Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

913 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Schwarz, Weiß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

05.03.2014 um 20:57
@Theosoph
Wie gesagt, weisse Magie ist ja aussen vor aus den bekannten Gründen. Zur schawarzen Magie ist zu sagen dass mir persönlich keinerlei Praktiken bekannt sind mit denen man etwas erreichen kann was nicht auch ohne diese Praktiken möglich ist.
Wenn ich dich richtig verstehe ist Magie reproduzierbar. Da sollten doch Belege und/oder Beispiele existieren.

Anzeige
melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

05.03.2014 um 20:59
@emanon

Ein Gesrpäch beruht auf gegen und nehmen, hast du meine Fragen übersehen? Bitte beantworte sie mir doch, damit wir weiter kommen. Danke. Dann komme ich zurück auf Dein Posting.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

05.03.2014 um 21:04
@Theosoph
Ich war vielleicht nicht deutlich genug.
Zu Axel Stolls Äusserung habe ich Stellung genommen und die Frage nach meinem Glauben an Magie glaubte ich mit
Zur schwarzen Magie ist zu sagen dass mir persönlich keinerlei Praktiken bekannt sind mit denen man etwas erreichen kann was nicht auch ohne diese Praktiken möglich ist.
beantwortet zu haben.
Aus diesem Grund bestand für mich noch nie die Notwendigkeit an Magie glauben zu müssen oder zu können. Magie war für mich bisher schlicht irrelevant.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

05.03.2014 um 21:09
Lass dir Zeit ich bin jetzt off und lese mir die Antwort morgen durch.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

05.03.2014 um 21:27
@emanon

OK, nun, ich denke auch nicht, dass man sich damit über Naturgesetze hinwegsetzt, wie Du es eingangs sagtest, sondern nur, das dabei für uns derzeit eher unbekannte Gesetze zur Anwendung kommen, aber seis drum.

Wie ich das sehe, läuft Deine Argumentationslinie darauf hinaus, dass Magie - ob nun das was ich darunter verstehe oder allgemein darunter verstanden wird, spielt dann wohl weniger eine Rolle - wissenschsftlich nicht nachweisbar ist. Liege ich da richtig oder wo soll das hinführen?

Also, ich unterhalte mich selten mit Menschen über meinen Glauben, die absolut keinen Glauben haben, die bspw. nicht an ihre Seele o.ä. glauben, weil sie die Wissenschaft nicht messen kann, also bspw. reine Atheisten, da es weder ihnen noch mir etwas bringt.

Und so sehe ich es auch hier. Denn wenn sich hier in den Esoterikereich ein Wissenschaftler verirrt und meint, er müsse von mir exakte Beweise verlangen, bspw. für meinen Glauben, dass ich ein beseeltes Wesen bin, dann ist das für mich sehr mühsig, denn ich frage mich, was er an dem Wort "Glaubenssystem" nicht verstanden hat?

Und ähnlich verhält es sich doch mit der Magie, meinst Du nicht auch?

Zudem warne ich hier doch nicht jene davor, mit praktischer Magie ihre Seele zu schädigen, die ohnehin nicht an Magie oder ihre Seele glauben, sondern jene, die diesen Glauben besitzen.


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

05.03.2014 um 22:46
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Okay, kannst du das anhand von ein paar konkreten Beispielen einmal belegen?
Alter, Du nervst aber auch... :D
Das ist die Rubrik "Esoterik", hier muss rein gar nichts belegt werden.
Wenn Du Belege willst, dann troll Dich in die Rubrik Wissenschaft. :)
Hier gibts nur belegte Brötchen.


1x verlinktmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

06.03.2014 um 07:58
@Theosoph
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:OK, nun, ich denke auch nicht, dass man sich damit über Naturgesetze hinwegsetzt, wie Du es eingangs sagtest, sondern nur, das dabei für uns derzeit eher unbekannte Gesetze zur Anwendung kommen, aber seis drum.
Da kommt doch automatisch ein paar Fragen auf:
Wie kann man durch Magie einem unbekannte Gesetze anwenden und dann auch noch zielgerichtet, denn ich gehe mal davon aus. dass man mit der Magie bestimmte Ziele verfolgt?
Spätestens beim 2 Male sollten diese vorher noch unbekannten Gesetze doch bekannt sein, die Entdeckung welcher vordem unbekkannten Gesetze haben wir denn der Magie zu verdanken?
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Wie ich das sehe, läuft Deine Argumentationslinie darauf hinaus, dass Magie - ob nun das was ich darunter verstehe oder allgemein darunter verstanden wird, spielt dann wohl weniger eine Rolle - wissenschsftlich nicht nachweisbar ist. Liege ich da richtig oder wo soll das hinführen?
Ich bin erstaunt dass du da eine Argumentationslinie erkennst. Bisher habe ich noch nicht mit/gegen/über/für der/die Magie argumentiert sondern nur versucht mal an ein paar konkrete Beispiele zu kommen, Beispiele für die praktische Magie vor der du hier warnst.
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Also, ich unterhalte mich selten mit Menschen über meinen Glauben, die absolut keinen Glauben haben, die bspw. nicht an ihre Seele o.ä. glauben, weil sie die Wissenschaft nicht messen kann, also bspw. reine Atheisten, da es weder ihnen noch mir etwas bringt.
Nun, ich halte das für einen Fehler. Ich weiss nicht, ob es sinnvoll ist sich nur innerhalb seines Glaubenssystems auszutauschen, ich konnte auch von "Andersgläubigen" schon etwas lernen.
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Und so sehe ich es auch hier. Denn wenn sich hier in den Esoterikereich ein Wissenschaftler verirrt und meint, er müsse von mir exakte Beweise verlangen, bspw. für meinen Glauben, dass ich ein beseeltes Wesen bin, dann ist das für mich sehr mühsig, denn ich frage mich, was er an dem Wort "Glaubenssystem" nicht verstanden hat?
Ich darf dazu Teile deines Eingangspostes zitieren und bitte auch @LuciaFackel diesen Teil mit zu überfliegen, ich hebe wichtige Teile etwas hervor.
Magie ist die Königin der Wissenschaften, das
Wissen
um die verborgenen Kräfte in der Natur und deren Anwendung, das Leben im Geiste.

Es gibt weiße Magie, d.h. magische oder geistige Kräfte werden allein selbstlos zum Wohl anderer Menschen genutzt. Und es gibt schwarze Magie ,auch Zauberei genannt, d.h. solche Kräfte werden allein zu egoistischen Zwecken für das eigene Wohl genutzt.
Ich könnte noch mehr einstellen aber für einen ersten Eindruck wird es hoffentlich ausreichen. Ich sehe hier keinen Konjunktiv und auch kein "ich glaube". Hier wird von Wissen gesprochen, hier wird ganz klar postuliert dass es Magie gibt, ohne wenn und aber. Der Kracher steht aber doch im Eingangssatz. Magie ist hier nicht nur eine Wissenschaft, sie wird zur Königin aller Wissenschaften erhoben.

@Theosoph
@LuciaFackel
Es geht sich hier also letztendlich um angewandte Wissenschaft genauer gesagt um die Praxis der Königin aller Wissenschaften und da nervt man wenn man von eben dieser Praxis mal ein Paar Beispiele haben will Beitrag von LuciaFackel (Seite 30) ?
Wie wäre dann das korrekte Vorgehen in deinen Augen Lucia?


2x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

06.03.2014 um 12:19
@emanon
Du weisst selbst ganz genau, dass unter den modernen "universitären" Wissenschaftlern die Esoterik oder Magie nicht als Wissenschaft anerkannt wird.
Sie erschafft ein persönliches Wissen, das nur den einen betrifft, der damit eine Erfahrung macht. Das so gewonnene Wissen kann man nur mit jemandem kommunizieren, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Du bist schon so lange hier unterwegs, dass Du das eigentlich inzwischen mal verstanden haben müsstest. Und seit dem Reiki-Thread, in dem Commonsense für Ruhe gesorgt hat, weisst Du auch aus den Tasten eines Mods, dass Du Dich hier mit Fragen nach Beweisen raushalten sollst.

Ist Dir schon mal aufgefallen, dass Du unter den aktivsten Usern der Rubrik Esoterik aufgeführt wirst? Du kommst mir ein bisschen vor wie ein Veganer, der täglich in den Fleischgroßhandel geht, um sich da zu beschweren, dass nichts für ihn dabei ist.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie wäre dann das korrekte Vorgehen in deinen Augen Lucia?
Dein korrektes Vorgehen wäre, wie ich schon schrieb, dass Du Dich in den Bereich Wissenschaft trollst.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

06.03.2014 um 12:36
@LuciaFackel
Ich habe nach konkreten Beispielen gefragt, ist das in der Esoterik bereits obsolet?
Habe ich hier die grossen Töne von Wissenschaft in die Threadlandschaft getrötet oder war es am Ende ein ganz Anderer?
Heissst Esoterik für dich "Hier kann man grundsätzlich jede Begrifflichkeit nach eigenem Gutdünken verwursten und zweckentfremden?"

Noch einmal für dich, hier ging es laut Aussage des TE um die "Königin der Wissenschaften" und um "praktische (praktizierte) Magie".
Da sollte die Frage nach ein paar Beispielen nicht für Extrasystolen in der Esogemeinde sorgen.
Es handelt sich doch hier um einen "Aufruf" gegen jeglich praktische Magie. Wird hier nur gegen ungelegte Eier aufgerufen oder gibts tatsächlich etwas Zählbares?
Wenns nichts Zählbares gibt, also keine schwarze, weisse oder karierte Magie praktiziert wird, worüber möchtest du denn hier reden und wogegen wird dann hier aufgerufen?


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

06.03.2014 um 13:57
@Theosoph
Gegen welche Kräfte warnst du? Warum ist praktische Magie für dich schlimm? Keine Links, beantworte das endlich mal genau. Und was genau verstehst du unter weißer und und schwarzer Magie. Komm mir nicht weiße Magie ist göttlich ,dass hat absolut keinen Aussagewert. Füge mal Praktiken ein die du für schädlich hältst und ein Beispiel warum ?

Lg Noxa


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

06.03.2014 um 14:43
@emanon
Zunächst einmal bringt es Null, wenn man jemanden "Magie" versucht zu erklären, der noch nie damit Erfahrung gemacht hat. Das geht einfach nicht. Dazu gibt es auch unendliche Theorien und Paradigmen, wie Magie sich aufbaut. Einige bauen sich ihre Systeme nach Analogien auf, also der Hermetik. Das funktioniert, persönlich für mich, ziemlich gut und hatte mich bisher noch nicht enttäuscht. Problem ist aber eben, dass es eine keine exakte Wissenschaft ist, was hier viele "Magie" nennen. Bei der Magie spielt das Subjekt (das ICH) die wichtigste Rolle und so können sich Erfahrungen extrem voneinander unterscheiden. Dank des Analogiensystems, wie bei der Hermetik, ist man jedoch in der Lage Erfahrungen auszutauschen und mit der Analogie einen gemeinsamen Nenner zu finden. Folglich geht die hermetische Magie davon aus, dass alles irgendwo einen gemeinsamen Nenner hat, also das es immer etwas gibt, was allem zugrunde liegt.

Dann gibt es einmal die Chaosmagie, bei denen Magier ständig ihre Paradigmen(Weltbilder) wechseln und durch neue ersetzen. Auch hier sind dann die Erfahrungen sehr individuell.

Ich weiß wirklich nicht, was du hier nun willst. Belegen kann dir Magie keiner. Ist halt' ein Glaubenssystem. Unter 'Wissenschaft' ist auch nicht der Kontext zu verstehen, bei dem man mit mathematischen Formeln mal schnell dies oder das ausrechnet und OBJEKTIV überall korrekt ist. Wie ich bereits sagte, ist für jeden Magie individuell und folglich hat jeder, der sich mit Magie befasst, eine eigene magische Forschung, die auch nur für sein Subjekt gilt. Kurzum, die Magie ist keine exakte oder genaue Wissenschaft. Hermetik wird auch oft als exakte Wissenschaft gesehen, ist sie aber nicht. Sie ist eine Analogienwissenschaft, bei der mittels Analogien Rückschlüsse gezogen werden. Und diese können (meta)physisch sein. Die Wirkungen der Magie, welche erzeugt werden KÖNNTEN, aber nicht zwangsläufig MÜSSEN, sind von physikalischer Natur, wenn sie eben auf physischer Ebene gewirkt werden. Reden wir von Wahrnehmungsbedingten Sachen, wie Wünsche, Suggestionen, dann sind sie gewiss von mentaler/astraler Natur, da sie nicht physikalisch belegt werden können und gewiss würde dich jeder Physiker auslachen, wenn man ihm mit solchen Sachen kommt, deswegen halten sich die meisten gleich von den Leuten fern und erzählen nicht mal darüber.

Beispiele von Analogien durch das Element Feuer nach dem System von Franz Bardon, der ebenso nach der hermetischen Wissenschaft handelt:

Feuer -> Wille, Durchsetzungskraft, expansiv, heiß(viel Bewegung), trocken(spannend, bindend,kristallierend,..), elektrisches Wesen, Flamme des ICHs(fester Wille), Augen(optisch), usw.

Bei dem Feuer handelt es sich nicht um das physikalische Phänomen des Feuers was wir sehen, wenn wir ein Feuer entfachen. In diesem Fall handelt es sich um das philosophische Prinzip des Feuers. Und diesen Begriff hat man "bewusst" gewählt, weil das physikalische Phänomen des Feuers am meisten diese Eigenschaften des philosophischen Prinzips zum Ausdruck bringt. Also: Expansion, Hitze. Dies sind die zwei Ur-qualitäten des Feuers.

Wenn man also das Feuer-Element akkumliert, nach Bardons Übungen, und das Element außerhalb seines Körpers projiziert könnte man theoretisch Wasser bis zum Siedepunkt zum Erhitzen bringen einfach nur durch bloße Akkumulation und Verdichtung des philosophischen Prinzips des Feuers. Aber bedenke, dass ich sagte: "theoretisch". Sowas physisch auf die Reihe zu bekommen, ist sehr, sehr schwer und ich bezweifele, dass man sowas in einem Leben erreichen kann. Magie wird auch häufig nicht auf physischer Ebene genutzt, um beispielsweise andere mit interessanten Dingen zu beeindrucken wie Gegenstände durch bloße Gedankenkraft zu bewegen oder so ein Kram. Sowas ist ohnehin sehr schwer zu bewerktstelligen. Meistens wird Magie nur mental/astral verdichtet, um Wünsche zu verwirklichen, Liebesrituale und all dieser Kram.

Jeder mag seine Meinung über Magie haben, aber Theosoph hatte noch wirklich keine aussagekräftigen Argumente nennen können, ganz gleich, ob es nun Magie für jederman gibt oder nicht. Das Argument, was Leute, die sich mit Magie beschäftigen und gewiss Erfahrungen damit gemacht haben, verstehen könnten, fehlt einfach. Folglich müsste man davon ausgehen, dass Theosoph einfach nur die Theorie kennt und nicht die Praxis. Ich will ihm aber nichts unterstellen, doch es macht natürlich sehr den Anschein.

MfG,
TG.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

06.03.2014 um 14:49
@Tetragrammaton
Mittlerweile bin ich ja auch der Meinung das "Königin der Wissenschaften" Theosophs ganz persönlicher Denke entspringt und keinerlei Bezug zum realen Leben hat.

Ein paar Fragen bleiben aber.
Hat Magie Einfluss auf die materielle Welt?
Beeinflusst Magie mehr als den Geist/die Vorstellungen des Gläubigen?
Kann man Magie bzw. ihre Auswirkungen gegen Halluzinationen abgrenzen und wenn ja, wie?


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

06.03.2014 um 15:08
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Mittlerweile bin ich ja auch der Meinung das "Königin der Wissenschaften" Theosophs ganz persönlicher Denke entspringt und keinerlei Bezug zum realen Leben hat.
Ja das hast du sehr schön erkannt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ein paar Fragen bleiben aber.
Hat Magie Einfluss auf die materielle Welt?
Beeinflusst Magie mehr als den Geist/die Vorstellungen des Gläubigen?
Kann man Magie bzw. ihre Auswirkungen gegen Halluzinationen abgrenzen und wenn ja, wie?
Zu deiner ersten Frage:
wenn du Magie schon als ein wollen betrachtest, dann ist jeder Gedanke ausdruck
einer Geistigen Kraft. Alles was wir heute in der Welt erleben, wie da sind: Nachrichten,
Werbung und Meinungsbeeinflußungen aller Art sind schon nach meiner Definition Magie.

Halluzinationen sind individuell und beziehen sich nur auf das persönliche empfinden.
Magie durch Worte und Taten beeinflußen aber die Allgemeinheit.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

06.03.2014 um 15:13
@emanon
Ja, Magie hat Einfluss auf die materielle Welt. Falls die Wirkung "mental" abläuft, wie durch Wunschrituale, dann ist diese Wirkung aber nur ein "Ausdruck" dessen, was sich dahinter verbirgt. ('Die Spreu vom Weizen trennen')

In etwa vergleichbar mit: "Wow, alle sind heute so freundlich zu mir." hat mit Physik nichts direkt zu tun und dieser Einfluss wurde auch nicht direkt auf physischer Ebene ausgeübt, sondern auf mentaler/astraler Ebene. Das, was wir dann "materiell" wahrnehmen ist nur der Ausdruck der mentalen/astralen Aspekte.

Zu Frage 2:
Ja, das tut sie ebenfalls. Das ist ja eigentlich wieder fast dieselbe Frage, wie Frage 1. Magie hat Einfluss um dich herum, sie kann sogar eventuell soweit gehen, dass plötzlich etwas völlig unerwartetes passiert, wie das der Alarm losgeht, was bei mir mal passiert ist, als ich eine Erdung gemacht habe. Ob das nun 'Zufall' ist oder nicht, kann niemand sagen, das muss man dann für sich selbst herausfinden und bestimmen.

Zu Frage 3:
Dazu nehme ich nochmal das Beispiel vom Erhitzen des Wassers. Ich sagte ja bereits, "theoretisch" wäre es möglich, praktisch ist das natürlich 'ne schwere Sache. Doch in diesem Fall, um Einbildungen vorzubeugen, nimmt man etwas um die Temperatur des Wassers zu messen. Ein Thermometer. Das wäre eine Sache.

Gehen wir natürlich in den Bereich des mentalen und astralen beim Schaffen von Wesenheiten, dann ist das sehr schwer abzugrenzen. Nur Geübte können da für sich sagen, ob das, was sie gerade geschaffen haben, echt oder nur eingebildet ist. Einbildung kann aber eben auch bereits ein Zeichen für Erfolg sein. Nicht alles muss immer Einfluss für andere haben. Wenn aber deine geschaffene Wesenheit indirekt Einfluss auf andere ausübt, wie plötzliche Persönlichkeitsveränderung, dann wird der Geübte das sicher merken und dann kann man davon ausgehen, dass das, was geschaffen wurde, ganz gewiss nicht nur Einbildung ist und nur für einen Selbst existiert, sondern auch alle anderen klar spüren. Dieses "Spüren" ist jedoch in Form von gewissen Änderungen zu verstehen wie etwa plötzliche Angst oder Freude, die völlig aus dem Nichts kommt und sowas kann ziemlich überraschend sein.

MfG,
TG.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

07.03.2014 um 08:15
@emanon
Es ist doch genau wie immer.
Du willst aus einer Diskussion "Aufruf gegen jegliche praktische Magie! " doch nur wieder die Debatte "Gibt es Magie oder nicht?" oder gleich "Es gibt keine Magie" machen.
Ist albern, wenn Du was anders behauptest.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

07.03.2014 um 08:20
@LuciaFackel
Ach, du bist nebenberuflich auch noch Seherin? :D
Arbeite dich nicht an mir ab, versuch mal am Thema zu bleiben.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

07.03.2014 um 10:35
Magie ist ja auch immer Psychologie, besser noch Psychotherapie.
Jung etwa sah "magisch" lediglich als ein anderes Wort für "psychisch" an, primär geht es ja um Transformation, klarem Geist usw.

Den Topic teile ich allerdings aus selbigem Grunde absolut nicht.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

08.03.2014 um 07:15
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Da kommt doch automatisch ein paar Fragen auf:
Wie kann man durch Magie einem unbekannte Gesetze anwenden und dann auch noch zielgerichtet, denn ich gehe mal davon aus. dass man mit der Magie bestimmte Ziele verfolgt?
Spätestens beim 2 Male sollten diese vorher noch unbekannten Gesetze doch bekannt sein, die Entdeckung welcher vordem unbekkannten Gesetze haben wir denn der Magie zu verdanken?
Für die exakte materialsitsiche Wissenschaft unbekannt, für Die ja auch keine Seele exisitert, weil sie sie nicht messen kann. Kannst Du denn oder die Wissenschaft zu 100% ausschließen, dass es eine Seele gibt?
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich bin erstaunt dass du da eine Argumentationslinie erkennst. Bisher habe ich noch nicht mit/gegen/über/für der/die Magie argumentiert sondern nur versucht mal an ein paar konkrete Beispiele zu kommen, Beispiele für die praktische Magie vor der du hier warnst.
Sehr subtil gehts Du nicht vor. Es finden sich bspw. im thread, wie schon so oftgeagt, Du musst nur lesen! Zum Thema Magie allgemein, s. hier: Wikipedia: Parapsychologie#Psychokinese mit Zufallsgeneratoren Da gibt es wissenschaftliche Studien dafür und dagegen. Die Theosophie hält Magie nicht für übernatürliche Wunder sondern für Naturkräfte oder -Gesetze, nur eben keine materialistischen bzw. für eine solche Wissenschaft erkenn- oder erkärbare.
Zitat von emanonemanon schrieb:Nun, ich halte das für einen Fehler. Ich weiss nicht, ob es sinnvoll ist sich nur innerhalb seines Glaubenssystems auszutauschen, ich konnte auch von "Andersgläubigen" schon etwas lernen.
Sich mit jemanden über Magie zu untehralten, der nicht daran glaubt, was soll mir das bitte bringen? Da könnte ich mich auch mit einem Kind über höhere Mathematik unterhalten wollen. Kannst Du denn überhaupt zu 100% auschließen, dass es Magie im hier vorgebrachten Sinne gibt?
Ich könnte noch mehr einstellen aber für einen ersten Eindruck wird es hoffentlich ausreichen. Ich sehe hier keinen Konjunktiv und auch kein "ich glaube". Hier wird von Wissen gesprochen, hier wird ganz klar postuliert dass es Magie gibt, ohne wenn und aber. Der Kracher steht aber doch im Eingangssatz. Magie ist hier nicht nur eine Wissenschaft, sie wird zur Königin aller Wissenschaften erhoben.
Ich zähle auch die Metaphysik zu den Wissenschaften. Du muss Dich mal von Deinem engstirnigen Weltbild etwas lösen, wenn Du hier konstruktiv mitdiskutieren willst, das ist der ESO-Bereich. Wenn Du wissenschaftlich disktuerein willst, die Wissenschaft kann heute weder die Entstehung der Galaxien, der SOnnensystem oder Planeten, noch des Mondes oder des vielen Wassers auf der Erde hinreichend erklärenm und noch 1000e andere Dinge nicht, ich denke mal, da könntest Du Dich im Bereich Wissenschaft sehr nützlich machen.


3x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

08.03.2014 um 07:22
@xnox
Zitat von xnoxxnox schrieb:Gegen welche Kräfte warnst du? Warum ist praktische Magie für dich schlimm? Keine Links, beantworte das endlich mal genau. Und was genau verstehst du unter weißer und und schwarzer Magie. Komm mir nicht weiße Magie ist göttlich ,dass hat absolut keinen Aussagewert. Füge mal Praktiken ein die du für schädlich hältst und ein Beispiel warum ?
Du lügst hier nachweislich, verdrehst Tatsachen, beantwortest oft keine Fragen oder nur ausweichend, wirst oft unsachlich und beledigend! WEnn Dir eine Meinung nicht poasst, dann meinst Du, sie hätte keinen Aussagewert! Wieso sollte ich mit soetwas überhaupt noch reden, wenn Dir hier offensichtlich nicht an einer ordentlichen Diksussion gelegen ist?

Was Deine Fragen angeht, lies doch den Eingangspost, da stehen die Antworten drin, was wiso und warum! Und es wurden hier schon Bsp. besprochen, wie oft soll ich das noch sagen, lies den Thread, bei einigen Bsp. warst Du sogar schon anwesend!. Wenn Du dich weiter über Praktiken informieren willst, tue das hier: Wikipedia: Magie Etwas, was ich für besonders gefährlich halte ist Nekromantie heute Channeling genannt.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

08.03.2014 um 08:09
@Theosoph
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Kannst Du denn oder die Wissenschaft zu 100% ausschließen, dass es eine Seele gibt?
Im Esoterik Bereich ist es wohl ausreichend wenn man nicht glaubt dass es eine Seele gibt.
Das gilt auch für Schwarze Magie. Beweise oder Gründe warum man das glaubt sind ja nicht notwendig.
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Sich mit jemanden über Magie zu untehralten, der nicht daran glaubt, was soll mir das bitte bringen?
Persönlich würde ich mich, als jemand der nicht unbedingt an Magie glaubt, ein Erkenntnisgewinn freuen und auch bereits genügen.


Anzeige

1x zitiertmelden