weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Buch lest ihr gerade?

4.153 Beiträge, Schlüsselwörter: Bücher, Bildung, Literatur, Lesen, Romane, Sachbücher

Welches Buch lest ihr gerade?

12.11.2017 um 01:52
Jacqueline Kennedy - Gespräche über ein Leben mit John F. Kennedy
Ein ergreifendes Zeitdokument: Kurz nach dem Tod ihres Mannes erzählt Jackie Kennedy von den Jahren an seiner Seite. Eine der unvergesslichen Frauen des 20. Jahrhunderts erinnert sich an die Ehe mit John F. Kennedy und ihre - privaten wie öffentlichen - Erfahrungen.

Ein Resümee, fast 50 Jahre unter Verschluss gehalten: vom Aufstieg eines Weltpolitikers bis zum dramatischen Ende, dem Attentat in Dallas. In tiefster Trauer über den Verlust ihres dreieinhalb Monate zuvor ermordeten Mannes empfängt Jacqueline Kennedy Anfang März 1964 den Historiker Arthur M. Schlesinger und gewährt ihm sieben Interviews, insgesamt sechseinhalb Stunden lang. Sie gibt ihm überraschende Einblicke in Kennedys Wirken als Senator und späterer Präsident der USA, erzählt von ihren Gesprächen mit ihm, von ihrer Rolle in seiner politischen Karriere. Sie wirft interessante, von feinem Gespür zeugende Schlaglichter auf Begegnungen mit bedeutenden Männern und weltbewegende Ereignisse wie die Kubakrise. Und auch private Belange rücken in den Blick, etwa der Glaube ihres Mannes, die Verbundenheit der Kennedy-Brüder und ihr eigenes Hineinwachsen in die Rolle der First Lady.

"Viele Leute glauben tatsächlich, sie haben eine Vorstellung davon, wer meine Mutter war. In Wirklichkeit aber haben sie nicht die Spur einer Ahnung von ihr." Caroline Kennedy


ken




melden
Anzeige

Welches Buch lest ihr gerade?

13.11.2017 um 23:31
hab jetzt monatelang an einem Sammelband mit bukowski Erzählungen rumgeknabbert - aber so geil ich ihn finde - mehr als ne weile macht das das keinen spass.

daher jetzt mal einen neuen King angefangen - und zwar

Carrie

fängt ordentlich an. ich hab halt immer Sissy Spacek vor den augen - im buch ist es aber n Pummelchen - und so denk ich ganze zeit an eine pummelige Sissy Spacek - was iwie naja ... seltsam ist :D

King hat mal n gutes - und mal n eher durchschnittliches buch - mal sehen wie das hier so ist.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

14.11.2017 um 01:21
Ich lese zur Zeit ES von Stephen King.
Habs damals als 15 jährige gelesen. Noch knapp 400 Seiten dann habe ich es geschafft. Kein Wunder das mich die erste Verfilmung nicht überzeugt hatte. Gerade mit meiner 16 jährigen Tochter die neu Verfilmung angeschaut. Viel besser.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

14.11.2017 um 11:38
Ein spannender Roman über Zeitreise. Eine ahistorische Geschichte die sich rückwärts durch die historische Geschichte bewegt.

Als die Uhr am Silvesterabend des Jahres 2000 zwölfmal schlägt, beginnt für alle ein neues Jahr nur nicht für Max. Entsetzt muss der junge Wissenschaftler feststellen, dass er stattdessen ein Jahr in die Vergangenheit gereist ist. Damit nicht genug: Von nun an wacht er jeden Morgen 365 Tage weiter in der Vergangenheit auf. Was soll das? Wieso ausgerechnet Max? Verwirrt taumelt er durch die Jahrhunderte, bis er im Mittelalter einen alten Mönch trifft, der ihm rät, Jesus persönlich um Rat zu bitten. So wendet sich der Zeitreisende Richtung Jerusalem. Eine ungewöhnliche Idee, kraftvoll erzählt und nicht nur für Fans historischer Romane ein Genuss. Ein kleines Meisterwerk christlicher Erzählkunst.

51C7ZPHV38L. SX301 BO1204203200


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

14.11.2017 um 23:53
In Erwartung der drei SF-Romane von Wesley Chu (DHL hat für einige Verzögerung gesorgt) hab ich mir James Clavell's SHOGUN
aus dem Regal geholt und verfolge nochmal die spannenden Abenteuer des Navigators John Blackthorne, des Anjin-San in Japan.

Die über 900 Seiten werden mich einige Zeit beschäftigen.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

15.11.2017 um 02:10
@NONsmoker

Ich hab das vor Jahren mal gelesen und vor kurzem auch nochmals, fand es immer noch sehr gut und sehr informativ. Da es an wahre Ereignisse angeleht ist, lohnt sich der dicke Wälzer auf jeden Fall. Mir gefielen aber auch Clavells Tai Pan und Noble House.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

17.11.2017 um 14:58
Philip K. Dick
Irrgarten des Todes

Das ist jetzt das zweite Buch dass ich von ihm lese. Ich mag seinen Stil und diese halb lebensmüde Gelassenheit und Scharfsichtigkeit, den Witz und die Storys an sich. Waren gut angelegte 2 Euro.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

17.11.2017 um 16:32
Liu CDie drei Sonnen v13 163476


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

17.11.2017 um 17:07
Blackout - Morgen ist es zu spät 
Von Marc Elsberg


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

17.11.2017 um 21:34
@Intemporal

Da hast Du Dir was vorgenommen :D

Es dauert, bis man da durch steigt..... aber richtig gut geschrieben.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

17.11.2017 um 21:52
@Gwyddion
Da bin ich aber mal gespannt. :D


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

18.11.2017 um 22:22
Maxim Gorki - Unter fremden Menschen

22419921470

Mein erster Gorki, und als Unbeleckter für mich überraschend: es ist kein politischer Roman, sondern eine sehr eng an seine Kindheit angelehnte Erzählung, die bis zum 15. Lebensjahr reicht.

Hauptfigur ist der in Nischni Nowgorod bei seinen armen, Lumpen sammelnden Großeltern aufwachsende Maxim Peschkow, der keine Schule besucht, sondern in verschiedensten Tätigkeiten arbeiten muss: im Winter bei der Familie seiner Großtante als Haushälter, im Sommer als Laufbursche in einem Schuhgeschäft, Treidler, Abwäscher auf Wolga-Schiffen, als Lehrling in einer Ikonenmalerei-Werkstatt und schließlich als Kontrolleur eines Bauunternehmens (damit die Arbeiter nicht stehlen).

Im Laufe dieses Romans lernen wir die Menschen im Raum des Zusammenflusses von Oka und Wolga kennen, die Maxim mit sehr viel Sympathie verfolgt, und mit großer Empathie verachtet er jegliche Demütigung.

Die zweite Klammer ist die Lesefreude dieses Kindes, die immer wieder auf Hindernisse stößt, andererseits aber Förderer findet.

Am Ende gelangt Maxim zu der Erkenntnis, dass die Welt größer ist und mehr bietet als der kleine Raum seiner Kindheit, und er beschließt, nach Kasan zu gehen.

Der Roman ist auch online zu lesen:
http://gutenberg.spiegel.de/buch/unter-fremden-menschen-7356/1


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

18.11.2017 um 23:01
Friederike Mayröcker - études

42399

Eigentlich ein Phänomen. Mayröcker gilt als ganz große Lyrikerin Österreichs und beginnt als fast Neunzigjährige eine Trilogie mit Kurztexten, die sich um den Tod, die Vergänglichkeit, den Lebenswillen, Erinnerungen, Musik, Literatur, Malerei dreht: schlicht - um ihr Leben. études ist der erste Teil.

Ihre Sprache ist bildhaft, ohne je in Klischees zu verfallen, von einem unglaublichen Wortschatz und einer sprachlichen Zerrissenheit wie Präzision.

Diese Texte sind so beeindruckend, dass sie in hohem Alter damit den Österreichischen Buchpreis erhält.

Ich habe diesen Band in einem Durchgang heute Abend gelesen und bin immer noch gefangen in diesen Texten. Die sprachliche Eigentümlichkeit bedarf einer gewissen Einlesezeit, aber danach wird man überwältigt von der Sprachgewalt und den immer wieder eingestreuten Lebenserinnerungen (Reisen nach London, Paris, Italien; ein Spaziergang mit Fellini durch den Wiener Naschmarkt - und alles nur in sprachlichen Blitzlichtern, als ob diese alte Dame ihre Lebenserinnerungen festhalten möchte).

Eine sehr beeindruckende Lektüre, wenn man bedenkt, dass viele Menschen in diesem Alter aufgrund von Demenz ihr ganzes Leben verlieren, und hier wird Literatur verfasst, welche viele jüngere Schreibende in den Schatten stellt.

http://www.suhrkamp.de/buecher/etudes_42399.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Friederike_Mayröcker

Damit sich ein Bild von diesen Texten gemacht werden kann, zwei Ausschnitte im Spoiler

Über den Tod:


Aichinger1

Über Heimat:


Aichinger2





melden

Welches Buch lest ihr gerade?

19.11.2017 um 19:35
NONsmoker schrieb:Anjin-San
Bin verwirrt, Gaijin kenne ich ja aber Anjin? Bitte um Aufklärung :)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

19.11.2017 um 19:44
@KFB
So wird Blackthorne von Mariko angeredet, bedeutet ungefähr: Herr Navigator.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

19.11.2017 um 19:46
@NONsmoker
Achso, danke :)
Ich hab das Buch vor etlichen Jahren angefangen aber irgendwann zurück in die Bücherei gebracht, hab's aber nie beendet


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

19.11.2017 um 20:24
produkt-9783957525529 1ba5 c

Macht echt Laune.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

20.11.2017 um 23:49
@Narrenschiffer
Du bist wirklich gut. Ich hoffe du bekommst im richtigen Leben Geld dafür dass du die Bücher liest und sie rezensierst.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

21.11.2017 um 00:01
häresie schrieb:Ich hoffe du bekommst im richtigen Leben Geld dafür dass du die Bücher liest
Nein ... das ist ein Hobby von mir. Ich lese einfach gerne. Und hier habe ich ein Plätzchen für mein Lesetagebuch gefunden. Und wenn ich eine nette Rückmeldung erhalte, dann freue ich mich :)


melden
Anzeige

Welches Buch lest ihr gerade?

21.11.2017 um 04:10
Narrenschiffer schrieb:Ich lese einfach gerne
Ja das merkt man. Du machst das mit Liebe. :D
So wie ich das sehe bin ich nicht die Einzige die du zum Lesen angeregt oder auf bestimmte Bücher aufmerksam gemacht hast. Liest ja auch kreuz und quer sämtliches was dir in die Hände fällt, das find ich gut. :)


melden
197 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Homers Epen9 Beiträge
Anzeigen ausblenden