Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lest ihr Bücher fertig, auch wenn sie euch langweilen?

260 Beiträge, Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Langweilig, Durchquälen

Lest ihr Bücher fertig, auch wenn sie euch langweilen?

09.04.2012 um 11:00
Es kommt drauf an...
Wenn mich "des Rätsels Lösung" interessiert, dann zwinge ich mich schon zu Ende zu lesen. Aber ich werde dann im "lesen" sehr schnell. Sprich, ich überfliege die einzelnen Absätze/Seiten nur noch. Da schaff ich dann auch 200 Seiten in einer Stunde :D

Bücher, die so langweilig sind, dass mich nichtmal ihr Ende interessiert, die bleiben dann irgendwann links liegen.

Allerdings gibt es ein Buch, das ich trotz seiner Langeweile irgendwann mal zu Ende lesen möchte :D Bleak House von Charles Dickens. Einfach nur, weil ich die Erzählungen der damaligen Zeit ganz interessant finde.


melden
Anzeige

Lest ihr Bücher fertig, auch wenn sie euch langweilen?

16.04.2012 um 10:15
Bis jetzt habe ich alle Bücher fertig gelesen außer eins - und das war Herr der Ringe.....es ging gar nicht....normalerweise habe ich ein Buch in 1-2 Tagen durch. Aber Herr der Ringe musste ich schon nach 40 Seiten weglesen.
Es geht einfach nicht an mich ran!

Ansonsten habe ich mich immer fleißig durch Bücher durchgekämpft, weil ich immer gedacht habe "vielleicht wird es ja noch spannend!" Wurde es aber meistens nicht.
Jetzt weiß ich zumindest von welchem Schriftsteller ich keine Bücher mehr kaufen werde, wenn mir die Art zu Schreiben nicht gefällt.


melden

Lest ihr Bücher fertig, auch wenn sie euch langweilen?

16.04.2012 um 11:29
-Nein, wozu auch?

@Zyklotrop
Zyklotrop schrieb am 05.04.2012:Das Foucaultsche Pendel
Hm das fand ich aber keine Sekunde langweilig? :D


melden

Lest ihr Bücher fertig, auch wenn sie euch langweilen?

16.04.2012 um 11:37
Lngweilig war es nicht, allerdings musste ich einen Haufen Fremdwörter nachschlagen, was den Lesefluss doch erheblich störte. :)


melden

Lest ihr Bücher fertig, auch wenn sie euch langweilen?

16.04.2012 um 11:49
@Zyklotrop

Ja ich glaub ich hatte auch immer einen Finger im Anhang. :D


melden
empanadas
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lest ihr Bücher fertig, auch wenn sie euch langweilen?

16.04.2012 um 11:56
bin nicht gerade der lese Freak, habe bis jetzt nur 3 Bücher voll fertig gelesen, klar wenn ich mal ein Buch lese ist selten u es langweilig mich dann werde ich es nie fertig lesen warum auch!?

wenn etwas mir nicht schmeckt dann esse ich es auch nicht weiter und das ist mit lesen auch anders


melden

Lest ihr Bücher fertig, auch wenn sie euch langweilen?

16.04.2012 um 12:14
Das habe ich früher immer gemacht, auch in der Hoffnung, es könnte ja noch besser werden. Mittlerweile habe ich für so eine sinnlose Zeitverschwendung keinen Nerv mehr. Entweder das Buch ist von Anfang an gut oder es ist es nicht, dann weiß ich gleich, es ist schlecht und landet auf meiner negativen Bücherliste^^


melden

Lest ihr Bücher fertig, auch wenn sie euch langweilen?

16.04.2012 um 15:30
Unterschiedlich. Bei einem Roman lese ich natürlich nur so lange, wie die Geschichte mich fesselt und der weitere Verlauf interessant für mich ist. Wenn ein Buch nicht gut ist bzw. es mich in keinster Weise innerlich tangiert, lege ich es meistens relativ frühzeitig weg. Allerdings muss man manchen Büchern schon etwas Zeit zugestehen, bis sie ihren vollen Reiz entfalten. Da kann der Anfang schon mal etwas schleppend verlaufen. Also eine Chance sollte man einem Buch schon geben, auch wenn es sich früher oder später als Reinfall entpuppen sollte.
Ich denke aber dennoch, dass man oftmals schon am Anfang eines Buches sozusagen ein Gespür für die Geschichte entwickelt und deswegen bei Missfallen rechtzeitig die Reißleine ziehen kann.
Bei mir war es zudem auch schon öfter der Fall, dass mir eine Geschichte bzw. der Anfang einer Geschichte zwar einigermaßen bis gut gefallen hat, ich aber mit dem Schreibstil und den rhetorischen Mitteln des Autors meine liebe Mühe und Not hatte. Das kann auch ein Grund sein, dass man ein Buch vorzeitig weglegt.

Bei einem Sachbuch ist das was anderes, weil man dort allzu dröge und subjektiv nicht interessensrelevante Abschnitte einfach überfliegen kann und nur das liest, wonach einem der Sinn steht.


melden
Darquesse
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lest ihr Bücher fertig, auch wenn sie euch langweilen?

16.04.2012 um 17:54
Kommt auf das Buch drauf an. Bei "Lucian" von Isabel Abedi habe ich mich durch das erste Drittel durchgequält, das 2. Drittel habe ich dann übersprungen und den letzten Teil wieder gelesen- der war eigentlich ganz okay. Bei "Der kleine Hobbit" bin ich bis zur 46. Seite gekommen und habe dann aufgehört und bei "Rabenmond - Der magische Bund" hab ich das ganze Buch gelesen, weil ich die Idee eigentlich gut fand, nur halt schlecht umgesetzt (heißt langweilig geschrieben/ gestaltet)... Nur um ein paar Beispiele zu nennen XD


melden

Lest ihr Bücher fertig, auch wenn sie euch langweilen?

16.04.2012 um 18:38
Also ich lese ein Buch in der Regel schon bis zum Ende durch wenn ich es schonmal angefangen habe. Allerdings gab es auch ein paar wenige Ausnahmen wo ich das dann doch nicht über mich gebracht habe. Das waren dann aber auch eher Bücher, die ich auf gut Glück auf ebay gekauft habe :D


melden

Lest ihr Bücher fertig, auch wenn sie euch langweilen?

16.04.2012 um 19:18
@Türkis
wenn es bücher sind die lernstoff beinhalten der langweilig ist dann schon ;)

bei krimis usw. oder wissenschaftsmagazinen dann lese ich es nur wenn es mich nicht langweilt :)

im prinzip logisch ;)


melden

Lest ihr Bücher fertig, auch wenn sie euch langweilen?

16.04.2012 um 19:20
@Türkis

Bei Belletristik lese ich nur noch quer, wenn ich es als zu langweilig empfinde, aber trotzdem wissen will, wie es ausgeht.


melden

Lest ihr Bücher fertig, auch wenn sie euch langweilen?

17.04.2012 um 00:47
Normalerweise nein.


melden

Lest ihr Bücher fertig, auch wenn sie euch langweilen?

17.04.2012 um 02:21
Das kommt darauf an...

Für gewöhnlich lese ich ein Buch zu Ende, wenn es mich aber schon sehr früh langweilt, dann lege ich es weg. Es gab aber ein Buch, das ich trotzdem immer wieder mal (an)gelesen habe, obwohl es sterbensfad ist. Es handelte sich um einen Band mit Erzählungen von Adalbert Stifter, einem Schriftsteller aus der "Biedermeier-Epoche" des neunzehnten Jahrhunderts. Für diese Epoche ist er ein sehr guter Erzähler, aber für mich und heute ist er ein Langweiler. Und darin liegt seine Stärke, als Einschlafhilfe...


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lest ihr Bücher fertig, auch wenn sie euch langweilen?

17.04.2012 um 02:30
Ich lese keine Bücher die mich langweilen. :D :Y:
So einfach ist das. ^^


melden
Bernddasbrot
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lest ihr Bücher fertig, auch wenn sie euch langweilen?

17.04.2012 um 02:41
Ich versuche es, gelingt mir nicht immer.
Habe viele Bücher mit Lesezeichen rum liegen.


melden
Schrotty
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lest ihr Bücher fertig, auch wenn sie euch langweilen?

17.04.2012 um 03:32
Eigentlich nicht, ich versuch dann selektiv zu lesen. Nun muß ich aber auch dazu sagen, das ich bestimmte Genres generell nicht lese. Liebesromane und ähnliches.
Nicht das ich nicht romantisch veranlagt bin, aber viele neuere, so im Zeitraum der letzten 20 Jahre sind zu verzuckert. Ich bin mehr der Realist, der auch die andere Seite der Medalie sehen möchte.


melden

Lest ihr Bücher fertig, auch wenn sie euch langweilen?

17.04.2012 um 04:36
Ja, immer.
Ich selektiere, was ich anfange zu lesen, nicht, was ich zu beenden gedenke.


melden

Lest ihr Bücher fertig, auch wenn sie euch langweilen?

17.04.2012 um 12:23
Das Leben ist zu kurz für schlechte Bücher! Deswegen nein, ich lese Bücher nicht zuende die mich langweilen, ich hab aber auch eine große Auswahl zuhause an Nichtgelesenen Büchern, da fällt mir das auch überhaupt nicht schwer.
Manchmal lese ich bei solchen angefangenen den Schluß damit ich wenigstens weiß wie es ausgeht, reicht meistens vollkommen aus.


melden
Anzeige

Lest ihr Bücher fertig, auch wenn sie euch langweilen?

19.04.2012 um 04:57
mehr als 30 seiten geb ich keinem buch ne chance. wenn es mich bis dahin nicht hat ist es nix für mich


melden
347 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Nur ein Buch27 Beiträge
Anzeigen ausblenden