Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Buch lest ihr gerade?

7.166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches Buch lest ihr gerade?

15.01.2022 um 10:13
Arthur Schnitzler - Erbschaft

Schnitzler-Erbschaft

Diese kurze Erzählung aus dem Jahr 1887 greift Themen auf, die Schnitzler in seinen späteren Meisterwerken immer wieder ins Zentrum stellt: Ehebruch, Duell, Tod. Sie spielt im Gastgarten des noblen Wiener Café Imperial am Kärntner Ring (aktuelle Homepage). Ein junger Mann namens Erwin sitzt bei einem Kaffee und denkt an seine Geliebte Annette, die er in ihrer Villa besucht hat, wenn ihr Mann ein Nachmittagsschläfchen gehalten hat. Er wundert sich, dass er bereits drei Tage lang keine Antwort von ihr auf seinen letzten Brief erhalten hat. Als er darüber sinniert, tritt Annettes Ehemann an seinen Tisch und berichtet, dass am Vortag Annette an einem Herzschlag verstorben sei, er ihre Liebesbriefe an Erwin, die sie unter ihrem Mieder getragen habe, geerbt habe, das Begräbnis am darauffolgenden Tag zu Mittag stattfinde und das Problem, dass nicht zwei Männer (Ehemann und Geliebter) am Grab trauern dürfen, gelöst werden müsse. Sie vereinbaren ein Duell für kommenden Morgen. Im Abspann der Erzählung erfahren wir, dass Erwin getötet wird, der Ehemann überlebt.

Männlich-militärischer Ehrenkodex der Donaumonarchie mit ihren radikalen Konsequenzen ist mehrfach Thema bei Schnitzler, und er wird in späteren Werken sehr tief in die Seele dieser Menschen eindringen. Duelle werden in Österreich übrigens erst 1917 durch ein Dekret von Kaiser Karl verboten.

Online auf zeno.org

Anzeige
melden

Welches Buch lest ihr gerade?

20.01.2022 um 20:28
Fertig hiermit


Screenshot 20220120-202552 Amazon ShoppiOriginal anzeigen (0,5 MB)

Kurzbeschreibung
"Die Physikerin Susan Boyle überwacht im antarktischen Winter ein Neutrino-Teleskop. Sie empfängt ein starkes Signal aus der Richtung eines nahen Sternhaufens, kann aber nichts Außergewöhnliches erkennen. Bis nach und nach immer mehr Sterne am Himmel verschwinden.

Der Astronaut Colin Curtis bereitet sich im Mondorbit auf seine Landung vor. Aber das Manöver wird abgebrochen, als eine Astronomin seiner Crew ein außerirdisches Raumschiff entdeckt, das sich mit großer Geschwindigkeit unserem Sonnensystem nähert.

Es schickt eine Funkbotschaft an die Menschheit, die nur aus physikalischen Formeln besteht, bevor es – offensichtlich auf der Flucht – davonrast. Nach und nach wird den Wissenschaftler*innen klar: Aus den Tiefen des Raums kommt etwas auf uns zu. Etwas so Gewaltiges, dass es die Erde in ihren Grundfesten erschüttern wird."


1x zitiertmelden
melden

Welches Buch lest ihr gerade?

21.01.2022 um 22:55
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Fertig hiermit
Ich habe mir das Buch vorgemerkt. Liest sich interessant. Hoffentlich auch flüssig und spannend.... kenne den Autor nicht.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

23.01.2022 um 20:42
Joseph Goebbels - Michael

Goebbels-Michael

1929 überarbeitet veröffentlicht, ich habe die 1942er Ausgabe gelesen, ist dieser Roman noch schrecklicher als vorausgeahnt. Sprachlich ein Horrortrip durch unendliche Hauptsatzreihen in Nachahmung von Nietzsches Zarathustra, banalste Idyllisierung durch Adjektive, pubertärer Größenwahn und ein Frauenbild, dass es einem graut (Frau gehört an den Herd und muss Kinder gebären).

Goebbels schlüpft in sein Alter Ego Michael, einem Weltkriegsveteran, Student und Bergarbeiter, der bei einem Grubenunglück ums Leben kommt. Er stiehlt einem Jugendfreund, Richard Flisges, die Biographie. Flisges war Kommunist, Goebbels lässt ihn zum Nationalsozialisten werden und erhebt sich damit zum ideologischen Nachlassverwalter.

Durch diesen Michael lässt Goebbels bereits erahnen, was Nationalsozialismus an der Macht bedeutet:

- eliminatorischer Antisemitismus (Vergleich von Juden mit Tuberkelbazillus)
- Führerstaat (das Volk soll nicht regieren, es brauche geeignete Führer)
- Eine regenerierte deutsche Nation strebt die Weltherrschaft an
- Es gibt einen Völkerkampf: Panslawismus gegen Pangermanismus

Dass sich seine angebetete Hertha Holk (nachgestaltet nach Anka Stalherm) in Schrecken von ihm abwendet, führt nicht zu einem Erwachen aus dem Wahnsinn, sondern zur "Erleuchtung", dass er zu den Auserwählten gehört, den nur wenige verstehen.

Ekelhafter Text.


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

25.01.2022 um 19:45
Die Bibel. Will ich einmal in meinem Leben komplett lesen. Wird aber ein langes Projekt...


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

25.01.2022 um 19:51
Zitat von GulaschGulasch schrieb:Die Bibel. Will ich einmal in meinem Leben komplett lesen. Wird aber ein langes Projekt...
Ist machbar, hat mich aber schon einige Wochen (AT+NT) Lesezeit gekostet. Der Koran ging da, nicht zuletzt aufgrund des relativ geringeren Lesestoffes, schon wesentlich fixer.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

25.01.2022 um 19:55
@Libertin
Kann da gar nicht so viel am Stück lesen. Bin schon ein paar Wochen dran, aber lese auch jeden Tag nur paar Seiten. Finde das schon sehr anstrengend.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

28.01.2022 um 18:12
Hallo!

Habe die Tage "Zu viel und nie genug" von Mary L. Trump gelesen. Hat mich etwas enttäuscht zurück gelassen. Ich bin beileibe kein Trump-Fan und hätte ihn nie gewählt. Aber von Mary L. Trump als Nichte von Donald Trump und studierter Psychologin hatte ich mir einen weniger bösen und rachsüchtigen Insiderbericht erwartet.

Lg, Löwenherzin


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

30.01.2022 um 01:03
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb am 23.01.2022:1929 überarbeitet veröffentlicht, ich habe die 1942er Ausgabe gelesen, ist dieser Roman noch schrecklicher als vorausgeahnt. Sprachlich ein Horrortrip durch unendliche Hauptsatzreihen in Nachahmung von Nietzsches Zarathustra, banalste Idyllisierung durch Adjektive, pubertärer Größenwahn und ein Frauenbild, dass es einem graut (Frau gehört an den Herd und muss Kinder gebären).
Pfff, dass du das durchdrückst... Mich gruselt es schon bei deiner Beschreibung.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

31.01.2022 um 13:41
@Dr.Manhattan
@violetluna
@Löwenherzin
@Gulasch
@Libertin
@Narrenschiffer
@Gwyddion
@Ottaviani
@KAALAEL
@.lucy.
@parabol
@Frank375


Hallo an alle,

ich habe nach einer Umbau/Renovierungsaktion zwei große Kisten Bücher über. Gebundene und Taschenbücher. Leider sind bei uns in der Gegend alle offenen Bücherschränke übervoll.

Wollte mal nachfragen ob hier Interesse besteht. Ich würde dann ein paar Fotos hier einstellen. Gebe die Bücher natürlich kostenlos gegen Porto ab, einzeln oder als Packet.

Es handelt sich um doppelte Exemplare in meiner Sammlung, bzw. Bücher die mich nun überhaupt nicht interessieren. Wäre in Einzelfällen sogar bereit das Porto zu übernehmen wenn jemand knapp bei Kasse ist. Bücher wegwerfen kommt für mich nicht in Frage.

Bitte um etwas Geduld, Versand erfolgt je nach Nachfrage sobald ich zur Post komme. Wer dann das Porto erstatten möchte kann sich bei mir melden.
Sollte das hier nicht gewünscht werden, so kann der Post einfach gelöscht werden.


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

31.01.2022 um 14:02
@flipperonline
Ich habe dasselbe Problem. Kein Platz mehr für gedruckte Bücher, drum kauf ich nur mehr e-Books. 🤷‍♀️ Ich weiß auch nie, wohin mit den Büchern. Wir haben nur einen Bücherschrank und fürs Altpapier sind sie mir zu schade. Manche Organisationen nehmen Bücherspenden.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

31.01.2022 um 15:39
@flipperonline
Woher kommst du denn?

Lg


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

31.01.2022 um 15:41
nähe Düsseldorf @Löwenherzin


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

31.01.2022 um 15:43
@flipperonline
Danke. Ist leider für mich etwas sehr weit weg.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

31.01.2022 um 16:09
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Ich würde dann ein paar Fotos hier einstellen.
Ja, mach doch bitte mal. Ich wäre grundsätzlich interessiert.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

31.01.2022 um 18:18
@Groucho

Hier mal eine erste Auswahl,

bei Interesse mach ich morgen weiter. Bitte um Verständnis das ich nicht bei allen eine Erklärung abgebe. Die sollten alle zu finden sein. Gibt es Fragen zu einem bestimmten Buch, beantworte ich die gerne sobald ich kann.


Spoiler20220131 1804151Original anzeigen (3,4 MB)

20220131 1803461Original anzeigen (3,6 MB)

20220131 1803011Original anzeigen (3,4 MB)

20220131 1802241Original anzeigen (2,8 MB)

20220131 1801501Original anzeigen (2,8 MB)

20220131 1800471Original anzeigen (3,8 MB)


Spoiler20220131 1800021Original anzeigen (3,4 MB)

20220131 1756431Original anzeigen (3,9 MB)



1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

31.01.2022 um 18:24
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Hier mal eine erste Auswahl,
Dafür vielen Dank - ist aber leider nichts für mich dabei.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

31.01.2022 um 18:32
@Groucho

nach welcher Art Lektüre suchst du denn ? Vielleicht hab ich noch was was dir gefällt


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

31.01.2022 um 19:11
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:nach welcher Art Lektüre suchst du denn ?
Vor allem moderner/neuer.


Anzeige

melden