Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Buch lest ihr gerade?

7.167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches Buch lest ihr gerade?

18.03.2022 um 23:25
Skaterfieber (Die drei !!! Band 7)

Skaterfieber

Kernhandlung dieser Folge mit den drei Kinderdetektivinnen ist eine Markenkleidungsfälscherbande, die über einen mit der Insolvenz kämpfenden kleinen Kleidungsladen im Zentrum der Stadt billig produzierte Sportkleidung mit gefälschten Markenlogos verkauft. Nach einer Beobachtung in einem neu eröffneten Skaterpark finden die drei bei zwei Verfolgungen heraus, dass in einem Nachbarort die Textilware übernommen wird und in der eigenen Stadt in einer Manufaktur mit Schwarzarbeiter:innen die Logos per Klebstoff aufgebracht werden. Wie eigentlich immer endet die Story mit einem Anruf bei Kommissar Peters, der die beiden führenden Bandenmitglieder in der Logoaufklebungsmanufaktur verhaftet.

Die Geschichte selbst gibt nicht sonderlich viel her, sodass noch eine zweite Geschichte mit rein gepappt wird: Ein zehnjähriges Mädchen erfindet was von einer verschwundenen Katze und einer Bande, die Haustiere fangen, um sie für Tierversuche weiterzuverkaufen. Die Bande gibt es zwar, aber ist schon längst inhaftiert worden. Das Mädchen hat die Geschichte nur erfunden, um als Fan der Detektivinnen ihnen nahe zu kommen.

Diese Folge ist etwas mau geworden. Da musste wohl der Veröffentlichungsrhythmus aufrecht erhalten werden.

Anzeige
melden

Welches Buch lest ihr gerade?

19.03.2022 um 14:31
HOME – Haus der bösen Schatten

von Riley Sager

Als Maggie ein Kind war, floh die ganze Familie eines Nachts aus dem Haus und kehrte nie wieder dorthin zurück. Maggie selbst hat keine Erinnerung daran, was in jener Nacht wirklich geschah. Jetzt, 25 Jahre später, erbt Maggie nach dem Tod ihres Vaters das Haus. Doch kaum ist sie wieder dort, geschehen unerklärliche und zutiefst schaurige Dinge. Baneberry Hall war in seiner 100-jährigen Geschichte immer wieder Schauplatz grauenvoller Geschehnisse, böser Gedanken – und mehrerer Morde. Und während Maggie sich immer tiefer in das Geheimnis des Hauses verstrickt, greift das Böse auch nach ihr.

home1


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

20.03.2022 um 23:43
Serena Valentino - Das Biest in ihm

Valentino-Biest

Um Gottes Willen. Der Text ist noch schlimmer als das Cover. Ich kenne das französische Märchen Die Schöne und das Biest, aber keine einzige US-Disney-Adaption, worauf das Buch aufbauen soll. Die Perspektive soll aus der Sicht des Prinzen, der zum Biest wird, die Geschichte wiedergeben. Die Verfasserin ist Fan-Fiction-Autorin und angeblich Drehbuchautorin.

Das Konzept ist noch einigermaßen nachvollziehbar. Ein Teenage-Prinz ist ein Ekel: Er liebt die Jagd, presst seine Untertanen aus und säuft. Sein bester Freund Gaston ist der Sohn eines Jagdpächters, den er reich macht (wie eigentlich, die sind ja noch halbe Kinder?). Der Prinz verliebt sich in ein schönes Mädchen namens Circe aus einer alten Königsfamilie, und Gaston macht ihn darauf aufmerksam, dass sie nur die Tochter eines Schweinehirts sei. Als sich dies bestätigt, verstößt er sie, aber Circe und ihre drei Schwestern sind Hexen und sie verfluchen ihn, dass er zu einem Biest wird, das seine Seele widerspiegelt, und es wird sein Schloss samt Bediensteten verflucht (die Köchin wird zu einem Teekessel - hmmmm).

Der Prinz ist zwar verunsichert, lädt aber zu einem großen Ball, zu dem die schönen Verfügbaren des Landes eingeladen werden. Er verlobt sich mit Tulip Morningstar, einer dümmliche Blonden, mit der er sich aber überwirft, da er sie nicht wirklich liebt. Das bricht ihr Herz.

Die Schwestern Circes verschärfen auf hysterische Weise ihren Fluch, der Prinz verwandelt sich in ein Monster (im ganzen Roman wird der Prinz als "es" angesprochen - "das Monster", was das Lesen nicht gerade erleichtert).

Sprung. Nun vollständig zum Monster geworden hält er ein Mädchen, Belle, in seinem Schloss gefangen, das auch beim Ball war, aber als Außenseiterin gilt, weil sie Bücher liebt (nichts für Frauen) und ihr Vater als Erfinder tätig ist. Wie sie dorthin gekommen ist, bleibt ein Rätsel (oder ich habe es schon wieder vergessen). Circes Schwestern, die alles aus den Augen einer Katze und mit einem Spiegel verfolgen können, planen, Belle mit Hilfe von Wölfen zu töten (warum?), aber das Biest rettet sie. Beide beginnen eine gegenseitige Zuneigung und echte Liebe, sodass der ursprüngliche Fluch Circes, der gelöst werden kann, wenn der Prinz seinen bösen Charakter ablegt, aufgehoben wird und der Prinz seine schöne Gestalt zurückgewinnt. Zuvor gibt es noch einen Kampf mit Gaston, der Belle auch liebt und ihren Vater ins Irrenhaus (WTF!) bringen will, bei dem Gaston getötet wird.

Am Ende heiraten der Prinz und Belle, auch Circe ist glücklich. Und ich bin erlöst von diesem Horrortext.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

21.03.2022 um 09:26
Wenn du mir gehörst

von Michael Robotham

Der jungen Londoner Polizistin Phil McCarthy steht eine große Karriere bevor. Bis sie zu einem Fall häuslicher Gewalt gerufen wird. Denn der Täter ist ein hochdekorierter Detective, der seine Geliebte Tempe schwer misshandelt hat. Als Phil diese zu schützen versucht, wird sie suspendiert. Zumindest Tempe zeigt sich dankbar: Die beiden Frauen werden enge Freundinnen, sind bald unzertrennlich. Doch allmählich wird Phil misstrauisch: Etwas an der Geschichte der jungen Frau scheint nicht zu stimmen. Ist Tempe wirklich ein unschuldiges Opfer? Spätestens, als eine erste Leiche in Phils Umfeld auftaucht, weiß sie nicht mehr, wem sie trauen kann ...

wenn


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

21.03.2022 um 21:34
Ein echt schöner Fall (Die drei !!! Band 80)

FallOriginal anzeigen (0,2 MB)

Ich bin mal etwa zehn Jahre nach vorne gesprungen, ins Jahr 2019. Die drei Mädels sind immer noch Schülerinnen, haben aber schon Freunde. So richtig gealtert sind sie nicht, gehören also fast schon ins Comic-Genre, in dem nie jemand altert.

Das Thema ist so richtig modern, es geht um Body Shaming, also das Mobbing von Leuten, die nicht Schönheitsidealen entsprechen. Die Story spielt im Kunstmilieu, Marie (ihr Vater ist noch immer Kommissar einer Fernseh-Krimiserie) hat bei einem Sommerfestival einen Auftritt bei einem Theaterstück, bei dem bewusst gemacht werden soll, dass Menschen auch dann schön sind, wenn sie nicht dem Superschlank-Ideal entsprechen. Partnerin ist eine junge professionelle Schauspielerin mit Übergewicht, die mit ihrem Vater in der Krimiserie mitspielt. Sie soll die Hauptrolle in einem SciFi-Märchen nur dann erhalten, wenn sie abnimmt. Das will sie nicht.

Während der Proben wird die Bühne und ein Anti-Bodyshaming-Stand mit Fett beschmiert, die Bühne wird sogar angezündet. Die Komposition ist nun schon beinahe klassisch für einen Krimi: es gibt viele Verdächtige, aber die drei Mädels können deduzieren und es bleibt ein Verdächtiger: der Agent der Schauspielerin, der mit ihrer Mutter zusammenlebt und auf eine große Karriere hofft, wenn sie abnimmt und die Filmrolle bekommt. So gibt er ihr Diätpillen in den Kaffee und will sie zum Fettabsaugen überreden. Ihr Engagement für die Bodyshaming-Bewegung ist ihm ein Dorn im Auge (er hofft ja auf fette Provisionen). Überkandidelt: Als ihn die drei Mädels festnageln, will er sie entführen, doch Kommissar Peters wurde bereits gerufen und nimmt ihn fest (am Ende hat sich nichts geändert seit den ersten Bänden).

Nicht sehr aufregend, viel politisch korrektes Klischee, nur der Nepotismus im Kunstwesen wird nicht hinterfragt: Praktisch alle jungen Künstler:innen sind im "Geschäft", weil sie von Verwandten protegiert werden, die bereits erfolgreich oder im Kunstmanagement sind.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

22.03.2022 um 11:09
blOriginal anzeigen (0,3 MB)

Mit speziell den französischen Klassikern der Weltliteratur habe ich es ja nicht so, aber da mir gerade die Türen von Zeit und Muße offenstehen und ich eh fast nur herumliege bzw. schlaff abhänge, öle ich meine Hirnwindungen momentan recht gerne mit der Sprachkunst Baudelairescher Gedichte.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

23.03.2022 um 10:24
CYMERA 20220323 101859Original anzeigen (0,9 MB)

"Ich war fast dreißig Jahre depressiv. Ich muss damit leben. Und ich habe keinen Bock, das zu verheimlichen."

"Alexander Bojcan ist trockener Alkoholiker, alleinerziehender Vater und er war jahrelang depressiv. Auf der Bühne und im Fernsehen spielt er Kurt Krömer.
Er will sich nicht länger verstecken. >Du darfst nicht alles glauben, was du denkst< ist der schonungslos offene und gleichzeitig lustige Lebensbericht eines Künstlers, von dem die Öffentlichkeit bisher nicht viel Privates wusste. Dieses Buch ist kein Leidensbericht, sondern eine komische und extrem außergewöhnliche Liebeserklärung an das Leben und die Kunst."


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

23.03.2022 um 13:41
@Streuselchen

Hey, verrät Krömer auch, von wem der Spruch (der den Titel ausmacht) stammt?


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

23.03.2022 um 14:36
@off-peak

Jap, habs gerade durchgelesen und er verrät den Ursprung sowie auch,... ER dazu gekommen ist :)

Insgesamt ein richtig richtig tolles Buch.
Ich bin so dankbar es gelesen haben zu dürfen.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

23.03.2022 um 14:42
@Streuselchen

OK. dann passt´s Ich liebe den Spruch ja auch, obwohl auch ich nicht sein Erfinder bin. ;)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

23.03.2022 um 15:39
@off-peak

Es geht in dem Buch ja auch nicht um den Erfinder des Spruchs sondern darum, wie unfassbar wahr er ist. Aber nur als Randnotiz - in einem Satz alle Beispiele gut zusammengefasst :D


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

23.03.2022 um 22:44
Serena Valentino - Die Schönste im ganzen Land

Valentino-Schoenste

Die Adaption von Schneewittchen ist nicht ganz so schlimm wie die von der Schönen und dem Biest, aber ungemein langatmig, um die Geschichte in Romanlänge auszudehnen. Wie die Tochter eines berühmten Spiegelmachers zur narzisstisch psychopathischen Schwiegermutter wird, umfasst das ganze Buch, und der Mordkomplott an ihrer Stieftochter wird im Schnellverfahren abgehandelt.

Die Ansätze, warum die Stiefmutter zur Furie wird, sind teilweise nachvollziehbar. Ihr Vater war ein begnadeter Spiegelmacher, seine Frau jedoch unfruchtbar. Durch einen Zauber ist ihnen eine Tochter geboren worden, der Preis jedoch war der Tod der Mutter bei der Geburt, woran der Vater verzweifelt ist und der Tochter die Schuld gegeben hat. Aus diesem Grund erniedrigt er sie so lange mit der Aussage, sie sei hässlich, bis sie ein König wegen ihrer Schönheit heiratet.

Die beiden haben kein Kind, aber der König bringt eine Tochter aus der ersten Ehe mit, Schneechen bzw. Schneewittchen. Von ihrer Stiefmutter wird sie abgöttisch geliebt, bis ihr Mann bei einer Schlacht stirbt. Ab dann geht es abwärts, auch mit der Geschichte.

Wie in der anderen Geschichte spinnen die drei als böse konzipierten und mit Zauberkraft ausgestatteten Hexen Ruby, Martha und Lucinda die Schicksalsfäden. Sie waren es, die der Mutter der Königin die Fruchtbarkeit gaben, mit dem Preis, dass sie stirbt. Sie geben der Königin nach dem Tod ihres Vaters den Zauberspiegel, in den sie die Seele des Vaters eingesperrt haben, die mit seiner Tochter spricht und nur die Wahrheit sagen darf, wodurch ihm zwar die Möglichkeit gegeben wird, seine Tochter endlich als Schönheit zu preisen, aber sie erfährt auch, dass ihre Zofe Verona (sie wird verstoßen) und ihre Stieftochter Schneewittchen (ihr Todesurteil) schöner seien. Die Königin kann schlichtweg nicht damit umgehen, dass irgendwer schöner ist als sie selbst.

Verona wird verstoßen, findet aber ihr Glück in der Ehe mit einem Lord, Schneewittchen wird gejagt. Der Jäger, der beauftragt wird, Schneewittchen zu ermorden und ihrer Stiefmutter das Herz zu bringen, erlegt ein Schwein und überreicht ein Schweineherz, obwohl angedroht worden ist, ihn und seine Familie zu töten, wenn er den Auftrag nicht erfüllt. Schneewittchen kann zu den Zwergen hinter den sieben Kristallbergen fliehen.

Ihre Schwiegermutter plant nun mit Unterstützung der drei Schwestern den zweiten Mordanschlag. Mit Hilfe eines von den Schwestern bereitgestellten Zauberbuchs fabriziert sie einen Giftapfel, und die drei Schwestern verwandeln sie in eine alte Frau, damit sie unerkannt bei Schneewittchen erscheinen kann. Der Anschlag gelingt, Schneewittchen stirbt, ernüchtert blickt die Stiefmutter auf ihr vermurkstes Leben zurück und stürzt sich - von ihrem Gewissen geplagt - einen Felsen hinunter. Die drei Schwestern wollen sie davon abhalten, doch sie haben keine Gewalt mehr über sie. Das Böse wird bestraft, aber es stirbt geläutert. Schneewittchen wird durch den Kuss des von ihr geliebten Prinzen aus einem Nachbarkönigreich zum Leben zurückgeholt und übernimmt das Königreich ihres Vaters.

Die Idee, die hinter diesem Text steht, ist schon erkennbar: Es gibt einen freien Willen und ein Gewissen, die das Böse verhindern können. Und die Reue der Schwiegermutter am Ende ist ein Hoffnungslicht, beinahe eine klassische Katharsis: Durch Mitgefühl soll die Leserschaft zum richtigen Handeln geführt werden - keinen eigensüchtigen Hass entwickeln.

Die Umsetzung ist jedoch schwerer Tobak. Abgesehen von der sehr einfach gehaltenen Sprache (fast nur Hauptsätze, die permanent Neues aufgreifen und somit einen nicht unterstützen, den roten Faden zu verfolgen, und einen primitiven Eindruck hinterlassen) sowie einer der Märchenkonvention widersprechenden Namesgebung (ein Onkel heißt zum Beispiel Markus) sind auch absurde Fehler zu finden. Das Setting ist definitiv im europäischen Mittelalter angesetzt, auch wenn es nicht expliziert genannt wird. Da irritierten dann nicht nur die Bezeichnungen "Nanny" oder "Granny", sondern auch rote Kartoffel und Süßkartoffel sind komplett fehl am Platz.

Wie viel der Fehler und Unzugänglichkeiten auf Kappe der Übersetzung gehen oder im Original bereits in Druck gegangen sind, kann ich nicht zurückverfolgen. Auf jeden Fall zeugt das Buch von einer sehr mangelhaften Lektorierung.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

24.03.2022 um 19:27
Mind Games: Dieses Spiel wirst du verlieren

von Leona Deakin

London: Vier Menschen erhalten anonym eine Geburtstagskarte mit der Nachricht: »Dein Geschenk ist das Spiel – traust du dich zu spielen?« Danach verschwinden sie spurlos. Da die Polizei die Sache nicht ernst nimmt, engagiert die Tochter einer der Verschwundenen die Psychologin und Privatdetektivin Dr. Augusta Bloom. Als Bloom die Lebensläufe der Vermissten analysiert, entdeckt sie eine Gemeinsamkeit: Alle vier hatten eine dunkle Seite, die sie vor der Welt geheim hielten – und die sie höchst gefährlich macht. Offensichtlich nutzt der Täter das Gewaltpotential seiner Opfer. Und versucht, auch Augusta Bloom in sein tödliches Spiel hineinzuziehen …


spiel


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

25.03.2022 um 00:58
THiLO - Falkenflügel (Animal Heroes 1)

Animal-Heroes-Band-1-FalkenfluegelOriginal anzeigen (0,2 MB)

Autor dieses Büchleins ist der deutsche Kinderbuchautor Thilo Petry-Lassak. Das Setting dieser Serie ist einfach: es gibt eine böse Gruppe und es gibt eine gute Gruppe. In jeder können Kinder die Eigenschaften, aber nicht die Gestalt von Tieren übernehmen und werden so zu Superhelden, die im Team noch stärker sind.

Der Anführer der Animal Heroes ist Cliff Hanger (ich weiß nicht, ob das witzig sein soll). Er hat eine Schlangenstatue bei einem Maya-Tempel gefunden, welche die Kraft hat, aus Buben Tierkräfte hervorzuholen. Aber auch ein Böser, Mister Yashimoto, hat die Statue verwenden können und eine böse Gruppe um sich geschart, die Beast Boys (wieder die Frage: soll das witzig sein?).

Es gibt bereits drei Buben mit Tierkräften: John (AUS) ist ein Rochen, Aiko (JPN) ist ein Gecko, Mojo (GHA) ist ein Gepard. Es fehlt noch ein Falke, und Horus wählt den elfjährigen Pepe aus Barcelona.

Bei Pepes erster Verwandlung im Hauptquartier meldet der Überwachungscomputer, dass Mojo (eigentlich ein ziemlich blöder Name, wenn man die englische Entsprechung hernimmt) von den Beast Boys nach Peru entführt worden ist. Die Animal Heroes finden das Versteck in einem Inka-Tunnelsystem in einem Vulkan, das mit automatisierten Inka-Verteidigungsfallen ausgestattet ist. Es gibt Kämpfe mit den Beast Boys, Pepe bewährt sich im Luftkampf gegen Liam (der hat Krähenkräfte), die Animal Heroes gewinnen und kehren nicht nur mit Mojo, sondern auch mit einem Inka-Buch (historischer Blödsinn) zurück. Cliff Hangers Transportmittel ist ein Jet mit den Funktionen eines Hubschraubers, also sowas wie ein Senkrechtstarter.

Extrem einfach gestrickt und eigentlich Schwachsinn. Naja, vielleicht wurden ein paar Kinder, die nicht gerne lesen, zum Lesen gebracht. Ist ja sowas Ähnliches wie ein Comic mit etwas mehr Text.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

26.03.2022 um 20:05
Lost: Du darfst dich nicht erinnern

von Leona Deakin

Während einer Gala auf einer Militärbasis nahe Plymouth ereignet sich eine schwere Bombenexplosion. Die Verletzten werden in die nächstgelegene Klinik gebracht – doch der Krankenwagen mit Captain Harry Peterson kommt nie dort an. Verzweifelt wendet sich seine Lebensgefährtin Karene an ihre alte Freundin, die Profilerin Dr. Augusta Bloom. Als Harry in einem weit entfernten Krankenhaus auftaucht, muss Augusta Karene eine schreckliche Nachricht überbringen: Harry kann sich an die letzten vier Jahre nicht erinnern. Karene ist eine Fremde für ihn. Und Augusta wird den Verdacht nicht los, dass man Harry sein Gedächtnis mit Gewalt genommen hat ...

erinnern


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

30.03.2022 um 17:49
Die Vertraute:

von Gilly Macmillan


Lucy war neun Jahre alt, als ihr kleiner Bruder verschwand. Lucy war die einzige Zeugin und ihre Aussage der einzige Anhaltspunkt für die erfolglosen Ermittlungen. Doch ob ihre Erinnerungen an die Nacht wahr sind, weiß Lucy selbst nicht – seit ihrer frühen Kindheit hat sie eine blühende Fantasie, die sie manchmal die Grenzen der Realität überschreiten lässt. Drei Jahrzehnte später hat Lucy es geschafft, aus dieser Eigenschaft Kapital zu schlagen – sie ist eine gefeierte Bestsellerautorin und lebt mit ihrem Mann Dan in Bristol im Süden Englands. Doch als der sie mit dem Kauf eines alten, imposanten Hauses überrascht, beginnt für Lucy ein Albtraum. Das Haus steht ausgerechnet auf der anderen Seite des Waldes, in dem damals ihr Bruder verschwand. Lucy kann sich den Erinnerungen, die geweckt werden, nicht entziehen. Dann verschwindet Dan spurlos, Lucy ist die Hauptverdächtige, und sie muss sich fragen, zu was sie wirklich fähig ist – und was damals im Wald geschah.

vertraute


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

31.03.2022 um 16:24
Henry Winterfeld - Caius ist ein Dummkopf

Caius Dummkopf

Dies ist ein Kinderbuchklassiker aus den 1950er Jahren aus dem Mischgenre Schulschwank und Kinderdetektive, als eine Welt dargestellt wurde, wie es heute nicht mehr möglich ist. Ort der Handlung ist das kaiserliche Rom im Jahr 19.

Hauptfiguren sind sieben Schüler einer römischen Ein-Lehrer-Eliteschule im Alter von etwa elf Jahren. Sie stammen allesamt aus der obersten Gesellschaftsschicht: fünf Senatorensöhne, ein Sohn eines Tribuns, ein Sohn eines Generals. Sobald sie bei irgendwem ihre familiäre Herkunft nennen, zerfließen sozial schlechter Gestellte in Unterwürfigkeit. Selbstverständlich haben ihre Elternhaushalte Sklaven. Die Schüler selbst werden am frühen Morgen von Sklaven an die Schule gebracht und am Ende des Unterrichts zurück nach Hause. Und afrikanische Sklaven werden der Einfachheit halber "Neger" genannt. Der Lehrer: ein schrulliger alter Grieche. Auch ein Klischee. Als Strafen gibt es neben der Todesstrafe auch Handabhacken, selbst Kinder werden im Gefängnis in Ketten gelegt, auf Galeeren zur Strafarbeit verbannt oder gar zu Tode verurteilt und gefesselt in den Tiber geworfen.

Absurd wie die Konstellation ist die Story. Der Generalssohn Rufus schreibt eines Tages an die Wachswandttafel CAIUS IST EIN DUMMKOPF. Wegen dieses Streiches wird Rufus von der Schule verwiesen und geht nicht nach Hause. Am nächsten Morgen finden die Schüler ihren Lehrer gefesselt und geknebelt in einem Schrank, und der Dianatempel ist durch einen roten Schriftzug entweiht: CAIUS IST EIN DUMMKOPF. Nach einer anonymen Anzeige wird Rufus ins Gefängnis gesteckt und in Ketten gelegt.

Die verbleibenden sechs Schüler wollen herausfinden, wer der Täter ist, da sie nicht glauben, dass Rufus es war, obwohl ein Schriftsachverständiger eindeutig die Handschrift von Rufus identifiziert. Die flotte Geschichte führt zu einem Hellseher namens Lupus und zu dem Exkonsul und General Tellus, der in einer Villa seinen Reichtum verprasst. Schließlich lösen sie den Fall, indem sie aufdecken, dass Lupus und Tellus eine Person ist. Tellus hat hohe Schulden, die er nicht mehr bedienen kann, so verdient er als Hellseher das nötige Geld (seine Kunden sind aus der hohen Gesellschaftsschicht). Rufus ist diesem Geheimnis bereits früher auf die Schliche gekommen gekommen (er wollte von Lupus den Lehrer verzaubern lassen) und Tellus fürchtet, dass dieses Geheimnis aufgedeckt werden könnte. Aus diesem Grund will er Rufus aus dem Weg schaffen, indem er als Gefangener auf einer Galeere verbannt wird. Er hat die Tafel mit der Beschimpfung aus der Schule entwendet, den ihn entdeckenden Lehrer auf den Kopf geschlagen und in den Schrank gesteckt sowie mit der Tafel als Schablone den Dianatempel beschmiert. Den Kindern gelingt es, Tellus zu einem schriftlichen Geständnis zu bringen und Rufus zu befreien. Tellus verunfallt auf der Flucht vor den ihn verhaftenden Soldaten tödlich.

Rasant erzählt und sehr skurril. Eine Flaschenpost aus einer anderen Kinderbuchwelt.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

31.03.2022 um 20:52
@.lucy.

Hast mich grad inspiriert. Ich habe das Buch als Kindle gekauft. Und netterweise gab´s das Angebot, gleichzeitig das Hörbuch, das sonst € 12,- oder ein Audible Guthaben kostet, um nur € 3,- mit zu erwerben, dazu. :D


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

31.03.2022 um 23:34
csm 3898971066 b871bb63fd-1

Das lese ich gerade.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

01.04.2022 um 12:33
Todesstoß: Thriller

von Karen Rose



Eve Wilson hat die Hölle auf Erden erlebt. Nach einem Mordanschlag ist sie für immer gezeichnet. Dennoch versucht sie, sich eine neue Existenz aufzubauen. Sie studiert Psychologie und leitet ein Forschungsprojekt. Als jedoch sechs ihrer Testpersonen auf grausame Weise ums Leben kommen, hat Eve ein schockierendes Déjà-vu. Steht sie erneut auf der Liste eines psychopathischen Killers? Ein Fall für Detective Noah Webster, der die schöne und verletzliche Eve um jeden Preis schützen will …


karen


Anzeige

melden