
Fahrenheit 541, Verdorbenes Blut

- das du in der Schule lesen solltest,
Die verlorene Ehre der Katharina Blum (Ich könnt kotzen)

- das von deinem Ehepartner, Partner, einem deiner Geschwister, deinem Kind oder einem deiner Freunde ausgesucht wurde,
Gilt auch ein Elternteil? Wenn ja "Die Pamier"

- das vor deiner Geburt veröffentlicht wurde,
Ein Großteil meiner Büchersammlung. Aber nehmen wir einfach mal Der Seewolf

- das einmal verboten war,
Dann nehme ich eines der bösesten Bücher aller Zeiten: Mein Kampf

- das du mal angefangen hast zu lesen, dann aber nicht fertig gelesen hast,
Juliette

- das du besitzt, aber nie gelesen hast,
Das wird der Koran

- das dich einschüchtert,
Die Blechtrommel

- das du schon mindestens einmal gelesen hast.
Das Bildnis des Dorian Gray

Oder müssen alle außer dem Letzten Buch neue Bücher sein?


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

05.01.2016 um 16:51
@blutfeder

Ich denke, die Auswahl ist dir überlassen, ob du ein altes oder ein neues liest.

Auf jeden Fall eine interessante Zusammenstellung.

Ich hab meine Liste noch nicht ganz fertig


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

05.01.2016 um 17:06
@Hummli
Danke

ich freue mich schon drauf, wenn die Kommentierte IFZ-Ausgabe endlich rauskommt


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

05.01.2016 um 21:15
@blutfeder

Was meinst du? Damit kann ich gerade nix anfangen


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

05.01.2016 um 22:55
@Hummli
IFZ-Institut für Zeitgeschichte

Die bringen eine Kommentierte Ausgabe von Mein Kampf raus, was praktisch sit, so kann man das im Schrank stehen haben ohne schief angeguckt zu werden oder sich als kompensation noch einen Haufen schriften von Marx, Engels, Lenin, Stalin, Trotzki, Castro, Mao und so weiter zu kaufen


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

05.01.2016 um 23:00
@blutfeder

Oh, das hätte ich eigentlich wissen müssen.

Ich behandel Auszüge aus dem Buch auch im Unterricht, aber der Vollständigkeit halber sollte man es vielleicht auch mal ganz gelesen haben. Mal sehen, ob ich mir das antue...


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

05.01.2016 um 23:19
Zitat von HummliHummli schrieb:Ich behandel Auszüge aus dem Buch auch im Unterricht, aber der Vollständigkeit halber sollte man es vielleicht auch mal ganz gelesen haben
Ja. Unbedingt. Auch wenn die NSDAP nach Hitlers Haftstrafe nur eine Randgruppe war: ohne dieses Buch ist nichts verstehbar, was ab 1933 ablief.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

06.01.2016 um 00:38
@Narrenschiffer
@Hummli
das auf jeden fall
das ganze wird dann mit 59€ aufgerufen aber ich glaub es wird sich lohnen

Spoilerhttp://www.ifz-muenchen.de/aktuelles/themen/edition-mein-kampf/


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

06.01.2016 um 01:33
Dirk Stermann - Stoß im Himmel

stermann

Jetzt hat er uns überfallen, unser Wiener Lieblingsdeutscher, und einen Herzmannovsky-Orlando auf Piefkenesisch abgeliefert. Großartig.

Dabei gibt es in seinem Roman nur mehr Deutsche, Franzosen, Türken, Russen und Ungarn in Wien. Der letzte Österreicher hat sich muslimisiert und heißt nun Abdullah Fuchspichler und macht einen Zwergenaufstand, weil sein seit ein paar Wochen zwangsmuslimisierte Sohn Schweinsschnitzerl gegessen haben könnte. Die Folge? "Gehirnburka gegen Hakenkreuzschmerzen" - ein Krieg der Kulturen.

Drei Romane in einem über die in Wien lebende Amero-Düsseldorf-Familie Gluske (Rudi - der mit der Schnitzelverwechslung in einer Alternativschule, Vater Ludger - Dauergrippekrank, Schwester Rosa - mit Lungenkrebs zurück in die USA).

Wie von Stermann zu erwarten: sehr witzig. Wie von einem Wiener zu erwarten: schwarz-tiefgründiger Humor.

Stoß im Himmel ist übrigens eine kleine Gasse im ersten Wiener Gemeindebezirk.

Cooles Buch.

Infos im Spoiler

Verlagsinfo:
http://www.ullsteinbuchverlage.de/nc/buch/details/stoss-im-himmel-9783550080340.html

Interview mit Stermann:
http://www.wienerzeitung.at/themen_channel/literatur/autoren/530108_Kann-lustig-sein-muss-aber-nicht.html (Archiv-Version vom 06.12.2013)

Rezensionen:
http://kurier.at/kultur/literatur/neuer-roman-von-dirk-stermann-stoss-im-himmel-der-schnitzelkrieg-der-kulturen/4.675.045 (Archiv-Version vom 06.11.2014)
http://oe1.orf.at/artikel/333457
http://diepresse.com/home/spectrum/literatur/1379674/Kochshow-siegt-uber-Literatur
http://derstandard.at/1361240836249/Ein-Clan-im-Kampf-der-Kulturen




melden

Welches Buch lest ihr gerade?

07.01.2016 um 23:01
51jZDxBM2BwL. AC UL320 SR216320

Bin noch am Anfang... bin mir auch noch nicht sicher ob ich es gut finden werde. Der Schreibstil ist mir zu banal.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

10.01.2016 um 11:23
ich kann mit großer Begeisterung alle Bücher von Sebastian Fitzek empfehlen, habe heute Nacht das letzte Buch von ihm beendet und kann nur sagen: Wenn jemand etwas mit Spannung sucht und einem jedes Mal unerwarteten Plot-Twist- dann ist er bei Sebastian Fitzek richtig!
Psychothriller vom Feinsten, sehr gut geschrieben. Ein MEISTER seines Werkes.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

11.01.2016 um 00:52
Christopher Dillon - Dachau and the SS

9780199656523

Christopher Dillon ist Assistent für Deutsche Geschichte am Kings College in London und fordert mit seiner Dissertation Daniel Goldhagens These der "willigen Vollstrecker" heraus.

Dabei knüpft er an Milgrams Experiment sowie an Philip Zimbardos Stanford Prison Experiment an.

Anhand von Biographien der SS-Wächter wie SS-Kommandantur im Vorkriegslager von Dachau versucht er nachzuweisen, dass der Autoritätsdruck (Milgram) zu Gewalteskalationen führte, um Autoritäten (Lagerleiter) zufrieden zu stellen. Gleichzeitig betont Dillon, dass ein Ausstieg - wie auch beim Milgram-Experiment - jederzeit ohne Repressionen möglich gewesen wäre wie auch passiver Widerstand im Lager (was er an einem Schreibdiener exemplifiziert, der zugeteilte Häftlinge in seinem Keller ausruhen ließ und offen bei einem Transport ungarischer Roma in Tränen ausbrach).

Unter Bezugnahme auf das Stanford Prison Experiment stellt Dillon die These auf, dass gerade die Kritiker dieses Experiments den Kern getroffen haben: aktive Forderung von Gewalt gegenüber den Wächtern sowie Degradierung und Entmenschlichung der Häftlinge fördert Gewaltexzesse.

Dillons Ansatzpunkt ist interessant, nur verliert er sich in Einzelbiographien, eine Zusammenschau gelingt ihm nicht.

In den letzten beiden Kapiteln verliert er seine Grundthesen und widmet sich dem "Männlichkeitswahn" sowie dem Verhältnis zwischen lokaler Bevölkerung Dachaus und dem Lager.

Interessanter Ansatz, sehr quellenreich, aber zerfleddert. Besonders im Milgram-Teil ist die Aneinanderreihung der Lebensgeschichten von SS-Wächtern mühsam zu lesen: wie vom Zettelkasten abgeschrieben, und da musste ich mich schon durchkämpfen, da solche Biographien irgendwann nicht mehr interessant sind und am Ende des Buches eine gewisse Genugtuung nicht verhehlt werden kann, dass ein Gutteil der Wächter als Mitlgied mordbrenneder Totenkopf-SS-Einheiten den Barbarossa-Feldzug nicht überlebt haben.

Für diejenigen, die am SS-Personal im Lager Dachau interessiert sind, eine nicht uninteressante Studie.

Infos im Spoiler

Der Autor:
http://www.kcl.ac.uk/artshums/depts/history/people/staff/Academic/dillonc/dillonc.aspx

Verlagsinfo:
https://global.oup.com/academic/product/dachau-and-the-ss-9780199656523?cc=at&lang=en&

Abstract:
https://www.academia.edu/10384302/Dachau_and_the_SS_A_Schooling_in_Violence

Rezensionen:
http://www.sehepunkte.de/2015/10/26918.html




melden

Welches Buch lest ihr gerade?

11.01.2016 um 19:03
Mindreader von Patrick Lee.

Ausschau vor 12- Jährigen..


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

11.01.2016 um 21:08
Ich lese Toll the Hounds aus der Reihe Malazan Book of the Fallen (Spiel der Götter) von Steven Erikson. Ist High Fantasy, wobei es zur Zeit wohl die umfangreichste Welt darstellt. Im Englischen ist es sehr schwierig geschrieben, weswegen ich jetzt schon anderthalb Jahre dran lese.

Kann die Reihe jedem empfehlen, der auf High Fantasy (und Drama!) steht - solange man mit der Informationsflut zurecht kommt. Sehr viele Charaktere, davon einige unsterblich und dementsprechend alt. Stellenweise werden auch historische Ereignisse von vor mehreren 100.000 Jahren und mehr eingebracht. Auch verschwinden einige Charaktere mal für ein paar tausend Seiten. Oder es werden Bezüge zu Handlungen von mehreren Büchern vorher hergestellt, die man natürlich schon lange vergessen hat. Auch ist es sehr explizit in der Beschreibung von Gewalt. Hätte sich Erikson statt auf den Aufbau einer kompletten Welt mehr auf die Charaktere bezogen, dann wäre die Red Wedding aus A Song of Ice and Fire im Vergleich zu manchen Sachen aus dieser Reihe ein absoluter Kindergeburtstag. Be warned :D


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

12.01.2016 um 08:39
@Madboy
Was ist denn bitte "High Fantasy"?


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

12.01.2016 um 08:45
Okay, hab mir die Frage bereits selbst beantwortet. ;-)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

12.01.2016 um 15:55
@Gwyddion

Das ist der 3. Teil der Reihe, weißt du das? Denn ich denke, es ist komisch zu lesen, wenn man die 2 vorherigen Bücher nicht gelesen hat. :) Ich hab die Reihe fertig und fand sie gut - wobei ich die ersten beiden Bücher besser fand.



Ein kaltes Herz von Ian Rankin

Was tun, wenn der beste Freund mit einer Schussverletzung auftaucht und um Hilfe bittet? Für Gravy ist die Sache klar: Man tut alles, was man kann. Also wird er die Pistole verstecken, die Benyi ihm mit letzter Kraft überreicht hat. Und er wird versuchen, das Geld, das er in Benyis Wagen findet, seinem rechtmäßigen Besitzer zu übergeben. Ob es für die Frau bestimmt war, deren Name auf dem Zettel im Handschuhfach notiert ist? Gravy sieht nur eine Möglichkeit, dies herauszubekommen, und gerät dabei in tödliche Gefahr ...

einkaltesherzy0kzw16ec3


Anzeige

melden