Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lest ihr Bücher fertig, auch wenn sie euch langweilen?

260 Beiträge, Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Langweilig, Durchquälen
Nyu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lest ihr Bücher fertig, auch wenn sie euch langweilen?

07.05.2015 um 20:41
Jap, auch wenn ich mich damit quäle. ^^


melden
Anzeige
grabgesang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lest ihr Bücher fertig, auch wenn sie euch langweilen?

07.05.2015 um 21:11
Nein ich lese erst immer die Inhaltsangabe und wenn es für mich uninteressant ist lasse ich die im Regal


melden

Lest ihr Bücher fertig, auch wenn sie euch langweilen?

13.05.2015 um 00:26
@Türkis
Ich lese gerne französisch. Habe zwei Bücher auf Französisch, aber das Problem ist, dass ich jede Seite doppelt lesen muss, um möglichst alle darin enthaltenen Infos rauszufiltern. Ist ziemlich trocken und dauert elendslange, aber da muss ich durch :D
Ferner lese ich bevorzugt französische News, die sind kürzer.

Aber zurück zu deiner eigentlichen Frage:
Auch deutsche Bücher lese ich in der Regel bis zum Ende. Jedenfalls, wenn sie mir gehören, d.h. wenn sie mir geschenkt wurden oder ich sie mir gekauft hab.

Wenn ich sie mir hingegen bloß ausleihe, dann versuche ich erst einmal, sie zuende zu lesen und wenn es wirklich gar nicht geht und das Buch mich zu sehr anödet, dann bringe ich es zurück.


melden
Nyu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lest ihr Bücher fertig, auch wenn sie euch langweilen?

07.09.2015 um 01:56
Ja. Denn manche machen den Anschein, als wären sie langweilig, was aber bloß die Intention des Autors ist ;) zumindest bei den Büchern, die ich lesen durfte - also hat es sich bis jetzt gelohnt :)


melden

Lest ihr Bücher fertig, auch wenn sie euch langweilen?

13.01.2016 um 06:41
Eher selten. Da muss mich die eigentliche Story schon sehr interessieren um weiterzulesen.
Allerdings muss sich die Langeweile schon über Seiten hinweg ziehen, dass ich mich entscheide es wegzulegen.


melden

Lest ihr Bücher fertig, auch wenn sie euch langweilen?

23.05.2016 um 16:15
Ich versuche es und mache es auch, ich lese nur dann keine Bücher fertig, wenn ich sie noch nicht komplett verstehe, bei der Physik zum Beispiel, dann gehe ich erstmal einen Schritt zurück und versuche mich ranzuarbeiten, ansonsten lese ich aber alle Bücher fertig, ich finde man ist es dem Autor schuldig, zumindest denke ich so.


melden
Ciaran
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lest ihr Bücher fertig, auch wenn sie euch langweilen?

23.05.2016 um 18:43
Das hab ich früher mal ganz verbissen gemacht, aber das hat sich geändert.
Ich geb nicht gleich auf, da jedes Buch mal langweilige Passagen aufweisen kann, aber wenn ich das Gefühl hab, dass es wirklich nicht besser wird oder mir die Handlung oder die Charaktere oder der Schreibstil unerträglich werden, geb ich auf. Das ist mir die Zeit nicht wert, allein schon weil ich die einem guten Buch widmen könnte. :)
nonfiction breche ich dagegen eher weniger ab, da überspringe ich allenfalls Kapitel oder überfliege den Text grob.


melden

Lest ihr Bücher fertig, auch wenn sie euch langweilen?

23.05.2016 um 19:51
@Türkis

Ein Buch, dass ich anfange muss fertig gelesen werden. Ich meine, für was habe ich dann mein Geld ausgegeben? Und vor allem: Für was habe ich meine Zeit investiert? Zugegeben, ich habe bisher drei Bücher, die richtig schlecht waren mittendrin abgebrochen, aber alle anderen lese ich artig durch! :D Klingt oldscool und verbissen, aber es ist für mich ein Prinzip! ^^ Und bisher habe ich das auch noch nicht wirklich bereut. ^^


melden

Lest ihr Bücher fertig, auch wenn sie euch langweilen?

04.11.2016 um 22:07
@Türkis

ich habe jetzt schon mehrfach ausgeliehen Bücher aus der Bibo nicht bis zu Ende gelesen.
irgendwie bereue ich das aber ein wenig - zumindest wenn ich mal genauer drüber nachdenke
dass da noch irgendwas interessantes dabei sein hätte können was man nochmal gebrauchen
und verwenden kann..


melden

Lest ihr Bücher fertig, auch wenn sie euch langweilen?

05.11.2016 um 21:32
Also ich lese Bücher (fast) immer durch. Ich fühle mich irgendwie schlecht, wenn ich sie nicht komplett lese, auch wenn sie sich ziehen. Hab ein Buch gehabt (Hundert Namen, Cecelia Ahern), das musste ich 3x Anfangen und dann was doch ganz gut.
Allerdings habe ich noch eins, das liegt halb gelesen schon eine Ewigkeit auf dem Regal und macht mir immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich das sehe.


melden

Lest ihr Bücher fertig, auch wenn sie euch langweilen?

05.11.2016 um 21:45
Früher hab ich Bücher auch immer gnadenlos zu Ende gelesen,
egal wie langweilig sie waren.
Aber eigentlich ist es wirklich Zeitverschwendung.
Da ich meine Bücher fast ausschlisslich aus der Bücherei habe,
ist es kein finanzieller Schaden.
Wenn ich ein Buch besitzen möchte,dann kauf ichs mir einfach.
Letzte Woche hab ich einen Elizabeth George Roman nach
2/3 sehr enttäuscht wieder zurückgebracht,
weil er meiner Meinung einfach nur schlecht war.
Schade,sie hat früher so toll geschrieben...


melden

Lest ihr Bücher fertig, auch wenn sie euch langweilen?

07.11.2016 um 15:02
Ja - Elizabeth George hat wirklich total nachgelassen.
Die ersten waren noch gut.

Und - nein, ich lese langweilige Bücher nicht fertig.
Höchstens lese ich dann nochmal quer und den Schluss. Aber oft auch das nicht.
Wenn mich ein Buch nach 100 Seiten nicht gepackt hat, wird es abgebrochen.
Dazu ist mir meine Zeit zu schade.
Ich habe z.Z. ein SUB von ca. 100.


melden
Balthasar70
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lest ihr Bücher fertig, auch wenn sie euch langweilen?

07.11.2016 um 15:07
...ich gebe es zu an Musil, der Mann ohne Eigenschaften, und Prousts, auf der Suche nach der verlorenen Zeit, bin ich mehrfach gescheitert.


melden

Lest ihr Bücher fertig, auch wenn sie euch langweilen?

08.11.2016 um 09:37
Intolerabilis schrieb am 23.05.2016:Ein Buch, dass ich anfange muss fertig gelesen werden. Ich meine, für was habe ich dann mein Geld ausgegeben? Und vor allem: Für was habe ich meine Zeit investiert?
Das erinnert mich an den Spruch "Lieber den Magen verrenkt, als dem Wirt was geschenkt"

Für mich wäre eher die Frage, warum soll ich meine Zeit weiter mit einem langweiligen oder schlechten Buch verbringen.
Picassoratio schrieb:Aber eigentlich ist es wirklich Zeitverschwendung.
Genau!
Balthasar70 schrieb:...ich gebe es zu an Musil, der Mann ohne Eigenschaften, und Prousts, auf der Suche nach der verlorenen Zeit, bin ich mehrfach gescheitert.
Hast du das wirklich als "gescheitert" (also als deinen Fehler) empfunden?

Ich bin schon am Törleß "gescheitert" und habe den nicht zu Ende gelesen.


melden

Lest ihr Bücher fertig, auch wenn sie euch langweilen?

08.11.2016 um 12:08
Ich hab bei einer Leserunde das Buch "Rosmarinträume" gewonnen. Das Buch war unheimlich langweilig, aber auch weil ich Romane nicht mag. Ich habe es nichtsdestotrotz zu Ende gelesen, hatte das Gefühl, dass ich es der Autorin schulde. :D


melden

Lest ihr Bücher fertig, auch wenn sie euch langweilen?

08.11.2016 um 12:10
Maaggie schrieb:hatte das Gefühl, dass ich es der Autorin schulde.
Also wenn ein Buch langweilig ist, habe ich eher das Gefühl der/die Autor/in schuldet mir etwas.
Wenigstens das Geld für das langweilige Buch.


melden

Lest ihr Bücher fertig, auch wenn sie euch langweilen?

08.11.2016 um 12:12
@groucho

Ich hab ja kein Geld dafür ausgegeben.
groucho schrieb: wenn ein Buch langweilig
Das ist doch Ansichtssache, kein Autor sollte das Geld zurückzahlen, dann wären 'se ja arbeitslos. :troll:


melden

Lest ihr Bücher fertig, auch wenn sie euch langweilen?

08.11.2016 um 12:18
Maaggie schrieb: kein Autor sollte das Geld zurückzahlen, dann wären 'se ja arbeitslos.
es ging mir auch nicht um eine reale Rückzahlung, sondern nur um das Gefühl wer wem was schuldet.


melden

Lest ihr Bücher fertig, auch wenn sie euch langweilen?

08.11.2016 um 12:20
Was macht ihr eigentlich mit Büchern, die ihr nicht mochtet? Wegschmeißen, verkaufen, verschenken?


melden
Anzeige

Lest ihr Bücher fertig, auch wenn sie euch langweilen?

08.11.2016 um 12:29
Wegschmeißen nur im äußersten Notfall.

In der Regel gebe ich die bei der Möwe ab.

Möwe=> http://www.moewe-osnabrueck.de/index.php/verkauf/soziales-kaufhaus


melden
172 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden