Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Buch lest ihr gerade?

7.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches Buch lest ihr gerade?

02.09.2022 um 21:05
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Gelesen?
Jepp, vor langer,langer Zeit las ich Bücher. Solche welche da so abgebildet sind. Das waren die letzten schweren Exemplare.
Jetzt tue ich mir das nicht mehr an. Mein Gehirn soll nicht die Macht über mich bekommen.
:D Cheers

Anzeige
melden

Welches Buch lest ihr gerade?

03.09.2022 um 23:41
Olivia Manning - Der größte Reichtum

Manning-Reichtum

Olivia Mannings Balkan-Triologie ist seit 2020 in Deutsch zu lesen und eine Wucht. So geht autobiographische Fiktion. Manning ist mit 31 Jahren frisch verheiratet mit dem Englischlehrer und Sozialisten Reginald Donald Smith, der für das British Council und möglicherweise für den britischen Geheimdienst gearbeitet hat, nach Bukarest gefahren. Aus ihrem Leben in den Kriegsjahren hat Manning diese Trilogie gestaltet, und der erste Teil umfasst die Zugreise im September 1939 durch Italien, Slowenien und Ungarn bis zum Zeitpunkt der deutschen Eroberung von Paris im Juni 1940.

Das Beeindruckende ist, dass Manning keine Ich-Ich-Ich-Texte verfasst hat, wie sie heutzutage so beliebt sind, sondern aus Außensicht gestaltet. Hauptfiguren sind Harriet und Guy Pringle. Harriet, ein Waisenkind, Guy ein Englischlehrer. Einstieg ist die langwierige Zugreise im September 1939 nach Bukarest, während zeitgleich Deutschland Polen überfällt. Harriet findet nur schwer Zugang zur Gesellschaft in Bukarest. Rumänien ist zwar offizell mit Großbritannien verbündet, aber die faschistische Eiserne Front, die auch den Ministerpräsidenten ermordet, wird immer stärker und schließlich in die Regierung eingebunden. Die deutsche und britische Botschaft sind baulich praktisch Nachbarn und führen einen Propagandakampf. Die rumänische Gesellschaft ist extrem auseinandergerissen, die Kluft zwischen Arm und Reich ist riesig, dennoch sind die Ausländer noch eine Stufe drüber, und Harriet findet sehr schwer Zugang und ist auch von der rumänischen Gesellschaft abgestoßen. Andererseits ist sie sowieso eher unzugänglich und direkt im Gegensatz zu ihrem Ehemann, der sehr umgänglich ist, aber dessen Geheimdienstverbindungen im Dunklen bleiben. Anknüpfungspunkte zu Frauen, die entweder schon länger in Rumänien lebende britische Damen oder (ehemalige) Studentinnen von Guy sind, gestalten sich mühsam. Die Frauen des aktuellen Personals der britischen Botschaft bzw. des British Council sind bereits abgereist. Auch beginnt die Ehe der beiden zu kriseln, zerbricht jedoch nicht.

Höhepunkt ist die von Guy im Nationaltheater inszenierte Aufführung von Shakespeares Troilus und Cressida, in der sowohl die in Bukarest lebenden britischen Expats wie Studenten von Guy spielen. Troja sind Frankreich und Großbritannien, das Athen Agamemnons die faschistischen Mächte.

Beeindruckend sind Mannings Beobachtungen und Schilderungen sowohl der britischen Expats als auch der rumänischen Gesellschaft. Die Expats sind abgeschottet und können sich die teuren Restaurants leisten. Selbst der mittellose Prinz Jakimov kann sich durchschnorren. Die Darstellung der rumänischen Gesellschaft ist nicht ausschließlich auf einen Kulturschock zurückzuführen, sie ist schockierend. Drei Beispiele seien angeführt.

Bald nach Ankunft spazieren Harriet und Guy in der Calea Victoriei, der zentralen Straße in Bukarest, und Harriet erkennt in der vollgestopften Straße die sozialen wie geschlechtlichen Hierarchien.
Schließlich waren sie frei und konnten sich unter die Spaziergänger mischen. Es war ein trübsinniger Menschenauflauf, der aus mehr Männern als Frauen bestand. Frauen höheren Alters spazierten nicht allein herum. Es gab wenige Gruppen von Mädchen, die nur Augen füreinander hatten und denen nicht bewusst zu sein schien, dass einzelne Manner sie wild anstarrten. Vor allem aber waren maßgeschneiderte, ausgepolsterte, zugeknöpfte Paare unterwegs, überkorrekt aus Unsicherheit. Dies war nämlich, erläuterte Guy, die Stunde, in der es lediglich dem Mittelstand erlaubt war, auf die Straße zu gehen.

Für sie war der Spaziergang eine körperliche Herausforderung. So gemächlich sie auch schlenderten, die Rumänen hielten sich finster entschlossen und skrupellos auf dem Gehweg. Nur Bauern oder Bedienstete sah man auf der Straße gehen. Wenn sie unter Druck gerieten, wichen die Männer wohl einige Zentimeter zur Seite, die Frauen jedoch waren so unerbittlich wie Dampfwalzen. Ihre Gesichter blieben ausdruckslos, während sie, kleingewachsen und kräftig, mit Hintern und Brüsten auskeilten. die schwer waren wie Beutel voll Schweineschmalz. Am erbittertsten verteidigt wurde die Innenseite des Gehwegs, direkt vor den Schaufenstern.
Hier ein Foto der Calea Victoriei aus dem Jahr 1923:

Nicolae Ionescu - Victory Avenue in 1923Original anzeigen (0,2 MB)
Foto: Nicolae Ionescu / Wikimedia / Public Domain

Schlimm steht es um die Menschen, die betteln müssen. Einerseits gibt es Familen, die ausschließlich von Bettelei leben und sich selbst wie ihre Kinder verstümmeln, um Mitleid erheischen zu können. Auch wird mehrfach die Aggressivität vor allem der Kinder betont und es werden achtjährige Mädchen beschrieben, die sich prostituieren. Hier die Beschreibung der Verstümmelungen.
Guy schlug vor, ein kleines Stück zu gehen, aber zuerst mussten sie durch das Fegefeuer der das Hotel umlagernden Bettler. Es waren professionelle Bettler, die in ihrer Kindheit von Bettlereltern geblendet oder verkrüppelt worden waren. Guy hatte sich in seinem ersten Lehrjahr zwar an den Anblick weißer Augäpfel und schwärender Wunden gewöhnt, daran, dass man ihm Stümpfe und verkümmerte Arme und die Brüste stillender Mütter vors Gesicht hielt, immun war er nicht dagegen. Die Rumänen akzeptierten all dies als Teil des Lebens und spendeten Münzen, die so klein waren, dass ein Bettler für den Gegenwert einer Mahlzeit vermutlich den ganzen Tag sammeln musste.
Andererseits ziehen im sehr strengen Winter 1939/40 Bauernfamilien nach Bukarest, um Unterstützung vom Staat zu erhalten oder Nahrungsmitteln zu erbetteln. Der Grund: Die Männer sind bei der Mobilisierung eingezogen worden und diese fehlen bei der Arbeit. Bauernfamilien, die von den Städtern verachtet werden, sind vorm Verhungern. Die Glücklichen finden noch Unterkünfte, in denen zwanzig bis dreißig Menschen in einem Raum schlafen dürfen, die Unglücklichen erfrieren im schönsten Park von Bukarest, im Cismigiu.
Die Bettler waren nun zahlreicher als jemals zuvor. Hunderte verzweifelter Bauernfamilien, deren Ernährer zwangsverpflichtet worden waren, hatte der Winter in die Hauptstadt getrieben, wo sie glaubten, Gerechtigkeit zu finden. Stundenlang standen sie vor dem Palast an. vor den Gerichten. der Präfektur oder jedem ähnlich aussehenden Gebäude. Sie wagten nicht einzutreten. Wenn die Kälte und der Hunger sie endlich in die Knie zwang, zogen sie in Gruppen davon, um zu betteln - Frauen, Kinder und uralte, beinahe kriechende Männer. Da ihnen die Hartnäckigkeit der Berufsbettler fehlte, wurden sie immer wieder abgeschüttelt. Viele von ihnen taten nicht mehr, als weinend in Hauseingängen zu kauern. Manche machten den berühmten Cismigiu ausfindig, der sich von Tor zu Tor wie ein riesiger, mit einer Eisschicht bedeckter Ballsaal erstreckte. Manche schliefen dort nachts unter den Bäumen, andere wanderten hinaus zur Chaussee. Nur wenige von ihnen überlebten lange. Jeden Morgen machte ein Karren die Runde und sammelte die Körper ein, die man aus dem Schnee ausgegraben hatte. Manche wurden miteinander verknäuelt vorgefunden, unzertrennlich eingefroren, und so warf man sie, wie man sie fand, zusammen in ein Massengrab.
Auch der Antisemitismus wird angesprochen und anhand der Bankierfamilie Drucker personalisiert. Der alte Drucker hat einen großen Teil des Familienvermögens in die Schweiz gebracht, macht naiv Exportgeschäfte mit Deutschland und wird schließlich verhaftet. Die ganze Familie verschwindet und ist nicht mehr auffindbar.

Mit dem Einmarsch Deutschlands in Paris endet - wie oben angeführt - der Roman. Ein perfekter Cliffhanger für einen beeindruckenden Roman, dessen Titel sich einerseits auf den natürlichen und ungenutzten Reichtum Rumäniens bezieht, andererseits auf den Reichtum, den das Leben an sich darstellt.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

04.09.2022 um 12:48
Nur du und ich:

Du freust dich auf ein romantisches Wochenende. Doch wirst du es überleben?


von Laure van Rensburg

Der renommierte Literaturprofessor Steven und seine junge, schüchterne Collegestudentin Ellie sind über beide Ohren ineinander verliebt und fahren zum ersten Mal zusammen in Urlaub. Sie freuen sich auf drei Tage in einem einsam gelegenen Ferienhaus auf Long Island. Spaziergänge am Strand, lange Abende vor dem Kamin, hemmungsloser Sex. Es klingt paradiesisch. Dass ein Schneesturm aufzieht, der die beiden von der Außenwelt abschneidet, stört sie zunächst nicht. Doch dann wird klar, dass beide ein Geheimnis hüten – und das Wochenende für einen von ihnen tödlich enden wird …

du


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

05.09.2022 um 20:39
Wolfgang Herrndorf - Tschick

Tschick

Vor gut zehn Jahren war das Buch ein totaler Renner, der auch erfolgreich verfilmt wurde. Ich finde das Buch ziemlich zäh. Das erste Viertel besteht aus Schenkelklopfer aus dem Schulleben im Stil von Gregs Tagebuch für ein bisschen ältere Kids, Andrej Tschichatschow (Tschick) kriegt volle Kanne Vorurteile ab, die es gegen "Russendeutsche" gibt (Russenmafia, Autoklauer, Plattenbausozialwohnung), und Maik Klingenberg ist der typisch wohlstandsverwahrloste Typ scheinbar reicher Eltern (Einfamilienhaus, Garten mit Pool), dessen Eltern jedoch am Ende sind (Mutter Alkoholikerin, Vater hat sich bei Immobilien- und Aktienspekulation in tiefe Schulden gestürzt). Dazu kommt noch eine Menge an pubertären Problemen, mit Mädchen Kontakt aufzunehmen.

So fahren die beiden in den Sommerferien, während Maik allein das Haus hüten soll, mit einem von Tschick gestohlenen Lada Niva planlos durch Südostdeutschland mit dem sinnbefreiten Ziel, in Südostrumänien Verwandte von Tschick aufzusuchen. Fahren kann keiner der beiden 14-Jährigen, sie verirren sich im Hinterland südlich von Berlin, spritzen den Lada um, stehlen mehrfach Kennzeichen, auf der Autobahn schrotten sie den Wagen, Tschick bricht sich ein Bein, sie fliehen aus dem Krankenhaus, schnappen sich den zerbeulten Lada, fahren weiter und krachen auf der Autobahn in einen umgestürzten LKW. Das war's dann. Tschick wird in ein Heim gesteckt, Maik muss 60 Tage Sozialarbeit bei "Mongos" leisten. Am Schluss schmeißt Maiks Mutter im Suff das Möbiliar in den Pool.

Nicht nur der Plot ist gaga, auch die aufgesetzte Jugendsprache ist sehr nervig. Mich hat das Buch jetzt nicht vom Hocker geschmissen.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

06.09.2022 um 08:51
indexOriginal anzeigen (3,8 MB)
Franz Bardon Der Weg zum wahren Adepten - Einweihung in die Hermetik Das Geheimnis der 1. Tarotkarte. Ein Lehrgang der Magie in 10 Stufen. Theorie und Praxis einer Einweihung. Das Geheimwissen altägyptischer Priester und Könige erstmals veröffentlicht. Aus dem Inhalt: Über die Elemente Feuer, Luft, Wasser und Erde. Magische Geistes- und Seelenschulung. Das Akasha- oder Äther-Prinzip. Karma, das Gesetz von Ursache und Wirkung. Über Geist, Seele und Körper. Religion. Gott. Rituale in Theorie und Praxis. Raum-Magie. Elementeprojektion. Bewusste Schaffung von Elementalen. Die Entwicklung der astralen Sinne mit Hilfe der Elemente: Hellsehen, Hellhören, Hellfühlen. Die Praxis des mentalen Wanderns. Herstellung eines magischen Spiegels und seine Anwendung in der Praxis. Bewusste Trennung des Astralkörpers vom physischen Körper. Krankenbehandlung durch das elektromagnetische Fluid. Magische Ladung von Talismanen. Die Erhebung des Geistes in höhere Welten oder Sphären. Vielen Lesern wird bekannt sein, dass Tarot kein Kartenspiel ist, sondern ein symbolisches Einweihungsbuch, das die größten Geheimnisse symbolisch beinhaltet. Die erste Karte dieses Buches stellt den Magier vor, der die Beherrschung der Elemente verbildlicht und den Schlüssel zum ersten Arkanum, dem Geheimnis des unaussprechlichen Namens Tetragrammaton, dem kabbalistischen JOD-HE-VAU-HE bietet. Deshalb ist hier die Pforte zur Einweihung der Magier, und wie vielsagend und allseits anwendbar diese Karte ist, wird der Leser dieses Werkes selbst erkennen. In keinem bisher erschienenen Werk ist der wahre Sinn der ersten Tarotkarte so deutlich beschrieben worden, wie ich es in meinem Buche getan habe. Kein verkörperter Eingeweihter, mag er einen noch so hohen Rang einnehmen, kann dem Schüler für seinen Beginn mehr geben, als ihm in diesem Buche geboten wird. Mit vielen Ratschlägen für die Gesundheit von Geist, Seele und Körper
Ein Buch über Hermetik & more.

Sehr spannend, aber keine Unterhaltungslektüre.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

06.09.2022 um 18:48
M03423128984-large




Erstveröffentlichung 1898.
Eine Geistergeschichte. Liest sich sehr holprig durch die damals üblichen Schachtelsätze. Muss fast jeden Satz 3x lesen, weil ich am Ende angekommen, schon wieder den Anfang vergessen habe.
Die Auffassung von Mystik war damals auch eine andere als heute.
Bin noch nicht durch.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

06.09.2022 um 19:15
Sind Sie ein Mensch oder nur eine Simulation? Wie wirklich ist eigentlich die Welt, die uns umgibt?

pkdOriginal anzeigen (2,0 MB)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

06.09.2022 um 19:18
@FlamingO
Großartiges Buch, großartiger Author. Sein Porträt hängt (mit einigen anderen als Collage) in meinem Wohnzimmer.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

06.09.2022 um 19:19
@paxito
Ich habe gerade erst begonnen ... :)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

06.09.2022 um 19:21
@FlamingO
Wag dich mal an die Valis Trilogie, wenn dir Simulacra gefällt. ;)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

06.09.2022 um 19:28
@paxito

Bin erst mal auf Seite 8 ...


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

08.09.2022 um 10:21
Die Vermissten:

von Caroline Eriksson

Das grünschwarze Wasser leuchtet geheimnisvoll in der untergehenden Sommersonne. Der Abend könnte nicht schöner sein, als Greta, Alex und Tochter Smilla mit dem Boot zur kleinen Insel in der Mitte des Sees fahren. Greta bleibt am Ufer, während die anderen beiden auf Entdeckungstour gehen. Aber sie kommen nicht mehr zurück. Beunruhigt macht sich Greta auf die Suche – doch von Alex und Smilla fehlt jede Spur. In ihrer wachsenden Verzweiflung wendet sie sich an die Polizei. Schnell wird klar, dass Gretas eigene Geschichte ebenso große Rätsel aufwirft wie das Verschwinden ihrer Lieben. Und die Frage: Hat sie etwas damit zu tun?

vermisst


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

10.09.2022 um 15:52
Das Haus auf den Klippen

von Mary Higgins Clark

haus


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

11.09.2022 um 15:30
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Das Haus auf den Klippen
Warum hier keine Inhaltsangabe, wie sonst?


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

12.09.2022 um 11:07
The Perfect Holiday
T.J. Emerson
Prime Reading

510hjpWuwqL. SX342 SY445 QL70 ML2

https://www.goodreads.com/book/show/60278843-the-perfect-holiday

Julian musste schon als Kind für seinen Vater sorgen, der an Multipler Sklerose erkrankte, als Julian 8 Jahre alt war. Die Mutter verließ die Familie.
Als der Vater starb, dachte Julian, jetzt könne er endlich mal so leben, wie er es gern möchte und ein Stückchen Jugend nachholen. Er lernt Helen kennen, sie heiraten und beschließen, erst ein Jahr lang zu reisen und das Leben zu genießen, bevor sie eine Familie gründen.

Doch es kommt anders: Julian und Helen haben einen schweren Autounfall und Helen wird dabei so schwer verletzt, dass sie 1 körperlich und geistig behindert ist. Schon wieder findet sich Julian in der Rolle des Pflegers wieder und verliert alles: Job, weil kein Pflegeheim bereit ist, seine Frau aufzunehmen, Haus, Einkommen... Helen und Julian leben in einer Sozialwohnung von Sozialleistungen. Julian ist am Rande eines Burn Out, seine Ärztin verordnet ihm eine Auszeit, wenn er sich schon keinen Urlaub leisten kann, soll er sich wenigstens ein Wochenende frei nehmen.

Bald darauf wird in seine Wohnung eingebrochen und seine hilflose Frau in ihrem Bett ermordet...

Ich fand das Buch ziemlich langatmig, erst auf den letzen paar Seiten tat sich richtig was. Vorher plätscherte es so dahin in Rückblenden.

Es war auch ziemlich vorhersehbar, der Autor baut allein durch seine Schreibweise viele Hinweise ein. Das große Geheimnis wurde zu früh verraten und außerdem war mir von der ersten Seite an klar, dass das so abgelaufen ist. Wie Hauptperson Julian seine Memoiren schreibt, klang das einfach zu gestellt und künstlich. Wohin dann die Reise geht, ist auch ziemlich klar.

Ich fand Julian so dermaßen unsympathisch und schwach, dass ich ihn am liebsten schütteln wollte. Seine zweite Frau Olivia war viel zu nett und geduldig und sah seinem Treiben viel zu lange zu.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

14.09.2022 um 11:38
„Last Girl Standing- Wer wird überleben? “
Erst fünf, dann vier, dann …

In der Schule waren sie als die Fantastischen Fünf bekannt – eine Mädchen-Clique, so bewundert wie gefürchtet. Ihre gemeinsame Zeit endete jäh, als eine von ihnen bei der Abschlussparty ums Leben kam. Ein Unfall beim Schwimmen in den Stromschnellen?
Einige Jahre später stirbt der zum selben Jahrgang gehörende, ehemalige Highschool-Schwarm Tanner nach einer brutalen Messerattacke. Detective Chris McCrae hat den Verdacht, der Mord an Tanner könnte mit den ungeklärten Todesfällen in der ehemaligen Mädchen-Clique zu tun haben. Denn bei dem Schwimmunfall war es nicht geblieben. Ein weiteres Mitglied der Gang kam ums Leben. McCrae vermutet, dass er bis zu jener schicksalshaften Abschlussparty zurückgehen muss. Was ist damals zwischen Tanner und den anderen passiert? Da stirbt eine weitere der Fantastischen Fünf …

Autoren: Lisa Jackson, Nancy Bush

girl1


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

14.09.2022 um 12:33
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Ein Unfall beim Schwimmen in den Stromschnellen?
Lass mich raten, da hat jemand überlebt und rächt sich dann. Ja, das klingt nach einem Buch was ich definitv nicht lesen möchte. :)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

17.09.2022 um 11:36
L. H. Stacey

https://www.goodreads.com/author/show/22269911.L_H_Stacey

The Serial Killer's Girl

60522309

https://www.goodreads.com/en/book/show/60522309-the-serial-killer-s-girl

Als Lexi ein Kind war, wurde ihr Vater verhaftet, er ist ein Serienkiller, der 20 Frauen ermordet hat. Nachdem ihre Mutter sie vernachlässigt und sie in ein Zimmer ohne Essen und Trinken einsperrt, bis sie total verwahrlost ist, kommt sie zu einer Pflegefamilie auf die Insel Lindisfarne. Ihre Pflegeeltern Maggie und Stanley sind sehr liebevoll und geben vielen traumatisierten Kindern ein schönes Zuhause. Lexi ändert ihren Namen, um nicht mit ihrem Vater in Verbindung gebracht zu werden, sie wird Journalistin.

Doch durch ihre Erlebnisse als Kind tut sich Lexi schwer, dauerhafte Beziehungen einzugehen, sobald ihr jemand zu nahe kommt, packt sie ihre Sachen und läuft davon. Dann wird Lexi schwanger und sie versucht, ihrer Tochter Isla zusammen mit dem Kindsvater Nate ein Zuhause zu geben. Ihre vermeintlich sichere Welt wird auf den Kopf gestellt, als ihre leibliche Mutter ermordet wird - auf dieselbe Art, wie ihr Vater seine Opfer ermordet hat. Werden sie und Isla die nächsten Opfer sein?

An sich eine interessante Geschichte. Was mir gut gefallen hat, war, dass man die Geschichte aus auch der Perspektive des Killers erlebt und saher weiß, was die Person antreibt und was ihre Motive sind. Leider kann man schnell erraten, wer das ist, da die Autorin zu viele Hinweise hinterlässt. Das nimmt die Spannung aus der Geschichte. Was ich noch mochte ist, dass Lexis Vater nicht nur als Monster dargestellt wird. Menschen sind nicht so schwarz-weiß und es ist durchaus möglich, einerseits ein Serienkiller zu sein, anderseits aber ein Vater und Ehemann, der seine Familie liebt und ihr niemals etwas antun würde, so widersprüchlich das auch erscheinen mag.

Die Hauptfigur Lexi ist mir aber manchmal auf die Nerven gegangen, weil ihre Handlungen für mich nicht immer nachvollziehbar waren.

Was mich noch genervt hat, sind bestimmte Phrasen, die die Autorin ständig wiederholt:

* the breeze hit the back of her throat
* she puffed up her cheeks and blew the air out (bitte, wer bläst denn wirklich ständig die Backen auf und bläst denn Luft heraus? Das macht doch kein Mensch in Wahrheit)
* he/she rolled her eyes oder jaw (wer rollt denn sein Kinn?)
* with eyes as big as saucers


The Sisters Next Door

the-sisters-next-doorOriginal anzeigen (0,3 MB)

https://www.goodreads.com/book/show/60526431-the-sisters-next-door

Molly und Beth erben nach dem Mord an ihrer Mutter ein Haus auf den Klippen in einer sehr abgelegenen Gegend. Molly denkt, es sei ein guter Neustart, in dieses Haus einzuziehen, aber ständig schleicht jemand um das Haus herum oder kommt sogar ins Haus.

Ich bin noch beim Lesen, aber auch hier fallen wieder dieselben Phrasen von oben auf und wieder sind die Hauptfiguren nervig.

Auch kommt wieder der Killer zu Wort in den Passagen in Ich-Form. Alles in allem ähneln sich die Geschichten ziemlich, es kommt auch immer mindestens eine rothaarige Hauptperson mit langen Haaren vor, die ihr der Wind ständig ins Gesicht weht (Überraschung an der Küste 😂) und die immer verzweifelt nach einem Haargummi sucht.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

17.09.2022 um 19:45
Mädchen aus dem Moor:

von S. K. Tremayne


Seit man ihr gesagt hat, sie habe im Dartmoor Selbstmord begehen wollen, scheint Kath Redways Leben langsam, aber sicher in einen finsteren Abgrund zu trudeln: An den Vorfall selbst kann sie sich nicht erinnern, auch die Woche davor scheint aus ihrem Gedächtnis gelöscht. Kath glaubt, sie sei glücklich gewesen, doch verhält ihr Mann Adam sich nicht seltsam abweisend? Welches Geheimnis verbirgt ihr Bruder vor ihr? Und was treibt ihre kleine Tochter Lyla nachts draußen im Moor? Verliert Kath den Verstand – oder ist sie einer furchtbaren Wahrheit auf der Spur?

moor


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

18.09.2022 um 14:05
4124VBXI6zL

Herrmann - Deutsche Mythologie

Neuauflage eines Buches von 1906, besser geschrieben als die meisten Sachbücher von heute


Anzeige

melden