Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Buch lest ihr gerade?

7.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches Buch lest ihr gerade?

01.02.2022 um 09:24
@Groucho

ok, da kann ich leider nicht mit dienen, hab nur "alte" Bücher, Klassiker und solche die es mal werden wollen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

01.02.2022 um 09:34
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:ok, da kann ich leider nicht mit dienen,
Kein Problem, danke trotzdem fürs Einstellen der Fotos.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

01.02.2022 um 09:54
@flipperonline
Medizinische Bücher, je älter je besser.
Falls du da was übrig hast, nur raus damit.


2x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

01.02.2022 um 16:02
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 23.10.2021:Ich glaube der erste Roman von King, der gänzlich ohne phantastisches Element auskommt.
Es geht um einen Profikiller, der von seinen Auftraggebern verarscht wird.
Natürlich keine große Literatur, auch wenn King sich an der Psychologisierung des Killers versucht, aber durchaus unterhaltsam und spannend zu lesen.
Ich fand den genial. Das nächste Meisterwerk nach "Mr. Mercedes". Ich bin aber auch Fan von King und liebe seinen Schreibstil sowas von...

Lese jetzt auch wieder King, die alten 6 Bücher von "The Green Mile".
Film schon so oft gesehen, aber das Buch erst jetzt entdeckt. War Zufall, geschenkt bekommen.


20220112 201119Original anzeigen (2,5 MB)


3x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

01.02.2022 um 18:27
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Ich bin aber auch Fan von King und liebe seinen Schreibstil sowas von..
Ich habe schon oft gehört, dass vielen die Filme nicht gefallen aber die Bücher mega sein sollen.
Hab hier schon zwei liegen die demnächst dran sind.
Bin gespannt
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:die alten 6 Bücher von "The Green Mile".
Kommt auch auf meine Liste


2x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

01.02.2022 um 18:45
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Ich fand den genial.
Ich fand den auch sehr gut.
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Ich bin aber auch Fan von King und liebe seinen Schreibstil sowas von...
Ich lese ihn grundsätzlich auch sehr gerne, allerdings hat er auch diverse Romane in seinem Werk, die mich null interessieren.
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Ich habe schon oft gehört, dass vielen die Filme nicht gefallen aber die Bücher mega sein sollen.
Gibt halt gute und schlechte Verfilmungen seiner Bücher.
Aber wie gesagt, auch viele sehr gelungene wie z.B. Stand by me oder Der Nebel


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

02.02.2022 um 10:52
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Lese jetzt auch wieder King, die alten 6 Bücher von "The Green Mile".
Film schon so oft gesehen, aber das Buch erst jetzt entdeckt. War Zufall, geschenkt bekommen.
Die habe ich auch! Ich weiß noch, dass The Green Mile als Fortsetzungsroman gedacht war. Früher war es ja oft so, dass Romane in Teilen in Zeitungen abgedruckt wurden und natürlich musste man dann jede Ausgabe kaufen, sonst verpasste man einen Teil des Romans. Ich glaube, Stephen King hat am Anfang seiner Karriere auch solche Fortsetzungsromane für Zeitungen geschrieben und diese Buchreihe war wohl als Hommage an diese Zeit gedacht.

Man konnte nicht alle Bücher auf einmal kaufen, sondern wirklich nur eins nach dem anderen und jedes Büchlein ist dünn. So saß ich immer wie auf heißen Kohlen, weil ich nicht erwarten konnte, wie die Geschichte weitergeht.
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Ich habe schon oft gehört, dass vielen die Filme nicht gefallen aber die Bücher mega sein sollen.
Hab hier schon zwei liegen die demnächst dran sind.
Bin gespannt
Es ist stark davon abhängig, auf welcher Sprache du die Bücher liest. Wenn du dir wirklich einen guten Eindruck verschaffen möchtest über seinen Schreibstil, lies die Bücher auf Englisch.

Bei den deutschen Übersetzungen hast du immer auch ein bisschen vom Stil des Übersetzers dabei, obwohl sich die eh im Hintergrund halten sollen. Trotzdem bleibt es natürlich nicht ais, dass auch diese interpretieren, wie sie eine Redewendung oder Schilderung jetzt übersetzen sollen.

Man hört oft den Vorwurf, Stephen King schriebe langatmig, aber diese Langatmigkeit sehe ich vor allem bei den deutschen Übersetzungen, nicht im Originaltext. Da beschreibt King die Hintergründe, damit man die Geschichte versteht.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

02.02.2022 um 10:56
Zum Thema Stephen King: das Foto ist leider unscharf, aber ich habe ihm ein eigenes Regal gwidmet.

Es gibt noch ein Dean-Koontz- und ein Marion-Zimmer-Bradley-Regal. 😎


IMG 20220202 105414Original anzeigen (2,7 MB)


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

02.02.2022 um 13:12
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Marion-Zimmer-Bradley-Regal.
Die sollte ich auch alle haben. Die Bücher von ihr haben mich immer gefesselt und fasziniert. Leider soll Sie als Mensch ja nicht so toll gewesen sein.

wikipedia

Fehlt da im King Regal "Der dunkle Turm" und folgende ? oder hab ich die nur nicht erkannt ?


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

02.02.2022 um 14:44
Zitat von emanonemanon schrieb:Medizinische Bücher, je älter je besser.
Falls du da was übrig hast, nur raus damit.
Der Zauberberg von Thomas Mann ist doch im Angebot ... :troll:


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

02.02.2022 um 15:34
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Fehlt da im King Regal "Der dunkle Turm" und folgende ? oder hab ich die nur nicht erkannt ?
Nicht erkannt. ☺️ Oberstes Fach ab dem zweiten Buch von links (das Grüne).


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

02.02.2022 um 21:39
Zitat von NemonNemon schrieb:Der Zauberberg von Thomas Mann ist doch im Angebot ... :troll:
Warum dieser Roman einen Troll verdient, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Er ist großartig.


2x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

02.02.2022 um 22:09
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Warum dieser Roman einen Troll verdient, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Der Zauberberg ein "medizinisches Fachbuch"?
Zitat von emanonemanon schrieb:Medizinische Bücher,
Jedenfalls habe ich diese Formulierung als "Fachbuch" verstanden und nicht als Romane in denen Ärzte vorkommen. :D


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

03.02.2022 um 02:51
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Warum dieser Roman einen Troll verdient, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Er ist großartig.
Finde ich auch. Haben wir in der Oberstufe gelesen.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

03.02.2022 um 07:39
@Nemon
@Groucho hat Recht. Ich suche nach medizinischen Fach- und "Sachbüchern". Da habe ich mich leider etwas unklar ausgedrückt, sorry.


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

03.02.2022 um 09:25
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich suche nach medizinischen Fach- und "Sachbüchern". Da habe ich mich leider etwas unklar ausgedrückt, sorry.
Ist doch klar. Mir war aber der Zauberberg in der abgebildeteten Kollektion aufgefallen, und bei der Gelegenheit fiel er mir wieder ein. Daraufhin habe ich mir ein Späßchen gegönnt 🧐


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

03.02.2022 um 14:57
KL - Künstliches Leben aus dem Computer

Steven-LevyKL-KC3BCnstliches-Leben-aus-dOriginal anzeigen (0,2 MB)

https://www.spektrum.de/magazin/kl-kuenstliches-leben-aus-dem-computer/821463


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

03.02.2022 um 23:48
David Irving - Goebbels

Irving-Goebbels

Dieses Buch des britischen Autors David Irving ist nicht nur interessant, um zu beobachten, inwieweit er 1996 noch immer die Holocaustleugnung wie 1989 mit Fred Leuchters unsäglichen Blausäureanalysen weitertreibt (Irving wurde 2005 auf Basis eines Haftbefehls aus 1989 in Österreich wegen Holocaustleugnung verhaftet und zu drei Jahren Gefängnis verurteilt, wovon er insgesamt dreizehn Monate absaß). Beim "Wettrennen" um die Glasplatten-Mikrofilme der Goebbels-Tagebücher in einem Moskauer Archiv hatte Irving 1992 die Nase vorn und Historiker wie Zeitungen mussten sich bei ihm mehr oder weniger anstellen. Die taz hat einen Artikel aus 1992 darüber online. Irvings Buch selbst ist nun in der Typoskript-Fassung von 1992 und einem Reprint der Buchausgabe des Verlags Focal Point Publications (auf Englisch) frei online zugänglich. Natürlich mit dem Nachteil, dass die zitierten Passagen aus den Tagebüchern nur in englischer Übersetzung vorhanden sind (für Historiker war dies wertlos).

Der Studienabbrecher der Fächer Physik und Ökonomie (Irving ist weder Akademiker noch Historiker, sondern Sachbuchschreiber, der sich mit Anmerkungsapparaten den Mantel des ausgebildeten Historikers umhängt) ordnet seine Goebbels-Biographie chronologisch und sie ist durchaus nicht uninteressant zu lesen, auch seine Quellenangaben sind korrekt gearbeitet. Das Problem ist eher, dass seine Ansichten immer wieder durchscheinen und die Frage, ob nicht eine manipulative Auswahl von Quellen vorgenommen worden ist, für mich berechtigt ist.

An der massenhaften Ermordung der Juden Europas kommt Irving nicht vorbei. Er zitiert auch den von ihm gefundenen Eintrag Goebbels vom 27. März 1942 (hier das Original nach h-ref.de) und bestätigt seine Echtheit:
Aus dem Generalgouvernement werden jetzt, bei Lublin beginnend, die Juden nach dem Osten abgeschoben. Es wird hier ein ziemlich barbarisches und nicht näher zu beschreibendes Verfahren angewandt, und von den Juden selbst bleibt nicht mehr viel übrig. Im großen kann man wohl feststellen, daß 60 Prozent davon liquidiert werden müssen ...
Dennoch scheint Irving eine Strategie zu verfolgen wie in seinem frühen Buch Hitler's War, dass nämlich die massenhafte Ermordung der Juden nicht auf Hitlers Befehl zurückgegangen sei. Immer wieder, und aus unterschiedlichen Zeitpunkten, zitiert er Hitler in Gesprächen, dass die Judenfrage nach dem Krieg gelöst werden müsse, wobei durchgehend die Madagsakar-Lösung angesprochen worden sei. Als ob gegen seinen Willen die Juden im Osten umgebracht worden seien, weil die dortigen Besatzungsbehörden mit diesen Massen nichts mehr anzufangen gewusst hätten. Zahlen nennt Irving nie, aber sie blitzen immer wieder durch, wenn oft auch etwas erniedrigt. Es hätten nach dem Krieg 300.000 jüdische Ungarn nicht mehr gelebt (es waren etwa 500.000). Auch von Massenerschießungen ist die Rede (wie hätte Hitler nicht von den Massenerschießungen im unkrainischen Winnitza/Winnyzja wissen sollen, wo dort eines seiner Hauptquartiere während des Russlandfeldzugs war?).

Im Kontrast zu einem öfters zögerlichen Hitler (so auch bei der "Behandlung" von Juden) wird Goebbels als ein radikaler Tatmensch dargestellt (in Berlin lässt er in den späten 20er Jahren "seine" SA brutalst aufmarschieren, das Propagandaministerium führt er mit eisener Hand, für Medien und Kultur gab es praktisch keine Spielräume), der auch eine treibende Kraft eines eliminatorischen Antisemitismus in der Partei war und immer treu gegenüber Hitler (war er auch bis in den Tod, in den er auch seine Frau und seine Kinder mitriss).

Auch hätte Goebbels - so seine Tagebücher - die Ansicht vertreten, dass der Krieg erfolgreich hätte geführt werden können, wenn die Partei und nicht die Wehrmachtgeneräle das Sagen gehabt hätten. Eine umfassendere Mobilisierung und eine härtere Kriegsführung wäre möglich gewesen. In diesem Aspekt sah Goebbels Stalin durchaus als vorbildhaft an. Bereits beim Showdown zwischen SA und Wehrmacht, die zu den Junimorden 1934 führte, wäre das Herz Goebbels bei der SA gewesen, aber die Treue zu Hitler hätte ihn auf seine Seite geschlagen. Vermutlich auch sein eigenes Wohlergehen.

Der korrupten Seite Goebbels wird breiter Raum gewidmet. Sein Ministergehalt war (auch nach heutigen Vorstellungen) exorbitant, Mercedes spendete ihm regelmäßig Dienstwagen und seine Villen wurden aus dem Staatshaushalt zumindest mitfinanziert (wie auch die Ausgaben seiner Frau).

Über die Frauengeschichten schreibe ich nun nicht, an diesen delektiert sich Irving sehr ausführlich.

Der Propaganda hingegen wird relativ wenig Raum gegeben, sie wird (wie seine Reden) mehr oder weniger pauschal gelobt, auch wenn sie oft sehr durchsichtig war (so erkannten die Briten am Propagandamuster, das dem Österreichs bzw. der Tschechoslowakei gegenüber glich, früh, dass Polen das nächste Angriffsopfer sein werde).

Insgesamt kein Holocaustleugner-Buch, aber die an vielen Stellen versuchte Weißwaschung Hitlers ist mehr als einmal beinahe unerträglich.

Anmerken möchte ich zum Schluss, dass ich zum ersten Mal darüber gelesen habe, dass im April 1945 deutsche Jagdflieger mit der Me-262 (Düsenjäger) Kamikaze-Angriffe flogen und mehr als 70 junge Piloten so den Tod fanden. Die WELT schrieb darüber 2011.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

05.02.2022 um 13:13
eugene marais - seele der weißen ameise


Eugene-N-MaraisDie-Seele-der-weissen-Ame

Eugene Marais war ein bedeutender Schriftsteller und Verhaltensforscher.
Eugène Nielen Marais (* 9. Januar 1871; † 29. März 1936) war ein südafrikanischer Jurist, Biologe, Dichter, Schriftsteller und Zeitungsherausgeber.
Er schrieb mehrere Werke auf Afrikaans, unter anderem das 1925 veröffentlichte Buch Die siel van die mier („Die Seele der Ameise“, später publiziert als Die Seele der weissen Ameise), weigerte sich jedoch, sie ins Englische zu übersetzen, weshalb sie außerhalb Südafrikas kaum Beachtung fanden.

1926 veröffentlichte Maurice Maeterlinck, der belgische Literatur-Nobelpreisträger von 1911, (der als Flame Afrikaans verstehen konnte) sein Buch La Vie des Termites, mit dem er zahlreiche Ideen aus Marais' Buch für sich beanspruchte. Marais ging gegen das Plagiat vergeblich juristisch vor.
Marais Leben als Naturwissenschaftler und Verhaltensforscher erfuhr in seiner Heimat Südafrika weniger Beachtung als seine literarischen Werke. Er gilt als einer der größten Poeten, die in Afrikaans geschrieben haben. Nur einige frühe Gedichte von ihm sind in englischer Sprache verfasst.
Wikipedia: Eugène Marais
Die Seele der Ameise ist Marais wahrscheinlich wichtigstes Buch, erinnert an ein SciFi Buch, und auch an Stanislaw Lem


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

05.02.2022 um 15:41
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Seele der Ameise ist Marais wahrscheinlich wichtigstes Buch, erinnert an ein SciFi Buch, und auch an Stanislaw Lem
In Lems Roman "Fiasko" gibts eine Episode über einen Insektenforscher, die ist eindeutig von der "Seele der weissen Ameise" beeinflußt.


Anzeige

melden